Allg. Fragen, OTRS

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe heute das erste mal das Ticketsystem OTRS auf einem vServer installiert und mich dort ein wenig durch geschaut.

Nun habe ich mal so ein oder zwei kleine Fragen. Unter anderem, wegen der "Kunden-Verwaltung" Verwaltung :) So etwas wird ja nur benötigt, wenn ich einen Kundenstamm habe wo Anfragen gestellt werden können. z.B. weil ich einen TS Server habe, oder eine Dienstleistung anbiete, richtig?

Grundsatz für das Ticketsystem ist folgender, Chef schafft es immer wieder, private Nachrichten aus dem Service Postfach zu schreiben und jeder kann es lesen. Also möchte ich gerne das Service Postfach völlig separieren :)

Mein Grundgedanke war folgender, Email geht an service@xxx, OTRS ruft sie ab und packt sie in "Queue" (das werden wohl die Ordner sein, wenn man sich das so vorstellt) und teilt den "Agenten" mit, dass sich ein neues Ticket im System befindet, richtig?

Unsere Firma besteht nämlich aus zwei GbR's, eine GbR für Versicherungen, die andere GbR macht IT.. dann könnte ich nämlich für die Versicherungsfirma ein Queue anlegen und für die IT Firma. Ist das richtig..? Funktioniert das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle..?

Gruß, Domi

wir nutzen OTRS für verschiedene firmen-mailadressen. Empfangene mails werden halt in die verschiedenen qeues sortiert. die "agenten" antworten auf die eingehenden mails werden ebenfalls übers system verschickt und dadurch auch gleich dokumentiert.

dem Chef dann den thunderbird-zugang zum support-mailfach dann einfach kappen.

bin leider kein admin in dem system, daher kann ich dir nicht sagen, wie die sache nun konfiguriert wird

Macht nichts, ich hoffe mal ich bekomme das so hin wie ich das möchte.
Wir haben ja keine festen Kunden, von daher würde ich mal vermuten das wir "Kunden" (egal ob normal oder Firmen), gar nicht eintragen brauchen.

Habe schon herausgefunden, dass ich Queue, Agenten, Gruppen und auch Kunden nicht löschen könnte.

Nachtrag: Falls es mal jemanden interessiert.. Installation ging nach dieser Anleitung auch unter squeeze recht einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben