alles neu macht der Mai

touchmyspirit

Cadet 1st Year
Ziel ist ein neuer PC, der stabil läuft, aufrüstbar und möglichst leise ist. Von einer Wasserkühlung halte ich persönlich nichts, weil ich keine Erfahrung damit habe und auch nicht an extremem OC interessiert bin.
Nachdem ich einige Bewertungen gelesen habe, möchte ich die CPU unter Luft ein wenig übertakten. Der Cor i7 soll wohl ohn Probleme auf 3,4 Ghz zu übertakten sein, womit ich hoffentlich die Leistung eines wesentlich teureren Core i7 975. Keine Ahnung ob man die Leistung vergleichen kann, aber laut technischen Daten unterscheiden sich die Prozessoren nur durch den Takt und QPI, wobei ich die eventuell mit einem i7 930 auch auf 6400 bekommen kann. Hier wäre der Ratschlag eines Fachmanns wichtig.

a) Gaming
b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung
c) Office

Budget: maximal 2800 €

1920x1080
besitze 2 120 Hz Tfts und will mehr möglichst so hohe FPS haben.

Nutzungszeitraum 3 Jahre weil Abschreibung

Wenn jemand aus Gütersaloh mitliest der Profibuilder ist bitte melden. Nehme gerne Hilfe beim Zusammenbau entgegen. mit GGL versteht sich.

geplante Konfiguration ( soll kommende Woche bestellt werden )

CPU: Core i7 920
Den kennt wohl jeder

Mainboard: ASUS P6X58D Premium I-X58 S1366 ATX
sofern es lieferbar wäre, würde ich lieber das Asus Rampage III Extreme kaufen, allerdings ist es in Shops noch nicht verfügbar .

Arbeitsspeicher: 2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1333 CL9 Kit

Festplatten Sata-300 2 x Western Digital*WD15EARS 1,5 TB
Festplatte SSD Sata Crucial RealSSD C300 128GB Retail (a.G. eines Testberichts )

Grafikkarte 2048MB Club 3D Radeon HD5970 GDDR5 PCIe
Eine Nvidia 480GTX wäre zwar interessant, ist aber nicht lieferbar und lauter. Wären 2 5850er wohl besser oder schlechter?

Gehäuse Coolermaster Cosmos S

Netzteil ATX be quiet! Straight Power 680W ATX 2.3

Headset Sennheiser PC350

Netzwerkkarte Killer Nic Xeno Pro Gaming-Netzwerkkarte PCIe - Computer Shop - Hardware,

Soundkarte Asus*Xonar D2X/XDT

Soundsystem Logitech Z-5500 schwarz/silber

Webcam Logitech 9000 Pro

Ich möchte noch einen CPU Kühler kaufen, habe allerdings keine Erfahrung damit. Falls jemand das gleiche Gehäuse und Mainboard hat und einen guten Kühler für den Sockel 1366 empfehlen kann, würde ich mich darüber sehr freuen.

Wie gefällt euch die Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn im Moment Intel, eher auf ein Sockel 1156 System setzen.
BQT NTs sind nicht so gut wie man glaubt, deswegen eher was anderen. Enermax Pro oder Modu 87+ ist im Moment sehr zu empfehlen.
Außerdem sehe ich auch keinen Sinn darin sich eine so teure Netzwerkkarte zu kaufen.

edit:
Kühler Noctua d14
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html

edit2:
Falls du den Sockel 1366 nimmst, ist der Mugen 2 nciht zu empfehlen, weil Garantieverlust.

@ touchmyspirit :

Tausche das Dual Chanel Arbeitsspeicherkit gegen ein Trippel Chanel Arbeitsspeicherkit aus . Denn die i7 CPU´s auf Sockel 1366 Basis haben einen TRippel Chanel RAM Controller eingebaut und profitieren davon , wenn man ein TRippel Chanel Arbeitsspeicherkit verbaut . Nicht umsonst haben die Sockel 1366 Mainboards ( mit wenigen Ausnahmen ) auch 6 Arbeitsspeicherbänke .

MfG

Yiasmat

Wenn unbedingt ein 1366 System dann aber auch 3 oder 6 Speicherrigel da Triple-Channel!
Würde dir aber auch eher ein 1156 System empfehlen.
Killer NIC ist absolut unnötig, der Vorteil ist so minimal dass sich der Preis definitiv nicht lohnt.
Keine 480GTX: zu Laut, Zu heiß, zu teuer, zu stromhungrig.

Ist ja lol ich habe so ziemlich die selbe Konfiguration für meinen Pc gerade zusammen gestellt
Ist ein bssl wenig Ab oder ? neheme doch lieber Corsair CMX8GX3M4A1333C9

die netzwerkkarte kannst du weglassen, bringt dir zu 99% gar nix, mal abgesehen von weniger geld im beutel^^
diese karte ist für naps entworfen, die keinen bezug zu preis/leistung haben

Mainboard ist denke ich überflüssig (gibt billigere mit selber Leistung)
gtx 480 ist Auch überteuert ^^

Dem 1366 Sockel kann ich einfach mal garnichts abgewinnen.
Alleine dieser überteuerte Chipsatz, der als Zusatzfunktion dabei eigentlich nur über eine Heizung verfügt, ist einfach quark.
Besonders in deiner Konfig sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem P55 für Lynnfields oder AMD 770 / 870 für den Thuban.

Für Spiele sind teilweise übrigens 4 Thread-CPUs wie der i5 750 oder PII 955 besser geeignet als die SMT-Dinger oder 6-Kerner.

Entsprechende Mainboards sollten MAX. 100€ kosten!

Für den 1366er bräuchtest du übrigens ein Triple-Channel RAM-Kit. Für die anderen Sockel nimm ein DualChannel 2x2GB DDR3 1333 Cl7 1,5 bis 1,65V Kit (kannst auch 2 Einzelriegel nehmen).

Crossfire... Noja, regelmäßige Updates von Einzelkarten wären empfehlenswerter. Würde heißen, dass es jetzt erstmal nur ne HD5870 würde.

Dann reicht auch ein Pure Power 530. Oder Enermax MODU87+ / CoolerMaster Silent Pro 500W.

Das Headset bietet keine Hifi-Qualitäten. Für Spiele wirds aber ganz gut sein. Bissl teuer, aber schlecht isses nicht. Solange du dein Hauptaugenmerk nicht auf Musikqualität legst.

Musik ist übrigens auch nicht das Haupteinsatzgebiet des Logitechsystems. Auch wenn das natürlich keine Katastrophe wäre ;)

Die Netzwerkkarte ist der größte Unsinn überhaupt!!!

Die Soundkarte lohnt sich mMn auch nicht bei den Wiedergabegeräten tuts auch der onBoard. Außer vll für EAX, aber sch*** drauf :evillol:

Webcam, aha...

ich würde im moment komplett auf amd/ati setzten

cpu: AMD Phenom II X6 1090T
kühler: mugen 2
mb: Gigabyte GA-770TA-UD3
ram: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
gpu: ati 5870
nt: CM Silent Pro M500

wenn du spaß an sound hast, kauf dir kein komplettsystem von logitech... fang mal klein mit einem yamaha surroundverstärker an und klemm dir bei dem budge für den anfang 2 canton boxen dran, da hast du lange freude dran und hast was zum hingucken

wie teuer isn das ganze??
Für 2800€ geht doch viel mehr, kannst doch direkt zum i7 980X, einer 5970 mit 4GB und 8 GB RAM greifen..

Außerdem, wenns leise sein soll biste mit einer 5970 ohne Wakü ohnehin falsch :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Ich will ein 1366 System weil überall auf solchen Systemen getestet wird und ich viele der Komponenten von Tests abhängig mache.

Es werden dann wohl 6 Gb DDR3.

Die Kiilernic geht zurück, wenn ich keine Verbesserung des Pings erlebe. Der Onlineshop ist selbst schuld, wenn er Produkte verkauft, die nicht halten was sie versprechen.

Das Coolermaster Netzteil nehm ich gerne, passt ja auch zum Gehäuse. 600 oder 700 Watt sollten es aber schon sein, oder?

Die 5870 ist mir zu langsam :)
Will das schnellste wo gibt. Naja sagen wir das schnellste, was ich mir jetzt leisten kann. Die hier könnte ich mir nicht leisten http://item.ebay.com/290428376868#ht_629wt_1083

Das Soundsystem hat überall beste Noten bekommen und der Raum wo es rein soll hat nur 12 m² (4x3).

Ich liege zur Zeit bei ca. 2600 €, ich muss das Budget ja nicht total ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Netzwerkkarte kann den Ping garnicht spürbar verbessern, das ist aus technischer Sicht totaler Unfug.
500Watt reichen beim Netzteil locker aus bei einem i7 + 5970.
Falls du mit deinen 1,5TB Platten Raid-0 vor hast, rat ich dir gleich mal davon ab, da Ausfallrate viel zu hoch und Geschwindigkeitsvorteil quasi nicht spürbar. Von dem Mainboard kann ich dir auch nur abraten, da ein Board für 100€ weniger wahrscheinlich alles genauso gut kann was du brauchst. Für OC sind übrigens alle Boards im Prinzip gleich gut geeignet, solange man bei Luftkühlung bleibt.
Das Soundsystem hab ich mal gehört und fand es grauenhaft. Die Bewertungen im Internet von Sound und Ton im allgemeinen halte ich zu 90% für vollkommen daneben, da so ziemlich alles mit 5 Sternen bewertet wird, solange nur Ton raus kommt und der Bass möglichst viel zum vibrieren bringt. Generell finde ich Logitech und Sound sind einfach nicht miteinander vereinbar. Bei Headsets lasse ich da noch mit mir reden, aber deren Soundsysteme sind echt unter aller Sau und entsprechen wirklich sämtlichen Klischees, vom kundenverarschenden Watt-Wahn bis hin zu nichtssagenden Zertifikaten.
Das Headset finde ich auch nicht so prickelnd, da beim PC350 für meinen Geschmack zu viel gesoundet wurde. Ist im Endergebnis zwar nicht sooo dramatisch, aber für das Geld gibts besseres, selbst mein SteelSeries für rund die Hälfte kommt einem neutralen Klang schon spürbar näher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal wieder ein Thread aus meinem Lieblingsbereich: wie gebe ich möglichst viel Geld ohne Gegenwert aus.

Wenn ich schon so etwas Lese:
Die 5870 ist mir zu langsam
Will das schnellste wo gibt.
oder
auch nicht an extremem OC interessiert bin.
sich aber dann ein extrem teures Board aussuchen. Mann, Mann, Mann. Dazu kommen wieder die üblichen Antworten, in welchem gleich zu einem 980X etc. geraten wird. :(

Ich rate dir zu einem Rechner im Bereich von 1300,- und zum S. 1156. AMD wäre noch etwas günstiger, ist aber in den von dir genannten Anwendungsgebieten t.w. etwas langsamer als ein Intel, der schnellere X6 1090T wiederum teurer als ein i7 860, obwohl er in etwa die gleiche Leistung bringt.

Ein Vorschlag von mir wäre daher folgender:
  • Core i7-860 Boxed (+ Mugen 2 oder Megahalems)
  • ASUS P7P55D
  • 8GB G.Skill 1600MHz CL7
  • HD 5870
  • Cooler Master Silent Pro 500W
  • Intel X25-M G2 Postville 160GB (SSD)
  • 2x Western Digital Caviar Blue 640GB (Quell-/Ziellaufwerk für Videobearbeitung)
  • LG GH22
  • Cooler Master CM 690

Der 1366 bringt keinen spürbaren Leistungsvorteil und wird nächstes Jahr (genauso wie der 1156) durch einen neuen Sockel ersetzt werden. Daher muss man hier auch nicht auf Zukunftssicherheit achten.

Von den gesparten 1500,- Euro kannst du einen Urlaub machen, einen sehr guten Laptop kaufen oder die nächsten Jahre jeweils ein Upgrade durchführen...

Mit Verlaub gesagt, ist ein Rechner im Bereich von 2800,- einfach nur sehr unklug und zeugt von wenig Ahnung von der aktuellen HW. Freilich ergeben sich - abhängig vom Nutzungsverhalten - besonders im Videobereich weitere Optionen in Form von Echtzeit H.264-Rendering-Karten etc.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit 4 Jahren ein Sennheiser Headset PC 160 und bin begeistert. Das Steelseries 5HV2 hatte ich für 4 Tage im Einsatz und hab es zurück gegeben.
Ich kaufe gerne Qualitätsprodukte und habe z.B. eine 7G und eine Xai von Steelseries. Die Headsets überzeugen mich aber kein Stück. Das Siberia hatte ich auch schon einmal leihweise von einem Freund.
Das PC 350 ist halt die Krönung unter den Sennheiser Headsets.

ich Rate dir zu einem AMD/ATI System

Der Neue 6-kerner von AMD für 300€ (1090T). Und dazu die ATI 5870.
Die GTX480 ist nicht die beste wo gibt...!

mit der killernic würde ich mir an deiner Stelle 2mal überlegen .. klick mal auf "killernic"

Zurück
Oben