Mobile

Allround-PC unter 600 € - richtig so?

Peter MacFu

Ensign
Hallo Ihr, ich möchte meinen PC aufrüsten.
Also benötige ja nur CPU, Mainboard, Grafik und Arbeitsspeicher.
Netzteil müsste noch reichen, meins hat 420 Watt.

- Grafik: GigaByte GeForce GTX460 OC
www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/GeForce_GTX460_OC/407876/?

- CPU: AMD Phenom II X4 965
www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_965/141595/?

- Arbeitsspeicher: 2 x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/34769/?

- Mainboard: GigaByte GA-890GPA-UD3H
www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-890GPA-UD3H/150366/?

Zum Arbeitsspeicher. Sollte ich da eher auf 4 GB mit besserem Timing zurück greifen anstatt die 8 GB? Aber ich denke 8 GB sind gut, da ich viel Grafik-Design mache.

Grüße und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Als Board das Gigabyte GA-870A-UD3, günstiger und absolut ausreichend und als CPU den 955, der is nen bischen günstiger und dank freiem Multiplikator kannste da in 20 Sekunden nen 965 drauß machen. Ansonsten soweit in Ordnung. evtl. noch nen alternativen CPU-Kühler. Und was nimmste für nen Netzteil?

Mfg Kae

jo passt nur ein stärkeres netzteil wäre nicht schlecht kannst ja mal testen kaufen geht ja immer xD
4gb ram reichen !!!

1. Nicht bei Alternate bestellen, ist einfach viel zu teuer
2. 890er Board raus, 870er rein...
3. Solange du ein Marken NT, und nicht irgend son LC / Xilence Power Müll, hast reicht das NT locker! Andernfalls kann "mal kurz Testen" deine gesamte Hardware killen, diese Schrott NTs haben nämlich oft keine funktionierenden Schutzschaltungen

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einige gesagt haben..

1) 955 statt 965
2) 870er Chipsatz für MB statt 890er
3) alternativer CPU Kühler?
4) wenn du ein Marken NT hast sollte es reichen, wenn nicht dringen tauschen!!!

Peter MacFu schrieb:
Netzteil müsste noch reichen, meins hat 420 Watt.

Sollte reichen, aber kontrolliere mal zur Sicherheit die Stromstärke auf der +12V Schiene. Das steht auf dem Aufkleber des Netzteils drauf. Für deine geplante CPU + Grafikkarte müssen dort mindestens (!) 24 Ampere (24A) bereit gestellt werden können.
Falls du dir nicht sicher bist, sag einfach mal die genaue Modellbezeichnung des Netzteils.

Peter MacFu schrieb:
Zum Arbeitsspeicher. Sollte ich da eher auf 4 GB mit besserem Timing zurück greifen anstatt die 8 GB? Aber ich denke 8 GB sind gut, da ich viel Grafik-Design mache.

8 GB sind immer besser als 4 GB. Wenn du also das Geld hast, dann mach das. Notwendig ist es freilich nicht, 4 GB reichen für alles. V.a. für Spiele, die eh nicht so viel RAM zugewiesen bekommen. Schnellere Timings sind für Benchmarks und zum Overclocken cool, mehr aber auch nicht. In der Realität merkt man davon eigentlich nichts.

Vielen lieben Dank erstmal.
Warum ein 870er statt 890er Board?
Kühler habe ich noch einen aber für 939 (oder wars am1) passt sicher nicht oder?^^
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Was erhoffst du dir denn von einem 890er board ? Mehr Performance ? :lol: :lol: :lol:

Hilbertraum schrieb:
Was erhoffst du dir denn von einem 890er board ? Mehr Performance ? :lol: :lol: :lol:

Das beantwortet nicht meine Frage. Nahe liegt es auf jeden Fall oder nicht? Also warum ist ein 870er besser als ein 890er?

Ein 870er Board ist nicht "besser", was die Performance angeht. Ein 870er ist sinnvoller, da es weniger überflüssige Anschlüsse hat, die du warhscheinlich nie nutzen wirst und es weniger kostet.
Hier eine Übersicht über die AMD Chipsätze und deren Funktionen: Northbridges, Southbridges

Mfg Kae

Zurück
Oben