Jackery IFA Fireplace

Allround-PC für 400 €

Dekar

Ensign
Hallo,

da mein Computer nun schon mittlerweile fast 5 Jahre alt ist (bzw. einige Komponenten, im Laufe der Zeit sind einige Sachen ausgetauscht worden), denke ich, dass es an der Zeit ist, mich wieder (kurzfristig :D) auf einen neueren Stand der Technik zu bringen.

Ich mache eigentlich relativ unterschiedliche Sachen mit meinem Computer: Office, Surfen, Programmieren mit Eclipse, Videos gucken, z.T. auch Spiele spielen, wobei das eher Klassiker wie Empire Earth oder nicht so anspruchsvolle Spiele wie z.B. Guild Wars sind. Eine High-Grafik in Spielen ist für mich nicht sehr relevant.

Das Budget für den neuen PC liegt bei ungefähr 400 €. Dabei möchte ich gerne alte Komponenten, die ich erst vor einiger Zeit gekauft habe, wiederverwenden, nämlich die Festplatte und die Grafikkarte.

Die Konfiguration sieht also so aus:

Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz ~ 171 €
Mainboard: H67, P67 oder Z68 Chipsatz, z.B. ASUS P8H67-V Rev 3.0 ~ 80 €
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB ~ 34 €
HDD: Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB (vorhanden)
Grafikkarte: Nvidia 9400 GT (vorhanden)
Netzteil: be quiet! Pure Power 430W ~ 45 €

Das macht also insgesamt mit einem Gehäuse (ca. 30 €) ungefähr 360 €.

Zum Prozessor und Mainboard:
Als Prozessor hatte ich mir überlegt, einen Core i5 2500K zu kaufen. Dazu würde ich ein Board mit H67 oder P67 (ggf. auch Z68) Chipsatz kaufen. Die Preisdifferenz zwischen einem Core i5 2500 und i5 2500K von 10 € ist für eine bessere integrierte Grafik (und offenem Multiplikator) meiner Meinung nach zu vertreten. Ich möchte kein OC machen, aber im Notfall auf die integrierte Grafik vom 2500K zurückgreifen. Welche Boards sind da empfehlenswert (P67 = OC, H67 = IGP, ggf. auch Z68, aber welche Modelle und welcher Hersteller?)?

Für andere Vorschläge bzgl. des Prozessors bin ich offen. Ich hatte mir auch schon die AMD Llano-Serie bzgl. integrierter Grafik angeguckt, jedoch kommen diese Prozessoren wegen der ATI-Grafik nicht in Frage. Da ich auch Linux-Distributionen auf meinem Computer benutze, möchte ich komplett auf ATI-Karten verzichten (mangelnder Treibersupport vom Hersteller).

Zur Grafikkarte:
Die Grafikkarte reicht mir momentan eigentlich völlig aus. Alles, was ich spiele, läuft bei entsprechenden Einstellungen flüssig, Auflösung 1680x1050.

Zum Netzteil:
Reichen 430 Watt für die Konfiguration aus, auch bei einer späteren Aufrüstung der Grafikkarte?

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zunächst: P67 - kein Zugriff auf die interne Grafik ;)

Also wenn du OC und IGP willst =>Z68, sonst H67!

Das 430 Watt Netzteil reicht problemlos ;)

1. Schwachsinn, selbst mit nem H61 / H67 kannste OC da ja nur der Multi angehoben wird
2. wenn die HD 3000 des 2500K genutzt werden soll dann fällt also das P67 Board weg.
also nur H61/H67 oder Z68

@mickythebeagle:

Mit einem H6x Mainboard lässt sich der Multi aber nicht ändern...

MfG

mickythebeagle schrieb:
1. Schwachsinn, selbst mit nem H61 / H67 kannste OC da ja nur der Multi angehoben wird

Du hättest besser nichts geschrieben... :rolleyes:

Hallo,

danke für eure Antworten! Ich wollte eigentlich jetzt keine OC-Diskussion starten, aber gibt es außer den OC-Möglichkeiten noch einen Vorteil der Z68-Boards? Sonst würde ich mir nämlich die 10 € sparen...

Das wäre mein favorisiertes H67-Board: ASUS P8H67-V Rev 3.0
Z68-Board: ASRock Z68 Pro3

Das Problem, das mich eher davon abhält, das ASUS-Board zu kaufen, ist, dass wohl laut einer Rezension Probleme mit IDE-Laufwerken (DVB-Brenner) auftreten können. Ich habe nämlich ein IDE-Laufwerk und weiß nicht, ob das Problem bei allen IDE-Laufwerken auftritt. ;)

Mindfactory schrieb:
Ich habe den Fehler begangen und ein DVD-Laufwerk über die IDE (ATA) Schnittstelle angeschlossen.
Das Bios braucht in diesem Fall ca. 20 Sekunden für die Laufwerkserkennung. Ist dazu kein Medium eingelegt, bleibt das Bios komplett hängen. Ohne DVD-Laufwerk geht alles wunderbar.

Es gibt auch noch Boards von ASUS im gleichen Preissegment im µATX-Format. Macht das einen Unterschied in der Leistung?

Vorteil der Z68 Boards: schmiert dir mal die dedizierte Grafikkarte ab kannst du auf die interne zurückgreifen UND übertakten

Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du entscheiden.

würde dir das asrock z68 pro3 empfehlen, das übertakten ist mit dem freien multi kinderleicht und es wäre ärgerlich wenn dus mal irgendwann vorhättest und es dann am board scheitert
dazu empfehl ich dir den thermalright macho oder scythe mugen 3 als cpu kühler, es ist einfach leiser und kühler als mit dem boxed kühler, selbst wenn du nicht übertaktest, ist eigentlich ein muss
ram ist top, der rest ist ja schon vorhanden
netzteil ist in ordnung, allerdings wäre ein cooler master silent pro 500w oder ein sharkoon silentstorm 460w auch zu empfehlen

Um im Preisrahmen für das Board zu bleiben könnte vielleicht dieses Z68 Board passen:
http://www.heise.de/preisvergleich/638760 - ok kam zu spät ;)

Ich kenn das Board aber nicht und würde persönlich das Asrock Extreme 4 vorziehen, das ist aber 50 Euro teurer wegen der besseren Ausstattung (u.a. USB3 Frontbox). Z68 hat den Vorteil des SSD-Caching was in einer der letzten c´t ´s auch positiv beschrieben wurden (Cached übrigens Sektoren nicht Dateien).

GiggityGoo schrieb:
würde dir das asrock z68 pro3 empfehlen, das übertakten ist mit dem freien multi kinderleicht und es wäre ärgerlich wenn dus mal irgendwann vorhättest und es dann am board scheitert
Da hast du Recht. Vielleicht ziehe ich ja wirklich irgendwann mal OC in Erwägung. Dann wird es wohl das Z68-Board.

GiggityGoo schrieb:
dazu empfehl ich dir den thermalright macho oder scythe mugen 3 als cpu kühler, es ist einfach leiser und kühler als mit dem boxed kühler, selbst wenn du nicht übertaktest, ist eigentlich ein muss
Ich habe in meinem aktuellen PC noch einen Kühler von Xilence, den würde ich dann einbauen. Gut bei diesem ASRock Board ist nämlich, dass auch 775-Kühler eingebaut werden können.

GiggityGoo schrieb:
netzteil ist in ordnung, allerdings wäre ein cooler master silent pro 500w oder ein sharkoon silentstorm 460w auch zu empfehlen
Ok, ich bleibe dann aber beim bequiet.

Atlan3000 schrieb:
Um im Preisrahmen für das Board zu bleiben könnte vielleicht dieses Z68 Board passen:
http://www.heise.de/preisvergleich/638760 - ok kam zu spät ;)

Ich kenn das Board aber nicht und würde persönlich das Asrock Extreme 4 vorziehen, das ist aber 50 Euro teurer wegen der besseren Ausstattung (u.a. USB3 Frontbox). Z68 hat den Vorteil des SSD-Caching was in einer der letzten c´t ´s auch positiv beschrieben wurden (Cached übrigens Sektoren nicht Dateien).

Das ist ja dann noch ein Vorteil im Vergleich zu den H67-Boards. :)

Die Zusammenstellung sieht also jetzt so aus:

Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz ~ 171 €
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 ~ 90 €
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB ~ 34 €
HDD: Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB (vorhanden)
Grafikkarte: Nvidia 9400 GT (vorhanden)
Netzteil: be quiet! Pure Power 430W ~ 45 €

Insgesamt also mit Gehäuse (ca. 30 €) ungefähr 370 €.

Habt ihr noch weitere Verbesserungstipps?

Die Zusammenstellung ist ok.

Doch wie schon erwähnt, man könnte noch einen Mugen 2/3 nehmen. Aber da du schon einen für dich brauchbaren Kühler hast und du damit zufrieden bist, spricht eigentlich nichts dagegen den weiter zu verwenden.

mfg gta007619

Edit: Auf der AsRock Seiten steht, dass nicht alle 775 Sockel Kühler kompatible sind.

Unter: "C.C.O. (Combo Cooler Option)"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben