Allround PC inkl. Bildbearbeitung

PK7

Cadet 2nd Year
Moin moin,

ich möchte endlich meinen alten, lahmarschigen Laptop aus Studiumzeiten (ca. 2004) in die ewigen Jagdgründe schicken und mir dafür in den kommenden Tagen einen Desktop PC kaufen. Anbei erstmal die Hard Facts:

1. Preisspanne?
Ich wollte insgesamt ca. 900€, max. 1000€ für Rechner inklusive Monitor (dieser bis 250€) ausgeben. Im Idealfall mit Zubehör wie Maus und Tastatur.
Ich hoffe das Budget passt zu meinen Anforderungen?
2. Verwendungszweck?
Ein gutes Allround Gerät für zu Hause: Office, surfen, Musik hören. Als Hobbyfotograf möchte ich aber auch RAW Dateien mit Lightroom entwickeln und mit Photoshop (Elements) arbeiten können.
3. Was ist bereits vorhanden?
Nix, außer evt. eine Win7 Professional Lizenz welche noch auf meinem alten Laptop läuft und eigentlich verwendet werden könnte!?
Ansonsten wird alles benötigt: Soundkarte, Tastatur, Monitor, Maus, ...
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte schon die nächsten 4-5 Jahre halten. Könnte sein das zukünftig durch Familienzuwachs auch Videobearbeitung eine Rolle spielen könnte. Will mir diese Option für die Zukunft offen halten.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eigentlich nicht, nach Möglichkeit sollte der PC leise sein.
Bezüglich Hersteller bin ich offen, habe aber sowohl privat als auch geschäftlich mit HP Geräten gute Erfahrungen (bzw. keine schlechten ;) ) gemacht.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Also (selbst) zusammenbauen kommt für mich aus folgenden Gründen nicht in Frage:
- ich habe eher zwei linke Hände und keine Erfahrung damit, zudem auch niemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt
- Zeitmangel
- absolut null Ahnung bezüglich der richtigen Ausstattung für meine Anforderungen, passender Komponenten, deren Zusammenspiel, Zusammenbau, Preise, ...
- Bezüglich im Internet zusammen bauen lassen bin ich etwas skeptisch, falls etwas in die Hose geht oder nicht funzt....(un)begründet?

Aus den genannten Gründen tendiere ich eigentlich zu einem Komplettsystem. Wie ich hier gelesen habe, wird einem davon ja eher abgeraten aufgrund der schlechten Komponenten.....da ich auch immer sehr auf Preis-/Leistung achte, lasse ich mich gerne auch von einer anderen bzw. besseren Lösung überzeugen, falls jemand etwas individuelles zusammenstellen würde. :)
Als Laie dachte ich an einen i5 mit 8GB RAM, 1TB FP und im Idealfall einer SSD. Grafikkarte weiß ich nicht wie sinnvoll die tatsächlich bei Lightroom 6 ist!?

Folgende Komplettsysteme habe ich mal gefunden und im Auge gehabt:
https://www.cyberport.de/?DEEP=GWCQ-975&APID=6
http://www.saturn.de/mcs/product/_H...isting&etcc_ori=Idealo.de&et_lid=23&et_cid=16
http://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs/PC-ARLT-Mr-Whisper-Pro-SSD-i5-II-Windows-10.html (gibt es auch ohne Win7 für 709€)

Zum Thema Monitor hatte ich zunächst mit dem HP Pavilion 27cw geliebäugelt, überwiegend aus optischen Gründen und des angeblich brillianten Bildes. Bin aber nun ins Grübeln gekommen, eher einen qualitativ besseren 24 Zöller zu nehmen. Über den Dell U2414H habe ich viel gutes gelesen.

Für Meinungen, Hilfe und Tipps vielen Dank schon mal im Voraus!!! :)

Bei begrenztem Budget würde ich selbst bauen, macht Spaß und kann zwischen 50-100€ sparen (die man in bessere Hardware investieren kann).
Der Zusammenbau eines PCs ist inzwischen kinderleicht, da reicht auch eine linke Hand ;) :p

Mich würden noch die verwendeten Versionen von den Bild- und Videobearbeitungsprogrammen interessieren. Danach kann man ausmachen welche Grafikkarten unterstützt werden.

Etwas über 1000€ (inkl. Monitor und guter Grafikkarte):

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x BitFenix Neos weiß/silber (BFC-NEO-100-WWXKS-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
1 x CSL Displayport Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Auflistung von psYcho-edgE unterstützen, auch wenn ich noch zwei Verbesserungsvorschläge hätte.

Netzteil: Super Flower Golden Green HX 450W
(reicht völlig, ist besser abgesichert, hat eine modernere Plattform, günstiger)

Gehäuse: Corsair Carbide 100R Silent Edition
(top verarbeitet, sehr leicht, bessere Belüftungsmöglichkeiten, schallgedämmt, etwas teurer)

Anmerkung:

Die Windows 7 Lizenz wirst du wahrscheinlich nicht weiter nutzen können, da die meisten OEM-Lizenzen hardwaregebunden sind. Kauf dir auf Ebay oder so einfach eine neue Lizenz (ca. 20€) und mache dann ein Update auf Windows 10.

Zusammenbau beim Internethändler ist absolut kein Problem. Selber bauen ist aber wirklich nicht schwer. Zur Not gibt es auch eine Vielzahl an Youtube-Videos die den Zusammenbau detailiert erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, das l8 ist a zu groß und b zu alt von der technik.
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f
Aber eigentlich ist alles über 400w schon zu groß.
das normale pure power l8 400w geht auch, daß ist auch ne andere Plattform als die größeren l8.

Ob man wirklich ne 380 braucht, ist auch fraglich. wenn die Software Intel Quick sync kann, kannst du ne fury x rein hängen und bist auf open gl langsamer als Intel mit Quick sync. für home videos dürfte das wohl kein qualitatsproblem sein.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Zusammenstellungen!

Im Moment nutze ich noch Photoshop Elements 11, möchte dann aber mit Lightroom 6 loslegen.

Bei der jetzigen Zusammenstellung komme ich auf knapp über 1000€. Zusammenbau bei Mindfactory kostet dann noch 99€ falls ich mir den Zusammenbau dann nicht zutrauen würde?

Soundkarte ist bei Eurer Zusammenstellung auf dem Mainboard? DVD-Brenner fehlt oder? Wie sieht es mit einem Kartenlesegerät aus? Komme ich dann nicht weit über mein Budget?

@Gervincent: Danke für den Hinweis! Bei dem Laptop war eine OEM Lizenz für Vista dabei. Über die Hochschule konnten wir uns eine Win7 Prof. Lizenz besorgen, die dürfte somit auch auf der neuen Hardware dann wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
PK7 schrieb:
Soundkarte ist bei Eurer Zusammenstellung auf dem Mainboard? DVD-Brenner fehlt oder? Wie sieht es mit einem Kartenlesegerät aus? Komme ich dann nicht weit über mein Budget?

@Gervincent: Danke für den Hinweis! Bei dem Laptop war eine OEM Lizenz für Vista dabei. Über die Hochschule konnten wir uns eine Win7 Prof. Lizenz besorgen, die dürfte somit auch auf der neuen Hardware dann wieder funktionieren.

Richtig, die Soundkarte ist bereits auf dem Mainboard integriert.
DVD-Brenner und Kartenleser fehlen noch, falls du die wirklich brauchst. Kostet jeweils ~10€, fällt also nicht wirklich ins Gewicht. (Ohne dich zu etwas zu drängen, aber ich hätte noch einen Kartenleser übrig für wenig Geld ;) )

Frag bei deiner Hochschule wegen der Lizenz noch einmal nach. Bei mir ist es nämlich so, dass die Keys von der Hochschule jeweils nur ein einziges Mal aktiviert werden können. Wenn ich Windows bei mir neu aufsetze, muss ich mich also bei unserem Admin melden und einen Neuen anfordern.

Nochmal wegen dem Zusammenbau: Hast du niemand in deinem Bekanntenkreis, der sowas schon einmal gemacht hat? Wenn nicht, gibt es wie gesagt jede Menge gute Youtube-Videos. Ich würde mir die 100€ für den Zusammenbau wirklich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
gibts hier keine Liste hilfsbereiter Forenmitglieder die für Speis und Trank beim Zusammenbau helfen?

Danke nochmals für Eure Rückmeldungen.

Ich war gestern mal bei einem Händler (Atelco), der mir neben zwei Komplettsystemen auch einen individuell zusammengestellt hat und für das zusammenbauen gerade mal 5€ verlangt. Könnt Ihr mir vielleicht bitte Eure Meinung bezüglich Preis/Leistung und in Bezug auf meine Anforderungen geben?

Intel Core i5-6500 Box, Sockel 1151
Asus H170-Pro (1151, ATX, DDR4)
8GB-Kit Corsair Vengeance LPX Black, DDR4-2133
Samsung SSD 850 EVO 500 GB
MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G, 2GB GDDR5
LG GH24NS DVD Brenner
Fractal Design Define R5 Black, ATX
Corsair CX Series Modular cx500M, 500W

Hier wäre ich inkl. Zusammenbau bei 979€. Tendiere evt. dazu nur eine 250 GB SSD (evt. auch CorsAir) zu nehmen und dafür zusätzlich eine 1TP Festplatte zu nehmen.

Danke für eure Rückmeldungen!

ssd Bitte crucial mx200, die Samsungs haben noch immer den Nachgeschmack der Firmwareprobleme.
Netzteil, naja.
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f
Ich würde was daraus nehmen.
Sollte auch was von bei Atelco zu haben sein.

Achja, und ne 950 kann es eher mit ner 370 aufnehmen, als mit ner 380. würde die 380 nehmen, notfalls den PC ohne Graka bei Atelco kaufen, und die Graka selbst einbauen, dass schafft wirklich jeder. sowas traue ich sogar meinem schwiegervater zu ;)

EDIT:
Wenn ich allerdings den Preis sehe, dafür baue ich dir nen 6500er mit ner r 390 zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen vier Dinge auf:

Gehäuse: Das ist zwar ein super gutes Gehäuse, aber dafür ist es auch sehr teuer. Im freien handel kostet das über 100€. Schau, ob sie nicht etwas günstigeres haben. Empfehlungen: Corsair Carbide 100R, Bitfenix Neos, CoolerMaster N300.

Das Netzteil ist nicht so der Burner. Siehe Liste Chris-W201-Fan. Außerdem würde in der Zusammenstellung von Atelco mit GTX 950 auch locker ein 400W NT reichen. Solltest du auf eine R9 380/390 gehen, dann eher 500W.

Als SSD würde ich auch eher zu 250GB +1TB HDD tendieren. Die neuen Samsung SSDs sollen zwar keine Probleme mehr mit der Firmware haben, bei Crucial bekommst du aber trotzdem mehr für's Geld.

So oder so, ist der PC in der Atelco Zusammenstellung aber sehr teuer. Du kannst die Teile ja einfach mal auf geizhals.de suchen und schauen, was dich die Einzelteile normalerweise kosten würden.

Prinzipiell würde der PC von der Leistung her deinen Anforderungen entsprechen.
Vielleicht fragst du einfach mal nach, was der Zusammenbau bei denen kosten würde, wenn du denen die Teile hinbringst.

Selbst eine R9 380 braucht kein 450 oder 500W netzteil.
Wenn man genau schaut, reicht selbst für eine R9 390 eigentlich ein 450W netzteil, wobei dass dann echt sehr eng ist udn nur mal Standardkomponenten wie eien ssd und eine hdd kombiniert werden sollte.

wenn ich 900€ nehme, komme ich eigentlich hier hin:
http://geizhals.eu/?cat=WL-596257&wlkey=7e52254351c21d02c98ebf4b3ed99386
Da ssollet alles bei MF zu haben sein. Inkl. Zusammenbau sind das aber glaub dann knapp über 1000€ (die nehmen ja glaube 99€ füürs zusmamenbauen)

Was noch zu klären wäre, ob überhaupt Skylake benötigt wird. Weil, des ist eigentlich eher ein Thema Plattform udn Plattformvorteile, denn die CPU. Ein 6500er ist nicht so viel schneller als der 4460 und auch nicht so viel sparsamer, dass der 4460 plötzlich nur noch Altsilizium ist. Bau ich das alles auf Haswell-Basis auf, bin ich noch mal ein paar Euro günstiger und hab keinen nennenwerten verlust ab Spieleleistung.
Der I5 6400 ist übrigens in meinne Augen keien Idee, da zu tief getaktet. Ein 6500 sollte es schon sein.

Erstmal vielen Dank für Euer Feedback, echt klasse!!!

Ich habe jetzt gestern folgende Komponenten bei Atelco inkl. Zusammenbau bestellt:

- FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil
- Super Flower Golden Green HX 80Plus Gold Netzteil - 450 Watt
- Intel Core I5-6500 Box, Sockel 1151
- ASUS H170-PRO (1151, ATX, DDR4)
- 8GB-Kit Corsair Vengeance LPX Black, DDR4-2133
- Seagate Desktop 7200 1TB HDD 7200rpm
- LG GH24NS bare schwarz

Hoffe die Zusammenstellung ist ok soweit? :confused_alt: Wegen dem Gehäuse hatte ich noch zwischen dem oben und dem von Euch empfohlenen Corsair Carbide 100R überlegt, da Preisdifferenz 40€ waren. Hab dann bissel recherchiert und da bekam das Define R5 recht gute Kritiken als Klassiker, das Corsair Carbide 100R wurde als Einstiegsklasse bezeichnet.....hab mich dann nach langem überlegen doch für das Define entschieden.....soll ich das evt. noch tauschen? :freak:

Ne 256GB SSD habe ich ebenfalls gestern in der Bucht erstanden, die werde wohl sogar ich noch allein einbauen können und war auch deutlich billiger als bei Atelco.

Fehlt mir noch ne passende Grafikkarte, die werde ich wohl auch noch allein einbauen und günstiger über das Internet besorgen können. Da wollte ich noch mal bei Euch nachhaken, ob es denn die Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5 werden soll bzw. muss? Wie gesagt, Lightroom 6 und bissel Photoshop stehen auf meiner ToDo-Liste, Spiele überhaupt nicht. An den 200€ wird es jetzt auch nicht scheitern, wollte nur nochmal abklären ob die Investition sinnvoll ist und die Karte auch hinreichend genutzt wird und nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird und eher ne kleinere ausreicht!?

Danke! :)

Das mit dem Gehäuse würde ich mir auf jeden Fall noch überlegen. Mehr als das 100R brauchst du definitiv nicht. Das 100R ist wie ein Golf - nicht besonders aufregend, aber grundsolide. :D Das Define R5 ist eher was für Leute mit High-End Gaming Systemen, die öfter umbauen, eine sehr gute Belüftung brauchen oder auch Wasserkühlungen unterbringen möchten. DAS wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)

Lightroom und Photoshop gehen fast nur auf die CPU (Photoshop kann auch viel RAM nutzen). Daher ist eine "große" Graka eigentlich unnütz. Für kleinere Spiele zwischendurch reicht auch jede 100-150€ Karte. Ich denke da an GTX 950, R9 270, R9 270X, R9 280, R7 370, R9 380 (MAXIMUM). Einen prinzipiellen Leistungsvergleich findest du HIER.

Da wäre es fast noch eine Überlegung wert auf 16GB RAM zu gehen. Je nachdem wie intesiv du PS nutzt.

EDIT: Bei AMD-Karten hat in der Regel Sapphire und MSI die Nase vorn. Bei Nvidia sind meist die Karten von MSI und EVGA sehr gut.

EDIT2: Es geht dir ja auch darum, dass der PC leise ist. Da würde sicherlich ein kleiner CPU-Kühler als Alternative zum Standard-Boxed-Kühler nicht schlecht sein. Ein Alpenföhn Ben Nevis würde super rein passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse habe ich gerade geändert, danke für den Tipp! Und ja....ich habe zwei Golf besessen aus besagten Gründen :D:D:D

Danke für den Link zu dem Leistungsvergleich, der mir jedoch absolut gar nix sagt (außer das die besseren wie in jeder Tabelle vermutlich oben stehen ;) ) aufgrund der ganzen Bezeichnungen etc.....das sind alles spanische Dörfer für mich! :freak:

Bin beim googlen mal über diesen Link gestolpert, in welchem eine NVIDIA GTX750 empfohlen wird. (Stand 04/2015) Ist die GTX950 dann der Nachfolger? Eines der beiden Modelle ok?

Das mit dem RAM und Lüfter behalte ich mal im Hinterkopf falls Budget übrig bleibt aufgrund der Grafikkarte! Thx!

Zum Leistungsvergleich: Ja, je besser die Grafikkarte ist, umso weiter oben steht sie. Die Tabelle sollte dir nur einen Überblick geben, damit du bspw. keine R9 270 für mehr Geld kaufst, als eine R9 380. Das ist auch schon alles. Alle von mir aufgezählten Grafikkarten findest du in der Tabelle und siehst so welche besser und welche schlechter ist.

Ganz rechts in der Tabelle siehst du noch den Stromverbrauch, der dürfte aber eher uninteressant sein, da du die Graka eh nie wirklich auslasten wirst. Etwa ab Platz 50 eignen sich die aufgelisteten Grafikkarten auch für aktuelle Spiele in FullHD, teils mit deutlich reduzierten Details.

Die GTX 750 ist in der Tat der Vorgänger der GTX 950, da es eine GTX 850 im normalen Consumer-Bereich nie gab. Prinzipiell würde wohl immer noch auch eine GTX 750 für dein System ausreichen, aber das ist dann wirklich eine reine Multimedia-Karte. Selbst ältere Spiele in FullHD fallen dann zumindest schwerer, falls du doch ab und an mal ein Spielchen wagen möchtest.

Aehm, meine gtx stemmt sogar bf3 mit mehr als full hd ganz gut, so schwach ist die nicht.
Ne 950 ist aber klar fixer und die paar Euro mehr wert.

BF3 würde ich schon als "älteres" Spiel betiteln. Es kam ja immerhin schon 2011 auf den Markt. Abgesehen davon sagte ich, dass es mit der GTX 750 deutlich schwerer wird. ;) Nicht, dass es nicht läuft. Das nur als kleiner Zusatz. :p

Das ist schon wahr, es kommt nur etwas anders rüber beim lesen ;)

Und ich muss dazu sagen, meine GTX läuft bei 1420MHz Chip. ;)

Das ist zwei mal die gleiche Karte, nur in verschiedenen Ausführungen. Die Variante mit den zwei Lüftern ist etwas größer, aber dadurch auch leiser, weil die Kühlfläche größer ist und die Wärme dadurch leichter abgeführt werden kann. Wenn es also eine GTX 950 sein soll, dann die mit den beiden Lüftern.

Meine Empfehlung wäre die R7 370 2G von MSI. Diese ist zwar einen kleinen Ticken schwächer, aber für dich wird es sicherlich reichen. Außerdem ist sie günstiger und im Desktop-Betrieb lautlos, denn da schalten sich die Lüfter vollständig ab.

EDIT: Bei der GTX 950 bleibt der Lüfter im Desktop-Betrieb auch stehen. ;) Bleibt der Preisvorteil...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben