Allgemeine Frage zu SSD's

kl0br1ll3

Lt. Commander
Hi Forenuser,

ich habe mir gerade ein paar Fragen gestellt, und die wären:

1. Ist eine Performanceverbesserungen in Spielen auch dann gegeben wenn die Spiele nicht
auf der SSD installiert sind?

2. Kann man auch den Inhalt von meiner 60GB Partition irgendwie auf die SSD clonen/kopieren?
So das eine Neuinstallation nicht von Nöten ist?

3. Ich habe von einem Freund gehört, dass die Haltbarkeit der SSD's immer noch nicht an die
der HDD rankommen. Stimmt das?

4. Und zu guter Letzt. Welche SSD bis 128GB würdet ihr mir empfehlen? Stromverbrauch
ist nicht das wichtigste Kriterium. Performance und Preis/Leistung geht vor :)

Danke schon mal an alle die mir antworten :)

1. nein
2. ja
3. nein
4. Samsung 840 oder 840 pro

1. Nein, oder nicht im erwähnenswerten Bereich
  2. Jein, geht zwar, würde ich aber nicht machen. Neu installieren ist besser. Aber ausprobieren kannst du es.
  3. Das weiß noch keiner, weil SSDs noch sehr jung sind. Aber ein großes SSD Sterben gibts nicht, die halten sehr gut. Und mechanische Teile sind eh anfälliger als Flashspeicher
  4. Mir fällt der Name gerade nicht ein, aber der kommt gleich von nem anderen Poster ;)

1. nein, höchstens bei der Auslagerung des arbeitspeichers auf die ssd

2, ja, gibt genug tolls dafür, würde aber eher neu installieren

3. in normalen alltagbetrieb nicht wirklich

4. samsung 830/940

1. - Ja, falls die Spiele Auslagerungsdatein auf die SSD schreiben und dein Ram zu klein ist - ansonsten nicht.

2. - Ja, dazu gibts genug Threads im Internet ( ein paar Windows Parameter müssen aber noch geändert werden und evtl gibts mit dem Alignment Probleme )

3. - Kommt ganz auf den Einsatz und die HDDs / SSDs an. Falls du deine SSDs mehrmals täglich vollschreibst und löschst dann könnte das zu einem erfrühten Ableben führen. Falls du mit deinen HDDs permanent Achterbahn fährst (Erschütterungen), wäre die SSD hingegen überlegen. Der Normalnutzer merkt allerdings keinen Unterschied.

4. - hier gucken: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

1.) Bei Spielen bringt es nur beim Nachladen etwas.
2.) Ja, siehe Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs
3.) Hängt etwas vom Modell ab, aber schau Dir mal den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org an, dann siehst Du, wieviele Daten man gerade auf eine gute SSD schreiben kann und wenn Du Dir überlegst, dass für einen normalen Heimanwender 10TB in Jahr viel sind, dann kannst Du davon ausgehen, dass die sehr lange hälten wird. Das Problem sind ehr die bei einigen SSDs vergleichsweise hohen Ausfallraten, aber bei guten Marken wie Samsung und Intel liegen die bei 0.5% und damit unter denen von HDDs.
4.) Maximale Performance: Samsung 840 Pro, bestens P/L: Samsung 840 (None-Pro)

1. Ist eine Performanceverbesserungen in Spielen auch dann gegeben wenn die Spiele nicht
auf der SSD installiert sind?

Wie sollte das gehen? In manchen spielen hast du (deutlich) kürzere Ladezeiten oder wegfallende Nachladeruckler, wenn von der SSD gelesen wird. Höhere fps bekommst du natürlich nicht.

2. Kann man auch den Inhalt von meiner 60GB Partition irgendwie auf die SSD clonen/kopieren?
So das eine Neuinstallation nicht von Nöten ist?

Du kannst auch die Systempartition problemlos auf die SSD clonen, das geht z.B. mit Acronis True Image. Neu installieren ist unnötig.

3. Ich habe von einem Freund gehört, dass die Haltbarkeit der SSD's immer noch nicht an die
der HDD rankommen. Stimmt das?

Jede aktuelle SSD kannst du täglich mit dutzenden GB beschreiben, und sie wird trotzdem viele Jahre halten. Darüber muss man sich keine Sorgen machen.

4. Und zu guter Letzt. Welche SSD bis 128GB würdet ihr mir empfehlen? Stromverbrauch
ist nicht das wichtigste Kriterium. Performance und Preis/Leistung geht vor

Nach wie vor Crucial M4, oder Samsung 830/840/840 Pro.

1.) Kann Nachladeruckler eliminieren, bringt aber keine Erhöhung der FPS!
2.) Clonen ist möglich, allerdings sollte man danach das Alligment kontrollieren!
3.) Leider gibt es unter den SSD Herstellern auch schwarze Schafe die einem nur Schrott andrehen, eines dieser Negativ Beispiele ist OCZ. Daher haben bei manchen Menschen SSD's diesen schlechten Ruf, Tatsache ist aber vom technischen Standpunkt aus weißt eine SSD eine 3mal längere Haltbarkeit auf als eine HDD.
4.)Samsung 830 Series/ 840 Pro Series (bei der normalen 840 Series ist schlechterer Flashspeicher verbaut)/ Crucial M4/ und Intel im allgemeinen.

1. Wenn überhaupt, dann minimal. Einen Geschwindigkeitsschub in Spielen bringt dir eine SSD nicht durch mehr FPS, sondern nur in Form von kürzeren Ladezeiten. Du solltest die Spiele, die du regelmäßig spielst, auch auf der SSD installieren. Bei einer großen Spielebibliothek wird es deshalb mit einer 128-GB-SDD schon manchmal eng, dann lieber gleich eine 256er. Schau dir doch mal an, wie groß die Installationsordner deiner am häufigsten verwendeten Spiele sind.

2. Ja, kann man. Würde ich aber nicht empfehlen. Eine saubere Neuinstallation ist immer besser.

3. Ja. Eine m4 z. B. läßt sich „nur“ mit ca. 72 TB beschreiben, bevor erste Ermüdungserscheinungen eintreten. Das entspricht 5 Jahren, in denen man täglich 40 GB auf die SSD schreibt. Als Privatnutzer wird man diesen Wert aber fast nie erreichen, da man üblicherweise auf einer SSD das Betriebssystem, Anwendungen und ein paar Spiele installiert, sich alle restlichen Schreibvorgänge aber auf wenige MB beschränken.

4. Die üblichen Verdächtigen. http://geizhals.de/626829 oder http://geizhals.de/841499

zu 1. Geringe Verbesserungen bei der Festplattenperformance sind möglich da das Betriebssystem jetzt auf der SSD liegt und der Festplattenkopf nicht immer zwischendurch die Spur wechseln muss um irgendwelche Betriebssystemzugriffe zu machen.

Alles klar, danke für die vielen Antworten jetzt weiß ich was ich wissen wollte :)

Aber eine Frage hätte ich da noch. SSD's sind doch im 2,5" Format, mein Gehäuse hat ein Diskettenlaufwerkschacht das müsste
doch auch 2,5" sein oder ? Dann könnt eich die da einbauen ohne irgendwelche Adapter oder?

Das Gehäuse ist ein Coolermaster 922 HAF

Laut diesem Review sollte da ein Adapter für 2.5" beigelegen haben:
These consist of a speaker for your mainboard, several zip ties, rails to install a 2.5 inch hard drive in a 3.5 inch bay
packcontents.jpg

Disketten sind zwar 3,5 Zoll breit, die Einbauschächte für ihre Laufwerke allerdings 5,25 (wie z. B. für CD/DVD/Blu-Ray-Laufwerke). In einen dieser Schächte wirst du die SSD schlecht bekommen, aber es gibt Einbaurahmen wie diesen, in die du die SSD schraubst und anschließend in einem 3,5"-Schacht wie eine HDD verbauen kannst. Solltest du eine Samsung 840 kaufen, sieh zu, daß du ein Kit wie dieses nimmst, dem gleich ein Einbaurahmen beiliegt.

@Holt: Die 840 gibt es wie die meisten als Bulk (MZ-7TD120BW) oder als Kit (MZ-7TD120KW).

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus (Ich hoffe ich darf hier eine passende Frage stellen): Wenn ich mir jetzt zusätzlich eine 256er samsung pro hole und die zu meiner 128er 840pro dazustecke und da meine Spiele draufpack. Sind die ladezeiten dann annähernd so gut wie bei Direktinstallation auf die 128er systemplatte? Beide an Sata 3 6g

HongKong Fui schrieb:
Wie siehts denn aus (Ich hoffe ich darf hier eine passende Frage stellen): Wenn ich mir jetzt zusätzlich eine 256er samsung pro hole und die zu meiner 128er 840pro dazustecke und da meine Spiele draufpack. Sind die ladezeiten dann annähernd so gut wie bei Direktinstallation auf die 128er systemplatte? Beide an Sata 3 6g

Yup, die sind nicht nur genauso gut, sondern vielleicht sogar noch ein Stück besser. Unterschied wird aber höchstens meß- und nicht fühlbar sein. Kannst aber trotzdem zuschlagen.

Hallo, ich häng mich hiermal mit ran, denn ich habe ne Nachfrage

ich hatte die Idee bei einem Office Rechner ne Samsung 120Gb SSD zu montieren, kann man darauf, wie bei einer herkömmlichen HDD eine Teilung für C:/ D: 40/80 bzw 60/60Gb durchführen... geht das?
PS ich steh grad vorm erstkauf, sorry:D

Zuletzt bearbeitet:
Es geht, aber es macht weniger Sinn als bei einer HDD. Da macht man es ja um die Verteilung der Windows Dateien über die ganze Platte zu vermeiden und somit die Zugriffszeiten kurz zu halten. Das ist bei SSD unnötig und man geht somit nur das Risiko ein, die eine Partition zu klein gewählt zu haben. Wenn es nicht wegen Dual-Boot sein soll, würde ich es daher lassen.

Alternate 2
Zurück
Oben