Alles neu macht der August? PC zusammenstellung

Chillaholic schrieb:
und ohne verlötetem HS wäre bei AMD doch schon bei 3,8Ghz oder so Ende im Gelände. Hier muss man das auch mal aus zwei Gesichtspunken sehen, AMD MUSS verlöten um gerade so mithalten zu können, Intel hat es gar nicht nötig.

Wie kommst du denn darauf? Kannst du das bitte näher erläutern?
Ich sehe hier auf CB den Ryzen2700x (210W) und den 8700k (188W) bei der max. Leistungsaufnahme nahezu gleich auf.
Wenn man bedenkt, dass der 2700X aber zwei Kerne mehr hat, dann ist die pro Kern Aufnahme bei Intel sogar höher.
Wie kommst du also auf die abstruse Idee, dass bei AMD ohne verlöteten Heatspread "Ende im Gelände" sei?
(Und das sogar bei 3,8GHz, bei dem man einen Ryzen Refressh krass undervolten könnte. Ich unterstelle 3,8GHz allcore macht der schon bei ca. 1.2 V.)

Für mich sind solche Aussagen immer Blendwerk um zu verschleiern, wie bescheiden die verklebten Intel CPUs tatsächlich sind. So bescheiden nämlich, dass es ein Angebot und eine Nachfrage nach Delid-Tools gibt, die sogar in Beratungsthreads wie diesem "beworben" werden.
Und das du nach eigener Aussage keinen "Vorteil" bei den verlöteten Heatspreadern siehst, liegt vielleicht daran, dass du dir die Temperaturwerte bei den Tests nicht anschaust?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbsolutLuke und cm87
LOLinger78 schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Kannst du das bitte näher erläutern? Ich sehe hier auf CB den Ryzen2700x (210W) und den 8700k (188W) bei der max. Leistungsaufnahme nahezu gleich auf. Wenn man bedenkt, dass der 2700X aber zwei Kerne mehr hat, dann ist die pro Kern Aufnahme bei Intel sogar höher.

Ja und jetzt vergleich mal den 2600 mit nem 8700K, gleiche Kernzahl und wer hat mehr Taktpotential trotz Zahnpasta, na? Sicher nicht der Ryzen.

LOLinger78 schrieb:
Und das sogar bei 3,8GHz, bei dem man einen Ryzen Refressh krass undervolten könnte. Ich unterstelle 3,8GHz allcore macht der schon bei ca. 1.2 V.
1,2Volt würde er nicht benötigen, wenn er nicht verlötet wäre. Scheinbar verstehst du aber nicht worauf ich eigentlich hinaus will. Ohne Verlötung hätte AMD spürbar weniger Potential, welches jetzt schon hinter Intel liegt. Ich sehe hier also keinen Vorteil gegenüber Intel zum aktuellen Zeipunkt, trotz Verlötung.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Kannst du das bitte näher erläutern?
Ich sehe hier auf CB den Ryzen2700x (210W) und den 8700k (188W) bei der max. Leistungsaufnahme nahezu gleich auf.
Wenn man bedenkt, dass der 2700X aber zwei Kerne mehr hat, dann ist die pro Kern Aufnahme bei Intel sogar höher.

1. Der Intel taktet im Turbo pro Kern 300MHz höher.
2. Wie kommst du auf die Idee, man könne die Leistungsaufnahme pro Kern mit einem simplen Dreisatz ausrechnen? Die verläuft doch nicht proportional zum Takt.
 
Immer das gleiche Problem zwischen Intel und AMD. Beide Produkte haben ihre Berechtigung und jede der beiden CPUs hat in gewissen Bereichen Stärken und Schwächen. Hat ja CB selbst darüber berichtet.
Mir gefällt es, wenn ein Konkurrenzkampf zwischen den beiden entsteht, da wir als Endkunden schließlich davon profitieren.

Ich stand selbst vor der Entscheidung ob i7 8700k oder 2700x, hab mich für letzteres entschieden, da ich von mehr Kernen besser profitiere. Kommt natürlich auf den Anwendungsbereich an.

Ich hol mal Popkorn und befasse mich mal mit RAM OC.
 
Banned schrieb:
1. Der Intel taktet im Turbo pro Kern 300MHz höher.
2. Wie kommst du auf die Idee, man könne die Leistungsaufnahme pro Kern mit einem simplen Dreisatz ausrechnen? Die verläuft doch nicht proportional zum Takt.


Im Test der maximalen Leistungsaufnahme boostet da garnichts. Und bei Intel übrigens erst recht nicht, weil die Temperaturen da ( im Gegensatz zu AMD ) eine einzige Katastrophe sind. (Und auch ist da nichts proportional zum Takt.)
Wovon redest du also bitte???
Und die pro Kern-Leistungsaufnahme kannst du übrigens sehr wohl mit "max Leistungaufnahme / Kernzahl" bestimmen. (Und ja, das ist mathematisch ein Dreisatz, weil du mit Dreisatz auf n Kerne rechnest wobei n hier 1 ist).

Nochmal zur Klarstellung:
@Chillaholic hat behauptet:
"und ohne verlötetem HS wäre bei AMD doch schon bei 3,8Ghz oder so Ende im Gelände. Hier muss man das auch mal aus zwei Gesichtspunken sehen, AMD MUSS verlöten um gerade so mithalten zu können, Intel hat es gar nicht nötig."

Und das ist völlig haltlos, denn die max. Leistungsaufnahme ist bei Intel und AMD nahezu gleich.
D.h. die Abwärme ist nahezu gleich und damit besteht die (nahezu) GLEICHE Anforderung an den Wärmeabtransport (=Wärmeleitfähigkeit) weg von den Kernen.
D.h. wenn Intel 200W über die eingesetzte TIM abführen kann, dann könnte das auch AMD. Natürlich mit ebenso miesen Temperaturwerten.....


Was spinnt ihr euch also hier zusammen mit der Theorie, dass AMD verlöten muss um überhaupt die Frequenzen zu erreichen? Das müsst ihr beide bitte Mal erläutern.

Edit: Falls ihr es immer noch nicht verstanden habt: eure "Theorie" wäre nur dann richtig, wenn AMD bspw. 300W bräuchte und die gebotenen Frequenzen zu erreichen, welches über die bei Intel eingesetzte TIM nicht mehr möglich wäre, sondern nur verlötet machbar.
Ansonsten ist das wie gesagt absolut haltlos, was ihr da erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE will AMD, Punkt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbsolutLuke und cm87
So ich habe noch mal alles überschlagen und zwischen den Beiden MB´s kann ich mich nicht entscheiden ...

Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Wenn ich jetzt nichts durcheinander gebracht habe sind sie vom Innenleben fast identisch nur von den Anschlussmöglichkeiten unterschiedlich, habe ich das noch richtig in Erinnerung???

Der Rest sieht dann wie folgt aus:

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Mir qualmt langsam die Birne :D:o
Ergänzung ()

Ich bedanke ich schon mal bei allen die mir geholfen haben und hier fleißig Diskutiert haben. Habe mal wider eine Menge gelernt zu dem ganzen :)
 
@AbsolutLuke

Ich würde das MSI nehmen. GB macht in der Preisklasse leider keine besonders guten MBs für Ryzen.

@LOLinger78

Nein, es geht eben nicht so einfach mit Gesamtleistungsaufnahme durch Kerne, weil das überhaupt keinen Sinn macht, ohne den Takt und die IPC zu bereinigen.
 
Banned schrieb:
Nein, es geht eben nicht so einfach mit Gesamtleistungsaufnahme durch Kerne, weil das überhaupt keinen Sinn macht, ohne den Takt und die IPC zu bereinigen.

Du sprichst wie immer in Rätseln.
Was hat die maximale Leistungsaufnahme mit den IPC zu tun?
Und nochmal: die maximale Leistungsaufnahme pro Kern lässt sich sehr wohl ermitteln indem man die Gesamtaufnahme durch die Kernzahl teilt. Wie kommst du darauf, dass dies anders ist?
 
Ja, sie lässt sich ermitteln, aber nicht sinnvoll mit anderen CPUs vergleichen.

Außer du willst einen Vergleich, der die Takt- bzw. Leistungswerte ungeachtet lässt. Und das macht keinen Sinn IMO.

Beispiel: Auto A hat 150PS, Auto B hat 120PS. Auto A braucht auf 100km 10,2l Benzin, Auto B braucht 9,8l.
Klar, Auto B verbraucht jetzt weniger pro Rad. Aber welche Aussagekraft hat das?
Gar keine, außer alles außer Verbrauch ist einem egal.

Ein sinnvoller Vergleich würde die Leistung der Autos berücksichtigen und man käme zu dem Ergebnis, dass Auto A trotz der 0,4l Mehrverbrauch die bessere Wahl ist.

Abgesehen davon, dass für mich so ein Vergleich deshalb keinen Sinn macht, frist hier doch der 1600X in Cinebench sogar mehr:

https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/6/

Bei Prime mit AVX liegt der 8700K vorne. Aber Ryzen kann doch auch gar nicht alle AVX-Befehle m.W.

PS: CB hat in dem Test ja auch eine Tabelle erstellt, die Leistungszuwachs und Leistungsaufnahmezuwachs gegenüberstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben