Allround-PC für 700 €

A

Andrea_1985

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich durchgerungen mich hier anzumelden. Lese schon einige Wochen in CB und Forum. Tolle Community :)

Also, nachdem mein kleiner Laptop so langsam aber sicher kaum noch fürs normale Arbeiten reicht, möchte ich mir einen PC zulegen. Dazu habe ich das Forum rauf und runter gelesen und anhand der FAQ etwas zusammen gestellt (bzw. größtenteils aus der FAQ übernommen).

Was habe ich mir zusammengestellt?

1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
1 x ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z)
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
1 x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791)

Was will ich damit machen?

Internet, Office, bissl Foto- und Videobearbeitung, DVDs schauen und das ein oder andere aktuelle Spiel (wobei ich kein Auflösungs- und AA/AF-Fetischist bin). Also all das was man für gewöhnlich mit einem PC macht ;)
Dazu habe ich noch einen 21“-Eizo-CRT, den ich vorerst noch weiternutzen möchte, bevor ich ihn dann irgendwann vielleicht gegen einen 24“-TFT austausche.

Warum nun genau so und nicht anders?

Die CPU hat es mir schon lange angetan. Sehr ansprechendes P/L-Verhältnis bei, wie ich finde, super Leistung, Verbrauchswerten und guten OC-Möglichkeiten.
Warum Intel und kein AMD braucht denke ich derzeit keine Begründung.
Warum kein Quadcore? Teurer und wärmer als der Dualcore. Und die Mehrleistung, hauptsächlich nur bei Foto-/Videobearbeitung, ist mir die Nachteile nicht wert. Ich kaufe mir dann lieber in eins, zwei Jahren einen dann wohl „alten“ Quadcore für den halben Preis.

Beim MB stand ich, wohl wie so viele, vor dem Rätsel welches denn nun. Habe mich dann an der FAQ orientiert und letztendlich zwischen verschiedenen Gigabyte-, MSI- und Asus-Boards das P5Q rausgesucht, da dieses wohl P/L-mäßig das Beste ist. Es hat alles was ich benötige und nicht unnötig mehr. Zum Beispiel benötige ich keinen zweiten PCIe-Steckplatz, da ein Crossfire- oder SLI-System für mich keinen Sinn macht.

Der RAM ist einfach aus der FAQ übernommen. Und ich denke mehr als 3,6 GHz werde ich nicht übertakten, wenn überhaupt.

Die Grafikkarte war mit das schwierigste zu entscheiden. Letztendlich habe ich mich durch diverse Empfehlungen bezüglich P/L-Verhältnis und Geräuschkulisse beeinflussen lassen. Eine 4870 ist mir zu teuer, auch wenn ich die Leistung sicher abrufen könnte, spätestens mit dem 24“-TFT. Aber da der Preisverfall gerade bei Grafikkarten so immens ist, hole ich mir lieber zu gegebener Zeit eine neue aktuellere Karte. Daher muss die Karte auch nicht sonderlich „zukunftsicher“ sein. Es reicht wenn sie aktuell und für das nächste Jahr ausreicht.
Was erwarte ich von der Karte? Alle aktuelle Software (bezieht sich dann wohl hauptsächlich auf Spiele) sollte mit zumindest mittleren Details auf dem CRT in 1600x1200 flüssig laufen. Im Desktopbetrieb / Idle sollte man nicht unbedingt ein Geräusch hören und unter Last sollte es sich nicht unbedingt anhören, als würde eine Turbine hochlaufen.

Die Samsung-HD soll als Systemplatte dienen. Die WD-HD dann als Datenplatte.

Das LG-DVD ist aus der FAQ übernommen. Ebenso wie das Antec.

Das Antec hat schon zwei Lüfter dabei und könnte noch drei weitere vertragen. Macht es Sinn gleich drei weitere Lüfter mitzubestellen, um maximal mögliche Kühlleistung zu erreichen, oder erstmal abwarten ob das überhaupt nötig ist? Wenn ja, welche? Macht eine Lüftersteuerung Sinn?

Da ich das OS komplett neu kaufen muss, möchte ich gleich zu Vista wechseln und aufgrund der Hardware erscheint mir die x64-Version auch als empfehlenswert.

Ist da irgendwas unsinnig, unter- oder überdimensioniert?

Woher das ganze beziehen?

Teils bei Mindfactory, teils bei Home of Hardware. Alles in allem kostet es aktuell 705 Euro, wobei das alles noch Versandkostenfrei wäre.
Sind die Shops empfehlenswert? Vorkasse oder lieber Nachnahme? Was gibt es generell zu beachten?

Macht es Sinn noch etwas zu warten, aufgrund Weihnachtsgeschäft, neue Grafikkarten, neue CPUs (Nehalem) oder sonstiger anstehender Ereignisse, die irgendetwas Grundlegendes ändern werden oder die Preise signifikant beeinflussen könnten?

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher mit der Zusammenstellung, würde aber gerne doch noch einige Meinungen dazu hören, vorallem, falls ich irgendwo falsche Annahmen oder Schlussfolgerungen zu Grunde gelegt habe.

Vorab schonmal vielen Dank für alle Antworten, Meinungen, Kritiken und Ratschläge.

LG
~A~

Keine Kritik.. gute Zusammenstellung.
Zu den Lüftern, es reicht ein 120 im Gehäuse hinten oben. Mehrere sollte man nur installieren wenn der hinten nicht reicht. Dann auch zuerst vorne unten. Ich würde mir zu dem Antec noch einen Silent Lüfter kaufen und die vorinstallierten rausschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinen Vorpostern an ;)

Und was die Shops angeht.......hab schon mehrmals bei HoH bestellt und es gab nie Probleme. Auch bei Rücksendungen wird alles schnell und ohne Probleme abgewickelt.
Also ich kann den Shop empfehlen.

Vorkasse oder Nachnahme ?

Hängt von dem Vertrauen an den Shop ab. Wenn ich den Shop "kenne" und schon ein paar Bestellungen positiv verlaufen sind, dann bestell ich immer per Vorkasse. Meistens klingelt der Postbote ja, wenn man in der Arbeit ist und da kann dann der Nachbar ohne Probleme das Paket annehmen.
Nachnahme geht zwar schneller, aber kostet halt ein paar Euro mehr und man sollte vor Ort sein, wenn DHL vor der Tür steht.

Bestellung Jetzt oder Warten ?

Da herrscht hier wohl nur eine Meinung. ;-). Nie warten und lieber jetzt bestellen. Egal wann du kaufst, es kommen in kürzester Zeit neue Hardware und die Preise purzeln und der Rechner verliert schnell an Wert. Mein Rechner ist gerade mal 6 Monate alt und es gibt Komponenten, die man schon gar nicht mehr kaufen kann - sooo alt sind die schon. ;-) (z.B. die Graka). Ist verrückt, aber so ist halt der Markt.
Ich würde nicht warten und lieber jetzt zuschlagen, wenn du auf den "richtigen" Zeitpunkt wartest, dann hast du in 10 Jahren immer noch keinen neuen PC. Die Preise fallen immer und das Rad der Zeit für Neuentwicklungen dreht verdammt schnell. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mir auch nur anschließen, HoH ist voll in Ordnung.

Unter- oder überdimensioniert ist nichts. Passt alles wunderbar.

Das Antec hat hinten nen 120er und oben nen 140er verbaut. Direkt an die Lüfter ist ne Steuerung mit 5, 7, 12 V geklemmt. Auf 5V sind die Dinger imho recht angenehm. Ich würde erstmal keine neuen Lüfter dazu bestellen und bei Bedarf (zu laut/zu wenig Kühlleistung) austauschen.

Vielen Dank für die netten Antworten :)

Also mit den Gehäuselüftern warte ich dann bis ich das Teil mal getestet hab und sehe, wie es mit den Standardlüftern läuft. Nachbestellen ist ja schnell gemacht :)

Bestellung geht raus, sobald HoH/Mf mal wieder gute Preise haben. Das schwankt ja teils stärker als die Aktienkurse :D

Wegen CPU-Kühler/Lüfter...
habe mir den verlinkten FAQ-Thread schon früher öfters angeschaut, und auch jetzt wieder.
Aber so ganz entscheiden kann ich mich nicht :(
Die Kühler wiegen ja teils fast 1 kg. Ist das "gesund" fürs MB, wenn da ständig so ein Gewicht dran zieht?
Dann stellt sich die Frage, aus welcher Rubrik ich mir für das Antec was raussuchen kann. Passen da Große Tower-Kühler rein, ohne das ich ein Loch in die Seitenwand schneiden muss?
Und welche Befestigungsart ist (für einen Laien) empfehlenswert und welche nicht?

Welcher Kühler/Lüfter ist denn zu empfehlen, wenn man nicht das letzte halbe Grad runter kühlen will? Ich denke da an so ein P/L-Verhältnis wie bei der 4850er zur 4870. Für relativ wenig Mehrleistung wirds schon mächtig teurer :o

warum eigentlich zwie festplatten wovon eine ne 320gb version der spinpoint is
die 320gb version von wd bzw. von samsung sind doch meistens schlechter als die 640gb version
zum cpu kühler der xigmatek achilles is zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Also Preis/Leistungs mässig wird sehr gerne der EKL Groß Glockner genommen.

hier der CB Test

solange du den tower nicht ständig aufhebst und dann unsanft wieder abstellst sollte da nichts passieren. Hab nen Scythe Mugen bei mir drin, der wiegt 930g und der sitzt bombenfest und hatte da noch nie angst das der sich mal losreißen könnte. Dagegen ist der EKL mit seinen 700g ja ein leichtgewicht.

Sind halt wirklich Monster die großen tower kühler, daher immer vorher in foren oder mit google suchen ob der jeweilige kühler auch ins gehäuse passt. Wenn man nicht vor hat die cpu bis ans limit zu treiben, reicht natürlich auch nen kleinerer vollkommen aus.

Nach einiger Zeit mal wieder ein Hallo :)

Ich habe das mittlerweile so wie oben geschrieben bestellt. Den Großteil hat Mindfactory nach ca einer Woche geliefert. Nur die CPU von HoH lässt noch auf sich warten :(
Da steht seit einer Woche 'Verfügbarkeit: wird ermittelt *'
* Die Verfügbarkeit des Artikels wird gerade berechnet. Dies dauert in der Regel bis zu einer Stunde, in Einzelfällen bis zu 24 Stunden.
Und in Ausnahmefällen wohl über eine Woche :|
Ich hoffe, die sagen nicht irgendwann 'können wir nicht liefern' *deprimiert ist*

Daher kann ich den Rest auch nicht auf Funktion prüfen, da ja das 'Herzstück' fehlt *seufz*

Aber vielleicht klappts ja doch noch *versucht optimistisch zu sein*

Dann erstmal noch eine Antwort...
@Airbag:
Die 320er SpinPoint F1 ist - die Raptor-HDs mal aussen vor gelassen - eine relativ schnelle Platte. Die soll bei mir als Systemplatte dienen, die 640er WD als Datenplatte. Darüber lässt sich sicher streiten ob das was bringt, aber da ich sowieso zwei Platten wollte, hat sich halt diese Konfiguration ergeben :)
Und die 320er Hds sind wohl genauso schnell wie die 640er, da sie die gleichen 'Platter' (?) haben, nur eben eine oder zwei. Hängt irgendwie mit der Datendichte zusammen. Aber dazu können die Experten hier sicher mehr sagen ;)

Thema CPU-Kühler:
Ich liebäugel mit dem EKL Groß Clockner. Dieser scheint mir - auch nach einigen Empfehlungen hier und Tests da - ein gutes P/L-Verhältnis zu haben. Der Noctua mag zwar besser sein, aber für gut und gerne den doppelten Preis ist der mir einfach zu teuer :|

Nun bin ich mir aber noch unschlüssig wegen der Befestigung. Der Noctua wird zum Beispiel verschraubt. Das scheint mir eine sichere und feste Lösung zu sein. Der EKL dagegen wird mit Pushpins (was auch immer das genau ist) befestigt. Und über diese Pushpins hab ich schon des öfteren nicht nur Gutes gelesen.
Daher meine Fragen: Bekommt man den EKL sicher fest montiert? Kann das auch ein Laie? Was kann man dabei falsch machen? Gibt es Alternativen im Bereich des EKL, die verschraubt werden? Ist verschrauben überhaupt die bessere Methode? *confused*

Außerdem würde mich interessieren, ob hier schon jemand einen EKL in einem Antec 300 verbaut hat. Ich habe zwar gemessen, dass der EKL reinpassen müsste, aber wenn hier jemand sagen würde 'den hab ich so verbaut' wäre ich beruhigter :)

Danke für eure Antworten :)

LG
~A~

Soooo... kleines Update :)

Freitag kam das letzte Paket. Als CPU-Kühler hab ich mich schlußendlich für den Noctua entschieden. War einfach das 'Rundumsorglospaket' ;)

Also Freitag abend angefangen alles zusammen zu basteln, Samstag vormittag vollendet, angesteckt, eingeschaltet und.... oh Wunder!... alles läuft reibungslos :)
Aber das war ein Kampf ;)
Der Noctua ist schon ein Monster. Und auch die Grafikkarte ist alles andere als klein...

Nunja. Vista installiert, ASUS- und ATI-Treiber installiert. Schaut alles ganz gut aus. Doch ein kleines Problem habe ich dennoch...

Habe meinen 21" EIZO-Flexscan F77 über einen der Grafikkarte beiliegenden DVI-DSub-Adapter angeschlossen und wollte dann 1600x1200 als Auflösung einstellen.
Nur kann ich maximal 1280x1024 einstellen :(
Nicht das mir das nicht ausreichen würde, möchte ich die 1600x1200 doch schonmal ausprobieren.

Gibt es da vielleicht technische Gründe, dass das nicht funktioniert? Weil es über den Adapter auf DSub nur maximal die Auflösung hergibt? Oder wo könnte das Problem liegen?

Schonmal Danke für eure Hilfe.
LG
~A~

ich würde sagen du hast den treiber vom monitor nicht installiert, daher bietet windows dir nicht alle auflösungen an da es keine ahnung hat welche der monitor unterstützt. wenne die monitor treiber installiert hast solltes du die auflösung einstellen können

Ich glaube, ihr zwei habt Recht. Habe da keine Treiber installiert.

Kann es sein, das es für das x64-Vista keine Treiber für diesen Monitor gibt? Habe auf verschiedenen Seiten gesucht (inkl. eizo-downloads.com), aber meistens werden grad bis XP-32bit Treiber angeboten :(

Gleich noch eine andere Frage hinterher...
Habe ja, wie man im ersten Post sieht, zwei HDs verbaut. Auf der 320er Samsung läuft Vista, aber die 640er WD sehe ich unter Windows nicht. Im Bios wird sie angezeigt.
Ich werd die Platte sicher erstmal formatieren müssen, aber - sorry für eine vielleicht blöde Frage - wie mache ich das unter Vista?

das einbinden der HDD machst du genau so wie unter windows xp....

klick auf den windowsbutton, gib in die suchleiste "computerverwaltung" ein, dann klicke in dem neuen Fenster auf Datenträgerverwaltung und da musst du der Platte einen Laufwerkbuchstaben zuweisen und die formatieren.

treiber kannste den xp treiber nehmen, sollte problemlos funktionieren. wenn nicht dann probier die von win2k, die sollte vista eigentlich alle akzeptieren, handelt sich ja schließlich nur um den monitor und nichts kritisch wo es wirklich nen unterschied zwischen 32 und 64bit gibt.

hab auch xp treiber unter vista laufen beim monitor, allerdings nen 32bit vista

Ist aber Krass das Eizo keine passenden Treiber hat... dabei stellen die doch die besten Monitore her...

aber evtl. gibts da auch keine passenden... eigendlich sollte der Monitor ab win xp automatisch erkannt werden... guck doch nochmal in deinen ati treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben