Allround PC + Monitor bis max. 800€

DerPaulderkanns

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
32
Hier meine aktuelle Fianle ZUsammenstellung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-118748

Gibts noch irgendwas zu bemängeln?


_________________________________________________
alter post:

Hi,

Muss mir jetzt für meine neue Wohnung (Zimmer^^) einen PC zulegen. Brauche dabei alles neu, außer Windows (bekommt man als Student glücklicherweise gratis).

Mit dem PC wird auch gespiet (auch neue Games, wie BF BC2), Videos geschaut, gesurft und allerhand Office-Aufgaben bewältigt (aber nur Programmieren, Word, etc. keine Ingenieurprogramme, oder Bildbearbeitung).


Hab jetzt mal, nachdem ich "der ideale gaming PC" gelesen habe, nen PC zusammengestellt, bin mir aber noch bei einigem unsicher:



CPU:


1. AMD Phenom II X4 955 Black Edition119€
oder
2. AMD Phenom II X4 945 95W 122€

Tendiere zum 955 Black, nur der höhere Stromverbrauch spricht gegen ihn, oder was mein ihr?


Mainboard:

1. Gigabyte GA-870A-UD3, 870 77€
oder
2. MSI 870-G45, 870 59€

Hier hab ich am wenigsten Ahnung. Lohnt sich der Aufpreis vom Gigabyte? Wg USB 3.0?


Grafikkarte:

1. HD 6870 Twin Turbo Pro Edition 230€
oder
2. MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC 154€
oder
3. PowerColor Radeon HD 6870 147€

Auch ne schwere Entscheidung. LEistungstechnisch liegt klar die 6870 vorne. Aber die LAutstärke bereitet mir sorgen. Habe vor nen Großclockner, der im Moment in meinem Pc bei meinen Eltern steht einzubauen und noch Silent-Lüfter im Gehäuse zu installieren . . .
Deswegen bin ich am überlegen, ob ich die 6870 in der Turbo Pro Edition holen soll, gibt aber noch keine Terstberichte, oder doch ne GTX460, auch wenn sie langsamer ist.


Ram:

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB 69€

Ist denke ich eindeutig


Festplatte:

Western Digital Caviar Blue 640GB 33€

Denke auch klar


Laufwerk:

Wird irgendein billig Laufwerk für 20€


Netzteil:

be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 45€

Müsste reichen


Gehäuse:

Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz 39€

Wird später nach mit leiseren Lüftern versehen. Bessere Vorschläge?


Monitor:

LG Electronics Flatron W2361V 160€

So 22" solltens schon sein, dass hier ist ein 23" Gerät, dass für den preis gut klingt. Bin aber auch hier für Vorschläge offen





Mit dem teuren MB und der teuren Graka sinds dann 800€, könnte aber auch ruhig bisschen billiger werden (Speaker, Maus, usw. brauch ich ja auch noch . .. ).
Desw. meine wichtigste Frage: würde die 460GTX OC auch reichen? Und was sagt ihr zum Rest (vor allem Monitor)?


Danke schonmal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Empfehlung:

1 x Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
1 x Xigmatek Midgard
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (

ca. 618€

+

LG Electronics Flatron W2361V 160€

oder

Samsung SyncMaster P2270, 22", 1920x1080 150€
 
CPU: da der preis fast identisch ist würde ich dir zum etwas schnelleren x4 955 raten, der lässt sich durch seinen freien multiplikator bei bedarf auch noch leichter übertakten. über die leistungsaufnahme brauchst du dir da eigentlich wenig gedanken machen, auch wenn die tdp 30w höher ausfällt ist der reale unterschied in der leistungsaufnahme minimal (<6w wenn ich das richtig in erinnerung habe).
Mainboard: ob du usb3 brauchst oder nicht musst du selber wissen, es würde sich bei bedarf aber auch später per steckkarte nachrüsten lassen. wenn du gerne usb3 haben möchtest würde ich dir direkt zu dem gigabyte board raten, ansonsten würde auch schon das günstige ASRock M3N78D reichen.
Grafikkarte: wenn du es gerne leise haben möchtest ist die msi cyclone schon eine sehr gute wahl, wenn es etwas schneller sein soll würde ich dir die Gigabyte GTX 460 Extreme Edition vorschlagen.
Ram: würde da den günstigeren Kingston ValueRAM vorschlagen.
Netzteil: würde da eher was mit 450-500w nehmen
Monitor: eine alternative wäre vielleicht der BenQ G2420HDBL, das ist aber eher eine preisfrage, der von dir ausgesuchte ist auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei sachen, über die du nachdenken solltest:
1. antec 300 kaufen - gute belüftung und ganz wichtig: Luftfilter vorhanden. das loch an der seitenwand hat keinen, aber das kann mach auch einfach mit schwarzem panzertape oder so zukleben. du glaubst gar nicht wie viel aufwand dir die luftfilter ersparen. oder eben das elite nehmen und luftfilter nachrüsten. diese alumino filter von sharkoon sind top ;)
das einzige manko am 300 sind die lauten lüfter, aber @7v sind die auch wirklich leise ;)
2. bildschirm: du kaufst jetz nen bildschirm und da würde ich wirklich gleich was ordentliches kaufen. du wirst es nicht bereuen! also ganz kler hier meine empfehleung der benq bl2400pt, denn der ist ersten 24" und zweitens hat der nen PVA Panel mit LED hintergrundbeleuchtung und nen haufen features wie pivot-modus und höhenverstellung. die bildqualität ist da mit abstand besser als bei dem ganzen tn-panel mist. die 80-90€ mehr solltest du auf jeden fall investieren. http://geizhals.at/deutschland/a572499.html
 
@Koka2009: kann man nur zustimmen. Klasse Zusammenstellung. Würde vielleicht Netzteil noch wechseln in ein Cougar, Coolmaster, Enermax oder Be Quiet aber sonst voll ok.
 
Danke schonmal für eure Antworten und sry, dass ich mich jetzt erst wieder melde (bin gerade im Uni-Stress)

Also, CPU (955 BE) und MB (das Gigabyte) stehen jetzt sicher, MOnitor wir wahrsch, der LG (ist einfach ne PReisfrage). Gehäuse ist echt ne schwere Wahl, werde einfach noch ein paar Testberichte lesen . . .

HAb zu den anderen Sachen noch einige Fragen:

Ram: macht es einen großen UNterschied ob CL7, oder CL9?

Graka: Ist die 6850 nicht auch zu laut im Referenzmodell? Habe damals auch meine 4850 zurückgeschicjt, weil sie mit einfach zu laut war. . . Was sagt ihr zur Twin-Turbo Version für 189€?

Netzteil: sind 430W nicht völlig ausreichend?


Geuß Paule
 
Ahm nein sorry habe ich das netzeitl ist nicht ausreichend, bitte nur ein PCIe 6 oin stecker brauchst aber zwei davon.
 
Die 6850 von Saphier(light retail) hab ich und die ist sehr sehr leise.
Das Referenzmodell ist lauter aber Saphier hat nen anderern Lüfter.

Wenn du viel Wert auf Lautstärke legst solltest du unbedingt einen CPU Lüfter dazukaufen(am besten Mugen 2) denn die boxed Lösung kann sehr laut werden (hab auch 955be)
 
Danke für den Hinweis, da hätte ich aber ne böse Überraschung erlebt (mit dem Netzteil), das mit der Sapphire 6850 klingt super.

Also:

- AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
+
- Mugen 2

- Gigabyte GA-870A-UD3, 870

- Sapphire Radeon HD 6850

- Western Digital Caviar Blue 640GB

- Laufwerk

- LG Electronics Flatron W2361V

stehen jetzt fest.



Noch unsicher bin ich mir bei:

- Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB lohnen sich die 15 € für Cl 7 statt CL 9?


- Netzteil :

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 würde doch auch gehen, oder? Ist ein wenig billiger, als das Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 und liest sich von der Beschreibung gleich.


- Gehäuse:

Sind die Lüfter vom Xigmatek Midgard zu gebrauchen? Oder muss sollte ich lieber leisere holen? Was haltet ihr vom Cooler Master Centurion 5 II mit dazugekaufter lüfterstuerung? Haben die beiden Gehäuse keinen Luftfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für den Push,aber werde heute abend bestellen und wollte nur wissen, ob das so jetzt in Ordnung geht:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-118748

Ist die ZUsammenstellung von Koka2009, nur mit anderem Netzteil, LAufwerk (werde aber aber einfach schauen, welches Sata-LAufwerk bei MIndfactory am billigsten ist und rel gut bewertet) und Ram . . .

Wenn niemand was auszusetzen hat wird später bestellt.
 
sieht gut aus :)

viel spaß! bestell nur nicht bei VV, dort habe ich vor anderthalb Wochen bestellt und ist immernoch nicht da :(
 
Danke für den Tipp, werde wohl bei MF, MIX und Hardwareversand bestellen, mit Nightshopping, oder wie das bei MF heißt komme ich insg. mit 12 € Versandkosten weg.



Aber gut, wenn das alles so passt.

Sollte ich zum Mugen 2 WWärmeleitpaste dazbestellen? Da liegt doch bestimmt auch eine gute bei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugen 2: Keine teure, macht aber (bei mir zumindest) 1-2°C Unterschied, ist also zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben