Allgemeine Fragen zu 939 System-Aufbau (Hab NULL-Ahnung)

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hallo!

Ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet. Allerdings stöbere ich schon seit ca. zwei Monaten hier herum und habe schon viele interessante Beiträge gelesen.

Zunächst einmal:

Ich habe mir im Februar ein Sockel A System mit Sempron 2500+, 512 MB Infineon Ram, ASRock Board, His Excalibur Ati Radeon 9250 (128 MB) und LC Power Netzteil mit 420 W aufgebaut. Es sollte ein Multimediarechner sein mit dem man auch das Internet benutzen kann. So weit, so gut. Dieses System läuft einwandfrei.
Nun suche ich nach einer neuen Herausforderung und möchte mir gerne ein Sockel 939 System mit folgenden Komponenten aufbauen:

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Venice

Mainboard: ASUS A8V Deluxe (ohne WLan)

Ram: 512 MB Infineon Ram DDR 400

Grafikkarte: Vorerst behalte ich die Radeon 9250, plane aber für den Herbst eine 6600 GT

Diese Komponenten möchte ich aus meinem alten System übernehmen:

LC-Power Netzteil 420 W, Pinnacle PCTV Pro, Laufwerke usw.


Nun meine Fragen:

Mainboard:

Kann man dieses Mainboard empfehlen? Ich habe mir jetzt schon einige Testberichte auf Toms Hardware und Hardwareluxx angesehen. Da schnitt das Mainboard recht gut ab. Allerdings berichten hier einige in diesem Forum über Probleme mit diesem Mainboard in Verbindung mit dem Athlon 64 (Kein Bild usw. ).
Außerdem habe ich schon mit dem Abit AV8 geliebäugelt. Überdies habe ich allerdings erfahren, dass einige Kondensatoren zu nah am CPU Sockel angebracht sind. Dort kann es angeblich Probleme mit einigen Lüftern geben. Kann dazu irgendjemand in diesem Forum etwas sagen?
Zum Asus: Ab welcher Bios-Version wird eigentlich der Venice-Kern unterstützt?
Wie kann ich sicher gehen, dass ich ein Board mit der neuesten Bios-Version habe?
Vielleicht kann auch noch jemand seine eigenen Erfahrungen mit einem dieser Boards posten, das wäre cool.
Edit: Das Mainboard muss einen AGP Port haben!
Nochwas: Auf dem Mainboard kann ich, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch meine alte IDE Festplatte benutzen, oder?

Zum Prozessor:

Gibt es irgendwo ein Video, auf dem man sieht, wie man den Kühler anbringen kann?
(Auf der AMD - Seite gibts sowas nur für Sockel A)
Ich habe vor, den Boxed-Kühler zu verwenden.
Wie weit kann man den Prozi übertakten?
In der letzten Chip-Ausgabe stand, dass man den Winchester bis 2,4 Ghz takten kann.
Den Venice kann man doch noch mehr übertakten, oder?

Sonstiges:

Das Netzteil von LC-Power mit 420 W dürfte reichen, oder?


Wie ihr seht, bin ich nur so ein Halbfreak, der sich zwar mit Sockel A auskennt, aber nicht mit 939.

Momentan fallen mir keine weiteren Fragen ein, naja sind eh schon genug :D

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eventuelle Antworten.

Ciao Bärli :)
 
wenn du echt ne richtig ausfürhliche antwort willst, musst du www.hardwareluxx.de im forum stöbern und eventuell diesen post dort wiederholen, da wird dir geholfen.
 
Venice Bärli schrieb:
Außerdem habe ich schon mit dem Abit AV8 geliebäugelt. Überdies habe ich allerdings erfahren, dass einige Kondensatoren zu nah am CPU Sockel angebracht sind. Dort kann es angeblich Probleme mit einigen Lüftern geben. Kann dazu irgendjemand in diesem Forum etwas sagen?
Da du eh den Boxed Lüfter nehmen willst, brauchst du dir deswegen keine Sorgen machen.
Wie kann ich sicher gehen, dass ich ein Board mit der neuesten Bios-Version habe?
Eigentlich nur, wenn du es beim Händler testen kannst. Wüsste nicht, dass irgendwo angegeben ist, welches BIOS drauf ist.
Nochwas: Auf dem Mainboard kann ich, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch meine alte IDE Festplatte benutzen, oder?
Jap
Gibt es irgendwo ein Video, auf dem man sieht, wie man den Kühler anbringen kann?
Videos kenn ich nicht, aber mit der bebilderten Anleitung die beim Lüfter beiliegt kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ist eigentlich noch einfacher, als die Sockel A Lüfter zu befestigen.

@ Bucklava: wieso sollte er dort ne Antwort bekommen und hier nicht :confused_alt:
 
Bucklava schrieb:
wenn du echt ne richtig ausfürhliche antwort willst, musst du www.hardwareluxx.de im forum stöbern und eventuell diesen post dort wiederholen, da wird dir geholfen.
Was für ein Schwachsinn! Hier gibts genauso qualifizierte Boardies :freak:

@Venice Bärli
Das Asus board müsste den Venice eigentlich unterstützen, mitlerweile sollten alle Bios auf Stand sein. Deine Graka kannst du natürlich weiterbenutzen.
Den Boxed Kühler kannst du natürlich verwenden. Dennoch kann dir keiner eine Garantie geben, wie weit du den Prozessor übertakten kannst, da jeder Prozessor unterschiedlich gut ist! Kühleranbringen ist noch leichter als beim Sockel A.
Gauder schrieb:
Wüsste nicht, dass irgendwo angegeben ist, welches BIOS drauf ist.
Steht auf dem Biosbaustein Drauf! Also wenn du draufgucken kannst, dann weist du es!
 
also ich würd mir nicht für eine radeon 9250 jetzt noch ein agp mainboard holen, das bereust du sicher noch wenn du das machst. denn pci-x 6600gt gibs schon ab 130€
 
Herzlich Willkommen auf der Base :D,
zum mainboard: das mainboard hat nur agp steckplaetze, deine alten festplatten solltest du noch verwenden koennen,mehr kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht habe :D
zum Bios: mit nem update sollte der venice kern unterstuezt werden
zum Prozessor: es ist eine genaue anleitung vom einbau der cpu und kuehler dabei, kann man nichts falsch machen, es gibt einige die den winchester 3000+ auf 2.7 ghz getaktet haben mit dem boxed kuehler, also denke ich dass es mit dem venice weiter geht.
das netzteil sollte auch reichen.
 
BIOS vs Venice: es gibt hier wohl weniger Probleme als bei der Einführung des Winchesters, da der Venice offenbar auch mit dessen BIOS bootet. Nur für CnQ wäre ein Update angebracht, was man dann aber selber machen kann.

Venice-Besitzer können sich ja mal melden zu diesem Punkt.

Kühlereinbau: sollte weniger problematisch wie beim Sockel A sein, da die CPU ja den Heatspreader hat. Es findet meistens ein Retentionmodul Anwendung, der Kühler wird also raufgeklatscht und dann irgendwie arretiert oder verschraubt. Sollte jeder Sockel-A-Veteran ;) hinbekommen. Raumprobleme gibt es beim 939 kaum, da ist nach Spec ordentlich Platz, mehr als genug für den Boxed!

Ja, der Venice taktet mutmaßlich ganz gut. Erwarte mit Standardkühlung aber nicht zu viel. Von 1,8 auf 2,4 wäre erwartbar wie sehr gut!

Ja, das Netzteil langt.
 
Hallo!

Wisst ihr was, ich habe jetzt noch mal drüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen, mir doch ein anderes System mit PCI-Express zu bauen.

Neues Mainboard: ASUS A8N-E

Dazu habe ich aber folgende Fragen:

Es gibt einige Netzteile, die haben noch zusätzlich einen PCI-E Stecker. Den seh ich aber auf diesem Board nicht. Brauch ich den dafür? Vielleicht sehe bloß ICH ihn nicht......

Das Board hat einen 24-poligen ATX Stecker, mein NT hat aber nur einen 20-poligen ATX Stecker, aber dafür noch diesen P4-Stecker.

Ich habe mal gehört, dass dieser 24-Stecker nichts anderes ist als der 20er plus dem P4-Stecker.
Stimmt es auch, dass man die beiden in die 24-polige Buchse stecken kann?

P.S. Gibt es außer dem Asus-Server noch einen Ort im Internet, an dem man die Manual zum Board holen kann? Beim Asus komm ich nämlich nicht durch. Der sagt immer (schon seit Mittwoch), dass die Page nicht erreichbar ist.

Noch zum Prozzi: Ist da wieder so ein Wärmeleitpad dabei, oder Wärmeleitpaste?


Ihr seht schon, wieder viel zu viele Fragen. :D :cool_alt:


Ciao Bärli :king: :evillol: :D
 
(c) schrieb:
BIOS vs Venice: es gibt hier wohl weniger Probleme als bei der Einführung des Winchesters, da der Venice offenbar auch mit dessen BIOS bootet. Nur für CnQ wäre ein Update angebracht, was man dann aber selber machen kann.

Das kann ich bestätigen. Der Venice als auch der San Diego booten problemlos mit alten Bios-Versionen der Mainboards. Du kannst also problemlos mit dem alten Bios booten und dann das Bios updaten.

Ciao Frank
 
Den 3000+, gibt es den mit San Diego Kern?
Kann ich eigentlich an einen Nforce Chipsatz auch eine ATI-Karte hängen??

Ciao Bärli :rolleyes:
 
Danke, Franky-Boy!

-

"Ich habe mal gehört, dass dieser 24-Stecker nichts anderes ist als der 20er plus dem P4-Stecker.
Stimmt es auch, dass man die beiden in die 24-polige Buchse stecken kann?"
Jein. Wie du auf Fotos vielleicht sehen kannst, hat das Board ebenfalls den P4-Stecker. Aber es ist technisch in sofern richtig, als daß 24PIN nichts weiter als 20PIN plus eine 12V-Leitung ist. Es gibt entsprechende Adapter, da das Board selbst keinen weiteren 12V-Anschluß hat. Ob ein solcher dem Board beiliegt, kann ich dir nicht sagen.

Die zusätzlich Leitung dürfte zur Versorgung der PEG-Grafikkarten sein, die ja etwas mehr schlucken dürfen als ihre AGP-Vorgänger.

San Diego hat 1MB L2, also kein 3000+.

Die ASUS-Download-Seite macht bei meinem Firefox irgendwie auch Probleme, vielleicht mal ausnahmsweise einen anderen Browser probieren.
 
ati karte kannste ohne weiteres verwenden, beim boxed prozessor ist auf dem cpu kuehlkoerper waermeleitpaste oben
 
Danke für den Tipp mit dem Browser.
Jetzt gehts.
Hab ich gar nicht mehr dran gedacht, dass es vielleicht am Firefox liegt.

Das mit dem Netzteil ist mir mittlerweile auch egal. Da ich meinen jetztigen PC an meinen Bruder weitergebe. Dann bräuchte sowieso einer ein neues Netzteil.
Dann bin halt ich dieser eine. :king: :D

Ciao Bärli :)
 
Hallo, ich bins nochmal :(

Ich habe seit gestern so viele Netzteile angeschaut und weiß trotzdem nichts......

Welches NT könnt ihr mir denn empfehlen so bis 30 €?

Ciao :)
 
Zurück
Oben