Allround PC gesucht

Ibomat

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich suche ne neuen PC, da mein Amilo Laptop (1,4 Pentium/ 1GB RAM) langsam den Geist aufgibt.

Verwendungszweck: Gaming, Filme schauen, Internet, etwas Office und kaum nennenswert, Bildbearbeitung in
Photoshop

Spiele: erstmal alles bis ca 2008 mit onboard GraKa. Nächstes Jahr, wenn wieder Budget vorhanden ist für ne richtige
GraKa, Wolfenstein: New Order (muss nicht auf höchster Auflösung laufen), Mafia2

Vorhanden ist alles außer PC selbst.

Nutzungszeit: sehr lange, mein og Laptop ist von 2004, ich bin also nicht anspruchsvoll.

Aufrüsten: erstmal ne Sparvariante, mit i5, onboard Grafik(wenn möglich), 4GB RAM und nächstes Jahr GraKa und RAM
aufrüsten.

Er sollte natürlich sparsam sein und ein dezentes Gehäuse haben

Er sollte fertig zusammengebaut kommen.

Speicherplatz reicht ne 250er SSD.

Budget: so wenig wie möglich und so viel wie nötig, da ich keinerlei Ahnung von onboard Graka's habe.

Danke schonmal für eure Hilfe.

8GB sind notwendig (und kosten auch weniger als 20€ mehr als 4GB).
Die Komponenten werden knapp 500€ kosten.
i5-4460, 8GB, BX100 250GB, Festplatte, G450M Netzteil, billiges Gehäuse für 30€

Das könnte dann so aussehen:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist von der Kühlleistung her ausreichend, der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) wäre aber leiser.

Summe der Bestpreise ohne den extra CPU Kühler ca. 470,-

=EDIT=

Solltest du auch ein ODD brauchen, dann zB das Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
die zusammenstellung von JollyRoger2408 sieht gut aus, würde ich auch so nehmen, nur von der igp kannst du leider nicht viel erwarten. wenn du mit dem pc spielen willst würde ich auf jeden fall eine einigermaßen brauchbare grafikkarte dazu nehmen, entweder ne günstige gebrauchte (hätte da noch eine über falls interesse besteht) oder zumindest mal übergangsweise eine gtx750(ti).

Danke für die schnelle Hilfe.

Hab jetzt mal alles bei Hardwareversand zusammengestellt, bis auf den separaten Kühler. Komme auf 530€ incl. Zusammenbau.

Ne Steigerung zu meiner jetzigen 64Mb Graka bzw Chip, wird doch es doch hoffentlich geben. Es geht mir vorerst nur um Games bis ca 2008. Packt das die vom B85M Pro4?

die gpu sitzt nicht mehr (wie früher mal) auf dem mainboard, sondern mittlerweile mit in der cpu bzw. mit unter dem ihs. das mainboard stellt nur noch die anschlüsse zur verfügung.
du kannst es ja mal versuchen damit zu spielen, möglicherweise reicht es ja für deine ansprüche. eine extra grafikkarte kannst du ja dann noch nachkaufen, wenn es zu langsam ist.

Dane für die Infos, wieder etwas dazu gelernt.
Ich habe gerade gesehen, dass das Mainboard 7.1 Sound hat. Mir würde allerdings ein einfaches Stereo reichen. Spielt das evtl eine Rolle oder ist das Standard?
Achja, DVD-Brenner hab ich vergessen. Kann man da überhaupt etwas falsch machen? Samsung SH-224FB/BEBE DVD-RW ist bei dem Preis auch schon dabei.

Das mit dem Sound passt schon und bei einem ODD kann man wirklich nicht viel falsch machen. :)

Auch wenn ich den i5 selbst festgelegt habe, gibt es für meine Zwecke evtl ne passendere CPU?

ein AMD A10-7870K würde beim spielen dank der besseren gpu sicher mehr spaß machen, wenn du dann aber später mal aufrüsten willst, hast du damit eine denkbar schlechte ausgangssituation.
eine weitere möglichkeit wäre ein Intel Core i5-5675C, auch der hat eine deutlich stärkere gpu und ist eine gute grundlage zum aufrüsten, allerdings kostet der auch entsprechend mehr.

ich denke, auch wenn die erste zeit mit der igp sicher nicht schön wird, hast du mit der von JollyRoger2408 vorgeschlagenen cpu schon das richtige für deine zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist an dem Board aufgefallen, dass es keinen Klinkenanschluss hat. Nur die 5 Audio-Kanäle. Kann ich da irgendwie meine Aktivlautsprecher 2.1, mit einen grünen Stereo-Klinkenanschluss, anschließen? Wenn ja, wie? Oder stell ich mich gerade viel zu blöd an? Oder ist der grüne Anschluss hinten ein Stereo-Klinkenanschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben