alles neu macht der mai... aeh... september :)

fizz2010

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

leider ist es soweit, ich muss meine geliebte altgediente "kiste" wohl ersetzen.
leistet eigentlich immer noch ihre dienste aber es wird halt mühsam mittlerweile

1. Was ist der Verwendungszweck?
rust server, eclipse, android studio, vieeele browsertabs in verschiedenen browsern

1.1 Falls Spiele: rust, path of exile, warframe und ähnliches das aber nicht annährend die "power" von rust benötigt

rust spiele ich auf low/potato und das wird sich wohl auch nicht ändern, ist einfach nicht optimiert. alles andere läuft atm zu meiner "zufriedenheit"

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
habe alle empfehlungen durch, trotzdem brauche ich denke ich hilfe.
amd, min. 32gb ram (2x16) später aufrüsten auf 64gb (rust server ist der speicherfresser schlechthin :)) spekuliere mit den allseits empfohlenen ballistix lt.
grösste frage ist... welches mainboard und prozessor (wegen aufrüsten auf 64gb 4x16 und falls er jemals kommt auf 3950, momentan im auge 3700x oder etwas das man dann auch gut wieder losbekommt :)) kühler?

netzteil und graka will ich vorerst mitnehmen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
4 Monitore
1x 27" asus 4k, modell sehe ich gerade nicht
3x 27" benq gl2750b fhd
alles 60hz ohne freesync/gsync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): i7 2600k@stock unter alpenföhn brocken
Arbeitsspeicher (RAM):kingston 16GB (4x4)@1600
Mainboard: asrock z68 extreme4 gen3
Netzteil: be quiet dark power pro 10 650W
Gehäuse: nicht bekannt/platz genug
Grafikkarte: msi 1060 6gb
HDD / SSD: samsung 840 pro, 256gb und etliche HDDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
da es sein MUSS... was es kostet, so wenig wie möglich :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5, Grafikkarte evtl. früher

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

wie oben schon erwähnt... hauptsächlich geht es mir um mb/cpu/ram/nvme ssd, später evtl auch graka die im idle so wenig wie möglich nimmt da der rechner später 24/7 laufen soll.

vielen dank im voraus falls sich jemand die mühe macht da mal drüberzusehen :)

/edit: (auch später) ich überlege auch den 4k monitor anderweitig zu verwenden und mir einen 27" wqhd monitor zuzulegen. der sollte dann freesync/2 haben. und ja, mir ist bewusst dass ich eine 1060 habe, aber die graka finde ich dann schon. ist hier ja mehr als gut erklärt, monitor evtl. wenn jemand einen guten/günstigen tipp hätte. dann spare ich mir einen eigenen thread :)

danke

/edit2: da ich keine "wall" unter verwendungszweck schreiben wollte... im prinzip will ich mit der kiste auch einen server ersetzen. der rust server läuft momentan auf einem alten dell poweredge t110 II xeon/16gb winserver. plan ist nun... mehr kerne und ram, den server unter linux in einer vm laufen zu lassen. gleichzeitig will ich aber auch unter win10 dran arbeiten und zocken natürlich :) (der server ist nur ein build/test server für freunde und mich selbst. denke am ende des tages sollte ich etwas strom sparen und trotzdem etwas "flotter" unterwegs sein :)

danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und JollyRoger2408
@Deathangel008
danke! das board hatte ich ja noch garnicht im auge. (ich sollte nicht nur im "probleme mit AMD" forum mitlesen^^) sieht gut aus. sollte dann ja auch für einen eventuellen 3950er reichen. kühler brauche ich, der alte bleibt im alten pc... der muss lauffähig bleiben ne zeitlang, sicher ist sicher.

danke schon mal
 
Zurück
Oben