Alles tot...

@wauwau seh ich fast genauso..jedoch würd ich das
epox 8k3a holen xD

ne aber das 8kha is schon fett. echt super schnell und stabil. keine probs.supa bord...tjo nur leider hat das mein daddy und net ich *grml*

abgeraucht

armes Vossen,
wenn die CPU zu heiss geworden ist >85 kann das ganz sicher nur ein einer defekten Kühlung liegen.
Da gibt ja viele Möglichkeiten vom defekten Lüfter bis zum "abgewackelten" Kühlkörper , z.B. Transport zur LAN Party ?
Ja eine sehr heisse CPU kann ein Board schädigen sowie die Leitungen zum RAM, Haarrisse durch Wärmedehnung!
Das RAM sollte evtl. noch i.O. sein,
das MB ist jedoch nicht Schuld an dem Defekt!
Vielleicht sollten wir einen "Schüler - Notfallfond" einrichten oder jeder guckt mal nach was noch so an Teilen rumliegt und bietet es dem Geschädigten gegen Übername der Versandkosten an.

@chaoz das brauch nicht an ner defekten Kühlung liegen wenn der Cpu zuviel Spannung erhält erhöht sich dementsprechend der Stromfluß und somit die Wärmeabgabe (Und ich glaub nicht das ein Kühler vorgesehen ist ne Ghz Cpu die Überspannung erhält zu kühlen) es hat schon seinen Grund das die neuen Prozessoren nicht mit 3,3V oder mehr betrieben werden (Wärmeabgabe wär zu hoch).

Re: Neues MoBo : EPoX 8KHA+

Original erstellt von wauwau
- Sieht verdammt geil aus (LED, AktivCooler @ NB)
Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen, kaufen!
[/i]

Naja ich finde den aktiven Lüfter auf der NB ehrlich gesagt nicht so schön aber ich schließe mich auf jeden Fall der Meinung an, dass das Board echt hamma ist. 2+ Wochen SETI mit schärfsten RAM Timings bei knapp 147MHz FSB ohne Absturz sind kein Problem(länger hab ichs noch nicht getestet :) ). Mit gutem Speicher stellt es die neuen KT333 Boards noch locker in den Schatten.

@zAD
Wenn man keine guten PC2700 RAMs, die CL2 etc. gehen können nützt einem das Board garnichts. Und solange der Speicher nur asynchron mit 166MHz betrieben kann, weil der Athlon nur 133MHz FSB hat verpufft die teoretische Mehrleistung erst recht. siehe auch den CB Test :
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/via-kt333-test.82/
Der Aufpreis zum 8K3A+ lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

total verwirrt...

So, da bin ich wieder,

ich konnte in der letzten Woche nicht im Forum sein, da ich mit der Schule in der Toskana alte Steine gucken musste. Aber jetzt bin ich wieder zu Hause und muss mich mit dem Prob rumquälen! Nur eine neue gute Nachricht habe ich:
ich hab nen neuen Kühler:
den GlobalWin TAK 58! Der hat super Bewertungen und soll die Leistung für sein Geld (immerhin 36?) auch bringen. Weiteres schaut hier: http://www.frozen-silicon.de/vhe.ht...0&aps=0&blub=15a282eae8a0bd5dea4cbff31d3b316c
(hoffe, der Link funzt noch, wenn ihr schaut!)

Ansonsten kann ich nur sagen: mal sehen, was in meinem Hirn für Kaufideen herumspucken und was mein Konto hergibt!
Erstmal danke für eure (unerwartet) heftige Hilfe, ich denke, ich werde mich nach euren Tipps richten!

Wenn ihr noch andere Tips habt: her damit!
Ich werde euch sagen, was ich gekauft habe, wenn es soweit ist!

thx to all,

Bene

P.S.: @ WauWau: Was ist NB?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal im Bios präventiv den Überhitzungsschutz zu nutzen?
so muss man sich nicht erst vom MMBM
So fahre ich auf meinen Abit kr7a-Raid sicherer (ich glaube hab´s auf max 70°C eingestellt) und muss nur mit einem sofortigen Shutdown rechnen wenn dieser Grenzwert erreicht wurde.
Da kann der Sommer so heiss sein wie er will oder der am Mainboard verschraubte Kühler kann so oft abfallen wie er will (löl wie denn bloss, dafür müsste er ein Stück Mainboard samt Sockel ausreissen :lol:).
Ich denke Abit ist da doch sicherlich nicht alleine mit einer solchem CPU-Schutz.

@Vossen: Die Abkürzung NB steht für Northbridge.

Stimmt, so eine Alert-Funktion hatte mein ex-K7S5A auch mal...
hätte ich vielleicht nutzen sollen!
Beim nächsten Board (wahrscheinlich das EPoX 8KHA+, welches wauwau mir empfohlen hat), werde ich den Alert auch nutzen. Besser am Tag 5 shutdowns (naja, ein bisschen übertrieben...) als einmal einen Endgültigen.
Mal sehen, wo ich das Board herbekomme. bei eBay gibbet das auch schon für 50? oder so, das ist ja sehr günstig.
Schaunwamal...
Wie denken die anderen über das : EPoX 8KHA+???
Sagt mal was dazu!

tia.

Vossen

Original erstellt von Vossen
Wie denken die anderen über das : EPoX 8KHA+???
Sagt mal was dazu!

Ok nen Teil hab ich ja oben schon gesagt.

+Das Board läuft wirklich sehr stabil. Es bietet gute OC Möglichkeiten.
+Der V-Core geht bis max 1,85 Volt.
+Die V-DIMM Spannung lässt sich bis 3,1 Volt hochjagen.(normal ist 2,5 Volt aber das Board ist vom Werk aus auf 2,6 Volt eingestellt).

+Sehr gute Speichertuningoptionen.
+Mit nem OC Bios lassen sich folgenden FSB/RAM Teiler einstellen = 1:1 , 3:4 , 4:3
+FSB geht bis 199MHz(1MHz Schritte) , Multiplikator max. 15 (bis 13 in 0,5er ab dann in 1er Schritten)
+Die Debug-Card auf dem Board.
+Guter Preis!!
-einziger Minuspunkt ist für mich das Handbuch, was ein paar kleine Sachen zu wünschen übrig lässt.
Hat natürlich auch eine Alert und Shutdown Funktion zum Schutze der CPU. :D

Beim Kauf drauf achten, dass man mind. die Boardrevision 2.0 erhält.
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Board und kann es auch ohne Bedenken weiterempfehlen.

mfg Tweaki4k

Selber SChuld

Selber Schuld sag ich da nur! Wenn du sachen über den vorgegebenen vorgaben übertaktes verfällt die garantie - genauso wie bei meinem verstärker damals ich abe ihn aufgemacht um die sicherung zu wechseln und dann war er 2 monate darauf kaputt und es war keine garantie mehr drauf da ich ihn geöffnet hatte. Mien tip ist übertakte nur wenn die cpu älter ist. Ich habe jetzt einen 800 Mhz AThlon TB und eine GF4 und 256 Mb und alles läuft noch super habe keine Probleme.Ich würde erst immer übertakten wenn es Probleme gibt und gehe beim Übertakten immer langsam vor ansonsten passiert dir das was jetzt passsiert ist noch mehrmals

Greez Alex

Neues Board - neue Chance

Das soll nun mein Fazit zu diesem Thema sein:

nach dem ganzen Hickhack um meine ganze Scheiße habe ich nun ein (fast) neues System:

Den Athlon XP 1800+ habe ich mir ja schon vor ein paar Wochen gekauft. Anschließend wollte ich ja meine Neu-Ergatterung in meinem alten K7S5A einbauen. Nix war! Im Computerladen habe ich dann das K7S5A, die DDRs und den Prozzi durchchecken lassen! Die "Diagnose": "...alles tot..." Den Prozzi hamse mir umgetauscht, doch DDRs und das Mainboard durfte ich mir neu kaufen!
Also habe ich mich nach neuem Zeugs umgesehen. Bei eBay habe ich dann für sage und schreibe 86,63? das Epox 8KHA+ - wozu ihr mir geraten habt - ersteigert.
Ich habs also eingebaut, in der Hoffnung, die RAMs würden - wider den Vorraussagungen des Computerladen (Onyx Computer in Recklinghausen) - noch funzen. Und siehe da: sie funzen noch!
Nun sitze ich da auf einem "Berg" Schulden und bin glücklich, endlich wieder zocken zu können.
Ach ja, als Kühler habe ich mir den GlobalWin TAK58 gekauft. Der hält in Verbindung mit einer Silber-WLP den XP 1800+ auf max. 53°C unter Volllast. Ich denke, damit kann ich leben!!!

Danke für eure Hilfe und den Trost, den ihr gespendet habt :-)

Jetzt bin ich wieder glücklicher Besitzer eines Systems, das sich sehen lassen kann!!!! :D :D

MfG,
Vossen:D :D

na also :D

Wollt dir grade rate das Mobo was du gekauft hast oder das Asus A7V333 zu nehmen :)

aber jetzt is ja alles OK ^^

Alles Ok!

Hi allerseits!

Nach all den Probs, die ich mit meiner alten Hardware hatte, nun eine erfreuliche Mitteilung:

mein Rechner läuft reibungslos!

Ich habe von gestern auf heute eine LAN-Night mit 12 Leuten gemacht und mein Rechner lief ohne Probs! Kein mal abgeschmiert, max 50°C (CPU) und max. 29-30°C Gehäuse!!!

:pDanke für eure Hilfe!!!!:p

Ich habe gestern auch eine mögliche Erklärung für mein Prob entdeckt:
Ich hatte 7 Gehäuse-, Graka- und HDD-Lüfter am MoBo angeschlossen (an verschiedene Anschlüsse) und vermute, dass mein CPU-Lüfter einfach zu wenig Saft abbekommen hat, um meinen 1200er kühl zu halten! Und der Rest ergibt sich...
Was meint ihr, könnte das ein Grund sein?

Ein Kumpel, der gestern auch bei der LAN-Night war hatte vorgestern ein ähnliches Prob mit seinem 1200er.
Er hat auch mehrere Lüfter über MoBo betrieben und plötzlich (mit den gleichen Symptomen wie bei mir: CPU wurde heiß, Bluescreen, nach Neustart kein Bild mehr!) ging bei ihm nichts mehr. Er baut seinen Athlon 1200 aus und muss erschrocken feststellen, dass die CPU auseinandergebrochen ist! (Ihr habt euch nicht verlesen!!!!) Die CPU war derbe verkockelt und zerbrochen!
Der Unterschied: das Mobo funzte noch!! (wer weiß, vielleicht funzt meins ja unerwartet auch noch!??)

Daraus habe ich nun eins gelernt: viele Lüfter erfordern ein externes Netzteil!

Gruß und thx for helping

Vossen

Original erstellt von hapelo
Es ist schon richtig, dass das K7S5A nicht dem Qualitätsmasstab eines Abit, MSI, Soyo oder Epox gewachsen ist...

Prinzipiell baut Elitegroup sehr gute Mainboards... oder wer glaubt ihr stellt Epox her...?

Die Boards sind gut verarbeitet und Performant, nur eben teilweise schlechter Service, keine innseitig lackierten Kartons usw.

Nach Abit ist Elitegroup die wohl zweitbeste Wahl...

zu Asus: nach dem P2B kam nur noch $%§*}]]

Gruß...

Zurück
Oben