Hallo Computerbase Mitglieder,
seit Jahren möchte ich mir mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. Dieser soll auch wieder eine weile halten.
Preisspanne?
- maximal die genannten 800€
Verwendungszweck?
- Spiele (nicht das Hauptkriterium, hab noch ne PS4), Bildbearbeitung (Photoshop), Office, Webgestaltung vielleicht, Trading Software
- Auflösung: Aktuell gibt es 2 Monitore mit 1650er Auflösung, später kommt sicher mal was größeres, habe aber einen EIZO Monitor und den mag ich ungern hergeben
Das bei der Auflösung auch eine kleinere Grafikkarte gereicht hätte ist mir bewusst, aber soll ja auch eine Weile reichen und die Möglichkeit der Aufrüstung des Monitors beibehalten.
Was ist bereits vorhanden?
Monitore, Festplatten (1x SSD Samsung Pro 256GB, weitere SATA Platten als Speicher), Tastatur, Maus.
Ich habe noch eine alter Creative X-Fi Karte, ist es sinnvoll diese zu nutzen, glaube das ist ne PCI Karte, das gewählte Board hat ja glaube noch einen Steckplatz dafür, ist aber nicht unbedingt zwingend nötig.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mehrere Jahre erstmal, also nicht morgen gleich was neues, außer vielleicht noch 8 GB Speicher nachrüsten
Besonderheiten:
- KEIN Übertakten
Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen. Erfahrung dabei sollte genug vorhanden sein
Hier mal meine Zusammenstellung:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
Als Grafikkarte habe ich mir bereits die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) besorgt um an der CASHBACK Aktion von ASUS teilnehmen zu können. Also diese bitte vom Gesamtbudget abziehen
Wie seht ihr die Zusammenstellung, gibt es irgendwo Möglichkeiten der Verbesserung, oder sollte ich was austauschen? Wie sieht es im Gehäuse mit dem Kabelmanagement aus, habe gelesen das die Kabel vom NT recht kurz sein sollen, reichen diese trotzdem um sie schön verstecken zu können?
Freue mich auf eure Anregungen.
Vielen Dank,
Robert
seit Jahren möchte ich mir mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. Dieser soll auch wieder eine weile halten.
Preisspanne?
- maximal die genannten 800€
Verwendungszweck?
- Spiele (nicht das Hauptkriterium, hab noch ne PS4), Bildbearbeitung (Photoshop), Office, Webgestaltung vielleicht, Trading Software
- Auflösung: Aktuell gibt es 2 Monitore mit 1650er Auflösung, später kommt sicher mal was größeres, habe aber einen EIZO Monitor und den mag ich ungern hergeben
Was ist bereits vorhanden?
Monitore, Festplatten (1x SSD Samsung Pro 256GB, weitere SATA Platten als Speicher), Tastatur, Maus.
Ich habe noch eine alter Creative X-Fi Karte, ist es sinnvoll diese zu nutzen, glaube das ist ne PCI Karte, das gewählte Board hat ja glaube noch einen Steckplatz dafür, ist aber nicht unbedingt zwingend nötig.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mehrere Jahre erstmal, also nicht morgen gleich was neues, außer vielleicht noch 8 GB Speicher nachrüsten
Besonderheiten:
- KEIN Übertakten
Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen. Erfahrung dabei sollte genug vorhanden sein
Hier mal meine Zusammenstellung:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
Als Grafikkarte habe ich mir bereits die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) besorgt um an der CASHBACK Aktion von ASUS teilnehmen zu können. Also diese bitte vom Gesamtbudget abziehen
Wie seht ihr die Zusammenstellung, gibt es irgendwo Möglichkeiten der Verbesserung, oder sollte ich was austauschen? Wie sieht es im Gehäuse mit dem Kabelmanagement aus, habe gelesen das die Kabel vom NT recht kurz sein sollen, reichen diese trotzdem um sie schön verstecken zu können?
Freue mich auf eure Anregungen.
Vielen Dank,
Robert