News Fan-Edition-Smartphone: Samsung bringt Galaxy S23 FE für 700 Euro nach Deutschland

Immerhin erscheint das S23 FE auch hierzulande noch vor dem Release der neuen S24 Reihe. Alles andere hätte marketingtechnisch wenig Sinn gemacht.

Beim Preis muss sich allerdings noch einiges tun. Um mit den genannten technischen Daten wirklich attraktiv für Kunden in Deutschland zu sein, müsste der Preis für die 128GB-Version unter 600€ fallen.
 
Das S21FE war das letzte vernünftige Fan Edition Smartphone von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, aid0nex, baizer und 4 andere
RAZORLIGHT schrieb:
700€ haben die Lack gesoffen?

Da gabs ja das normale S23 günstiger.
Das ist aber auch die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Das S23 FE ist gerade frisch bei uns gestartet, der Preis wird im Handel sicherlich sehr schnell fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Er wird vielleicht sehr schnell fallen, aber nicht besonders viel, das ist das Problem.
 
PatienTT schrieb:
Einmal ein Galaxy S gekauft, mit Exynos CPU.
So eine undifferenzierte Aussage. Mal ist ein Exynos besser mal ein Snapdragon. Aktuell der Mediathek. Qualcomm hat sich auch die letzten Jahre kaum Mühe gegeben. Standard Design. Das hätte auch öfters nach hinten losgehen können, siehe Snappi 810
 
Piak schrieb:
So eine undifferenzierte Aussage. Mal ist ein Exynos besser mal ein Snapdragon.
Das Problem ist nicht die Performance, sondern dass jeder Exynos in den letzten paar Jahren ein Problem mit dem Idle Energieverbrauch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider
Irgendwie muss ich immer mit dem Kopf schütteln, wenn ich hier auf meinem vier Jahre alten Exynos, mit dem ich keine Probleme habe, all diese Anti-Exynos-Posts lese. Scheinen Probleme zu sein, die für halbwegs normale Nutzung nicht so relevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, ytrap und bondage game
Piak schrieb:
So eine undifferenzierte Aussage. Mal ist ein Exynos besser mal ein Snapdragon.
da haben sie recht, ich habe selbst ein Galaxy s22+. Ich komme top über den Tag und das er zu wenig Leistung hätte wäre ja auch Schwachsinn. Das Teil rennt alles läuft top.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Irgendwie muss ich immer mit dem Kopf schütteln, wenn ich hier auf meinem vier Jahre alten Exynos, mit dem ich keine Probleme habe, all diese Anti-Exynos-Posts lese.
Die Leute übertreiben eindeutig , Leistung locker genug. Heutzutage würde ich auf keinen fall nur a53 Kerne haben wollen , weil die waren echt murks. Die meisten anderen sind locker flott genug. Aber im Vergleich ist der Snäppi 695 da schon Welten besser. Im Vergleich zum Snäpdragon 625.
 
pseudopseudonym schrieb:
Scheinen Probleme zu sein, die für halbwegs normale Nutzung nicht so relevant sind.
Ich finds halt inakzeptabel ein angebliches high end Smartphone zu hohen Preisen zu verkaufen, was dann sobald es einigermaßen intensiv genutzt wird nicht mal einen Tag ohne nachladen durchhält. In der Mittelklasse... okay, Aber im Premium Segment ist das einfach nur schlecht.
S21 und S23 ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
bondage game schrieb:
da haben sie recht, ich habe selbst ein Galaxy s22+. Ich komme top über den Tag und das er zu wenig Leistung hätte wäre ja auch Schwachsinn. Das Teil rennt alles läuft top.
Ergänzung ()


Die Leute übertreiben eindeutig , Leistung locker genug. Heutzutage würde ich auf keinen fall nur a53 Kerne haben wollen , weil die waren echt murks. Die meisten anderen sind locker flott genug. Aber im Vergleich ist der Snäppi 695 da schon Welten besser. Im Vergleich zum Snäpdragon 625.
Es geht vielen nicht einmal um die Leistung im Altag! Eher darum, dass die Exynos einfach mehr Strom verbrauchen und noch dazu weniger Leistung haben als die Snapdragon Pendants. Nächstes für mich noch viel schlimmeres Problem an der Geschichte ist, dass wir nun mal in der Regel höhere Smartphone preise wie in vielen anderen Ländern haben, wo der Snapi verbaut wird. Also zahlen wir mehr für das schlechtere Gesamtprodukt und das lässt sich nicht schönreden, sondern ist eine Schweinerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denxu, RAZORLIGHT, KurzGedacht und eine weitere Person
PatienTT schrieb:
Einmal ein Galaxy S gekauft, mit Exynos CPU.

Den Mist tue ich mir nicht noch einmal an, seitdem kein Samsung Handy mehr.
der Snapdragon macht eben den Unterscheid. hab damals extra ein S10e(mit snappi) aus England bestellt weil das gleiche Handy mit exynos nur ein heißer handwärmer war welches nachmittags an den Strom musste.

jetzt auch wieder S23 mit snappi. Unter Android und bei der Größe wohl das Beste z.Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Schade, dass es das normale S23 nicht mit mattem Rahmen gab, denn ansonsten ist es wohl eines der gefälligsten Smartphones am Markt...
 
RAZORLIGHT schrieb:
Da gabs ja das normale S23 günstiger.
S23 UVP zum Release: 128GB 949€, 256GB 1009€ cklickmich
S23FE UVP zum Release 128GB 699€, 256GB 759€
So, und jetzt versuchs nochmal. ;)

Zudem sollte man zum FE auch sagen es läuft schon mit Android14, man hat also 1 Majorupdate (hier heult ja immer das halbe Forum wegen Updates...) mehr das man bekommt im Vergleich wenn man aktuell ein normales S23 kauft, und der Akku ist auch von 3900 auf 4500 angewachsen. Wie sich der Exynos im Verbrauch schlägt wird man dann in Tests sehen. Die SoC mal nicht alle über eine Kamm scheren, sonst könnt ich auch sagen AMD sind Saufkühe, nur weils man nen Bulldozer gab. (Intel P4.... hust....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und medsommer
Hallo Samsung, Ihr seid zum Glück nicht lebensnotwendig!

Grüsse
 
Vitali.Metzger schrieb:
Diesen Exynos Müll würde ich nicht mal für die Hälfte kaufen...
dich zwingt ja auch keiner. Davon ab, diese Diskussion, Qualcomm gut Exynis schlecht ist totaler Quatsch. Behaupte mal vielen ist eh egal was verbaut wird. Und im Alltag wird keiner einen Unterschied feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Wie sich der Exynos schlägt, kann man anhand des S22 sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Ich habe mir letztes Jahr ein S22 mit Exynos zugelegt. Trotz mehrfacher Einsendung zur Reparatur 2h-2.5h SOT und der Akku ist platt. Würde mir kein Gerät mit Exynos mehr zulegen.
 
Exyschrott kommt mir nie wieder ins Haus. Habe noch das S20FE 5G, reicht mir eigendlich für alles gibt nur ein neues Android mehr und die Patches kommen auch nicht mehr lange. Hatte damals das S22 aus dem Vertrag nach einer Woche wieder verauft wegen dem Exyschrott.

Hatte auch das S21FE, Display fande ich besser, Akku leider Schlechter und Kamera zu viel Sättigung. Daher habe ich es wieder verkauft und nutze immer noch S20FE 5G.

Das S23 fande ich eigendlich sehr gut, war leider zu klein und Akkulaufzeit zu kurz.
Das 23 Plus war genau das was ich gesucht hatte. ABER beide Geräte hatten eine extreme Banane, das ist für mich in dem Preisbereicht nicht akzeptabel.

Hatte gehofft, dass das S24 Plus den neuen Snapi bekommt. Das eckige 23 / S24 Ultra sagt mir leider garnicht zu wegen der Ecken und Curve beim S23 Ultra.

Denn wird es wohl wieder nichts mit Samsung. Bin schon am überlegen zu Apple zu wechseln. Aber da werde ich auch nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als S21 FE Besitzer muss ich sagen, es stellt sich nicht so richtig ein "haben wollen" Gefühl ein.

Ja, bisschen mehr Hauptkamera, aber der gleiche Akku, RAM, Display und der Exynos statt Snapdragon sind jetzt leider nicht gerade Zugpferde.
 
Zurück
Oben