Alle USB-Ports funktionsUNtüchtig/kein Strom

skyward159

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

leider hab ich seit einer halben Stunde ein kleines(?) Problem mit großer Wirkung.

Vor etwa 45 Minuten wollte ich meinen iPod zurücksetzen/aktualisieren etc., dabei gab es ein paar Probleme, die sich so äußerten, dass mein iPod nicht mehr von iTunes erkannt wurde.

Ein Neustart wird das Problem schon beseitigen, dachte ich - leider ist es noch schlimmer geworden. Jetzt wird gar kein USB-Gerät mehr erkannt, sprich Maus, Tastatur, ext. HHD.

Wenn ich den Rechner per Reset-Knopf neustarte, leuchtet das kleine Display meiner G5 immerhin bis zu dem Punkt, an dem gefragt wird, ob ich Windows normal starten möchte oder im abgesicherten Modus, auch mein WLan-Stick zeigt Lebenszeichen in Form von leuchtenden Statuslämpchen.

Danach geht dann alles aus, was USB-mäßig so vorhanden ist. Bin ich dann in Windows, kann ich nichts machen, nichts leuchtet und nichts ist funktionstüchtig.

Was ich bisher gemacht habe:
Windows abgesicherter Modus = keine Besserung, das gleiche wie oben
Stromkabel gezogen + Power-Knopf 30 sek. halten = keine Besserung
Andere Maus/meine Maus anderer Rechner = keine Besserung/meine Maus funktioniert am anderen Rechner

Mein System:
Windows 7 HP 64Bit + alle Updates
Gigabyte P35-DS3
Q6600
HD5850
4 Gig. Ram

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass iTunes dran Schul ist :/

Bin für jede Hilfe dankbar, dass meine USB-Ports wieder funktionieren - schonmal Danke im voraus =)

ich hatte das auch schoneinmal. daraufhin hab ich den chipsatz treiber neu installiert und die sache war gegessen. Das interessante daran ist, dass ich auch itunes hab und dass ich gerade ne cd in die bibliothek kopiert hab als genau das geschehen ist... Ich muss allerdings hinzufügen, dass dies bei einem Notebook (Sony Vaio i3-330) passiert ist.

lg

Man siehts immer wieder, Apple IST böse !:king:

Ich denke auch, dass eine Neuinstallation der chipsatztreiber (welche ja die usb-treiber bei den meisten boards beinhalten) die Sache löst.

Ich hatte ein solches Problem auch schonmal an nem Acer Aspire 7745G

Neuinstallation--> alles ging wieder

Installier ich die Chipsatztreiber nicht im lfd. Betrieb von Windows? Treiber installieren ohne Maus und Tastatur stell ich mir schwierig vor

Oder sind die bei der Windows DVD mit drauf und muss ich dann von dieser booten?

Fast schon peinlich, dass ich sowas erfragen muss, hab mich aber schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr mit Rechnern allgemein auseinandergesetzt >_>

das ist nicht peinlich, ich weiß jetzt grad auch keine lösung, bei meinem notebook ging eben die tastatur und der mausersatz noch...

Versuchs mal im abgesicherten Modus...
Wenn das nicht geht, wird dir nur noch übrig bleiben, eine PS/2-Maus oder Tastatur anzuschließen.

€: Das ist bei genauer Betrachtung sogar die viel einfachere Lösung. Schnapp dir einfach einen von den gefühlten 3 Mio. USB-to-PS/2-Adapter, die man so zu Hause gesammelt hat und schließ deinen Kram damit an...dann einfach die neuen Treiber drauf und gut ist.

und falls du keinen dieser meist grünen adaptern besitzt solltest du dir keinen kaufen, sondern bei nem bekannten eine ps2 tastatur borgen, diese adapter bzw die tastaturen kosten nämlich unnötiges geld.^^

Im abgesicherten Modus funktionieren die USB-Ports auch nicht

Mit dem PS/2-Adapter wird die Maus auch nicht erkannt - logischerweise(?), die PS/2 gehören ja auch irgendwie zum chipsatz

und die tastatur?

ps2 geräte muss man vor dem pc start anstecken, sonst gehts ned

tastatur geht auch nicht

wenn die maus per ps/2 dranhängst, fehlt sogar das leuchten der kleinen infolampfen meiner G5

alles war vor dem start angesteckt

da will man einmal einen ruhigen abend am wochenende machen und dann so en mist :D

€dit: Ok, weiß noch jemand wie ich Chipsatztreiber ohne Maus und Tastatur installieren kann oder muss ich morgen Windows neu aufsetzen?

Ansonsten schnapp ich mir gleich ein Buch :E

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wirds wohl etwas kompliziert, weil offenbar der Treiber nicht ausreichend zerstört ist, sodass Win auf seinen Standard-PS/2-Treiber zurückgreift. Meine letzte Idee wäre, mit einer Boot-CD mit nem Mini-OS den Chipsatz-Treiber aus dem Windowsverzeichnis zu löschen. Welcher das wäre, müsstest du dann nochmal rausfinden.

welches mini-Os Soll ich denn am besten benutzen? beziehungsweise, wenn ich bei google suche, finde ich
keine

sry für den Text, aber heute morgen funktioniert mein Internet nun auch nicht mehr, daher muss ich gerade mit dem Handy schreiben

Ubuntu z.B. hat Live-CDs. Es gibt auch Mini-XPs...
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, dir Hiren's Boot CD zu laden, einfach weil man die immer und für quasi alles gebrauchen kann. Das Mini-XP ist da auch mit drauf.
http://www.hirensbootcd.org/download/
Hoffe, du hast eine schnelle Leitung, sind immerhin 400MB. Musst du dann nur noch auf eine CD brennen und dann gehts ab ;-)

Zurück
Oben