Allround PC für ca. 400€

Berlina

Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe Community,

ich hatte zwar schon einen Thread, jedoch haben sich meine Anforderungen an den PC geändert.

Ich suche einen Rechner zum:

Office, Internet (ca. 10 Tabs), 1080p Youtube, HD Videos schauen.
Spielen möchte ich vorerst nicht, eventuell sollte die Möglichkeit bestehen eine Graka nachzurüsten.

Ich möchte nichts übertakten, WIN 7 ist vorhanden.

Der Rechner sollte ein möglichst gutes PLV haben. Reicht mir dann ein i3, doch lieber ein i5 oder AMD Trinity?

Sollte für meine Zwecke eine SSD empfehlenswert sein würde ich das Budget aufstocken.

Könnt ihr mir da zu einer Zusammenstellung raten, oder soll ich womöglich einfach die Spiele PC für 700€ Zusammenstellung ohne Graka kaufen?

Berlina schrieb:
Sollte für meine Zwecke eine SSD empfehlenswert sein würde ich das Budget aufstocken.
Wollte dir gerade darauf antworten, aber wie ich sehe wird sogar diese Frage in der Office-PC FAQ beantwortet.

Schau mal beim Idealen Office Pc FAQ /ideale gaming pc vorbei. Statt nen Celeron kannst du auch nen i3 kaufen. Jedoch reicht auch ein Celeron für den gelegenheitsspieler.
Ich würd jetzt nichts für die Zukunft kaufen, da diese Investition meist Bullshit ist.

Als SSD ist die Samsung 830 Series sehr empfehlenswert.

Berlina schrieb:
Office, Internet (ca. 10 Tabs), 1080p Youtube, HD Videos schauen.
Spielen möchte ich vorerst nicht, eventuell sollte die Möglichkeit bestehen eine Graka nachzurüsten.

(...)

Könnt ihr mir da zu einer Zusammenstellung raten, oder soll ich womöglich einfach die Spiele PC für 700€ Zusammenstellung ohne Graka kaufen?

Wenn du ne Graka nachrüsten willst, würde ich dir tatsächlich dazu raten, kostet später sonst nur mehr Geld. Du müsstest zum sinnvoll gamen vermutlich in jedem Fall die CPU ersetzen.
Insofern Gaming PC und graka später. Wobei man sagen muss, dass nvidia als auch amd gut an der Preisschraube gedreht haben im Moment :)

Grüße
der teufelernie

Also ich würde dir zur Trinity raten. Sollten auch die kommenden Wochen besser zur verfügung stehen.
Board nach Geschmack, ich lege mir das Gigabyte GA-F2A85X-UP4 zu, wird aber vermutlich für dich overcized sein. Jedoch wollte ich den neuen A85 Chipsatz haben und Asus kommt mir nicht mehr ins Haus. Von daher blieb nur noch das Gigabyte, welche ich in den letzten Jahren immer hatte und sehr zufrieden war oder ein Pendant von MSI.
Als CPU den A10-5800k kostet fast das gleiche wie der A-10 5700, man müsste nur gucken ob man diesen etwas undervolten kann, damit du bei der gleichen TDP landest

Grafikkarte fällt da fürs erste Weg, kannst ja dann immer noch aufrüsten falls dir die Leistung der APU nicht reicht.
Bis zu 3 Monitore sollst du ja anschließen könen, zu mindest laut Gigabyte Homepage.

Als Ram Kannst du ein Preiswertes 1866er 8GB kit nehmen oder gleich zu etwas besserem greifen wie dem Adata XPG Gaming RAM setzen.
Die integrierte Grafikeinheit profitiert doch sehr von dem Schnelleren Speicher.

Als SSD auf jeden Fall die Samsung 830 Hier könnte man evtl ein paar Euro Sparen und anstelle der 256GB zur 128GB reichen. Das musst du entscheiden wieviel du brauchst. Ich würde bei dem 256er Modell bleiben.

Dann fehlt nur noch ein passendes Laufwerk, wie das LG GH24xx eine herkömliche Festplatte evtl auch von Samsung, je nach Größenbedarf als Datengrab.
Und ein Passendes NT, dafür bin ich zetzt mal zu faul ;)
Bzw rate ich dir zu einem anderen Kühler, damit der Rechner auch schön leise wird.

Gehäuse vieleicht ein Rebel T9

Zuletzt bearbeitet:
Als Allround-PC finde ich Trinity auch sinnvoller, ganz besonders dann, wenn man eh erstmal keine Grafikkarte kaufen will. Ist aber Geschmackssache und ständiges Streitthema. Du musst Dir halt überlegen, ob Du von Anfang an lieber eine stärkere Grafik haben willst.
Beim RAM wäre ich in dem Fall auch für schnell, aber evtl. reicht dann auch 2133er.

ich rate auch zu trinity.
bietet ein sehr gutes gesamtpaket.

Was sind den deine Ansprüche an dem Board? Also wie bereits geschrieben ich lege mir das oben genante Gigabyte zu.

Welches Format sollte das Boad haben ATX, mATX
Welche Anschlüsse sind dir wichtig, viele Sata, viele onboard USBs, HDMI - DP - DVI Anschluss

Gute erweiterbarkeit durch PCIe x1 Schnittstellen...

Evtl das MSI FM2-A85XA-G65, ist 15 Euro Preiswerter wie das Gigabyte, dafür auch erst in einer Woche lieferbar (vermutlich laut Hardwareversand)

Baust du den PC selber zusammen oder übernimmt das ein Freund von dir? bzw muss es der Laden für dich zusammen bauen?

Zuletzt bearbeitet:
115 € für ein Board sprengen mein Budget doch deutlich. Sollte in den Shinobi Bitfenix passen also ATX. An Anschlüssen brauch ich dann definitiv HDMI, ansonsten kommt nur eine HD, eine SSD rein.

Mhm, ich würde einfach eins mit Chipsatz A85X nehmen und so viele gibt's da ja nicht. Vielleicht das F2A85-M von ASUS. Das ist nicht ganz so teuer.

http://geizhals.at/de/842150

Ansonsten gibt's noch Boards für 60-80 Euro mit A75-Chipsatz:

http://geizhals.at/de/?cat=mbfm2&xf=317_A75

Und als APU dann den A10-5800K, weil der genauso teuer ist wie der 5700.

Und ein kleiner Hinweis noch: Der Mugen 3 passt von der Höhe gerade so in das Shinobi rein, ich habe nämlich auch eins. Dann hast Du eine kleine Orientierung, wie hoch der Kühler sein darf.

Zuletzt bearbeitet:

1 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (AX3U2400GC4G10-DG2)
1 x MSI FM2-A85XA-G65, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (7793-010R)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Speicher könnte man einen günstigeren nehmen. Würde ich persönlich aber nicht.
Zu dem Kühler, man müsste gucken ob der sich mit dem Kühlkörper des Rams beißt.
Wenn dem so ist, andern Kühler nehmen. Beim Mugen 3 bin ich mir nicht sicher ob der passt, aber bei dem Ninja 3 hatte ich keine Probleme. Alternativ nen Arctic Cooling Freezer 13.

Alle oben genannten Teile kannst du bei Hardwareversand bestellen. Und da du mir noch keine Antwort gegeben hast, sag ich dir einfach mal dass du den PC dort auch Preiswert glaube 10 Euro zusammen bauen lassen kannst.

Falls das dein Budget von 700 Eruo überschreitet, nimm einfach ne nummer Kleinere SSD und dann sollte das schon passen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kühler wäre ich vorsichtig. Der ist höher als der Mugen 3 und der passt in mein Shinobi (Rev 1) gerade so rein. Vielleicht kann nochmal jemand was dazu sagen, der den Macho im Shinobi montiert hatte.

Edit: Joa, Mugen 3 und RAM-Kühlkörper ist manchmal etwas problematisch. ;o(

Zuletzt bearbeitet:
Jep das ist so ne sache, daher habe ich mir auch den Prolimatech Genesis zugelegt, klasse kühlleistung, ich kann Arbeitsspeicher mit hohen Kühlern montieren und mein Ram liegt allgemein nicht mehr jenseits der 75° Marke.

Alles in allem der perfekte Kühler für mich. Wobei mich H120 Auch irgendwie reizen würde, erhlich gesagt.

Ich habe die Kühlkörper einfach mit einem beherzten Griff vom RAM runtergerissen. Das hat das Problem auch gelöst. :D

Zurück
Oben