Allnd PC

Lollo

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Anwendungen sind hauptsächlich Office, Internet, selten Bilder bearbeiten. Weitere Anwendungen sollen möglich sein (kenne ich aber noch nicht, möchte also in geringem Maße flexibel sein), es soll aber kein Gaming-PC werden.

Wichtig ist mir: schnelles Booten, Leise (!); stromsparend

Klar ist so ziemlich:
- Netzteil von BeQuit E9-400W (könnte kleiner sein; hab' aber bei BeQuit nichts entsprechendes gefunden)
- SSD, als Systemplatte; Samsung 830 128GB
- HDD; wahrscheinlich Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s; gibt es bessere Empfehlungen?
- Gehäuse: Cooler Master Silencio 550 black, ohne Netzteil

Gerne auch hierzu Meinungen und Vorschläge, aber insbesondere schwanke ich zwischen:

CPU: AMD A10-5700 mit AMD Radeon HD 7660D Grafikeinheit, Box, FM2 und
MB: ASUS F2A85-M, FM2, mATX

oder

CPU: Intel I3 ivy 3225 (oder sogar 3220T ???) und passendem Motherboard.

Ich würde mich über Feedback sehr freuen.

Asinuss schrieb:
Der 3225 ist schon sehr gut!

Der A5700 braucht zu viel Strom und lässt sich schwerer kühlen!

Ach so ein Quatsch. Ja der A-10 braucht etwas mehr Strom, aber schwer kühlen lässt dieser sich noch lange nicht.
Vor allem zieht der AMD nur dann viel Strom wenn er zu 100% ausgelastet wird. Und das ist so gut wie nie der Fall. Im Regelfall nur wenn du ein Benchmark Programm darüber laufen lässt.

Von daher Würde ich dir auch den A-10 ans Herz legen, jedoch evtl in verbindung mit dem Asus Mainboard in der Pro Variante.

Der wesentliche Vorteil ligt in deiner besseren Stromversorgung der APU plus passiven Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Und er bietet falls benötigt einen Displayport Anschluss...

Hallo Lollo,

zuerst willkommen im Forum.

da Du das zukünftige Anwendungsprofil für den PC noch nicht kennst,
würde ich in Bezug auf eine längere Nutzung ein System mit einer Quad-Core CPU auf der Basis des Intel 1155 bevorzugen.
Für Office und I.-net wird auch locker eine Intel Pentium G860 CPU ausreichen.

Da Dir der Verbrauch verbunden mit Lautstärke (Verlustleistung) wichtig ist kommt der AMD FM2/AM3+ Sockel nicht in Frage.

Mein Vorschlag,
CPU: Intel Core i5-3350P
Board.: Gigabyte GA-H77-D3H
NT: LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
( Keine Angst obwohl LC, ist das NT sehr gut, ich habe es schon öfter verbaut)

Sorry,

ein Fehler von mir.
Für dein System reicht die IGP der CPU.
eine externe GPU brauchst Du nicht.
Daher die i5-3350P raus und dafür die Intel Core i5-3470 mit IGP nehmen.

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Ich würde hierführ auch den A10 empfehlen und dieses verbraucht zu viel Strom ja auf den Balken, das gleiche wie LCD braucht weniger Strom als Plasma. Dieses mehr verbrauch macht der CPU mit sehr guten intergrierten Grafikeinheit.
Hab selber Intel und hatte noch nie AMD ist halt so gekommen aber ich würde auch AMD nehmen wenn ich nicht den I7 so günstig ergattern würde.

Also mit A10 haste runderen Paket als I3 IVY (den würde ich eher sparßamen gamer empfehlen)

Hallo,

also Arbeitsspeicher brauche ich auch sowie Kühlpaste. Gut, dass du nachgefragt hast.

Also Spiele sind auf dem PC nicht vorgesehen. Daher würde ich eher zu Intels Ivy Serie i3 oder i5 tendieren.
Evtl. als -t Version, also besonders stromsparend; und deshalb leiser, weil weniger Kühlung erforderlich; oder? Hat jemand Erfahrung damit?

Bei meinem alten Rechner kam Internetradio immer ins Stocken, wenn ich beispielsweise in WinWord etwas getippt habe. Lässt sich das duch einen 2-Core Rechner verhindern?

Sonstiges Anwendungen sind, wie geschrieben, eigentlich Outlook, Excel; Intenet und gleichzeitig Internetradio.

VG

Also ich würd sagen bleib bei deiner AMD zusammen stellung, damit fährst du schon gut. Finde auch dass du hier mehr für das Geld bekommst. Ich selber baue mir auch gerade eine FM2 Plattform zusammen, einzig die CPU fehlt jetzt nur noch.

Und in deinem Fall, wenn du wirklich nicht damit Spielen möchtes auch nicht mal nebenbei, würde es auch ein AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz tun. Ist etwas Preiswerter, aufgrund von 200 Mhz weniger takt (die wirst du nicht merken) und einer etwas schwächeren Grafikeinheit (die du vermutlich nicht brauchst)
Dazu noch diesen Ram: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) in verbindung mit deinem mATX Board von Asus, evtl wie oben bereits geschrieben in der Pro Variante.
Und einen Scythe Katana 4 od. Thermalright True Spirit 120 Rev. A je nachdem ob du bei Hardwareversand oder Mindfactory bestellst.

WLP sollte bei dem Kühler dabei sein, brauchst du also nicht extra kaufen.

Also mit einem Dualcore solltest du auf jeden Fall keine Probleme mehr mit deinem Internetradio haben, sofern dies nicht an einer Schlechten Verbindung lag...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben