Allround PC mit sehr guter Gaming Möglichkeit

Jailbird

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
7
Da mein letzter selbst zusammengebauter PC nun gut und gerne ~10 Jahre her ist, bin ich Einzelteiletechnisch nicht so tief in der Materie wie wahrscheinlich
einige die sich hier im Forum rumtreiben ^^
Da ich mir aber nach langer Zeit gerne mal wieder was gönnen möchte kam eigentlich nur Eigenarbeit in Frage.

Ich habe mich nun in den letzten Tagen/wochen mit den Komponenten so gut es geht
auseinander gesetzt, Vor und Nachteile die ich gefunden habe gegeneinander abgewogen
und raus kam (neben einem aufgeweichten Hirn) folgende Zusammenstellung:


Sockel 1156
Prozessor : Intel® Core™ i7-875K Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield", ohne Lüfter)
Ram : 1x Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit (KHX1333C7D3K4/8GX, XMP), oder 2x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (KHX1600C8D3K2/4GX, XMP)
Mainboard : Asus P7P55D-E Premium (Sound, G-LAN, FW, RAID, SATA3, USB 3.0)

oder die Combo

Sockel 1366
Prozessor : Intel® Core™ i7-930 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Bloomfield")
Ram : Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (KHX1333C7D3K3/6GX, XMP), oder Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (KHX1600C8D3K3/6GX, XMP)
Mainboard : Asus Rampage III Extreme (Sound, G-LAN, FW, RAID, SATA3, USB 3.0)

Lüfter : Noctua NH-D14

Festplatte 1 :Crucial RealSSD C300 256GB Retail

Festplatte 2 : Western Digital WD1002FAEX 1 TB (SATA 600, Caviar Black), als reine Ablage für Daten, BS und Programme sollen auf die SSD


Grafikkarte : Sapphire HD5870 TOXIC (Full-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort)
Eine Dual Lösung kommt für mich nicht in Frage, da ich was Ruckler angeht blöderweise sehr empfindlich bin. (Mikroruckler) Ich weiß es muss nicht vorkommen, aber ich will das Risiko nicht eingehen.

Gehäuse : Lian Li PC-8FIB Midi-Tower - black, oder Lian Li PC-8FIR Midi-Tower Window-Edition - red, welches ich sehr nice finde vom Aussehen. Gibt es eigentlich bei Windows Kits große Probleme mit der EMV in der Umgebung des PC's, bzw. mit dem PC selber ?

Netzteil : Enermax Modu87+ 700W (4x PCIe, Kabel-Management, schwarz)

Disk Laufwerk : LG BH10LS

Betriebssystem : Windows 7 Pro 64 Bit



Über die Jahre haben sich natürlich bei mir gewisse Vorlieben entwickelt, da ich mit diesen Produkten, bzw. Herstellern
sehr zufrieden bin. Zu nennen wären da, Intel, Asus, Enermax, Corsair/Kingston. Ich bin aber kein Fanboy, aber Sie haben
sich halt über die Zeit bewährt und ich gebe lieber etwas mehr aus und habe hinterher keine Probleme.


Und dann halt noch, wozu soll der PC sein: 60% bis 70% Zocken (wenn dann allerdings richtig, Auflösung wäre dabei 1920x1080), 30% bis 40% Arbeiten (Bild-/Videobearbeitung, Programmieren Hobbymäßig)


Da natürlich mehr Augen auch mehr sehen, wollte ich mal fragen, was Ihr von der Zusammenstellung haltet. Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso keinen gescheiten CPU-Kühler? Die üblichen Verdächtigen von Scythe und Noctua wären doch besser.

Wieso so ein großes Netzteil, da reicht ja schon fast die Hälfte. Mit 550-600W bist du ausreichend versorgt.
 
Bezüglich des CPU Kühlers hab ich mich nach den Bewertungen, bzw. Reviews gerichtet, wenn es bessere gibt, würde ich natürlich austauschen. Ich fand den Zalman auch ganz schick ^^ Aber ich schau mir mal die anderen Firmen an.
Netzteiltechnisch nehm ich immer ganz gern etwas größer außerdem gefielen mir die Features des Netzteil's ganz gut. Auch wusste ich nicht wie groß der Stromhunger heutiger Hochlast Komponenten sind, da ging ich auch ein bischen nach dem Prinzip lieber zuviel als zuwenig ^^

Aber schonmal danke.
 
ssd: würde dir da eher eine G.Skill Phoenix Pro oder Crucial RealSSD C300 empfehlen.
festplatte: hat es einen bestimmten grund warum du genau diese gewählt hast? vielleicht wäre da die WD10EARS eine gute alternative.
cpu-kühler: der zalman war mal ganz gut, ist aber mittlerweile doch etwas in die jahre gekommen, ich würde dir momentan zu einem scythe yasya oder mugen raten.
netzteil: wenn du gerne ein enermax möchtest dann wäre vielleicht das Enermax MODU87+ mit 500 oder 600w eine überlegung wert. beide haben für dein system ausreichend leistung und beim 600w netzteil hast du sogar noch etwas luft nach oben.
 
So ich habe nochmal einiges in meinem ersten Post überarbeitet. Einiges dank der Infos.

Da ja demnächst neue Intel Prozessoren herauskommen sollten, bin ich jetzt etwas verunsichert, ob Intel den 1156er Sockel fallen lässt und nur den 1366er weiterleben lässt.
Ich finde den i7 875k eigentlich sehr geil, besonders in Kombination mit dem Board, aber ich will mir auch nicht unbedingt einen Sockel holen, der quasi "tot" ist. So locker sitzt das Geld dann doch nicht :D.
Deswegen hab ich mir zusätzlich zur 1156er Basis, auch eine 1366er Basis zusammengebaut.
Preislich liegen Sie ungefähr gleich. Was meint Ihr, haben beide Sockel eine Zukunft, oder lässt Intel einen oder beide Sockel sterben, bzw. macht Ihn durch die neuen Prozessoren und deren Eigenschaften unattraktiv für die Zukunft ? Ich hab zwar die News auf der CB Newsseite bezüglich der neuen Prozessoren gelesen, aber wirklich verstanden hab ich es nicht. Ich würde ja warten bis Anfang 2011, aber ich brauche jetzt einen neuen PC, da ich meinen alten leider begraben musste.

Der Lüfter und Netzteil sind geändert.

Bezüglich der SSD's hab ich mich zu Tode recherchiert und mich irgendwie festgefahren. Ich habe jetzt noch 4 in der engeren Wahl. Irgendwie haben alle so Ihre Macken -.- Blöde neue (aber sweete ^^) Technik.

Grafikkartentechnisch hab ich auch engere Kreise gezogen, es steht jetzt die Wahl ziwschen Ati und NVidia. Die Ati punktet durch sehr gute Leistung, "geringe" Stromaufnahme und gute Kühlung, die NVidia punktet durch den klasse Kühler und monströse Leistung, allerdings lutscht das Teil ziehmlich am Stromhahn, was mir ein bischen sorgen macht (massive Stromrechnung incomming :( ?! )

Hat noch jemand ein paar Tips, besonders bezüglich der Sockelfrage und der SSD's.
 
Da ja demnächst neue Intel Prozessoren herauskommen sollten, bin ich jetzt etwas verunsichert, ob Intel den 1156er Sockel fallen lässt und nur den 1366er weiterleben lässt.
es ist ziemlich sicher das intel beide sockel sterben lässt, wenn du gute möglichkeiten zum aufrüsten willst dann solltest du zu amd greifen. modernere mainboards für weniger geld gibt es da dann auch noch dazu.
Bezüglich der SSD's hab ich mich zu Tode recherchiert und mich irgendwie festgefahren. Ich habe jetzt noch 4 in der engeren Wahl. Irgendwie haben alle so Ihre Macken
die perfekte ssd wurde leider noch nicht erfunden ;)
Die Ati punktet durch sehr gute Leistung, "geringe" Stromaufnahme und gute Kühlung, die NVidia punktet durch den klasse Kühler und monströse Leistung, allerdings lutscht das Teil ziehmlich am Stromhahn, was mir ein bischen sorgen macht
du hast es erfasst, entscheiden musst du dich da aber wohl selbst. (die gtx480 hat den guten kühler übrigens bitter nötig.)
 
Jo wegen des Sockels bin ich immer noch bissel am grübeln, tendiere zwar momentan zur Lösung 1156, aber ich werd mir auch nochmal den AM3 angucken.

Als SSD hab ich mich jetzt für die Real SSD entschieden. Aufgrund der relativ neuen Technik immer noch ein bischen Vorstoß ins ungewisse, aber ich denke bei einem soliden Controller, bekommt man auch ganz gute Ergebnisse, wo das Niveau auch bei der schlechtesten Platte noch deutlich über dem Niveau einer HDD liegt. Ich denke aber die Real SSD ist gerade in Verbindung mit SATA3 eine gute Wahl.

Bei der Grafikkarte hab ich mich jetzt für die Toxic entschieden. Aufgrund meiner nativen 1920x1080 Auflösung lohnen sich die 2GB RAM, die Leistung ist sehr gut, saugt zwar auch mehr Strom, aber ist bei weitem nicht auf dem Niveau einer GTX 480 AMP (meiner Meinung nach momentan die einzig vernünftige 480er Karte, aufgrund der wirklich durchdachten Kühlerstruktur).

In Anbetracht der ausgewählten Komponenten denke ich aber schon, daß es ein smoothes System werden sollte oder ? Sollte ein Paket sein, wo ich jetzt erstmal 2+ Jahre Ruhe habe (natürlich muss ich mit der Zeit an Grafikpracht einbüßen, aber flüßig sollte es dennoch bleiben über die Zeit).

Noch eine zweite Frage, hat jmd. eigentlich schon schlechte Erfahrung mit Window Kits und EMV/Abschirmung ? Weil mir hat es rote Lian Li mit dem Window Kit angetan :D
 
da auch amd mit neuen sockeln kommt, ist eine absolute zukunftsgarantie nie gegeben .. und darauf zu bauen auch blödsinn ..

du kaufst ja jetzt auch komplett neu .. wer sagt dir das du das in 2-3 jahren nicht genauso machst?!

mir schmeckt der i7-875k besser als der i930
 
Karre schrieb:
du kaufst ja jetzt auch komplett neu .. wer sagt dir das du das in 2-3 jahren nicht genauso machst?!

Hmm meine Frau, die hält mich jetzt schon für bescheuert soviel Kohle in nen PC zu buttern :rolleyes: (Ihren hab ich vor knapp nem Jahr für 700€ zusammengeschustert :evillol: aber er läuft ohne Probleme)

Karre schrieb:
mir schmeckt der i7-875k besser als der i930

Jammi Transistoren *crunch* ;) Aber Spaß beiseite, ich tendiere auch zu dem i7-875k, aber ich werde mir den AM3 auch nochmal angucken.
 
da auch amd mit neuen sockeln kommt, ist eine absolute zukunftsgarantie nie gegeben ..
hat es nie gegeben und wird es wohl auch nie geben allerdings ist heute schon bekannt das die nächste generation von amd cpu's wieder abwärtskompatibel sein soll so das da für eine gewisse zeit noch für nachschub gesorgt ist.
und darauf zu bauen auch blödsinn ..
ich sehe nicht wo es blödsinn ist wenn man für weniger geld ein moderneres system bekommt das sich auch noch besser aufrüsten lässt.
 
Zurück
Oben