Allround PC inkl. Bildbearbeitung

PCTüftler schrieb:
Ich finde es schade das der TE hier eher schlecht beraten wurde und der Einsatzzweck beinahe völlig außer acht gelassen worden ist.

Das finde ich ebenfalls. So ist mir beispielsweise nicht klar, warum ihm eine dezidierte Grafikkarte aufgeschwatzt wurde. Für Lightroom bringt ihm das nichts, da wäre ein potenterer Prozessor besser gewesen - und spielen will er nach eigener Aussage ja gar nicht.

Bei Atelco:
ASUS H170-PRO 122€
Super Flower Golden Green HX 80Plus Gold Netzteil - 450 Watt 67€
Intel Core I5-6500 Box, Sockel 1151 215€
Seagate Desktop 7200 1TB HDD 7200rpm 65€
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition 74€
16GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 MT 125€
LG DVD Brenner GH24NS 20€
Card Reader 20€
Zusammenbau: 5€
=> 713€

plus

Samsung EVO 850 80€
EKL Ben Nevis Tower Kühler 23€
2048MB MSI Radeon R7 370 Gaming 2G 137€
=>953€

Dell U2414h 234€

Zumindest in der Nähe.....und weil die im Moment die Aktion hatten Zusammenbau für 5€ und ich das ja noch nie gemacht hatte und mich jetzt auch nicht groß damit auseinandersetzen wollte.

Daher hab ich die Basisteile bei denen genommen und den Rest wie SSD, Grafikkarte und Kühler woanders (und damit natürlich billiger)....die drei Teile werde ich wohl noch problemlos selbst reinkriegen.

Hast du die GraKa auch schon bestellt? Eigentlich ist die nicht wirklich nötig, oder willst du auch was spielen?

Probier mal zuerst alles ohne die Grafikkarte. Die bringt dir eigentlich überhaupt nichts, sofern du nicht mal ein Spielchen spielen willst.

Hast ja 2 Wochen Rückgaberecht. Die 137€ kannst du für was anderes nutzen. Ansonsten sieht das System schon absolut in Ordnung für deinen UseCase aus. Eher sogar noch überdimensioniert ;)

Der TE will in Zukunft ja auch Lightroom 6 nutzen und das unterstützt auch GPU-Computing. Warum ist dann die Graka sinnlos? Die iGPU des i5 6500 würde ich da doch etwas langsam einschätzen, gerade weil sie auch auf keinen eigenständigen VRAM zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lightroom die Gpu nutzt, kommt es auf die Schittstelle an. OpenGL ist die Paradedisziplin von AMD. Cuda ist rein Nvidia, und Intel versucht im Videobereich mit QuickSync zu punkten. Was hier für welche Funktion genutzt wird, ist abhängig von dem nutzungsprofil...

Sowas muss zwangsweise jeder User selbst recherchieren.

Gervincent schrieb:
Der TE will in Zukunft ja auch Lightroom 6 nutzen und das unterstützt auch GPU-Computing. Warum ist dann die Graka sinnlos? Die iGPU des i5 6500 würde ich da doch etwas langsam einschätzen, gerade weil sie auch auf keinen eigenständigen VRAM zugreifen kann.

Lightroom profitiert doch kaum davon. Außerdem nutzt Adobe OpenCL und das nur in geringem Maße. Da sollte die iGPU locker ausreichen.

Ich würde es probieren, ich bezweifel dass die dedizierte Grafikkarte außer dem Stromverbrauch überhaupt was nützt.

Edit: Ok, es ist eher OpenGL. Die iGPU von Skylake unterstützt jedenfalls OpenGL 4.4 und OpenCL 2.0. Ich denke das reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom 6 nutzt definitiv OpenGL und nicht OpenCL. Sicherlich kann man es auch mal ohne die dedizierte Graka testen. Sollte es wirklich so sein, dass diese kaum Vorteile bringt, kann man einfach das 14-Tage-Rückgaberecht nutzen und bekommt den vollen Einkaufspreis erstattet.

Vllt ist das sogar besser, wenn er die Graka erst einmal da hat um so den Unterschied selbst zu spüren. Ich habe jedenfalls gelesen, dass die GPU-Unterstützung umso mehr Vorteile bringt, je höher die Auflösung wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was logisch ist, da mit der steigenden Auflösung die notwendige Rechenpower steigt.

Ich bräuchte nochmals Eure Hilfe :)

Nachdem ich gerade bei Atelco angerufen habe und mal nach dem Status meiner Bestellung gefragt habe, habe ich erfahren das alle Komponenten in der Filiale seien.....bis auf das Gehäuse (Corsair Carbide Series 100R Silent Edition). Und es wäre nicht abzusehen wann es genau kommt. Als Alternative die sofort in der Filiale verfügbar wäre hat er mir das folgende Gehäuse angeboten, um das ganze zu beschleunigen (was mir natürlich nicht ungelegen käme :lol:):

http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

Einwände? :D Danke Euch! ;)

Das ging aber fix :D ok....benötige ich den zwingend? Oder kann ich switchen?

Nein.. nicht zwingend. Ist halt nur, falls doch mal "hitzigere" Hardware reinkommt. In das 100R hättest du 5 Lüfter reinpacken können. In das Cooltek passen "nur" 4 rein. Ich persönlich hatte das Gehäuse noch nicht, habe aber mit anderen Cooltek Gehäusen sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist jedenfalls kein Gehäuse bei dem man sofort sagen könnte: Oh mein Gott, Finger weg! :D

Ich hoffe ja mal, dass die bei Atelco die drei Lüfter gleich an die integrierte Lüftersteuerung anschließen, aber das wirst du dann ja sehen.

Ich vermute mal das ich doch auf das Corsair Carbide Series 100R SE warte....

Drei Lüfter? Lüftersteuerung? Ich verstehe nur Bahnhof.... :rolleyes:

Zurück
Oben