News Fan-Edition-Smartphone: Samsung bringt Galaxy S23 FE für 700 Euro nach Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
V(F)erarsche Edition. Benutze ja einige Samsung Geräte aber das ist einfach nur Geldmacherei.
Schlechteter Chip zum höheren Preis. Wahrscheinlich ist die Akkulaufzeit wieder nur purer Durschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Unioner86, Gigaherz und 21 andere
700€ haben die Lack gesoffen?

Da gabs ja das normale S23 günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Unioner86, racer3 und 22 andere
Für jeden Exynos Fan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Unioner86, Gigaherz und 23 andere
evilhunter schrieb:
Schlechteter Chip zum höheren Preis.
Müssen wir das Thema "UVP vs. Straßenpreis" jedes Mal durchkauen? Das S23 startete dort nämlich bei 949€, also 250€ mehr, und das größere S23+ sogar bei über 1000€. Erstmal abwarten wo das FE am Ende im Handel landet.

Grundsätzlich sind die FE-Modelle aber in der Tat schon länger nicht mehr sonderlich attraktiv für die doch eher geringe Ersparnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, NichtExpert und 14 andere
FE=Fail Edition.
Exynos...rette sich wer kann. Wenn Samsung im S24 auch wieder den Exynos einbauen, wird man mich nicht als Kunden gewinnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, M11E, aid0nex und 8 andere
@Conqi

Wir brauchen nichts durchkaufen, auch mit einem Straßenpreis ist das kein gutes Angebot. Deswegen ist das vollkommen irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, aid0nex, Sanco und 4 andere
Einmal ein Galaxy S gekauft, mit Exynos CPU.

Den Mist tue ich mir nicht noch einmal an, seitdem kein Samsung Handy mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Gigaherz, aid0nex und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Suspektan, Sanco und eine weitere Person
Da musste ich herzhaft lachen, Exynos und 700€, ich habe mein S23 256GB für 650€ gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gigaherz und Legalev
Haben sich die letzten FE Editionen denn überhaupt gut verkauft...?
Die sahen auf dem Spec Sheet ja schon die letzten Jahre nicht sonderlich attraktiv aus.
Dieses Jahr scheint man aber extra unattraktiv zu sein, gerade weil der Preis zu Release so viel zu hoch ist.
Wären es so 550 oder so gewesen, ok. Da hätte man wahrscheinlich nen Markt gehabt. So aber...?
Sehe hier kaum Leute, die das Gerät so kaufen würde, selbst wenn es im Preis recht schnell um 50-70€ fällt wäre es noch zu teuer...
 
UVP und Straßenpreise sind eh so eine Sache. Wohl eher für die Netzbetreiber und Provider interessant. Grade das S23 128 GB mit Vodafone Vertrag erworben, Gesamtkosten in 24 Monaten keine 540 Euro. Wird mit dem FE wahrscheinlich ne Menge günstige(re) Angebote geben.
 
Die S21 FE Modelle hatten auch ne UVP von 749/819€, Einführung 4.1.22 und der Preis ging damals recht schnell auf 500/600€ runter und kostet jetzt auch nur um die 400-450€
 
JesusLiftus schrieb:
FE=Fail Edition.
Exynos...rette sich wer kann. Wenn Samsung im S24 auch wieder den Exynos einbauen, wird man mich nicht als Kunden gewinnen können.
in diesen Fall hoffe ich das Samsung den Exynos für die nächsten drei/vier Jahre verbaut, dann kann ich den wechsel von S23Ultra viel leichter wiederstehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
JesusLiftus schrieb:
FE=Fail Edition.
Exynos...rette sich wer kann. Wenn Samsung im S24 auch wieder den Exynos einbauen, wird man mich nicht als Kunden gewinnen können.
Was ich bisher so am Rande mitbekommen habe: nur das s24 ultra wir einen Snapdragon bekommen. Dürfte dann der Snapdragon 8 Gen 3 werden. Müsste man mal schauen, wie der sich km Xiaomi 14 Pro schlägt... Der scheint schon ordentlich Leistung zu haben. Keine Ahnungom, ob der aber auch so effizient wie die Gen 2 ist.

Zum exynos gibt's auch Vermutungen, dass der mit der Leistung nicht mehr so weit entfernt vom Snapdragon sein soll, aber zum eigentlich Problem, der mangelnden energieeffizient, weiß man wohl auch noch nicht so viel.
 
Conqi schrieb:
Müssen wir das Thema "UVP vs. Straßenpreis" jedes Mal durchkauen? Das S23 startete dort nämlich bei 949€, also 250€ mehr, und das größere S23+ sogar bei über 1000€. Erstmal abwarten wo das FE am Ende im Handel landet.

Grundsätzlich sind die FE-Modelle aber in der Tat schon länger nicht mehr sonderlich attraktiv für die doch eher geringe Ersparnis.
Wenn man das Gerät so spät bringt, muss man damit rechnen, dass die Kunden die Realpreise vergleichen und keine Traum UVPs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, stainless_steve, evilhunter und eine weitere Person
Diesen Exynos Müll würde ich nicht mal für die Hälfte kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Gigaherz, Werbung und 2 andere
Eher ein Eigentor von Samsung; als sie mit FE Smartphones anfingen, waren die tatsächlich brauchbare Technik für weniger Geld, hatten also ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als die regulären S2x (zu dem Zeitpunkt).
Für den unwahrscheinlichen Fall, daß Samsung sowas mitliest: eine aufgewertete Version des Xcover 6 Pro mit etwas größerem Wechselakku, 8 GB RAM, besseren Kameras und ein einen Tick neueres Snapdragon SoC (SD 7+ Gen2) als "Fan Edition" würde ich mir wahrscheinlich kaufen, und wär da wohl auch nicht der einzige. Und damit hätte Samsung auch (im Moment) ein Smartphone daß in der Form konkurrenzlos wäre. Diese FE hier riecht stark nach Resteverwertung und Kundenverarsche. SoC die sie woanders nicht loswerden konnten, und auch sonst schlechtere Ausstattung als das S23 Basis Modell zum höheren Preis? Warum würde sich jemand das Ding kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben