Alles ist schreibgeschützt

ReRe290

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
27
Hi, hab Windows 10 und seit ca. einer Woche das Problem das alles Schreibgeschützt ist.
Wenn ich einen Ordner wieder freigebe ist er direkt wieder schreibgeschützt.
Angeblich bin ich kein Administator obwohl ich mit dem Administator Benutzer online bin kann mir jemand sagen wie ich das änder?
Ist es vieleicht ein Virus oder sonstiges?
 
Hey, Windows neuinstallieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass du schon versucht hast was an den Rechten zu ändern?
Naja, das wieder rückgängig zu machen ist aufwändiger, als Windows neu zu installieren.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und whats4
Mal nachgesehen ob unter Eigenschaften - Sicherheit bei den Gruppen- oder Benutzernamen (bei einer betroffenen Festplatte oder Ordner) dein Benutzer (bei mir zB "PC-Bezeichnung\Benutzer") gelistet ist?
 
Der Schreibschutz eines Ordners ist "normal", hat aber keinen Einfluss. Finde jetzt auch keine Erklärung warum das so ist ;)
 
s0meone schrieb:
Mal nachgesehen ob unter Eigenschaften - Sicherheit bei den Gruppen- oder Benutzernamen (bei einer betroffenen Festplatte oder Ordner) dein Benutzer (bei mir zB "PC-Bezeichnung\Benutzer") gelistet ist?
Ja mein Benutzer ist dort aufgelistet und das sogar mit Vollzugriff, wenn ich den Schreibschutz entferne bringt das auch irgendwie nicht der kommt direkt wieder, ich bin ratlos
 
Im Explorer wird jeder Ordner mit dem Attribut "Schreibgeschützt" angezeigt, egal ob ein Schreibschutz besteht oder nicht. Auch lässt sich mit dem Explorer der Schreibschutz eines Ordners nicht ändern, also weder setzen noch löschen.
 
Andreas_ schrieb:
Im Explorer wird jeder Ordner mit dem Attribut "Schreibgeschützt" angezeigt, egal ob ein Schreibschutz besteht oder nicht. Auch lässt sich mit dem Explorer der Schreibschutz eines Ordners nicht ändern, also weder setzen noch löschen.
ok, ja aber wieso sagt mir Steam z, B das es keine Berechtigung dafür hat etwas im Verzeichnis zu ändern obwohl ich es auch als Administator starte.
 
Steam habe ich nicht, ansonsten sieht das mit den Ordnern genauso aus wie hier
https://praxistipps.chip.de/windows-datei-schreibschutz-laesst-sich-nicht-entfernen-was-tun_38868
Die Ordner haben einen schwarzes Quadrat und kein Häkchen.
Die Dateien in einen Order haben gar nichts.
Wirklich verstehen tue ich das nicht was da steht.

Ich ändere aber eh keine Dateien in einem Windows, Spiele oder Programme Ordner, warum auch.
Ich ändere meine eigenen erstellten Ordner und die darin Enthaltenen Dateien und das funktioniert.

Ansonsten würde ich sagen! Benutzerkonto defekt, oder Windows hinüber.
 
Einfach Windows 10 zurück setzen, es muss nicht mehr neu installiert werden.
 
ReRe290 schrieb:
ok, ja aber wieso sagt mir Steam z, B das es keine Berechtigung dafür hat etwas im Verzeichnis zu ändern obwohl ich es auch als Administator starte.
Wenn der Administrator nicht die entsprechenden Rechte hat, dann kann auch er keine Dateien im Ordner ändern. Allerdings kann er sich die Rechte verschaffen, indem er sich zum Besitzer der Dateien oder Ordner macht.

Anleitungen wie das geht erhältst Du, wenn Du nach "windows besitzrechte dateien ändern" googelst. Mit "Schreibschutz" hat das nicht wirklich zu tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .courson
Die genaue Meldung von Steam wäre vielleicht interessant. Auch den Ordner, um den es geht.
Normalerweise haben folgende Benutzer/Gruppen Zugriff:
- Authentifizierte Benutzer
- SYSTEM
- Administratoren
- Du

Schau dir auch mal die "Erweitert"e Sicherheit an. Da kannst du auch die Rechte für Unterordner und Dateien (neu) übernehmen und du kannst testen, ob du tatsächlich Schreibrechte hast.
 
In deinem alten Thread wurde, ebenso wie hier, bereits empfohlen Windows 10 neu zu installieren (bzw. zurückzusetzen) auch im alten Thread hattest Du probleme mit den Berechtigungen.

ReRe290 schrieb:
Nein das war ja ein anderes Problem, sonst hätte ich keinen neuen Thread erstellt.

Hast Du denn zwischenzeitlich Win10 neu installiert ?
Wie hast Du das alte Problem gelöst, und was Unterscheidet das neue Problem vom "anderen" Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Akula schrieb:
Einfach Windows 10 zurück setzen, es muss nicht mehr neu installiert werden.
Hat nichts gebracht.
bart0rn schrieb:
In deinem alten Thread wurde, ebenso wie hier, bereits empfohlen Windows 10 neu zu installieren (bzw. zurückzusetzen) auch im alten Thread hattest Du probleme mit den Berechtigungen.



Hast Du denn zwischenzeitlich Win10 neu installiert ?
Wie hast Du das alte Problem gelöst, und was Unterscheidet das neue Problem vom "anderen" Problem ?
Ja mein altes Problem war ja das ich WIndows nicht zurücksetzten konnte und dieses Problem erklärt sich ja in der Frage oder? Also sowas... haha
 
Der überwachte Ordnerzugriff vom Windows Defender ist aber schon ausgemacht oder entsprechend um die Programme ergänzt worden, die da ständig meckern?
 
Terrier schrieb:
Was du nun genau wie gemacht hast wissen wir aber immer noch nicht.

Denn wenn man frag ob man ein Installationsmedium braucht umWindows neu clean zu installieren hat man von der Cleaninstallation auch keinen Ahnung.
Sollte mich wndern wenn du das hinbekomen hast.
Ach komm weg von diesem Thread du hilfst nicht annähernd, tschüss.
Darlis schrieb:
Die genaue Meldung von Steam wäre vielleicht interessant. Auch den Ordner, um den es geht.
Normalerweise haben folgende Benutzer/Gruppen Zugriff:
- Authentifizierte Benutzer
- SYSTEM
- Administratoren
- Du

Schau dir auch mal die "Erweitert"e Sicherheit an. Da kannst du auch die Rechte für Unterordner und Dateien (neu) übernehmen und du kannst testen, ob du tatsächlich Schreibrechte hast.
Ja das wäre die Fehler Meldung. (reparieren bringt nichts)
 

Anhänge

  • Steam fehler.png
    Steam fehler.png
    8,3 KB · Aufrufe: 173
Vorweg - Du hast ein Prob (und einen absolut miesen Input dazu). Wenn dann User mit ihren Tips nicht grad die Nadel im Heuhaufen finden, dann sagt man nicht Tschüss o.ä., sondern hält die Füsse still!

Das Prob hast du dir selbst erzeugt = fehlerhafte Berechtigungen durch falsche Installation.
Dank der Erfahrungen von Win3.11 beginnend ist es MS endlich gelungen, das System relativ gut vor Fehlbedienungen zu schützen. Nennt sich UAC auf LW C und da hat das Standard-Admin-Konto auch nicht die Rechte, die evt. benötigt werden bei Steam.
Also erstens belese dich zu einem Admin-Konto und vergleiche das mit einem System-Admin-Konto.
Letzteres Konto lohnt sich für Nichtwissende, die eigenen Erfahrungen zur Optimierung einer Neuinstallation zu erweitern. Ein Fehlgriff und man wird mit einer Neuinstallation belohnt = Finger weg bei deinen Kenntnissen.

Lösung:
Programme, die u.a. Zugriff auf versteckte Systemordner haben wollen (AppData) (oder generell auf bei Zugriffen auf LW C ?), könnten auch mit dem normalen Admin-Konto unter Nutzung der Funktion "Ausführen als Adminstrator" zu allen Rechten verhelfen, die man für die Nutzung der Programme braucht.
Oder man weiss, wo man suchen muss und ändert händisch die Sicherheitseinstellungen.
Und ich hab mir sagen lassen, dass selbiges "Ausführen als Admin" mit jedem Benutzerkonto auch möglich sein soll. Letzteres kenne ich nicht, da ich am jetzigen PC schon seit knapp 3 Jahren versuche, das System mit gerade diesem System-Admin zu schrotten und es gelingt mir leider nicht. Aber ich bin guter Hoffnung^^.
 
Und wohin zeigt das Installationsverzeichnis? Ich bin mir auch nicht sicher, ob damit das Verzeichnis von Steam selbst oder das Bibliotheksverzeichnis gemeint sein soll.
Trotz Komplettzitats gehst du nicht auf die Berechtigungen ein...
 
octo124 schrieb:
Vorweg - Du hast ein Prob (und einen absolut miesen Input dazu). Wenn dann User mit ihren Tips nicht grad die Nadel im Heuhaufen finden, dann sagt man nicht Tschüss o.ä., sondern hält die Füsse still!

Das Prob hast du dir selbst erzeugt = fehlerhafte Berechtigungen durch falsche Installation.
Dank der Erfahrungen von Win3.11 beginnend ist es MS endlich gelungen, das System relativ gut vor Fehlbedienungen zu schützen. Nennt sich UAC auf LW C und da hat das Standard-Admin-Konto auch nicht die Rechte, die evt. benötigt werden bei Steam.
Also erstens belese dich zu einem Admin-Konto und vergleiche das mit einem System-Admin-Konto.
Letzteres Konto lohnt sich für Nichtwissende, die eigenen Erfahrungen zur Optimierung einer Neuinstallation zu erweitern. Ein Fehlgriff und man wird mit einer Neuinstallation belohnt = Finger weg bei deinen Kenntnissen.

Lösung:
Programme, die u.a. Zugriff auf versteckte Systemordner haben wollen (AppData) (oder generell auf bei Zugriffen auf LW C ?), könnten auch mit dem normalen Admin-Konto unter Nutzung der Funktion "Ausführen als Adminstrator" zu allen Rechten verhelfen, die man für die Nutzung der Programme braucht.
Oder man weiss, wo man suchen muss und ändert händisch die Sicherheitseinstellungen.
Und ich hab mir sagen lassen, dass selbiges "Ausführen als Admin" mit jedem Benutzerkonto auch möglich sein soll. Letzteres kenne ich nicht, da ich am jetzigen PC schon seit knapp 3 Jahren versuche, das System mit gerade diesem System-Admin zu schrotten und es gelingt mir leider nicht. Aber ich bin guter Hoffnung^^.
Wow hat mir genauso wenig geholfen wie alles andere, Steam als Administrator starten also darauf kommt da wohl jeder depp. Ich bin hier wohl falsch wenn ich hier um hilfe suche.
 
Zurück
Oben