Alle spiele Crashen nach 2min woran kann es liegen?

Meine Vega 56 kommt in Spielen bei 100% Auslastung auf keine 180 W (laut Overlay). Und das Externe Strommessgerät zeigt während TimeSpy-Benchmark für das Gesamtsystem (32 GB RAM, 3700X, X570 MoBo) inkl. Monitor (Dell 32") auch nie über 350 W an.

Jetzt zu sagen, die Vegas brauchen 600 W ist auch sehr zweifelhaft. Klar, sie können Lastspitzen von über 600 W für 10 Millisekunden haben (das aber in einem Furmark-Test mit Crossfire), andere zeichneten Lastspitzen von ~450 W bei einer Vega 64 auf. Typischerweise benötigen die Karten jedoch nur einen Bruchteil, @Stock vielleicht etwas zuviel, aber mit dezentem Undervolting sind sie weit nicht mehr Biester, die sie mal waren.

Trotzdem sollte man ein Netzteil verbauen, welches auch zu der restlichen Hardware passt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Bl4cke4gle und teufelernie
David_B schrieb:
Auch wenns kein Böller ist, man kann sich aber leicht rausrechnen wie viel bei Bronze Effizienz von 530W übrig bleiben. Und das ist bei einer Vega56 nicht ausreichend.
Das ist Blödsin. Die 530 Watt sind das was das Netzteil bereitstellen kann. Nichtsdestotrotz hat die Vega 56 schon auch ordentliche Spikes die halt die dieses billige Mistding nicht bereitstellen kann. Bessere Netzteile können auch mit 500Watt eine Vega56 stemmen. Machen so auch zwei Freunde ohne das sie Probleme haben.
Gute Netzteile können bis zu 120% ihrer Nennleistung in der Spitze bereitstellen.

Deathangel008 schrieb:
@Scrush: und das sagt genau was aus?

ok :D hätte eventuell etwas mehr dazu schreiben müssen.

natürlich kann das alles und nichts heißen. ich hab nur das gefühl dass viele bei der marke denken das wäre die letzte "rotze" die man im netz finden kann.

man kriegt sowohl bei xilence als auch bei bq gute und weniger gute modelle

es ist ein Reflex geworden -> man liest Vega und brüllt NETZTEIL!11!1

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Bl4cke4gle
@DoNG
Trotzdem hat die Vega 56, wie auch die meisten aktuellen GPUs, Lastspitzen mit bis zu über 150Watt über der TDP. Das muss das Netzteil mal abfangen können.
Wie es Igor schon sagt. Am besten nimmt man seinen Worst-Case Verbrauch und das sollten dann 75% der Netzteilauslastung sein. So hat man ein Netzteil das in jeder Lebenslage ausreichen sollte.
In dem Fall 210W Vega+ 95W für CPU + Rest 50 bis 100 (je nach anzahl der HDDs, SSDs, RGB Beleuchtung usw.). Also ca. 350 bis 400Watt. Also sollte man 450 bis 500Watt fürs Netzteil einplanen. Bei der Vega ist halt bekannt, das sie extreme Lasspitzen hat. Also geht man eher in Richtung 550-600Watt um in jeder Lebenslage auf der sicheren Seite zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
LukS schrieb:
Das ist Blödsin. Die 530 Watt sind das was das Netzteil bereitstellen kann. Nichtsdestotrotz hat die Vega 56 schon auch ordentliche Spikes die halt die dieses billige Mistding nicht bereitstellen kann. Bessere Netzteile können auch mit 500Watt eine Vega56 stemmen. Machen so auch zwei Freunde ohne das sie Probleme haben.
Gute Netzteile können bis zu 120% ihrer Nennleistung in der Spitze bereitstellen.

Danke, neben recht vielen weniger qualifizierten Antworten hier eine der Richtigstellungen.

Generell die Leistung bzw. das Alter heranzuziehen stimmt zwar häufig, aber nicht immer.

Bei Neukauf: Für ne Vega56 ohne OC reicht ein gutes 500W Markennetzteil, was in den letzten zwei Jahren auf den Markt gekommen ist. Wer ganz sicher gehen will nimmt ein 550er. Bei bequit muss man bei einigen Modellen vorher die Kommentare durchlesen um nicht den Schwarzen Peter zusammen mit Vega zu haben.

Ansonsten nochmal die Referenz auf meine Signatur: Mein 2011er Netzteil-Opa, 550W (ausgelegt für dual-CPU-Socket Betrieb und damit etwas flexibler in der Leistungsabgabe ) befeuert die Vega 7 auch im zeitweiligen OC stabil.
Auf dem Energymeter sieht man da schonmal kurzzeitig etwas oberhalb der 500W durchrauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Fassen wir zusammen: Netzteil kaputt, neues Netzteil->Probleme=???

Woran kann das nun liegen? Bestimmt an der Biosbatterie!!! Ne im Ernst, was soll die Diskussion darum woran das liegen kann? Es ist das neue Netzteil!

Falls es überhaupt am Netzteil liegt...

Welchen Kühler hast du auf der CPU?
Welches Mainboard?
Welche CPU-Temperatur hast du nach 10 Minuten AIDA64 (CPU+FPU+Cache) oder prime95 Small FFT?
Läuft Furmark stabil und welche Temperatur wird für die GPU angezeigt?

Immer gleich rumbrüllen "kauf ein neues Netzteil" finde ich voreilig. Auch wenn das natürlich die erste logische Erklärung sein sollte, kann man erst mal ein paar grundsätzliche Dinge abchecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Bl4cke4gle
evilnear schrieb:
nen unzureichendes Netzteil lässt einen aber nie auf den Desktop crashen, oder?
Ich habe den Furbenachmark laufen lassen mit Voller Leistung, sodass die Grafikkarten 275 Watt geschluckt hat ist aber fast ne std gelaufen und nichts Passiert. Komischerweise immer nur wenn ich Spiele

@Gamer94:
Furmark erzeugt ne konstante dauerlast und keine lastwechsel. die sind potenziell problematisch. dieses programm sollte man mMn eh nicht nutzen.

Deathangel008 schrieb:
passierte das auch mit dem alten NT (welches?)?
...?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Creeping.Death schrieb:
Falls es überhaupt am Netzteil liegt...

Welchen Kühler hast du auf der CPU?
Welches Mainboard?
Welche CPU-Temperatur hast du nach 10 Minuten AIDA64 (CPU+FPU+Cache) oder prime95 Small FFT?
Läuft Furmark stabil und welche Temperatur wird für die GPU angezeigt?

Immer gleich rumbrüllen "kauf ein neues Netzteil" finde ich voreilig. Auch wenn das natürlich die erste logische Erklärung sein sollte, kann man erst mal ein paar grundsätzliche Dinge abchecken.
CPU-Kühler :alpenföhn ben nevis
Mainboard MSI B450M Pro M2 Max
Gpu Temp war max 80C°
Cpu habe ich nicht geschaut war
Ich mache auch keine OC

Deathangel008 schrieb:
@ShiftyBro: das wäre dann ein DPP11 gewesen. aufteilung der rails beachtet bzw mal den singlerail-modus probiert?
Ne, sagt mir nix. Ich hab damals testweise mal verschiedene PCI-E Stromstecker am Netzteil verwendet, einmal die Karte mit einem Kabel versorgt, einmal mit zwei getrennten Kabeln, aber das hat dem "Fliegen der Sicherung" beim Spielen leider keinen Dämpfer verpasst.
(Ich war dann auch etwas angepisst, weil Seasonic-Kunden etwa zur gleichen Zeit ihre Netzteile kostenlos gegen neuere ausgetauscht bekommen haben, die auf Vega-Karten angepasst waren, der BeQuiet-Support mich allerdings im Regen stehen hat lassen und und mir das Netzteil einfach wieder zurückgeschickt hat)

Und @DoNG : Mein Setup hat damals auch nie mehr als 250 Watt aus der Steckdose gezogen laut Messgerät und HWiNFO, daher habe ich es auch so lange nicht als Grund angenommen. Aber da sind einfach diese kurzen transienten, sehr hohen Ströme, die ne Art Sicherung auslösen und den Saft kappen. Da hilft leider die Tatsache nicht viel, dass der Durchschnittsverbrauch weit unter 600W liegt. Das geht ja auch aus dem von dir verlinkten Artikel hervor ("Bei Focus-Plus-Netzteilen, die nach Januar 2018 verkauft wurden, arbeitet der Überstromschutz weniger restriktiv, weshalb Sea Sonic einen ordnungsgemäßen Betrieb verspricht. "). Es kann sehr gut sein, dass Xilence diese Anpassung für das 530W Modell einfach nicht umfassend genug vorgenommen hat, damit selbst bei über 100 A Spitzenstrom kein Sicherungsmechanismus rein springt.

Und jetzt nochmal back-to-topic: Ich bin mir auf den zweiten Gedanken auch nicht sicher, ob das wirklich das Netzteil ist, weil sonst nicht einfach nur das Spiel abstürzen würde (zumindest wenn der Überstromschutz reinspringt), sondern der ganze PC kurz ausgehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer94 schrieb:
Ich habe den Furbenachmark laufen lassen mit Voller Leistung, sodass die Grafikkarten 275 Watt geschluckt hat ist aber fast ne std gelaufen und nichts Passiert. Komischerweise immer nur wenn ich Spiele
FurMark erzeugt auch keine Lastwechsel und somit können auch keine Lastspitzen auftreten. FurMark kann man nehmen um zu testen, ob das Gehäuse die Abluft rausbringt und im Winter um zu Heizen, wenn die Heizung ausgefallen ist. Für alles andere ist es sinnlos.
ShiftyBro schrieb:
Und jetzt nochmal back-to-topic: Ich bin mir auf den zweiten Gedanken auch nicht sicher, ob das wirklich das Netzteil ist, weil sonst nicht einfach nur das Spiel abstürzen würde (zumindest wenn der Überstromschutz reinspringt), sondern der ganze PC kurz ausgehen würde.
Außer der Treiber der GPU schmiert ab, weil sich die GPU nicht richtig verhält, wenn die Spannung absackt.
Dazu müsste der TE mal in die Ereignisanzeige schauen, was dort so steht, wenn er einen Back to Desktop im Spiel hatte.
Ich würde trotzdem dem billigen Netzteil nicht so teurer Hardware anvertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und ShiftyBro
LukS schrieb:
Dazu müsste der TE mal in die Ereignisanzeige schauen, was dort so steht, wenn er einen Back to Desktop im Spiel hatte.

Das ist das, was man unter "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" dargestellt bekommt, oder?

@ShiftyBro
Ehrlich gesagt: Keinen Plan. 🤷‍♂️ Ich kenne mich mit der Ereignisanzeige auch nicht so gut aus, denn die ist mir zu unübersichtlich. Ich suche immer solange in den Kategorien bis ich meinen vermuteten Fehler finde... 😅

Ich schätze mal sowas sollte in "Windows-Protokolle" -> "Anwendung" oder unter "Anwenundgs- und Dienstprotokolle" -> "Hardware Ereignisse" protokolliert werden.
1595487600259.png
Eventuell auch unter System. Es sollte ein Fehler mit gelben oder roten Rufzeichen sein.

Einfach ein Spiel starten und wenn es abstürzt die Uhrzeit notieren. Dann kann man in der Ereignisanzeige schauen was zu dieser Uhrzeit passiert ist. Dann findet man den Fehler meist schneller.

Ich hatte mir ein neues Netzteil gekauft von bequite mit 600watt hat natürlich nichts gebracht nachdem ich alle Komponenten Getestet habe fiel mir auf das der Prozessor Schrott war. Ergo kauft euch die billig Ding macht keinen Unterschied

Mein Gott, es ist schön und toll das hier alle so viel diskutieren und über das Netzteil oder die GPU Last sprechen, aber was hier vollkommen vergessen wird sind komplett anderen Dinge und vor allem auch fehlende Details!

Welches Mainboard hast du? Welchen RAM hast du und wie ist er im BIOS eingestellt? Ist das BIOS aktuell (kann bei AMD Systemen schon mal ausschlaggebend sein)? Warum sagst du "CPU Temp hab ich nicht nachgeschaut", wie hoch ist sie beim CPU Bench?

Meiner Einschätzung nach können es mehrere Sachen sein: Netzteil, Mainboard/BIOS, RAM-Settings, CPU/GPU Temperatur, Netzteil, GPU Treiber, Chipsatz Treiber. Versuch das mal nach und nach auszuschließen! Davon ab wissen wir auch nicht warum dein altes NT kaputt gegangen ist, was waren die Symptome bzw. wie kommst du darauf das es daran lag?

Netzteil, GPU Temp und GPU Treiber hast du ja schon überprüft, wie schaut es nun mit dem BIOS aus (aktuell?) und den RAM-Settings? Chipsatztreiber aktuell? Mal einen CPU Benchmark gemacht und auf die Temperaturen geachtet? Ich habe bei meinem System übrigens das selbe Problem, wenn ich die RAM Voltage nicht minimal über XMP anhebe - wenn ich das nicht tue, crashen viele Games kommentarlos auf den Desktop. Das Xilence Netzteil würde ich mir tatsächlich nicht mal für Geld einbauen, allerdings muss es nicht zwingend daran liegen.

Edit: lol, nicht gesehen das es an der CPU lag. Dennoch kann man so halt auch keine Fehleranalyse betreiben ^^

Zurück
Oben