Alles tot...

Vossen

Ensign
Mahlzeit!!!
Ich habe ein K7s5a GEHABT!!!
Ich fands eigentlich nur geil - bis... ja, bis es nicht mehr wollte! :mad:
Ich hatte nen Athlon C 1,2, einen Riegel 256Mb no-name DDR und viel Mühe in das Board investiert. Mit einem OC-Bios hatte ich den FSB auf 138/138 hochgesetzt (die CPU lief mit 1250Mhz). Dann sagt mein MBM5 irgendwann mal, meine CPU sei 85°C heiß. Danach konnte ich nicht mehr runterfahren (Win XP Pro) - ich musste den Stecker ziehen.
Dann habe ich erstmal eine geraucht und ein wenig gewartet und den Rechner wieder angemacht - er bootete! Aber auch nicht lange. Noch bevor Win Xp geladen werden konnte hatte die Kiste keinen Bock mehr.
Danach habe ich mir die CPU mal genauer angeschaut - die DIE zeigte Spuren von brutzel. Nach genauerem Betrachten musste ich feststellen, dass die Ecken der DIE weggebrochen sind!
Also: neue CPU (Athlon XP1800+) rein und neu versuchen.
Auch mit neuer CPU: Nichts geht mehr!
Ich bin also zum Laden gerannt, die ham das gute K7S5A, den RAM und die CPU durchgecheckt - "Alles tot" sagte man mir!
Die CPU hamse mir umgetauscht - den RAM und das Board nicht - Kaufdatum 08/2001!

Da steh ich nun mit meinem ScheißKram und komme nicht mehr vor und nicht mehr zurück! Kann mir einer helfen???
Neu kaufen ist scheiße - kein Geld *armer-Schüler-sei*.

Wer weiß was über solche Probs???

Gruß und tia,

Vossen

P.S.: kann mir jemand einen Grund für den Abschuss von Mainboard und DDRs nennen???
&
kann ich mit defektem Speicher weiteren Schaden anrichten und mit defektem Mainboard CPU und RAMS fraggen????

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es könnte an erhöhten Temperaturen durch das warme Wetter der letzten Tage gelegen haben. Was für einen Kühler hast Du drauf gehabt? Sass er richtig? WLP? Wenn die Ecken abgebrochen sind, ist das sicherlich beim Aufsetzen des Kühlers passiert - einfach so bricht sowas denk ich nicht ab.

Den Effekt hatte ich mit meinem K7S5A nachdem ich ein Upgrade von TB 1,33 auf XP1800+ gemacht habe. Vorher lief alles problemlos, danach ging nix mehr, auch nicht als ich den 1,33er wieder einsetzte.
Nach Bios-Reset (Jumper JP4)- oh Wunder - lief die Kiste wieder.:)
Mir ist allerdings nichts abgeraucht.

hört sich eher nach dem netzteil an, hat wohl zuviel saft geliefert und dadurch alles in den tot gerissen, das währe die einzig logische erklärung;)

@HaPeLo, ist doch wohl klar wenn man nen neuen prozzi einbau das man das bios resetet !!:o

Original erstellt von downhill666
@HaPeLo, ist doch wohl klar wenn man nen neuen prozzi einbau das man das bios resetet !!:o
Warum ?
Bei meinem Epox 8K7A geht das fast fliegend, ohne das Bios auf default zu setzen. Den FSB stellt man natürlich vorher passend ein, sonst wird das nichts.

K7s5a

Genau, da hat Hapelo recht! Wieso ist das so selbstverständlich?

Ich hab schon etliche Prozessoren getauscht und musst noch nie mein Bios reseten, außer das MB tat das von selbst! FSB eingestellt und gut war.

@ Vossen
Schau mal im Forum durch, gerade zu diesem Board gibt es dutzendweise Beiträge, die alle Antworten die du brauchst enthalten sollten.
Und ansonsten bleibt nur das Ausschlussverfahren!
Fang mit dem Speicherriegel an und Teste ihn in einem anderen PC, bei einem Kumpel oder so. Sollte der laufen ist es mit der Glaubwürdigkeit bzw. dem Fähigkeiten des Händlers nicht weit her.
Oder besser, frag die doch mal wie sie die Komponenten getestet haben, und ob sie den Speicher noch mal überprüfen können und du dabei zugucken darfst.

Das mit dem Biosreset ist übrigens absolut korrekt! Bei dem MB und Übertaktungsexperimenten sollte man sich einen Taster nach außen legen. Das spart das häufige öffnen und schließen des Gehäuses.

CPU umtauschen ?

Original erstellt von Vossen
Die CPU hamse mir umgetauscht - den RAM und das Board nicht - Kaufdatum 08/2001!

Hä? Beim arlt.com hier in Heilbronn hat man mir meinen AMD Athlon XP 1800+ vorgelegt mit den Worten "Einmal CPU betrachten, bitte", weil gerade DIE tauscht man doch normalerweise nicht um, oder ham se dir die gar nicht gezeigt und du hattest deswegen noch Umtauschrecht? Musste bis jetzt nur eine HDD umtauschen (ging ohne Probleme, die konnten sie nicht mal überprüfen, weil ihre Test-Reschner auch futsch war!). Aber CPU umtauschen? normal? :D;)

Gruß,
wauwau

Ich denke mal es könnte an erhöhten Temperaturen durch das warme Wetter der letzten Tage gelegen haben.
Nein, es ist schon etwas länger her! (Vor dem Zwischen-hochsommer!)
Was für einen Kühler hast Du drauf gehabt? Sass er richtig? WLP?
WLP war drauf!
Kühler: irgendein "RED"-Cooler, der die CPU die Monate davor auch eigentlich relativ kühl gehalten hat (um die 35-55°C)
Er saß auch richtig- hat ja von August bis vorletzte Woche gefunzt!
Wenn die Ecken abgebrochen sind, ist das sicherlich beim Aufsetzen des Kühlers passiert - einfach so bricht sowas denk ich nicht ab.
Ich habe den ganz gerade draufgesetzt, aber du hast recht, einfach so bricht da normalerweise nichts ab - aber was ist schon normal!

Gruß,

Vossen

Re: CPU umtauschen ?

Hä? Beim arlt.com hier in Heilbronn hat man mir meinen AMD Athlon XP 1800+ vorgelegt mit den Worten "Einmal CPU betrachten, bitte", weil gerade DIE tauscht man doch normalerweise nicht um, oder ham se dir die gar nicht gezeigt und du hattest deswegen noch Umtauschrecht? Musste bis jetzt nur eine HDD umtauschen (ging ohne Probleme, die konnten sie nicht mal überprüfen, weil ihre Test-Reschner auch futsch war!). Aber CPU umtauschen? normal? :D;)
Gruß,
wauwau

Ich habe den Athlon C 1200 nicht umgetauscht, sondern den - eigentlich neuen - XP1800+! Den habe ich vorgestern gekauft und gestern wurde er schon als defekt getestet. (kam in meinem ersten Post nicht so rüber!?!)

Kann es sein, dass mein defektes Mainboard die neue CPU gefraggt hat???

Vossen

@Vossen so wie du das erzählst kommts mir arg bekannt vor bei mir ist genau das selbe mit dem K7S5A passiert nur das es bei mir der Ram überlebt hat dafür war das Board und der 1,4Ghz Athlon im Eimer wies genau passiert ist weiß ich bis heute nicht ich weiß nur das der Cpu vorm Abgang auch grundlos ungewöhnlich heiß war.
Ich geb dir einen Tip Kauf dir ein neues Board (aber Keins von Elitegroup das ist der letzte Schrott) und schmeiß das K7s5a weg es muß ja nicht sein das noch ein Cpu drauf abraucht.

Ps: Beim näherer Betrachtung des Boards sind uns etliche Mängel aufgefallen von der Qualität einiger Lötstellen ganz zu schweigen.

So ein Quatsch. Das K7S5A ist sauber verarbeitet (saubere Lötstellen, feste Kondensatoren), und rennt bei mir mit verschiedenen CPU´s un- oder übertaktet ohne Probleme.

Solch ein wundervolles Board zu einen solch günstigen Preis habe ich noch nirgends gesehen. Welcher Hersteller in meinen Augen Schrott baut, sind Creative (bei den Grafikkarten) und ASUS.

Mal sehn wie lange du Spaß ein deinem wundervollem Board hast das Board ist Schrott.Und von wegen saubere Lötstellen bei meinen Board sahen einige so aus als ob da schon mal ein Bauteil verlötet war und dann wieder runtergelötet wurde.Ach und nur mal zur Info mein Kumpel hat das selbe Board bei ihm ist ein Kontakt aus dem Ramsockel herausgebrochen und hat nen Kurzschluß verursacht was so nebenbei noch erfreulich ist das er deswegen nur noch einen DDR Steckplatz nutzen kann echt Super Board.Ach und noch was mein 1,4Ghz Thunderbird ist nicht durch zuwenig Kühlung gestorben sondern vermutlich deshalb weil das miese Board dem Cpu Überspannung verpasst hat wodurch auch die höhere Temperatur vorm Tod des Prozessors erklärt wäre.

Komisch, das meine CPU nicht zuviel Spannung bekommt. Sondern 0.4 Volt zuwenig, trotzdem kann ich ohne weitere Mods um 150 Mhz (1400 Mhz @ 1550 Mhz) übertakten.

Entweder ihr habt Boards bekommen, die reklamiert wurden, oder Fälschungen (erinnert sich an sein ASUS P2B-F). :D

Das Board ist geil, und damit basta. Und wenn ihr so Grobmotoriker seit und euch den Ramsockel zerstört, ists eurer Pech. Wie mein dummer Kumpel Preußer, der an seinen Abit KT7-Raid zuerst den Plastik CPU-Hebel abbrach und danach seinen Duron 800 Mhz die Seiten des DIE zerknirschte.

@Kriteritum komischerweise war bei mir der DIE nicht zerbrochen oder zerbröselt und die Wärmeleitpaste am Kühler hat bewiesen das der Kühler ordentlich aufgesessen hat übrigens hab ich die Spannung mal gemessen die war bei mir 0,4V höher als die Soll-Spannung.Übrigens hält Elitegroup ofenbar nix von Drehzahlregulierung der Lüfter weil beim K7S5A die Lüfteranschlüsse alle direkt zum Netzteil durchgesteuert werden.

Nun bleibt mal bitte etwas freundlicher, vor allem Beleidigungen sind absolut unnötig.
Es ist schon richtig, dass das K7S5A nicht dem Qualitätsmasstab eines Abit, MSI, Soyo oder Epox gewachsen ist, aber dafür kostet es auch deutlich weniger, und gehört keineswegs in die Kategorie "Schrott".
Was Asus anbelangt, habe ich eine ähnliche Meinung wie "das Kriterium", sie können in puncto Qualität allenfalls mit ECS gleichziehen, nicht aber mit den oben genannten Herstellern.

Original erstellt von Unregistered
Mal sehn wie lange du Spaß ein deinem wundervollem Board hast das Board ist Schrott.Und von wegen saubere Lötstellen bei meinen Board sahen einige so aus als ob da schon mal ein Bauteil verlötet war und dann wieder runtergelötet wurde.Ach und nur mal zur Info mein Kumpel hat das selbe Board bei ihm ist ein Kontakt aus dem Ramsockel herausgebrochen und hat nen Kurzschluß verursacht was so nebenbei noch erfreulich ist das er deswegen nur noch einen DDR Steckplatz nutzen kann echt Super Board.Ach und noch was mein 1,4Ghz Thunderbird ist nicht durch zuwenig Kühlung gestorben sondern vermutlich deshalb weil das miese Board dem Cpu Überspannung verpasst hat wodurch auch die höhere Temperatur vorm Tod des Prozessors erklärt wäre.

lol, das board KANN ganicht zuviel spannung zulassen, es sei das netzteil flasht ab, das mal dazu, und wenn man wie willd an nem RAM riegel rumreißt geht er auch schrott, und auch bei allen die ich kenne liefert es weniger saft, bei mir sin dalle L7 brücken zu also 1,85V-core, laut cpucool sind es aber nur 1,83/4V also 0,01-0,02V weniger

@downhill666 das ist ja das Problem Bios und Programm mäßig wird weniger Spannung angezeigt als eigentlich da ist, ich hab da mal mit nem externen Messgerät an den Cpu-Spannungsreglern gemessen und da warens 0,04V mehr vorhanden als im Bios angezeigt.Übrigens hast du nicht richtig gelesen am Ram ist nix weg gebrochen sondern direkt auf dem Ramsockel vom Board ist ein Kontakt rausgebrochen und hat nen Kurzschluß verursacht.
Übrigens Überspannung ist durch aus möglich weil die 1,85 V vom Board bereit gestellt werden und nicht vom Netzteil das Netzteil steuert das Board mit 3,3V an und auf dem Board wird dann die Spannung über parallel geschaltete Spannungsregler auf 1,85V oder niedriger runtergeregelt und wenn da einer defekt ist ...

hmmm...

Als erstes:
Bleibt mal alle ganz locker und fangt keinen Kleinkrieg an!
Es hat einfach jeder seine Meinung zu diesem (nicht ganz unumstrittenen) Board!
Das mit der Überspannung könnte ich mir auch vorstellen. Habe allerdings keine Erfahrungen damit und kenne auch keinen, der dieses Problem hat. Allerdings denke ich mir, wenn das Board 0,4V zu wenig durchschickt, könnte es auch sein, dass es zuviel durchjagt!
*sich-den-Kopf-heiß-denk*
Ich finde das Board auch sehr geil! Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut. Das mit den Lötstellen ist mir noch nicht aufgefallen, habe aber auch nicht gesucht - denn: wer sucht, der findet auch-!
Ich frage mich allerdings nun, was ich mit dem Board machen soll. Bin im mom pleite - mal eben eins neukaufen is also nicht (zumal ich ja auch noch RAMs kaufen muss und mir schon ne neue CPU+Kühler leisten musste!) :mad:
Hat jemand Erfahrung mit dem Einschicken eines Boards?
Können die feststellen, dass ich den FSB hochgesetzt hatte (kurz auf ~150Mhz, dauerhaft auf 138Mhz)?
Wie schaut mit dem RAM aus?

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht ein CL-2 Board kaufe, aber a) ist das schweineteuer und b) ist der RAM auch teurer!

Welches Board sollte ich mir denn alternativ holen?
Wenn Asus scheiße ist bleiben ja nicht mehr allzu viele!
Abit ist teuer und hat scheiß Preis-Leistungs-Verhältnis, DFI habe ich garkeine Erfahrungen mit, ebenso MSI, dann ist da noch GigaByte, die Boards sollen ja auch net soo schlecht sein!
Beratet mich mal!

tia,

Vossen

tjo dann erzähl ihc ma meine geschichte

also ich hab da auch sowas!
ich hab meinen amd xp 1800+ auf mein bord gemacht und nsicht is mit booten

ja neuen bios stein von asus aber nischt is mit booten (neuen bios stein wegen neuerrer bios version)

cpu bei daddy getestet...nischt is mit booten

also die is wohl auch im arsch

nu frag ich mich is das mb auch im arsch? wenn ja...könnte das dann den cpu mit in arsch ziehen wenn ich nu neuen verlange...wäre ja dumm wenn ich immer bestelle und das mb die alle in arsch macht.

beratungstips welches bord ich mir kaufen würde brauch ich net also das könnt a getrost weglassen xD

es geht mir nur darum ob durch das bord dann zufällig die cpus mitgerissen werden können.

Neues MoBo : EPoX 8KHA+

Original erstellt von Vossen
Welches Board sollte ich mir denn alternativ holen?
Wenn Asus scheiße ist bleiben ja nicht mehr allzu viele!
Abit ist teuer und hat scheiß Preis-Leistungs-Verhältnis, DFI habe ich garkeine Erfahrungen mit, ebenso MSI, dann ist da noch GigaByte, die Boards sollen ja auch net soo schlecht sein!
Beratet mich mal!

Gern doch! Ich kann dir das EPoX 8KHA+ nur empfehlen (hab ich selber), weil ...
- Ist verdammt schnell (schnellste KT266A Platine)
- Sieht verdammt geil aus (LED, AktivCooler @ NB)
- Ist verdammt günstig (für die Qualität / Leistung!)
- Alles, was du schlechtes über EPoX hörst, ist gelogen!
- Hatte noch keine Probs und werd auch keine kriegn!
- usw., etc., and so on ...
Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen, kaufen!
Wenn nicht, biste halt selber schuld, ...
lachen018.gif

Gruß,
wauwau

Zurück
Oben