Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vllt. würde ein Turbo zuviel Drehmoment erzeugen und die Räder würden es nicht mehr schaffen.
Aber das funktioniert ja auch beim 911 Turbo, der hat aber auch Allrad.

Habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Das Problem ist, was gibt es denn auf dem Roadstermarkt mit Aufladung?

Eigentlich nur TT und SLK, wenn ich richtig informiert bin. Und die kommen beide schonmal nicht in Frage.

Der BMW Z4 (E89) sDrive35i und sDrive35is hat eine Twin Turbo Aufladung.

Und der ist nichtmal so teuer für nen Zweitwagen. ;)
Nein im Ernst... ich rede hier vom Preisbereich bis ca. 20.000€

Achso :lol:
Das hättest du noch dazu schreiben sollen :p
Dachte jetzt, allgemein Roadster :)

den Alfa Spider gabs zum Ende hin auch noch mit einem Turbomotor
und natürlich die stärkste Version der Lotus Elise.

Warum Hochdrehzahlkonzept und kein Turbo in Sportwägen?
Was gegen den Turbo spricht ist das Ansprechverhalten.
Und was ist der Vorteil: neben dem Drehmomentverlauf (der bei einem *richtig* starken Motor eher zweitrangig sein sollte) sehe ich hier die Kosten: ein optimierter Turbo sollte erheblich billiger sein als etwas neues zu entwickeln, das man dann auf 8000+ UPM jubeln kann...

Partizan schrieb:
Wen jucken 1500€ bei einem Wagengrundpreis von 85000€? Das macht dann 2% aus. ;)

Das ist, in Relation gesetzt, wie wenn du zur Pizza von 5€ noch 'nen Kaugummi für 10 Cent aus dem Automaten ziehst. :D

jo, nur muss ja irgendwann schluss sein.

wenn du die schöne aufpreisliste siehst, kommen eigentlich nicht nur 1500€ für die farbe obendrauf. man kommt dann vom hundersten ins tausende;)

@
turbo vs sauger

geschmacksache;) vobei im supersportwagenbau eigentlich nur porsche dies anbietet-
ist eigentlich auch klar-- könnten sonst mit 3,8liter hubraum kaum konkurrenzfähig sein.

wenn genug hubraum da ist- wird es natürlich ein sauger. umso erstaunlicher ist der gt3 rs. mit seinen lächerlichen 3,8 liter und 6zylinder kitzeln die ingenieure immerhin 450ps raus:)

was mir an der saugern besser gefällt ist der sound. gegen einen gt3rs klingt der turbo harmlos.

Jetzt wo dus sagst das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Turbo irgendwie nicht nach Supersportwagen klingt.

Liegt das echt am Turbo?

Ja stimmt schon aber ich glaube der Anteil an Saugern ist immernoch höher.
Aber lassen wir das Aufladung vs. Sauger ist doch im großen und ganzen ne geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat sicher auch etwas mit Prestige zu tun bei den Sportwagen. Ein V10 Sauger kommt eben besser als ein V8 oder V6 Turbo ;)
Die Fahreigenschaften an sich sind dann eher Geschmacksfrage, da stimme ich zu.

der turbo nimmt einiges an sound weg:( beim gt3 und turbo ist es schön zu vergleichen.

wobei der turbo auch nicht zu laut sein soll... ist ja mehr für die manager gedacht und die wollen ruhe beim autofahren.

wenn ich jetzt z.b. 150000€ für ein auto hätte, wüsste ich nicht so recht ob ich mir den gt3rs oder den turbo kaufe... beide liegen im preis ca. gleich. der turbo mit dem sound des saugern wäre ideal:)

da muss man sich nur mal den veyron anschauen... der hat gleich 4 turbos... das bügelt dann 3 andere supersportwagen schon wieder auf :D

Ich glaub der Veyron ansich ist ein einziger riesiger Turbolader in den man sich zufällig reinsetzen kann :lol:

so ungefähr.. ist schon ein faszinierende maschine... hat mehr kühlflüssigkeit drin als andere autos tankvolumen :D

:) jo

krasse karre

den mit 1200ps haben die jetzt mal getestet...

so schnell in der beschleunigung wie ein f1 auto- krasse scheiße!

motor wird übrigens in wolfsburg gebaut, könnten die doch mal in einen golf basteln;)

Einen W12 mit Turbos hatten sie ja schon mal im Golf ;)

Dass der Veyron mittlerweile sogar mit einem Formel 1 Wagen mithalten kann, kann ich mir sogar vorstellen, da in der F1 ja nur noch reguliert wird...

Mit seinen 434 km/h Spitze, schüttelt der Veyron SuperSport jeden Formel 1 Wagen (und was es noch so im Rennsport gibt) ab :p

Ja für richtige Kurven gibt es da wohl bessere Alternativen ;)
Da würde ich mich wohl eher für den Pagani Zonda F Roadster entscheiden. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben