Allround-PC 750€

Smirgl

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

auch ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, was einen neuen Rechner (Budget ca. 750 - 800 € inkl. Betriebssystem) angeht.

Die Bezeichnung Allround ist natürlich schwammig, aber ich habe nun mal relativ viele verschiedene Sachen damit vor:
- Office, Musikhören, TV über DVB-T Stick
- Bildbearbeitung
- CAD (eher selten, zwar auch 3D und Rendering, aber nicht High-End)
- Gaming (auch das eher selten, aber die Option will ich mir offen halten, wobei meine Ansprüche nicht allzu hoch sind)

- Geringe Lautstärke ist ein wichtiges Thema, er muss aber nicht vollständig unhörbar sein.
- OC ist kein Thema.

War kurz davor, mir eine eigene Zusammenstellung zu bestellen, habe aber jetzt noch Combatready.de (Ableger von Greycomputer) mit folgendem Angebot (von mir schon konfiguriert) entdeckt:

- AMD PhenomII X4 955 4x3.2GHz Black E
- GIGABYTE GA-MA770TA-UD3 AM3 USB3.0
- Xigmatek Scorpion HDT-S1283
- 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
- LG 22x+/- RW schwarz SATA
- 500GB Samsung HD502HJ SATA II 7200U (Spinpoint F3)
- Panel 3.5" CardReader multicolor
- 1024MB HIS ATI HD 5750 GDDR5
- Xigmatek Midgard Midi Tower black
- be quiet! Sys-Power 450W 80Plus
- MS Windows 7 Home Premium 64-bit
- PC Montage incl. Endkontrolle COMBAT
- COMBAT READY Garantie 60 Monate

Das ganze für 766€ ohne Versand.

Meine eigene Zusammenstellung würde sich davon eigentlich nicht wesentlich unterscheiden (vielleicht anderer CPU-Kühler, z.B. von Scythe, anderes Netzteil, z.B. Enermax Pro82+, 425W, anderer RAM-Hersteller) und wäre nur geringfügig billiger, bei Hardwareversand so ca. 20€ (einschließlich den Zusammenbau für 20€). Jetzt bin ich natürlich am Abwägen, denn für diese 20€ bekomme ich im Gegenzug ein montiertes und installiertes System mit 5 Jahren Garantie und 3 Jahren Pick-Up & Return.

Ich formuliere mal Fragen:
1. Ist dieses System für meine Anwendung eigentlich überdimensioniert?
Das Budget ist für mich aber stemmbar, und der Rechner sollte auch min. 3 Jahre erst
mal so genutzt werden.
2. Seht ihr in dem Combatready System irgendwelche Schwachstellen?
3. Wie schätzt ihr das Preis/Leistungs-Verhältnis ein?
4. Thema CPU-Kühler: hier wird er eingebaut, während Hardwareversand das meines Wissens wegen möglicher Beschädigungen beim Transport nicht macht. Ich würde mir also den Ausbau des Mainboards ersparen. Oder
4a) gibt es gute Modelle die ich als normalerweise NichtSchrauber auch ohne Mainboard-Ausbau eingebaut bekomme
4b) ist der Boxed Kühler zumindest im Idle-Betrieb akzeptabel leise (eben für die Anwendungsfälle Musik-Hören und TV, die den Prozessor ja nicht so stark belasten) und ich kann einfach auf eine zusätzlichen CPU-Kühler verzichten.

Bevor ich jetzt noch weitere Themen durcheinander werfe belasse ich es lieber erst mal bei diesen Fragen.
Auf jeden Fall schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Smirgl
 
zu 4b kann ich gleich sagen: nein:D der boxed von amd wird auch im idle nicht leise genug sein also hinterlässt immer noch störende geräusche. vorallem wenn du bildbearbeitung usw machen willst wird dir den lüfter um die ohren sausen. dazu wird ich entweder nen alpenföhn oder nen scythe mugen kaufen beide so ca 35€
 
Zurück
Oben