Allround-Notebook für <700 Euro

Tarlan

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
12
Moin,
ich brauche nen neuen PC und wollte mir da dann nen Notebook kaufen. Dieses sollte hauptsächlich als desktop-Ersatz dienen. Preislich sollte dieses möglichst nicht höher als 700Euro liegen, besser wäre billiger ;)

Nutzen tue ich meinen PC in erster Linie fürs Internet (surfen, chatten etc.) sowie Musik hören. Etwas Multimedia und zwischendurch mal ne Runde zocken sollten allerdings auch gut möglich sein. Obwohl ich hauptsächlich ältere Spiele spiele, sollten etwas aktuellere Titel auch mit halbwegs ansehbaren Einstellungen laufen. Momentan zocke ich hauptsächlich WCIII, DoW, Flatout2, CoD 1/2, Gothic 3, wobei ich da schon mit meinem alten PC keine sehr hohe Grafik einstellen konnte, von daher habe ich nicht so die probleme damit, wenn ich neue Spiele nur auf mittleren bis z.T. niedrigen details spielen kann ;) Ich wäre halt gerne halbwegs zukunftssicher, brauche aber kein Crysis auf max. Details .

Ansonsten lege ich eben Wert auf gute Soundqualität (was gibt's da für Möglichkeiten bei nem Laptop?) und eine relativ große und schnelle Festplatte. Ich besitze das Teufel Concept E Magnum PE, gibt es da Möglichkeiten, das ans Notebook anzuschließen und ne vernünftige Qualität zu haben?

Windows Vista brauch ich eher nicht, da ich da nicht wirklich von überzeugt bin (oder lohnt es sich?), insofern wäre es natürlich gut, wenn ich irgendwo etwas ohne Vista, dafür günstiger kriegen könnte.

Da das NB hauptsächlich als Desktop-Ersatz dienen soll, ist die Akkulaufzeit kein entscheidendes Kriterium und Gewicht/Größe sind auch nicht ganz so wichtig, allerdings sollte natürlich schon eine gewisse Mobilität gegeben sein ^^

Zu hause würde ich auch gerne die Möglichkeit haben, ein externes Display (17" TFT, 1280x1024) anzuschließen. Reicht da VGA? Oder muss ich mit nem Adapter über DVI?

Wie sieht das mit RAM aus? Reichen 2 GB aus, oder sollte ich mich doch besser für 3 entscheiden? Und sind mehrere kleine Riegel besser als weniger große?


Bisher habe ich zwei Notebooks gefunden, die mir ganz passend erscheinen.
Das Nexoc Osiris E619
und das MSI Megabook GX600-7225VHP Performance

Beim Nexoc ist laut Notebookcheck aber wohl die verarbeitung (gerade Tastatur und Touchpad) nicht die Beste.

Ansonsten gibt es atm bei uns beim Megamarkt das HP DV7-1001eg für 700 Euro.

Welches dieser Notebooks wäre das Geeignetste bzw. das mit dem besten P/L Verhältnis? Gibt es noch weitere Alternativen?
 
Acer Aspire 7520G-402G32Mi, GeForce 8600M (LX.AM40X.049/LX.AM10X.007)
http://geizhals.at/deutschland/a265070.html

Turion 64 X2 TL-58 2x 1.90GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 320GB (2x 160GB) • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 8600M GS 512MB max.1280MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • DVI-D • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.70kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

Bei CPU zwar nicht so potent, aber bei Desktopersatz würde ich was mit 17" glare TFT nehmen.
 
Hmm, ich wollte wie gesagt sowieso noch n zweites Display anschließen, von daher wäre 15" denke ich auch nicht so problematisch.
bei dem Acer würde der prozessor das Ganze ein bisschen ausbremsen, oder?
 
Hallo,

wie hast du denn das Teufel Soundsystem an deinen alten PC angeschlossen? Normalerweise kannst du das Soundsystem wie am normalen PC an den Audio Out (Kopfhöreranschluss) Anschluss anschließen und fertig. Meiner Meinung nach bietet Toshiba ein gutes Soundsystem an, aber das kann man dennoch nicht mit einem System wie dem Teufel vergleichen.

Ich Persönlich würde dir nicht abraten mal Vista genauer anzusehn, habe es selber seit Januar 2007 und es macht wenig (am Anfang 2007 Treiberprobleme) bis keine Probleme (jetzt läuft bestens). Also ein Notebook mit Vista kaufen. ;)

Wenn du einen TFT anschließen willst währe HDMI am besten und einfachsten, aber zur Not reicht auch VGA ist zwar eine schlechtere Bildqualität, aber mache Menschen sehen da keinen unterschied. Ach DVI ist besser als VGA.

Mehr Ram ist doch immer gut, dann hat dein Rechner keine Probleme bei Software mit grossem Speicherhunger. (Bildbearbeitung, Spiele oder wenn du mehrere Dinge auf einmal machst Surfen und Antivir durchlaufen lassen). Umso größer die Module um so besser, dann muss nicht auf mehrere Module der Speicherinhalt verteilt werden.

Meine Kommentar zu deiner Notebook Auswahl:

Nexoc Osiris E619:
Pro:
gute Grafikeinheit
sehr hohe Auflösung 1680 normal sind 1280
durchaus gute CPU

Kontra:
eine sehr kleine Festplatte
etwas schwer 2,95Kg
nicht besonders gutes Image
Verfügbarkeit ist auch nicht zum besten bestellt

Fazit: Nein Danke.

MSI Megabook GX600-7225VHP Performance:

Pro:
gute Grafikeinheit
bessere CPU
auch sehr hohe Auflösung
nicht so schwer 2,6Kg
gutes Image
ausreichend große Festplatte (250Gb)
HDMI Anschluss (man kann auch einen DVI Adapter verwenden)
sehr gute Verfügbarkeit
spitzen Soundsystem mit subwoofer und 4 Lautsprechner

Kontra:
etwas höhere Preis (über 700€) (aber dafür bekommst auch ein sehr gutes Gerät)
Design (aber das ist ja Geschmackssache, meinem Jungen gefällt so was auch immer)

Fazit: Eine sehr gute Wahl, dieses Gerät solltest du dir näher ansehen.

HP Notebook Pavilion DV7-1001eg

Pro:
großes TFT
genügend Speicher
ausreichend schnelle CPU
Festplatte ist auch OK
sehr gutes Image

Kontra:
schwache Grafikeinheit.

Fazit: Zum Spielen nicht wirklich zu gebrauchen

Nachdem ich ein wenig im Netz nach einer guten Alternative gesucht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen das, dass MSI die beste Wahl ist, super Preis / Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire 5920G-6A4G32MN:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g6a4g32mn

Schneller Prozessor, Grafikkarte, großer Arbeitsspeicher und es bietet sehr viele und moderne Schnittstellen.

Edit:
Hier sind noch zwei grobe Vergleichsmöglichkeiten:
http://www.testberichte.de/p/acer-tests/aspire-5920g-603g32mn-testbericht.html
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_acer_aspire_5920g_602g25mn_p121477.html
Bis auf den Prozessor und ein paar Ausstattungsmerkmale sind es fast identische Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ z513: schonmal vielen Dank :)
Ist halt n 5.1 System. Vorher hatte ich nen Desktop-PC mit einer X-Fi Extreme Music. Und ich weiß halt nicht, wie das bei Notebooks mit vernünftigen 5.1 karten ist.
Ich hab halt bisher immer XP benutzt und es lief alles, von daher würde ich Vista auch nicht benötigen, was ja eventuell sich im Preis niederschlagen könnte (so zumindest meine Hoffnung ^^).
Mein TFT hat halt nur DVI-D und VGA, deswegen bräuchte ich für HDMI ja auf jeden fall nen Adapter und soweit ich mich bisher darüber informiert habe, ist HDMI zu DVI mit Verlusten behaftet, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob jetzt VGA, DVI, oder HDMI mit Adapter.
Mehr RAM als 3 GB lohnt sich aber nicht wirklich, oder? Die 32-Bit versionen von Windows können damit ja nicht wirklich umgehen?!
Beim MSI war ich mir nicht so ganz sicher, weil eben "nur" 2GB RAM und weil laut Testbericht die Graka auch ein bisschen bremst.


@Mr.Brown: Danke, die werd ich mir auch mal anschauen


Edit: Hab jetzt mal noch das http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2550 gefunden, sieht auch ganz interessant aus, ist aber leider ausverkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tarlan.
Die Vergleichsmöglichkeiten sollten dir nur als Orientierung für das Acer Aspire 5920G-6A4G32MN dienen, um einschätzen zu können wie es in Tests abschneiden würde.
Da habe ich mich doof ausgedrückt.^^

Außerdem finde ich kein Notebook, dass deinen Anforderungen entspricht und entweder Windows XP oder gar kein Betriebssystem besitzt. Notebooks mit Windows Vista sind einfach preislich und leistungstechnisch wesentlich attraktiver.
 
^^ ups
Naja, das sieht auf jeden Fall auch nicht schlecht aus.
Beim weiteren schauen wegen dem MSI ist mir jetzt noch dieses aufgefallen. Wäre das nicht sogar noch besser, als das andere? Wobei das nicht sonderlich gut bewertet wurde.

Als Betriebssystem entweder Vista oder gar keins, noch n XP brauch ich nicht, davon haben wir genug ^^
 
Stimmt, das ist auch nicht schlecht. Vermutlich hast du dir diesen Test angeschaut:
http://www.notebookjournal.de/tests/349/1

Da solltest du allerdings aber auch bedenken, dass das Notebook dort noch mit einem TK-53 ausgegestattet war. Sprich nur 1,7 Ghz und 512 Kbyte L2-Cache anstelle vom aktuellen TL-60 mit 2 Ghz mit 1MB L2-Cache.
Zudem wurden kurze Zeit nach dem Test (24.10.2007) einige neue Treiber, z.B. für Grafik und Sound, sowie ein aktuelleres BIOS veröffentlicht.
 
Ah ein richtiges 5.1 das ist natürlich etwas schwer anzuschließen, wenn nicht soviel Anschlüsse am Notebook sind. ;)

Das Msi Notebook hat einen HDMI und einen VGA Anschluss, aber keinen DVI.

Da ist aber für diese Klasse die schnellste Grafikeinheit 8600M GT verbaut, warum soll die bremsen? Es soll auch noch einen Turboknopf haben damit sollen bis zu 30% mehr CPU Leistung möglich sein.

Naja 3Gb Ram währe schon besser, aber für um die 700€ finde ich das Book schon recht ausgeglichen.

Das MSI Notebook für 666€ sieht sehr interessant aus. Nur ist es leider nicht lieferbar, aber für den Preis eine gute Alternative.
 
Das kein DVI-Anschluss vorhanden ist dürfte nicht allzu schlimm sein, da entsprechende Adapterkabel günstig zu erwerben sind:
http://www.alternate.de/html/produc...151&tn=ENTERTAINMENT&l1=Kabel&l2=VGA/DVI/HDMI

Ein 5.1 System am Notebook anzuschließen und vollen Dolby Digital-Ton zu bekommen ist nicht möglich. Da wird schon eine extra Soundkarte benötigt. Teufel bietet aber einen brauchbaren Kompromiss zum Anschluss des Teufel Concept E Magnum Power Edition an ein Notebook auf der eigenen Homepage:

"Der Anschluss des Concept E Magnum Power Edition am Notebook
Nicht nur am Desktop-Computer, sondern auch beim Notebook können Sie das Concept E Magnum Power Edition dazu verwenden, den perfekten PC-Klang zu erzeugen. Möchten Sie das Concept E Magnum Power Edition über ein Notebook ansteuern, gelingt dieses über ein Stereo-Cinch-Kabel. Verbinden Sie den Stereo-Ausgang Ihres tragbaren Computers durch ein im Lieferumfang befindlichen 3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch-Adapter mit den Front Links/Rechts-Eingängen im rückwärtigen Anschlussfeld des Subwoofers. Alle 5 Satellitenboxen werden über Lautsprecherkabel an den Subwoofer angeschlossen. Der Subwoofer erzeugt nun für alle Lautsprecher ein Mischsignal. Bei einem solchen Anschluss geben die vier Satelliten ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer ein Mono-Signal wieder. Obgleich kein lupenreiner Dolby Digital-Ton, klingt diese Lösung deutlich besser als einfaches Stereo. Für eine 5.1-Wiedergabe benötigen Sie eine Notebook-kompatible externe Soundkarte mit sechs analogen Ausgängen. Zum Beispiel die Firmen Creative, Terratec, Toshiba, ESI/Audiotrak und M-Audio bieten hier Lösungen zur Verbindung an den PCMCIA-Port oder via USB bzw. FireWire an."
 
z513 schrieb:
Ah ein richtiges 5.1 das ist natürlich etwas schwer anzuschließen, wenn nicht soviel Anschlüsse am Notebook sind. ;)
Deswegen meine Frage ;)

z513 schrieb:
Das Msi Notebook hat einen HDMI und einen VGA Anschluss, aber keinen DVI.
Was wäre denn dann besser? Anschließen über VGA, oder HDMI mit Adapter?

z513 schrieb:
Da ist aber für diese Klasse die schnellste Grafikeinheit 8600M GT verbaut, warum soll die bremsen? Es soll auch noch einen Turboknopf haben damit sollen bis zu 30% mehr CPU Leistung möglich sein.
Hier hab ich mich auf diesen Test bezogen, genauer, auf dieses Zitat:
Für einen weiteren Geschwindigkeitszuwachs lacht einem der Turbo-Knopf rechts über der Tastatur an. Leider bringt der Geschwindigkeitsboost der CPU bei aktuellen anspruchsvollen PC-Spielen hingegen vergleichsweise wenig. Hier bremst vor allem die eingebaute nVIDIA GeForce 8600M GT mit moderatem GDDR2-Speicher die maximale Gesamtleistung.
z513 schrieb:
Das MSI Notebook für 666€ sieht sehr interessant aus. Nur ist es leider nicht lieferbar, aber für den Preis eine gute Alternative.
Eigentlich müsste ich doch nur etwas länger warten, oder? Ein paar tage würd ich wohl überstehen^^

@Mr.Brown: Oh, danke ^^
Bremst denn so eine externe Soundkarte? Ich würd dann schon gerne mein System auch voll genießen können.


Also wie es im Moment aussieht, habe ich die Wahl zwischen dem MSI Megabook GX610,
dem MSI Megabook GX600-7225VHP Performance
und dem Acer Aspire 5920G-6A4G32MN
oder?
Zu welchem von diesen würdet ihr am ehesten raten? Ich bin mir irgendwie nicht so wirklich sicher
 
Ah, das ist ja mal ein richtig guter Test, hat richtig spaß auf mehr gemacht. Ich glaub mein Junge braucht ein neues Notebook. ;)

So wie ich das verstanden habe meinten die das die 8600GT zu "langsam" für Crysis und WiC ist, aber das ist ja normal hab ja auch mit meiner 3870 schwer zu schaffen an denn beiden Spielen. ;) Vorallem in der nativen Auflösung von 1680, mal aus 1280 runtersetzen und schon läuft es.

Ich würde zum GX600-7225VHP Performance greifen. Das GX610 ist um einiges langsamer.
 
Ok, wäre auch so am ehesten meine Richtung gewesen ^^
Wenn noch jemand was dazu sagen möchte, kann er das gerne noch tun (ich bitte darum ^^), ansonsten schonmal vielen Dank an alle :)

Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann mal sehen ;)
Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, für mein Soundsystem
 
Zurück
Oben