Allround PC bis max. 300€

supermar10

Cadet 1st Year
Hallo,
1. Preisspanne?
- Wie im Titel schon gesagt. Es sollte 300€ nicht überschreiten. Aber wenn der PC noch günstiger käme wäre es mir lieber.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzen möchte ich den PC eigentlich so lange wie möglich. Ich würde einfach mal mindestens 5 Jahre veranschlagen.

3. Verwendungszweck?
- Programmieren von Android Apps (Android Studio)
- Ab und zu Videos schneiden
- Ab und zu Spiele

3.1. Spiele
- 1920x1080p
- Qualität sollte bei den alten Spielen schon hoch sein, neue habe ich nicht aber es wäre schön, wenn sie auf niedrig laufen würden, wenn nicht ist es auch kein Beinbruch
- Battlefield 2 Bad Company
- VRC(ein Simultationsprogramm für RC-Autos)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Ich mache das alles Hobby mäßig
- Sketchup
- Adobe Premier Elements 9

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor: Athlon X2 64 irgendwas. Sockel 939
- Arbeitsspeicher (RAM): 3 GB DDR Ram
- Motherboard: Asus A8N SLI-Premium
- Netzteil: Dell 250 W Netzteil ohne genaue Typenbezeichnung:
+5V: 22 A
+3,3V: 18 A
+5Vfp: 2 A
+12V: 14 A
-12V 1A

- Gehäuse: Irgendein ATX-PC Gehäuse
- DVD-Laufwerk: Ein LG Dvd Brenner mit IDE Anschluss, ich brauche aber erstmal kein Laufwerk, da ich noch ein externes hab
- Festplatten: Eine 125 GB Kingston SSD
- Grafikkarte: Radeon HD 5570, auf dieser laufen die oben genannten Spiele flüssig

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Besondere Wünsche habe ich nicht, außer schnell :evillol:

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC selber zusammen
- Den PC möchte ich so bald wie möglich kaufen es ist aber kein Muss. Wenn bald neue Prozessoren... herauskommen auf die es sich lohnt zu warten, dann ist das auch OK

Ich habe mir selber schon ein paar Dinge überlegt. Was haltet ihr davon?
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)

Bei der SSD bin ich am Überlegen, ob ich erstmal die vorhandene nutze und dann erst auf die neue Upgrade.

Danke schonmal für eure Mühe!

Hi

Ich würde eher auf die Kombination von Intel-CPU/Grafikkarte setzen, du bekommst mehr Gaming-Leistung für dein Geld. (siehe CB-Test)

Ansonsten kannst du dich grob an die Gaming-PC-FAQ halten.

So als Basis: (~290€)
Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
Gigabyte GA-H110M-S2H
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT8G4DFD8213)
XFX Radeon R7 360 Core Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-360P-2SF5)
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Gehäuse und SSD würde ich das bisherige behalten, die 80€ für die von dir vorgeschlagene SSD merkt man bei diesem kleinen Budget halt stark und wird direkt bei der Gaming-Leistung abgezogen.

Noch ~50€ günstiger: (ältere Platform, nur 4GB RAM)
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
ASRock H81M-DG4 (90-MXGSA0-A0UAYZ)
Grafikkarte/Netzteil die gleichen wie oben erwähnt.

Wie du vielleicht auch schon bei der Gaming-PC-FAQ gesehen hast, sind 300€ eher das untere Limit für Gaming-PC's, wobei du gegenüber deinem bisherigen System mit obengenannten Komponenten eine deutliche Leistungssteigerung erwarten kannst.

Alternative wäre ein Gebrauchtkauf, ist zwar mit Risiko verbunden - würde aber bei gleichem Preis einiges mehr an Leistung bringen.

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon Fragezeichen über meinem Kopf gehabt wegen Allround (Spielen) für 300€.
Also selbst mit der IntelHD Grafikkarte in der CPU wirst du bei FHD echt alt aussehen.

Ja man kann es natürlich versuchen, aber rosig wird das nicht.

Mfg

Edit :

Okay, eine Radeon ist noch vorhanden. Dann gehts ja ^^

Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht primär um Spiele. Mehr um das flüssige benutzen der oben genannten Programme. Denn auf meinem Laptop, den ich primär benutze ist das alles schon sehr zäh(Intel Centrino duo @1,66 GHz).
Die Spiele wären schön und ich dachte, weil ich bei verschiedenen Tests über die integrierte GPU der APUs gelesen hatte, dass die neue Spiele auf niedrigen Einstellungen und niedriger Auflösung ganz gut meistern, das die integrierte GPU dann meine alten Spiele schafft.

Ja, die integrierte GPU des A8-7600 dürfte schneller sein als deine bisherige 5570 -> siehe hier

Wie du aber vielleicht im bereits verlinkten Test gesehen hast, ziehen die Grafikchips in APU's schon gegen vergleichsweise günstige Grafikkarten (wie z.B. eine 730 GDDR5 ab 47€) leistungsmässig den kürzeren.

Das wichtigste Argument für die APUs ist der geringere Platzverbrauch (keine Zusatzkarte), da du in einem ATX-Gehäuse aber mehr als genug Platz hast, würde ich die Mehrleistung mitnehmen, vor allem, wenn der PC länger halten soll.

Gegenüber der Leistung in deinem Laptop ist sind aller bisher genannten Lösungen wesentlich schneller, siehe z.B. hier (wobei Leistungsmässig: G860 +30% ~= G4400, A8-7650K ~= A8-7600)

Eine mögliche Alternative zum G1840/G4400 wäre noch der X4 860K. Ob der nun besser oder schlechter ist, darüber kann man diskutieren, hängt aber auch von der Anwendung ab.

Zuletzt bearbeitet:
@supermar:
Die Leute haben natürlich recht: mit einem Pentium und einer gut ausgesuchten Grafikkarte für 50 € zockst Du besser, als mit einer APU. Aber irgendwie gehen die nicht auf Deinen Wunsch ein, möglichst unter 300 € zu bleiben. Und da ist ein der Pentium mit GraKa halt teurer als ein A8, der für geringe Spielansprüche durchaus ausreichend ist und jedenfalls besser, als Deine bisherige Grafiklösung. Und CPU-mäßig ist der A8 bei gleichen Gesamtkosten auch besser, als des roten Hundes Celeron-Vorschlag.

Wenn Du Dein altes Gehäuse weiterverwendest, gibt es beim Mainboard Sparpotential. Dann reicht eines, das intern nur USB2-Anschlussmöglichkeiten für die vorhandenen Buchsen hat, z.B.Gigabyte GA-F2A68HM-DS2 ab € 38,62. USB3 hast Du dann halt nur am Mainbord-Shield.

Von den 15 gesparten Euro würde ich aber gleich 2 € in eine bessere APU investieren: den AMD A10-5800K, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) ab € 86,85 gibt es noch zum Ausverkaufspreis.

Der RAM aus Post #1 ist gut gewählt, macht derzeit also 42,58 €.

Wenn Du Deine SSD weiter verwendest (wenn der Platz reicht, spricht nichts dagegen, schnell genug ist sie) kommst Du auf eine Investitionssumme von 168,05 € (wenn Du nachts bei Mindfactory gegen Vorkasse bestellst, entfallen die Versandkosten) und hast einen recht leistungsstarken PC.

Optional würde ich noch einen besseren CPU-Kühler empfehlen, z.B. EKL Alpenföhn Sella (84000000053) ab € 17,51 und mir Gedanken darüber machen, ob nicht ein besseres Netzteil vernünftig wäre. Von der Leistung würde das vorhanden knapp reichen, aber es stellt nur 168 Watt auf der 12-Volt-Schiene, so dass es bei Prime + Furmark zur gleichen Zeit schon eng wird, sofern Du nicht die Prossessorspannung, wozu ich ohnehin beim A10 raten würde, etwas runterschraubst. Ausreichend stark wäre schon das Xilence Performance C Series 250W ATX 2.31 (XP400/XN041) ab € 24,60 oder das LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31 ab € 23,22. Mit Kühler und Netzteil müsstest Du ca. 210 € berappen.

Juri-Bär schrieb:
Von den 15 gesparten Euro würde ich aber gleich 2 € in eine bessere APU investieren: den AMD A10-5800K, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) ab € 86,85 gibt es noch zum Ausverkaufspreis.

Ob der A10-5800K wirklich die "bessere APU" ist ... einen direkten Vergleich habe ich auf CB nicht gefunden, aber der A10-5800K liegt ~17% hinter dem A10-6800K, der A8-7600 nur ~2%, umgerechnet wäre der A8-7600 ~18% schneller als ein (unübertakteter) A10-5800K. (Spielebenchmarks, die von der besseren Grafik des 7600 profitieren, in CPU-Benchmarks dürfte der 5800K aufgrund des höheren Takts vorneliegen)

Ich finde ausserdem, dass schon auf den Wunsch "möglichst unter 300€" eingegangen wurde: kein Vorschlag ist über 300€. Bisher hat nur noch keiner "möglichst weit unter 300€" versucht ...

Bei einem Celeron/Pentium-System sehe ich halt immer noch den Vorteil, dass man später (z.B. in 5 Jahren) eine einfache Upgrademöglichkeit hat: günstigen gebrauchten i5 rein -> CPU-Leistung verdoppelt, bei der APU liegt vom A8-7600 momentan nur eine Steigerung von ~23% (A10-7870K) drin. (Die Grafikkarte ist dann immer noch leistungsfähals die APU-Grafik)

jumpin schrieb:
der A10-5800K liegt ~17% hinter dem A10-6800K, der A8-7600 nur ~2%, umgerechnet wäre der A8-7600 ~18% schneller als ein (unübertakteter) A10-5800K. (Spielebenchmarks, die von der besseren Grafik des 7600 profitieren, in CPU-Benchmarks dürfte der 5800K aufgrund des höheren Takts vorneliegen)
Mit guten Grafikeinstellungen unter FullHD gibt es zwischen A10-5800K und A10-6800K in der Gaming-Performance praktisch keinen Unterschied: AMD A10-5800K vs A10-6800K Gaming-Performance . Die Grafik des Trinity A10 dürfte somit die Leistung des Kaveri-A8-7600 haben. CPU-Leistung ist ohnehin höher.

Sorry, aber der von dir verlinkte Test sagt nicht wirklich was über die Leistungsfähigkeit der APU aus. Wenn du das Testsystem des Ocaholic-Tests anschaust, siehst du, dass die APU's mit einer Radeon HD 7970 getestet wurden, die APUs wurden also nur als CPU getestet.
Dass sich die CPU-Leistung vom A10-5800K zum A10-6800K und auch vom A10-6800K zum A10-7850K nicht gross gesteigert hat, hat Computerbase auch herausgefunden.

Als konkretes Beispiel der A10-6800K@Stock bei Crysis 3:
Im CB-Test @1600x900 low: 27.4 fps
Bei Ocaholic @1920x1080 high: 20.8fps (Sie haben die Resultate von CoD:BO2 und Crysis vertauscht -> siehe auch hier

Edit: Habe gerade gemerkt, bei Crysis3 wird es nicht so deutlich, da dort allgemein tiefe Frameraten erzielt werden.
Besser zu sehen bei Battlefield 3 und Bioshock:
CB-Test: 1366x768 medium: 36.5 fps (BF3) bzw. 44fps (Bioshock)
Ocaholic: 1920x1080 max: 77.8fps (BF3) bzw. 82.4fps (Bioshock)

PS: Falls die verwechselten Resultate bei Ocaholic mittlerweile korrigiert wurden: Ich habe denen gerade eine Mail geschickt und sie darauf aufmerksam gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
jumpin schrieb:
Sorry, aber der von dir verlinkte Test sagt nicht wirklich was über die Leistungsfähigkeit der APU aus.
Da hast Du leider recht.

Ich erinnere mich noch, als Richland herauskam, fand ich die Werte des 6800K im Vergleich zum 5800K überaus enttäuschend. Die reine Grafikleistung der 8670D hatte sich zur 7660D kaum erhöht, die höhere Rechenleistung war eher der werksseitigen Übertaktung als einer verbesserten Architektur geschuldet. Das Resultat in Spielen war ungefähr auf gleichen Niveau (vgl. etwa hier oder bei Gamestar, wo dem Trinity mit FullHD 98% der Leistung von Richland attestiert wird.

Passend zu meiner Erinnerung wollte ich kurz einen Test verlinken und habe prompt mit dem erstbesten Google-Vorschlag daneben gegriffen, weil in dem APU-Vergleichstest von Ocaholic unverständlicher Weise die Testung mit diskreter Grafik erfolgte.

Die integrierten VLIW4-Grafiken von Richland und Trinity unterscheiden sich tatsächlich nur in dem von 800 auf 844 Mhz erhöhten Turbotakt und dem leicht höheren Basistakt, entsprechend ist der Unterschied niedriger als 5%. Wo Richland Spiele tatsächlich mal 1, 2, 3 fps schneller darstellt, dürfte das an der höherern Prozessorleistung liegen, die auch dafür sorgt, dass sich der A10-6800K im Gaming-Alltag nicht der A8-7600K mit der stärkeren GCN-Grafik geschlagen geben muss.

Zum Zocken CPU-lastiger Spiele wird der alte A10 besser geeignet sein, als der Kaveri A8, bei GPU-lastigen Spielen gibt es ein Plus für Graphics Core Next. Man hat also die freie Wahl zwischen höherer Effizienz des A8-7600 und der stärkeren CPU des A10-5800K.

Um die ganze Diskussion kurz zusammenzufassen:
Es zwei Varianten:

Intel Celeron + Grafikkarte (z.B. G1840, 8GB DDR3-1600, GT 730 GDDR5, ASRock H81M-DG4):
+ höhere Grafik-Leistung
+ höhere Single-Core-Leistung
- nur zwei Kerne

AMD APU (z.B. A8-7600, 8GB DDR3-2133, Gigabyte GA-F2A68HM-DS2):
+ höhere Multi-Core-Leistung
+ vier Kerne

Beide Varianten sind (mit je 8GB RAM) ab ~165€ erhältlich und wären deutlich Leistungsfähiger als dein bisheriges System.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie er Android Studio nutzt. Verwendet er den Emulator zum Testen, wäre ein freier Kern schon nützlich.

Hallo,
Entschuldigung das ich mir länger nicht mehr gemeldet habe, die letzte Zeit war leider schulisch sehr stressig. Aber vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Zur Zeit nutze ich in Android Studio den Emulator nicht, da mein PC nicht die nötige Rechenleistung bereitstellt. Allerdings wenn ich einen leistungsstarken PC habe werde ich den Emulator wahrscheinlich durchaus nutzen. Nur nochmal zur Klarstellung Spiele machen bei mir vielleicht 10% aus. Also ist die normale nicht Graphiklastige Umgebung wichtiger. Weswegen ich ein teureres Mainboard genommen habe ist, weil ich gerne 4 DDR3-Slots haben wollte um später leicht den Ram aufrüsten zu können. Ist das überhaupt sinnvoll? Es wäre mir recht wenn es so günstig wie möglich bliebe da ich Schüler bin und über dementsprechend wenig Geld verfüge.
Ich habe heute einige Zeit investiert in die Recherche. Was ich bisher herausgelesen ist, ist dass der A10-5800K ähnlich schnell wie A10-6800K ist. Und der A8-7600 ist ähnlich schnell dem A10-6800K ist. Das würde heißen der A10-5800K hat einen höheren Verbrauch, aber ist dafür unlocked.
supermar10

Nutzt du Windows?

Dann einen Intel und HAXM-Erweiterung für den Android Emulator mit x86-Image.
Mit AMD und ARM-Image macht dies keine Freude.

Würde ich bei der Entscheidung Intel VS. AMD einbeziehen.

HAXM + x86-Image (Intel) VS. no Virt. + ARM Image (AMD) ist ein großer Sprung.
Ergänzung ()

Bei deinem Vorschlag G4400 + GT 730 sollte man sich überlegen,
ob ein i3 6100 mit iGPU nicht besser ist.

Zurück
Oben