Alles muß neu

quietly-fan

Cadet 4th Year
Hallo an alle:
Eine Verwante hat mich als Hardwarebastler in der Familie für ihren neuen PC um Hilfe gebeten.
Ihr alter (PC) ist ein dell inspirion all-in-one oder so änlich. Ca.10 Jahre alt also der wird bei Seite gestellt. davon kann man nix gebrauchen.
Sie will also Offices, surfen und gaming damit.(was auch sonst):)
Ich hab da mal was zusammen gestellt:
Und ja ich hab alles gelesen und hat mir auch viel geholfen danke euch dafür :daumen:

also dieses:
1 Samsung SSD PM961 256GB, M.2 (MZVLW256HEHP-00000)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N105TWF2OC-4GD)
1 ASRock A320M Pro4 (90-MXB540-A0UAYZ)
1 Dell S2218M, 21.5" (210-ALPU)
1 LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
2 Cooltek Silent Fan 120 PWM, retail, 120mm (CT120PWML-R)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

oder dieses:
1 Samsung SSD PM961 256GB, M.2 (MZVLW256HEHP-00000)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N105TWF2OC-4GD)
1 ASUS Prime B250M-A (90MB0SR0-M0EAY0)
1 Dell S2218M, 21.5" (210-ALPU)
1 LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
2 Cooltek Silent Fan 120 PWM, retail, 120mm (CT120PWML-R)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

1. Frage: habe ich irgendwas übersehen was nicht zusammenpasst?
2. Frage: sind die Boards in der Lage die Geschwindigkeit der SSD auch zu verwalten?
3. Frage: gibt es noch was Besseres für das selbe Geld?
4. Frage: welche soll ich nehmen?

ich binn für alle Vorschläge offen:cool_alt:

wofür die PCIe-SSD? warum eine OEM-SSD ohne endkundensupport? "gaming" bitte näher definieren. irgendwelche wünsche/besonderen anforderungen? den leitfaden gibt es nicht ohne grund. keinen be quiet! Pure Rock (Slim) für AM4. warum einen i5K auf einem B250-MB? nicht dass ich jetzt noch nen i5 empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Systeme sind nicht stimmig. Was will sie überhaupt zocken und wie viel Geld gibt sie für das System zur Verfügung?

Hi,

ich würde an deiner Stelle allerdings auf ein ATX-Board setzen...
Größer bedeutet mehr Platz für mögliche Upgrades wie z.B. dedizierte Soundkarte mit Abstand zur Graka etc.
Mehr Platz verbinde ich auch mit besserer Luftzirkulation => geringere Temperaturen.

VG

Antwort auf Frage 1:
Ja, die Übersichtlichkeit. Macht doch wenigstens einen Warenkorb bei Geizhals, da kann man wenigstens ohne Nervenzusammenbruch vergleichen.

Ich würde keine Samsung PMN SSD kaufen, da bekommst du keine FW Updates, da OEM Produkt. Leider musste ich das auch bei meiner MSata SSD erfahren. Korrigier mich einer, wenn er das Modell hat und es funktioniert.

Beide Konfig - nicht optimal mM.

Was soll die Kiste können?

Ich würde die erste Konfiguration mit einer kleine Änderung nehmen. Das wäre die SSD. Diese würde ich durch eine normale SATA-SSD ersetzen. Eine MX300 mit 525GB für 142€ finde ich da die bessere Wahl, wenn es um Spiele geht und eine HDD nicht geplant ist. Grundsätzlich ist spielen mit einer GTX 1050Ti kein Problem. Eben wenn die Anforderungen nicht zu hoch sind. Das Netzteil ist durchaus brauchbar. Die Kritik dazu kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

@ bensel32: bin ich blind oder wurde das NT hier gar nicht bemängelt?

Die AMD Zusammenstellung, aber bitte SSD (ist ein OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden) und CPU Kühler (der ist zu mickrig) ändern.

Ich frage mich wie man jemanden heutzutage noch einen 21,5" Monitor antun will, finde schon einen 23,5"/24" grenzwertig.

Prima so schnell so viele Antworten, Danke dafür.

Die SSD war ein Versehen ich meinte diese https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Beide Konfigurationen sind so bei 950€ also unter 1000€ muß es bleiben.

Ein größerer Kühler ist auch kein Problem oder ist der noch zu klein https://geizhals.de/arctic-freezer-...00-csb01-a411061.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Ach ja und meine Glaskugel ist gerade in Reperatur also kann ich nicht sagen welche Spiele da mal drauf kommen werden(Zukunft):D

ich fand ja auch den Monitor klein aber mit 27" sind wir 35€ über die Tausend da muß ich mir erst Genemigung holen

Und das Board hab ich auf das hier geändert. Die Ausstattung ist etwas besser. https://geizhals.de/asus-prime-b350m-a-90mb0te0-m0eay0-a1582185.html?hloc=de:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur, was nutzt mir der beste Pc, wenn das Bild das er zaigt, ich mir mit einer Lupe anschauen muss. 27" mit IPS oder VA panel fangen schon bei 160€ an, also sollte es an den paar € nicht scheitern :)

Deathangel008 schrieb:
@ bensel32: bin ich blind oder wurde das NT hier gar nicht bemängelt?

Oh, dann hab ich deine Schreibweise missverstanden. "keinen be quiet!". Sorry, hätte ich aufmerksamer lesen sollen ;) Du meintest natürlich den Kühler. Asche auf mein Haupt.
Ergänzung ()

lubi7 schrieb:
Ich frage mich wie man jemanden heutzutage noch einen 21,5" Monitor antun will, finde schon einen 23,5"/24" grenzwertig.

Das sollte doch Ansichtssache sein. Es soll sogar Leute geben die zocken immernoch auf ihren alten 17Zoll 4:3 Monitoren. Die 18,5 Zoll Monitore sind nun auch nicht die am wenigsten verkauften. Die Pixeldichte ist dabei auch höher als bei einem 24Zoll oder gar 27Zoll-Gerät.

@TE
Was versprichst du dir von so einer kleinen M2 SSD? Du willst zukünftige Spiele zocken? Was versprichst du dir dann von einer SSD die schon bei der Installation aktueller Spiele bei der Anzahl von 2 an ihre Grenzen stößt? Was die Leistung in zukünftigen Spielen angeht, ich meine das Glaskugelproblem hast nicht nur du. Wie sollen unsere Glaskugeln denn wissen, was deine Glaskugel nach der Reparatur ausheckt?
Also:
Für aktuelle Spiele kann man mit deiner Konfiguration eine Aussage treffen. Sie werden funktionieren. Wenn auch mit Abstrichen bei der Leistung. Zukünftig wird sich das Erfahrungsgemäß nicht verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der unnötig schnellen dafür abber relativ kleinen und teueren 960evo SSD hat mich auch gewundert. Lieber für paar e die Crucial mit 525 GB, damit man nicht nach par indtallierten Spielen, nicht gleich probleme hat.
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

@bensel
Ja hast natürlich recht, ist ANSICHTsache :) . Ich hatte immer das Bedürfniss so viel Ansicht zu haben wie die Technik hergab. Schon vor 23 Jahren gab ich fast das doppelte für einen 17" aus um nicht auf einem mickrigen 15" spielen zu müssen :) .
Für Kinofieling ist ein 65" TV zu klein, Beamer der 170" bringt und nur von der Wohnzimmerwandgröse begrenzt ist, ist gut genug.

@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: wofür die PCIe-SSD?

kühler den EKL Ben Nevis Advanced.

graka geht ein paar € günstiger.

vllt ein besseres case nehmen, z.b. das Nanoxia Deep Silence 3 oder be quiet! Pure Base 600.

Die PCIe SSD wird dir in einem Gaming-PC wenig bis nichts bringen:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Nimm um ein paar € mehr eine SATA SSD, zB die Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) oder die Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1). Davon hast du deutlich mehr.

Wenn es ein eher günstiges Gehäuse sein soll, dann das Sharkoon M25-V

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Zurück
Oben