Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Allround-PC ca. 800€ (Überprüfen)

RobCB

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Mitglieder,

seit Jahren möchte ich mir mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. Dieser soll auch wieder eine weile halten.

Preisspanne?
- maximal die genannten 800€

Verwendungszweck?
- Spiele (nicht das Hauptkriterium, hab noch ne PS4), Bildbearbeitung (Photoshop), Office, Webgestaltung vielleicht, Trading Software
- Auflösung: Aktuell gibt es 2 Monitore mit 1650er Auflösung, später kommt sicher mal was größeres, habe aber einen EIZO Monitor und den mag ich ungern hergeben :D Das bei der Auflösung auch eine kleinere Grafikkarte gereicht hätte ist mir bewusst, aber soll ja auch eine Weile reichen und die Möglichkeit der Aufrüstung des Monitors beibehalten.

Was ist bereits vorhanden?
Monitore, Festplatten (1x SSD Samsung Pro 256GB, weitere SATA Platten als Speicher), Tastatur, Maus.

Ich habe noch eine alter Creative X-Fi Karte, ist es sinnvoll diese zu nutzen, glaube das ist ne PCI Karte, das gewählte Board hat ja glaube noch einen Steckplatz dafür, ist aber nicht unbedingt zwingend nötig.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mehrere Jahre erstmal, also nicht morgen gleich was neues, außer vielleicht noch 8 GB Speicher nachrüsten

Besonderheiten:
- KEIN Übertakten

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen. Erfahrung dabei sollte genug vorhanden sein :D

Hier mal meine Zusammenstellung:

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Als Grafikkarte habe ich mir bereits die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) besorgt um an der CASHBACK Aktion von ASUS teilnehmen zu können. Also diese bitte vom Gesamtbudget abziehen :)

Wie seht ihr die Zusammenstellung, gibt es irgendwo Möglichkeiten der Verbesserung, oder sollte ich was austauschen? Wie sieht es im Gehäuse mit dem Kabelmanagement aus, habe gelesen das die Kabel vom NT recht kurz sein sollen, reichen diese trotzdem um sie schön verstecken zu können?

Freue mich auf eure Anregungen.

Vielen Dank,
Robert

Das L8 raus und ein 500w Bequiet e10 rein. UNd anstatt dem i5 einen Intel Xeon e3 1231v3, beim Gehäuse kannsr ein Deep Silence 1 nehmen , sonst schaut das gaznz gut aus :)

Danke für deine Antwort, warum aber das Gehäuse wechseln? Sind doch nur knapp 5€ Unterschied.

Reicht denn das von mir gewählte Netzteil aus? Denn mit deinem vorgeschlagenem Prozessor und Netzteil wird das ganze ja wieder knapp 50€ teurer. Netzteil okay, aber 50€ mehr für den Prozessor mag ich ungern in die Hand nehmen.

Was steckt hinter deiner Aussage die Sachen auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat eine Schlechte Technik, das e10 ist da viel Besser. Der Xeon e3 1231v3 ist ein i7 4770 ohne IGPU, da du ja noch Bildbearbeitung machen möchtest, da dieser 8 Threats at, der i5 nur 4 :) Ich dachte bem Gehäuse wäre mehr Unterschied, dann st es egal, das Nanoxa bietet nch einen Zusätzlichen Lüfter (insg. 3) :)

Okay, Netzteil hatte ich auch ab und an schon überlegt. Aber wollte nen Kabelmanagement haben und dann wäre der Spaß immer deutlich teurer geworden.

Ich mache keine professionelle Bildverarbeitung. Lohnt es sich da wirklich die 50€ mehr in den Prozessor zu stecken. Was ich auf die schnelle bei Geizhals gesehen habe stehen da ja 185€ gegen 239€. Netzteil kostet ja auch nochmal 20€ mehr... Damit komm ich deutlich über das Budget von 800€ :/

Sind denn beim Mainboard eigentlich SATA Kabel bei?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie gesagt Netzteil war die ganze Zeit schon das, wo ich mir nicht so sicher war. Dann schau ich mir das e10 mal an, was ist mit dem e9? Großer Unterschied?

Das e10 hat 4 Rails und DC-DC, und das e9 kann nicht ganz so gut mit Extreen Spanungsänderungen umgehen wie das e10 (wa ne "Kinderkrankheit") beim e9 dann etwas über 500W nehmen, beim E10 500 :) Aber wenn du vor der Entscheidung stehst : l8 vs. e9, Aufjedenfall das e9 :D

Ich habe noch SATA Platten von Samsung zu Hause. Die sind schon etwas älter, macht es Sinn diese gegen zB eine Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) zu tauschen? Hab da noch 500GB, 1TB unter anderem rum liegen. Oder nehmen die sich in der Performance nicht wirklich viel?

Und bzgl. Netzteil schaue ich mal, aber wird dann bestimmt ein e10. Lassen sich die Kabel gut verstecken wenn ich ein nicht CM Netzteil nehme? Hab mit Gehäusen die mit Kabelmanagement ausgestattet sind nicht wirklich Erfahrung.

Zurück
Oben