Allround-PC aufrischen für ~ 200€

Hinz&Kunz

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hey,
ich habe mir vor 6 Jahren das folgende System gekauft. Zum Teil bin ich damit auch noch zufrieden, ich möchte es aber trotzdem gerne etwas auffrischen. Den PC verwende ich zum gelegentlich Spielen, Filme schauen und Büroarbeiten. Das Budget möchte ich klein halten und sollte 200€ nicht überschreiten.
Was sollte man eurer Meinung nach austauschen um wieder frischen Wind in die Kiste zu bekommen?

CPU:
Intel Core 2 Duo E6850 @ 3,00 Ghz
Mainboard:
Ausus P5E http://www.asus.com/Motherboards/P5E/
Arbeitsspeicher:
OCZ Titanium XTC DIMM 2GB, DDR2-800, CL4-4-4-15 (OCZ2T800C42G)
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTS 250
Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GB SATA II Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)
Netzteil:
Be quiet BQT E5-650W

Freu mich auf eure Empfehlungen :)
Gruß
 
Da ist nicht wirklich was mit auffrischen.

Sockel == veraltet. -> ggf. einen gebrauchten Core 2 Quad 9550 (ca. 100 euro bei ebay)
DDR2 == veraltet. -> zusaetzlich nochmal 2GB (ca. 20 euro)
GPU == veraltet. -> Eine neue Grafikkarte waere durch die alte CPU stark ausgebremst worden, ist nicht im Budget.
HDD == veraltet. -> (sinnvollstes upgrade) eine SSD fuer 90 euro

also 210 euro + versand

Fuer aktuelle spiele wuerde es aber erst mit einer GeForce 750ti so richtig klappen und das waeren weitere 150 euro.
Die sonstigen upgrades wuerden abgesehen von videospielen ueberall einen deutlichen schub bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in die kiste noch geld stecken willst eine SSD, auf 4gb ram aufrüsten und eventuell eine r7 260X.
 
SSD und eine 750TI rein - fertig. Dann sparen auf was Neues!
 
Zum Spielen ist das eher nichts, aber ein 2GB DDR2 Modul und eine SSD sollten aus dem Ding noch einen brauchbaren Office Rechner machen.
Zusammen für 110 Euro ca. , mehr Geld würde ich nicht reinstecken.
 
Ich würd sagen:
MSI H81M-P33 ca 35€
Pentium G3258 ca 55€
4GB DDR3 ca 38€
R9 270 ca 135€

Wenn du die alten Teile verkaufst müsstest du auf ca 200€ kommen und hättest ne gute, aktuelle Basis und deutlich mehr Leistung.
 
pmkrefeld schrieb:
/sign

Finde ich besser als meinen Vorschlag :)
Auf eine SSD zu verzichten waere aber schon echt hart :(

Hmmjaa ok das stimmt! 😀 Aber vlt ist die ja noch drin. 50€ für 128GB.. immerhin..
Doch, müsste wirklich noch hinhauen. Für alte S775 CPUs kriegt man ja noch echt viel Kohle. DDR2 läuft auch no gut bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Grafikkarte würd ich erstmal behalten, die ist immer noch deutlich schneller als integrierte Grafik moderner Prozessoren und sollte für gelegentliches spielen locker ausreichen.

SSD bringt wohl den größten Unterschied, erfordert allerdings eine zeitaufwändige Neuinstallation und es gibt einige Dinge zu beachten, wenn das BS alt (XP oder Vista) ist.

Den Prozessor würd ich erstmal noch behalten wenn er ausreicht, ich denke in einem Jahr wird es bessere Optionen geben.
 
Viel Geld würde ich in die alte Kiste nicht mehr stecken; eventuell noch zusätzliche 2 GB RAM und eine SSD. Mehr ist mMn nicht sinnvoll.
 
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich merk schon, bei der alten Kiste ist nicht mehr viel zu retten :D
Ich habe mir grad die Gaming-PC Zusammenstellungen angeschaut und finde die für 350 und 450€ recht interressant. Kann ich bei den beiden mein Netzteil, Gehäuse (Cooler Master Elite RC-332 ATX), Festplatten und Laufwerk weiter verwenden oder würdet ihr mir davon abraten? Dadurch würde ich ja fast 120€ sparen.

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
 
Das Gehäuse kannst du aufjedenfall weiterverwenden. Bei Festplatten und Laufwerken kommt es drauf an ob diese über SATA oder IDE angeschlossen sind. Wenn es SATA ist kannst du diese ebenfalls weiterverwenden.

Nur beim Netzteil...genug Saft und Anschlüsse hätte es aufjedenfall. Nur die Effizienz ist jetzt nicht die beste und das Alter kommt der Elektronik nicht gerade zu gute. Aber für den Anfang sollte es definitiv ausreichen.
 
Ok dann würde ich das folgende nehmen und neues Netzteil und SSD später dazu kaufen. Lohnt es sich anstelle der R7 260X die R9 270 zu nehmen?
AMD Athlon X4 760K
ASUS A78M-A
4GB Crucial 1600MHz CL9
R7 260X
 
Das lohnt sich. Und ich würde dringend vom Athlon abraten. Hat vier Kerne..toll, das war's aber auch schon. Ein Pentium bzw Core i3 ist trotzdem überlegen und du bist absolut in der Sackgasse mit FM2+. Intel ist wirklich viel besser.
 
Ok dann wirds der hier. Womit ich ja genau bei der Muster- Zusammenstellung gelandet wär und auch etwas über meinen anfänglich angedachten Budget :D
R9 270
Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600
Intel Core i3-4150,
ASRock B85M Pro4
 
Gute Wahl;)
 
Zurück
Oben