Allround PC bis 800€

devil55

Captain
Hi Leute!

Ich soll für einen Arbeitskollegen einen PC zusammenstellen.
Er benutzt ihn für Fotos, bisschen zocken (Hearthstone zB), surfen, streamen.

Er möchte für seine doch recht geringen Ansprüche einen flotten PC, den er dann auch gut und gerne 5-8 Jahre benutzt.

Ich habe nun folgende Zusammenstellung:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-02-20G)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Ich denke, da kann man nicht mehr viel rausholen oder? Ja die Graka ist völlig überdimensioniert, aber ich dachte, falls er mal doch den ein oder anderen Titel spielen will, sollen seine 800€ nicht umsonst investiert worden sein.

Was hält ihr davon?

Danke

wenn momentan noch nicht abzusehen ist, das auch mal anspruchsvolle spiele laufen sollen, würde ich bei der grafikkarte erst mal sparen und da eine Zotac GeForce GTX 750 Ti nehmen. sollte dann in zwei oder drei jahren mal ein anspruchsvolles spiel anstehen, dann einfach die grafikkarte tauschen.

Nimm ein B85 Mainboard mit 4 RAM Slots.
Ein besseres Gehäuse: Silencio oder Deep Silence Serie.

Ob die Grafikkarte doch "so fett" oder weniger, sollte ggf dein Kollege selbst entscheiden.

Kann mich also allen Vorrednern nur anschließen. Win7, MB mit 4 Ram-Slots ein etwas wertigers Gehäuse (mein Tipp, Staubfilter mitnehmen, würde nie mehr ein Gehäuse ohne kaufen!) und Win7+ Upgrade nutzten!

LG LilaMicra

Also die R9 280x mit 3GB schneidet meiner Meinung nach besser ab als die 2GB R9 380. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. (Dann aber bitte auch mit Nachweis 😉)
Entweder die 4GB Version der R9 380 oder lieber wie gesagt die R9 280x. DX12 können beide (hab ich mir vom amd Support bestätigen lassen!) Auch wieder etwas € gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Zum einen, sollte ich wirklich eine 750ti einbauen dann sicherlich nicht gepaart mit einem i5, für die 750ti reicht locker eine i3 CPU... Das mit dem Upgrade von win7 auf 10 hört sich gut an, muss ich mir ansehen. Wieso empfiehlt ihr genau ein mobo mit 4 RAM Slots? Verstehe den Sinn nicht so ganz? Vor allem dachte ich ihr sagt was wegen dem Chipsatz da ich ja kein h97 Board nehme, aber ich finde es den Aufpreis nicht wert

devil55 schrieb:
...Wieso empfiehlt ihr genau ein mobo mit 4 RAM Slots? Verstehe den Sinn nicht so ganz?...
Für spätere Upgrade möglichkeiten... anstatt komplett 2 neue Riegel zu kaufen und die alten zu ersetzen, nochmal 2 gleiche dazustecken.

Weil du dann besser auf z. B. 16 GB RAM aufrüsten könntest ... einfach das Kit nochmal kaufen und gut.
Mit den 2 Slots müsstest du das 8 GB Kit verkaufen und das 16er neu kaufen.

Und B85 reicht vollkommen.

ein i3 würde tatsächlich reichen und in sachen preis/leistung ist er seit jahren fast ungeschlagen, ich habe den aber absichtlich nicht erwähnt, damit die möglichkeit bestehen bleibt die grafikkarte einfach tauschen zu können um wieder ein schnelles spiele system zu haben. mit einem i3 läuft zwar noch alles, bei einigen neuen spielen kommt der i3 aber schon ziemlich an seine grenzen.

der h97 chipsatz bringt nur dann was, wenn man die vorteile auch nutzt. da die meisten aber genau dies nicht machen, sind das nur unnötige kosten.

Zurück
Oben