News Fan-Edition-Smartphone: Samsung bringt Galaxy S23 FE für 700 Euro nach Deutschland

Hellblazer schrieb:
Zum exynos gibt's auch Vermutungen, dass der mit der Leistung nicht mehr so weit entfernt vom Snapdragon sein soll, aber zum eigentlich Problem, der mangelnden energieeffizient, weiß man wohl auch noch nicht so viel.
Der neue Exynos 2400 soll (endlich!) energieeffizienter sein. Was auch immer das heißen soll. Dazu dann noch so einige AI-Features unter der Haube + LTPO-OLED in allen Modellen des S24 = weniger Energieverbrauch.

Ich hab nichts gegen etwas geringere Leistung als beim SD. Und wenn der Akku ein wenig kürzer durchhält, ist es auch okay.
Nur beides sollte nicht signifikant schwächer ausfallen.

Wenn der Exynos 2400 einigermaßen abliefert, kaufe ich gerne ein S24 (S24 Ultra ist mir zu groß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
PatienTT schrieb:
Einmal ein Galaxy S gekauft, mit Exynos CPU.

Den Mist tue ich mir nicht noch einmal an, ...

Samsungs Exynos SoC-Familie ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, davon kann auch ich ein Liedchen singen, dennoch sollte man nicht die komplette Galaxy S-Series über einen Kamm scheren.

Bedenke die Modelle mit einem Snapdragon SoC.

Mein S23 Ultra und Tab S9 Ultra sind durch den Snapdragon 8 Gen 2 sehr performant und zugleich effizient.


Zu der eigentlichen News:
700€, klar UVP, aber dennoch eindeutig zu viel des Guten. Da bekommt man UVP-technisch bei anderweitigen Smartphone-Herstellern, wie z.B. bei Xiaomi, wesentlich mehr dafür geboten.

Selbst die aktuellen 1450€ für mein S23 Ultra 1TB sind meiner Meinung nach utopisch, naja, zum Glück habe ich beide Gerätschaften [Smartphone & Tablet] zu einem wesentlich günstigeren Preis ergattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wenigstens 5000mah akku verbauen würden, für 600€ wäre es ok.
Aber 4500mah und dann mit Exynos 2200.
Schade eigentlich. Warum kein Snappi 8+Gen1. Da kann man getrost zum S22 Plus greifen selber SOC, ebenfalls 4500mah aber bessere Kamera und kostet teilweise weniger oder genauso viel als neues Gerät.
Vermutlich hatten sie noch zu viele Exynos auf Lager liegen.
 
Ich wäre eigentlich der prädestinierte Kunde für das Smartphone. Aber die Preisgestaltung ist einfach zu viel des guten.
Da kauft man besser das richtige S23 (wenn der Geldbeutel grad spendierfreudig ist) oder das A54 (wenn Mittelklasse langt)

Klarer Daumen runter aktuell
 
Hallo, ich habe seit drei Monaten das Galaxy S21 FE (Snapdragon) mit 256 GB Speicher in grün und habe es bei Ebay neu vom Händler für 529 Euro bekommen.

Seit langem das erste Smartphones, mit dem ich eine längere Zeit verbringen werde. Mir war wichtig, dass es einen großen internen Speicher hat (Fotosammlungen, Videos, Musik, etc.) und keine SD-Speicherkarte, weil das mit der Kartenverschlüsselung bei mir nie richtig hin gehauen hat.

Einzig die Akkulaufzeit könnte etwas besser sein, aber ist zum Glück relativ schnell nachgeladen. Da bin ich doch noch etwas von vergangenen Xiaomi bzw. Poco Smartphones verwöhnt.

Daher sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit und bei mir regt sich nicht einmal der Hauch eines "will-ich-haben" Gefühls. :)

Edit:

Aktuell kommen ja noch die teuren Lebenshaltungskosten dazu, Energie, Lebensmittel, usw.
 
Nein niemals diesen Exynos-Sch... hoffentlich fällt SAmsung damit dermaßen auf die Schnauze
und dann noch der Preis LOL :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
onetwoxx schrieb:
Die S21 FE Modelle hatten auch ne UVP von 749/819€, Einführung 4.1.22 und der Preis ging damals recht schnell auf 500/600€ runter und kostet jetzt auch nur um die 400-450€
Habe meins schon seit 1,5 Jahren und habe über einen Media Markt Vertragsdeal gerade mal 400€ auf 2 Jahre zu zahlen... wer sich die Dinger für UVP holt... naja.

Auch: Nie wieder würde ich ein SXX FE kaufen. Bereue es absolut, gerne mal räudige Performance (und das, obwohl der Snapdragon 888 drin steckt), "schlechte" Kamera bzw. sehr eingeschränkte Funktionen (nicht mal Astro Fotografie, lol, alles nur über Umwege), Kamera stürzt permanent ab - war immer ein großer Spaß im 3 Wochen USA Urlaub und ein Akku aus der Hölle (muss spätestens am Nachmittag schon mal laden - und auch das, obwohl ich halt nur ab und zu aufs Handy neben der Arbeit schaue oder es für Mails / kurze Teams Sessions nutze) etc. etc.

Für die Eltern ggf. ok, aber als Enthusiast lieber die normalen Versionen kaufen oder direkt etwas Anderes...
 
gustlegga schrieb:
S23 UVP zum Release: 128GB 949€, 256GB 1009€ cklickmich
S23FE UVP zum Release 128GB 699€, 256GB 759€
So, und jetzt versuchs nochmal. ;)

Zudem sollte man zum FE auch sagen es läuft schon mit Android14, man hat also 1 Majorupdate (hier heult ja immer das halbe Forum wegen Updates...) mehr das man bekommt im Vergleich wenn man aktuell ein normales S23 kauft, und der Akku ist auch von 3900 auf 4500 angewachsen. Wie sich der Exynos im Verbrauch schlägt wird man dann in Tests sehen. Die SoC mal nicht alle über eine Kamm scheren, sonst könnt ich auch sagen AMD sind Saufkühe, nur weils man nen Bulldozer gab. (Intel P4.... hust....)
Hab ich schon längst, paar Beiträge später:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-euro-nach-deutschland.2172603/post-28873533
 
Bible Black schrieb:
Auch: Nie wieder würde ich ein SXX FE kaufen. Bereue es absolut

Jein, also das S20 FE und das S21 FE hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil. Die beiden Geräte bleiben auch langfristig bei mir und das soll schon was heißen... ;)

Das S20 und S21 (beide ohne FE) fielen bei mir raus, da abgerundetes Display und zu wenig bzw. zu teuer mit höherem Speicher.

Habe auch darauf geachtet, dass ich jeweils die Snappy Versionen bekommen habe. 👍 ,

Alleine der Akku könnte etwas besser sein, wie schon gesagt, aber sonst Top.
 
Ein UVP den niemand zahlt.
Das ist ein 1€ Vertragshandy mit günstigen Komponenten aus den Vorjahren.
Die einzige echte Fan-Edition war das S20FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingon86
Fan Edition? Hä?
Man macht ein Gerät in dem genau die CPU drinnen ist die kein "Fan" haben will.
Jeder "Fan" hat sich schon seit Jahren den Snapdragon statt dem Exynos gewünscht. Jetzt hat die normale Variante den Snapdragon und die Fan-Edition den Exynos, der nur Nachteile hat, für die Fans...

Das ist quasi das Gegenteil einer Fan-Edition. Mit dem Exynos ist es ehere eine Variante für Leute die keine Ahnung von dem Gerät haben und nicht wissen welche CPU verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Ein Test der neuen FE wäre auch interessant, weil man hier sehen wird, ob Samsung VLSI ihre "4 nm" Fertigung tatsächlich in ungefähre Nähe von TSMCs Prozess bringen konnte. Bis dato scheint es leider so zu sein, daß der angeblich gleiche (gleich gute) EUV Knoten bei Samsung VLSI bei der Eiffizienz ungefähr ein volle Generation hinter (laut Samsung) gleichen Strukturgröße von TSMC liegt. Der neue Google Chip für das Pixel 8 und 8 Pro wurde/wird ja auch bei Samsung gefertigt, und die Tests zeigen leider nicht, daß die Effizienz mit TSMC 4 gleichgezogen hat. Schade, denn eine zweite Foundry die mit TSMC mithalten kann wäre gut für die Preise!
 
Zu teuer, Support und Produktpflege sicher wieder mangelhaft wie bei jedem Samsung Produkt.

Schaut lieber bei 1&1. Das Pixel 8 pro für 45€/Monat ohne Zuzahlung mit 10GB 5G Tarif. Das sind 1080€ in 24 Monaten, rechnet man 15€ für den Tarif kostet das Handy 720€, besser als jedes Black Friday Angebot.

Die pampern damit ihr baldiges eigenes Netz, das startet am 8 Dez.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Beim Preis muss sich allerdings noch einiges tun. Um mit den genannten technischen Daten wirklich attraktiv für Kunden in Deutschland zu sein, müsste der Preis für die 128GB-Version unter 600€ fallen
Wir haben bereits in der Mittelklasse 128 GB Flash und 8 GB RAM, wie A54 5G, was Samsung aktuell in seinen Store für 333€ als Aktion anbietet.

Zudem sind die 128 GB nun jahrelang am Markt, schnelle SD Karten dieser Klasse kosten bei Samsung gerade etwas über 10€. Eine SSD mit 128 GB habe ich gestern NoName für 15€ gesehen.

Die Marketing Abteilung hat jeden Überblick über Preise für Komponenten und eigene Konkurrenz im eigenen Haus verloren.
Die 'S'-Klasse spartanisch auszustatten wird kaum zu Stückzahlen führen. Im Vergleich zum A54 5G müsste ein S23 FE also mindestens 256 GB Flash plus 12 GB RAM bekommen, ansonsten Lachnummer des Wuchers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
RKCPU schrieb:
Die Marketing Abteilung hat jeden Überblick über Preise für Komponenten und eigene Konkurrenz im eigenen Haus verloren.
Die 'S'-Klasse spartanisch auszustatten wird kaum zu Stückzahlen führen. Im Vergleich zum A54 5G müsste ein S23 FE also mindestens 256 GB Flash plus 12 GB RAM bekommen, ansonsten Lachnummer des Wuchers.
Das FE ist an sich eine schöne Idee von Samsung. Es hat sich bisher auch ziemlich erfolgreich verkauft. Das P/L-Verhältnis muss nur stimmen.

Bezogen auf die UVP sieht das neue FE nicht mehr ganz so schlecht aus. Das normale S23 128GB kostet 949€, das S23 FE 128GB 699€...

Der Markt wird hier sicherlich ganz schnell regeln und das S23 FE wird im Preis deutlich unter das normale S23 fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft für das Geld hoffentlich niemand.

Das bessere S23 gibt es für 600€.

Nächstes Jahr für 400€ könnte das S23 FE vielleicht mal interessant sein.
 
Zurück
Oben