Alles crasht und ich werd verrückt.

Aktuelles BIOS bekommst du beim Hersteller.
Um XMP würde in der Konstellation einen großen Bogen machen, es muss erst ohne laufen bevor man sich darüber Gedanken macht.
Das mit den ICs war quatsch, es ist ein vierer Kit. Ich würde tendenziell aber erstmal auf die Riegel aus Slot 1 und 3 von Links aus verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
ToLoveSword schrieb:
HDD / SSD: 128GB SSD + 256GB M2 + 1TB HDD
Welche sind das und was liegt wo?

Könnten auch teildefekte Platten sein, die sporadisch Fehler liefern.
 
Ich tippe ganz stark auf ein Temperaturproblem. Manchmal reicht es dass eine einzelne Komponente zu heiss wird wodurch sich der PC Notabschaltet und alles beendet. Das würde auch zum beschriebenen Fehlerbild passen.
Wie kühlst du denn deine Hardware?
Gehäuse/CPU Kühler/Gehäuselüfter mal bitte auflisten.

Und bitte noch paar Symptome nennen inwiefern sich deine Verrückheit äussert xD
 
ich würde sagen deine Grafikkarte ist altersschwach.

stell mal einen negativen offset im Afterburner bei der coreclock ein, d.h. lass das teil mal mit -100mhz takt laufen. also core clock einfach auf -100 / -150 stellen
 
Snoop7676 schrieb:
Mhh.. so wie hier?
Genau daran musste ich direkt denken ^^

@ToLoveSword was hast du denn nun so alles versucht außer Win11 neu aufzusetzen und die Grafikeinstellungen runterzustellen. In den über 2 Jahren bist du doch hoffentlich schon mal auf Fehlersuche gewesen ?
Ansonten Temperaturen prüfen und die Klassiker. Wobei ich tatsächlich mal schauen würde obs mit ner anderen GPU auf einmal läuft, falls du die Möglichkeit hast dir eine zu leihen.
 
Hi

Beim Ram , Stelle Mal auf 2933mhz runter ,das ist der Basis Takt für den Ryzen 2600 bzw. Dem Speicher Controller, du kannst ja Später , wenn es denn daran lag , schauen wo das Maximum so liegt , Memtest86 gibt dir da schon die richtige Hilfestellung.

https://www.memtest86.com/download.htm

Mfg.
 
duskstalker schrieb:
laut cpu Z sind das micron ICs. die gute nachricht ist, dass die eigentlich ziemlich zahm sind. neues bios könnte da schon helfen.
Hab jetzt das Bios Update drau. Habe jetzt nur 2x8GB drin in Slot 2 & 4, auf 2933MHz gestellt. Aber leider stürzt immer noch alles an Spielen ab. Ich probiere mal ein paar benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
2933 sollte eigentlich ziemlich sicher laufen, vorallem in 2x8gb. du kannst mal noch xmp aktivieren + 2400 probieren. und auch mal die sticks tauschen (anderes pärchen, vielleicht ist ein stick defekt). vergleiche mal hinten den aufkleber der sticks, ob da die selbe revision und artikelnummer drauf steht. ggf. hast du zwei leicht verschiedene kits als dual channel pärchen. probiere da mal jeweils die pärchen mit dem gleichen aufkleber.

wenn hier mit allen sticks mit xmp + 2400MT die selben fehler auftreten, isses wohl doch nicht der ram. hast du auch mal die sticks einzeln in A2 probiert? das ist dann so ziemlich das letzte, was man mit dem ram noch probieren kann.

hast du noch andere bluescreens oder fehler wie genau diesen hier? "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG" ?

hast du die möglichkeit irgendwo ne grafikkarte zu leihen und die zu testen?
 
Wenn man nicht weiß ob 2133 läuft muss man nicht weiter oben ansetzen. Wenn 2133 nicht laufen würde kann man mit memtest anfangen.
duskstalker schrieb:
ggf. hast du zwei leicht verschiedene kits
Die sind nach einem vierer Kit benannt und haben auch den gleichen IC Hersteller.
 
duskstalker schrieb:
"DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG" ?

den fehler hab ich wenn meine GPU aufgrund von UV/OC instabil ist.

deswegen denke ich das die GPU instabil läuft, kurzfristiger fix könnte ein absenken des taktes sein, aber wie man das hier ja schonmla lesen konnte kündigt sich so auch eine sterbende karte an.

wobei die vom TE ja schon seit jahren stirbt, also ist die vermutlich nur bissi schwach auf der brust.

versuch macht klug. --> takt senken
 
Nachdem das BIOS nun aktuell ist, solltest du nochmal einen CMOS Reset machen (siehe Handbuch wie es gemacht wird).
Wenn möglich, setz die Kiste nochmal neu auf. Per Media-Creation-Tool ein frisches Windows drauf (nur die Systemplatte anklemmen, die anderen währenddessen abstöpseln).
Danach Chipsatztreiber für dein Board installieren und den GPU-Treiber drauf packen.
Eins der Spiele installieren, die Probleme machen und testen. Ggf. HWInfo oä. nebenherlaufen lassen
Keine unnötige Software/Tools installieren (für LED, Maus/Tastatur etc.).

Tatsächlich hört es sich aber eher nach einem HW-Problem an.
Welche SSDs sind es genau und wie ist der Zustand (mit CrystalDiskInfo prüfen).
Hast du eine andere Grafikkarte, mit der du gegentesten kannst?
Lass mal Memtest86 für längere Zeit (über Nacht) laufen.

Sachen wie XMP kann man angehen, wenn die Kiste stabil läuft. Aktuell macht das überhaupt keinen Sinn den Ram höher zu takten, wenn der Rechner beim Minimum schon Probleme hat (auch wenn es vielleicht nicht am Ram liegt).
 
Ob es an der Temperatur liegt kannst du übrigens leicht testen. Mach einfach mal das Seitenfenster vom Gehäuse ab und guck ob der PC dann immer noch abstürzt. Falls nicht wird bei geschlossenem Gehäuse irgendwas zu heiss.
 
UPDATE:
Jetzt hat sich leider ein viel größeres Problem aufgetan, undzwar startet mein Pc nicht mehr. Er hat einwandfrei funktioniert, bis ich die anderen 2 RAM-Riegel wieder eingebaut habe. Jetzt will er nichtmetrischen starten (Blackscreen) und in den BIOS komme ich auch nicht mehr.
 
Jetzt gar nicht böse oder so gemeint aber am klügsten wäre es halt gewesen wenn du einfach die graka getauscht hättest
 
1678973022824.png
Probiers damit.
Irgendein leitender Gegenstand langt, du brauchst keinen speziellen Jumper.
 
Zurück
Oben