Alles übers OC

Windoof XP

Newbie

wär gut wenn ihr drauf geht und nun was anderes

Ich würde gern alles(von kompetenten overclockern)über das OC erfahren.
hab schon einiges gelesen(faqs und threats) und auch schon ausprobiert,aber es gibt immer noch einige Lücken in meinem Wissen.(Und manches kapier ich auch net;) )

Also was muss man beachten und wie geht man "sichersten" vor?

Danke im vorraus

P.S:dies soll auch eine Hilfe für all die sein, die neu in dem OC geschäft sind und noch unsicher sind

//Edit by Green Mamba
Überflüssigen Monstergame-Link entfernt. Bitte künftig von solchen Links hier im Forum absehen! ;)
Siehe hier!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcome on the BASE! :schluck:

Was für ein System?

Wie weit?

Alles wirst Du nicht erfahren können, aber diese FAQ-Seite beantwortet vieles...;)

Mein sys:
asus a7n8x
XP 2400+ TBred B kern
ATI 9700
512 mb Elixir

Bis jetzt nicht viel gemacht.Nur zwischendurch um mich mit dem Bios auseinander zu setzen.
Aber wegen Angst vor fehlern und fehlendem wissen nichts endgültiges.Ist alles wieder im ori zustand.

Windoof XP schrieb:
Mein sys:
asus a7n8x
XP 2400+ TBred B kern
ATI 9700
512 mb Elixir

Bis jetzt nicht viel gemacht.Nur zwischendurch um mich mit dem Bios auseinander zu setzen.
Aber wegen Angst vor fehlern und fehlendem wissen nichts endgültiges.Ist alles wieder im ori zustand.

Naja bei dem System bezweifel ich mal ob sich das ganze lohnt.
Da wirst kein mas an Performance raus holen können was du auch wirklcih merken wirst.

Was vl nocht relevant wären als info die aktuellen temps unter last ;)

Und was für eine Kühlung eingesetzt wird...;)

Ich meine aber, die Tbred´s waren nicht wirklich OCing-Wunder...:rolleyes: (falls ich da falsch liege, bitte Info!)

Besser wäre auf dem Asus ein XP-M zum OCen...;)

die Tbred´s waren nicht wirklich OCing-Wunder... (falls ich da falsch liege, bitte Info!)

Richtig ! Würde ihm auch zu einer mobilen raten (multi frei wählbar)

Was für Latenzen hat denn dein Elexier ? Und wie sieht es generell mit be/entlüftung aus ?

Man kann bei deinem system vllt nicht übermäßig viel OCen aber ein wenig geht sicherlich!:D

Heb doch einfach mal den fsb im BIOS in 5MHz schritten an und schau wie weit du kommst (ohne irgendwelche Voltages zu erhöhen)

aber vorher:was hast du für ne cpu ühlung und gehäuse Lüfter und was für temps?

hab 256 mb ram noch extra geschenkt bekommen:) .haben beide die latenzen2,5/3/3/6.
die temps:Idle 60 grad und volllast 70 grad:freak: (geschlossner tower, offen waren es 48 und 55)!hab 3 lüfter (cpu,netzteil und graka)sonst keine.Mein bestes oc ergebnis war 2800+ unter den einstellungen(aber offenes gehäuse)wurde mir aber zu warm da ich keine grenze der cpu in sachen temperatur kannte.lief aber 4std ohne mucken.

ich will eh noch n bissel die lüftung tunen.die schwerste wahl ist aber der cpu lüfter. kennt da einer nen günstigen(lautstärke egal)

ja gut dann kannst du deinen alten behalten und dir einen deltalüfter kaufen (achtung ist lauter als 50db)
aber gut erkannt die lüftung is das was du ändern musst!!

Hast du keine Möglichkeit. einen größeren Gehäuse-Lüfter einzubauen? Ideal wäre einen Platz für einen 120mm- Lüfter, ab auch ein 80er würde es richten. Der Luftdurchsatz des 60mm ist zu gering, denn ein guter 120mm schafft das vierfache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben