Allplan09 Netzwerk

RedBaron-CH

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich arbeite als Stahlbetonzeichner mit dem Programm Allplan 2009.

Die die es kennen sollten ab hier weiterlesen die anderen wenn sie wollen. :lol:

Wir arbeiten nur mit Teilbildern, bislang speicherten wir die auf jedem PC. Wenn wir aber mal nen Plan von jemandem der nocht da war bearbeiten mussten, haben wir die teilbilder immer wia Ordner im Netzwerk getauscht.

Das hat sich wohl in den vergangen Jahren in dem Büro so bewehrt. Ich arbeite erst seit einem 1/2 Jahr und habe deshalb mit ein paar anderen Arbeitskollegen vorgeschlagen alles über das Netzwerk/Server zu machen.

Dass heisst: Alle Teilbilder auf einem Ordner zum jeweiligen Projekt abzuspeichern. Es kann einfach nur immer jemand darauf zugreifen.

Das eigentliche Problem ist aber: Alle Teilbilder haben Nummern zb.

Bewehrung Wände im UG.000025

Wenn ich das öffnen will muss ich im Allplanverzeichniss auch die 000025 öffnen. Wenn ich aber das schon besetzt habe und ich es umändern will haben all die anderen ein Problem.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder das selbe Problem schon gelöst. ;)

Bin auf Vorschläge gespannt.

mfg

Warum sollte immer nur jemand auf das Verzeichnis zugreifen können?
Wenn das Zeugs auf einem Server liegt, ist es doch selbstverständlich, dass mehr als jemand (selbst bei XP 10 Leute und bei Server-OS noch viel mehr) darauf zugreifen können.

Dass nur jemand gleichzeitig auf die eigentliche Datei zugreifen kann, ist doch ganz gut (oder wollt ihr alle zusammen gleichzeitig die selbe Datei bearbeiten? -- selbst dafür gäbe es Lösungen...).

Gruss

Christoph

In der Regel kann immer nur einer eine Datei öffnen und bearbeiten, das ist ganz normal und hat nicht direkt was mit Allplan zu tun sondern damit wie Windows Dateien handelt. Stell dir vor zwei Leute öffnen die gleiche Datei, ändern etwas und speichern es wieder ab. Der der zuletzt gespeichert hat gewinnt und die Arbeit des anderen ist weg.

Nichts desto trotz solltet ihr in jedem Fall die Daten auf einem Server vorhalten um sie zentral auch sichern zu können. Ich weiß zwar nicht wie euer Konzept hier aussieht aber in der Regel werden Daten auf einzelnen Clients in Firmen nicht gesichert.

Zurück
Oben