Allround-PC Zusammenstellung

Asterius

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich will mir einen neuen PC anschaffen, weil mein alter schon wirklich in die Jahre gekommen ist.

Mein Preisrahmen beträgt etwa 900 € - 1000 €. Natürlich wäre weniger besser.

Der PC soll fürs Surfen, Multimedia, Office und auch Spiele genutzt werden. Ich spiele hauptsächlich entweder Strategie- und Aufbauspiele wie Empires, Anno und Siedler oder Online Spiele wie Mortal Online und Darkfall. Keine Videobearbeitung und auch keine Übertaktung vor.

Hier mal meine Konfiguration die ich mir vorstelle (allerdings was die Hardware habe ich leider nicht viel Ahnung)

Prozessor [CPU]: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)

Motherboard [Hauptplatine]: MSI 770-C45 gute Wahl?

oder (Intel oder AMD?)

Prozessor [CPU]: Core i5-750 Boxed

Motherboard [Hauptplatine]: MSI P55-CD53 gute Wahl?

Restliche Komponenten:

Arbeitsspeicher [RAM]: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) gute Wahl?

Grafikkarte: HD 5830 Oder besser HD 5850?

Netzteil [PSU]: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) Oder besser Cougar CM 550W (KM) / Enermax PRO82+ ?

Festplatte [HDD]: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II gute Wahl?

DVD-Laufwerk: Sony AD-7240S gute Wahl?

Gehäuse: Xigmatek Midgard gute Wahl?

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Alternative Kühler: Brauche ich noch alternative Kühler?

Zusammenbauen kann ich selber nicht, da ich leider eher ungeschickt bin (habe zwei total linke Hände). Deshalb will ich mir ein PC zusammenbauen lassen. Die Frage ist halt wo. Welchen Shop könnt ihr empfehlen? Ich will auf jeden fall ein ordentlich zusammengebautes System.

Ich bin über jeden Hinweis / Hilfe / Tipps sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus!!!

Prozi 955BE passt. MB kA
RAM passt
5850 oder ne 5770 wenns billiger sein muss (besseres p/l)
das cougar NT - hat modulares kabelmanagement
die F3 sollte passen. Bei 1000€ kann man zusätzlich noch über ne SSD nachdenken - muss aber nicht zwingend
das midgard schneidet in tests gut ab, sollte nicht verkehrt sein

Als Kühler nimm nen Scythe Mugen 2 Rev.B - boxed sind halt laut...

willkommen hier im forum.

wie wichtig ist dir denn die lautstärke von dem pc?
kennst du niemanden der dir beim zusammenbau helfen könnte?
ein relativ günstiger shop wo du den pc auch zusammenbauen lassen kannst wäre hardwareversand, dann bist du allerdings auf teile von denen beschränkt.
ich würde dir zu der amd zusammenstellung raten, in spielen ist die gleich schnell wie die mit intel prozessor und für internet, ofice usw. brauchst du eigentlich sowieso keine schnelle cpu. beim mainboard würde ich dir allerdings zu einem Gigabyte GA-770TA-UD3 raten, bei einem 1000€ pc sollte das preislich machbar sein. (das msi ist für den preis auch nicht schlecht aber kann in sachen ausstattung mit dem gigabyte board nicht mithalten.)

=== edit ===
mittlerweile oft und gerne von mir empfohlen in der preisklasse ist folgende zusammenstellung:
Prozessor: Phenom II X4 955 === 132,82€ Mindfactory
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 === 75,95€ Mindfactory
Arbeitsspeicher: Mushkin eXtreme Performance Kit 4GB (DDR3-1600) === 92,12€ Mindfactory
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 5850 === 259,99€ Hardwareversand
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) === 67,01€ Hardwareversand
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD) === 192,89€ Hardwareversand
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 1000GB === 62,04€ Hardwareversand
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 === 16,35€ Mindfactory
Gehäuse: Xigmatek Asgard === 27,95€ Mindfactory
927,12€
wenn du es gerne sehr leise haben möchtest solltest du noch folgendes dazu bestellen:
CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2 === 22,78€ Hardwareversand
Lüfter: be quiet Silent Wings USC === 11,35€ Hardwareversand
Lüfter: be quiet Silent Wings PWM === 11,89€ Hardwareversand
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 === 296,99€ Hardwareversand (anstelle der karte von club 3d)
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB === 69,85€ Mindfactory (anstelle des xigmatek, gibt es bei caseking auch gedämmt)
1052,04€

die preise sind allerdings nicht mehr ganz aktuell, vorallem beim arbeitsspeicher kann es sein das es mitlerweile günstigeren gibt. (ja das ist wieder mal nur kopiert ;))
der große nachteil an der sache ist das du dann jemanden finden müsstest der dir die kiste zusammenbaut, oder du müsstest ein paar sachen tauschen die es bei hwv nicht gibt.

werde die zusammenstellung gleich noch mal auf den neuesten stand bringen...

Zuletzt bearbeitet:
HLK schrieb:
Prozi 955BE passt. MB kA
RAM passt
5850 oder ne 5770 wenns billiger sein muss (besseres p/l)
das cougar NT - hat modulares kabelmanagement
die F3 sollte passen. Bei 1000€ kann man zusätzlich noch über ne SSD nachdenken - muss aber nicht zwingend
das midgard schneidet in tests gut ab, sollte nicht verkehrt sein

Als Kühler nimm nen Scythe Mugen 2 Rev.B - boxed sind halt laut...

Also entweder HD 5850 oder HD 5770. Und was ist mit HD 5830?

Modulares Kabelmanagement ist von Vorteil?

Nightfly09 schrieb:
willkommen hier im forum.

wie wichtig ist dir denn die lautstärke von dem pc?
kennst du niemanden der dir beim zusammenbau helfen könnte?
ein relativ günstiger shop wo du den pc auch zusammenbauen lassen kannst wäre hardwareversand, dann bist du allerdings auf teile von denen beschränkt.
ich würde dir zu der amd zusammenstellung raten, in spielen ist die gleich schnell wie die mit intel prozessor und für internet, ofice usw. brauchst du eigentlich sowieso keine schnelle cpu. beim mainboard würde ich dir allerdings zu einem Gigabyte GA-770TA-UD3 raten, bei einem 1000€ pc sollte das preislich machbar sein. (das msi ist für den preis auch nicht schlecht aber kann in sachen ausstattung mit dem gigabyte board nicht mithalten.)

Sehr leise muss das nicht sein aber zu laut auch nicht.

Kenne leider niemandem der mir helfen kann.

Findest du Gigabyte GA-770TA-UD3 besser als MSI P55-CD53? Weil bei geizhals und alternate hat
MSI P55-CD53 bessere Bewertung als Gigabyte GA-770TA-UD3.

Was genau bedeutet EgoGreen bei Samsung Festplatte?

Wozu genau braucht man SSD?

Findest du Xigmatek Midgard schlecht?

Nochmal sorry für viele Fragen. Bin ein noob was Hardware usw. angeht.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest besser nicht jeden beitrag komplett zitieren, wird sonst alles nachher sehr unübersichtlich. besser du zitierst immer nur die aussage auf die du dich grade beziehst.
Und was ist mit HD 5830?
lohnt sich normal nicht (schlechte p/l und hoher verbrauch im vergleich zur leistung)
wenn du den pc selber zusammenbauen würdest dann hätte das schon gewisse vorteile weil sich so leichter ordnung im gehäuse halten lässt. wenn du den pc aber zusammenbauen lässt ist das ja nicht dein problem ;)
Findest du Gigabyte GA-770TA-UD3 besser als MSI P55-CD53?
ja, das msi hat kein usb3 und kein sata3.
Was genau bedeutet EgoGreen bei Samsung Festplatte?
das ist die etwas langsamere, sparsamere und leisere serie von samsung, wenn du eine ssd dazu nimmst ist die geschwindigkeit der festplatte aber nicht so wichtig.
Wozu genau braucht man SSD?
- funktioniert ähnlich wie ein usb stick
- übernimmt etwa die gleiche aufgabe wie eine festplatte
- ist wesentlich schneller als eine festplatte
- leider aber ziemlich teuer
Findest du Xigmatek Midgard schlecht?
nein, wie bereits erwähnt ist die zusammenstellung nur kopiert. das migrad ist natürlich auch ok, sonst hätte ich das im text vor der zusammenstellung erwähnt.

Also entweder HD 5850 oder HD 5770. Und was ist mit HD 5830?
JA, die da HD 5830 echt bescheiden ist, sie hat eine schlechete Effiizienz (verbraucht mehr Strom als die große HD 5870 und leistet weniger als die HD 5850.)

Generell? Jaein:
1. teurer, mehr Bauteile, mehr Widerstand
2. wenn viele Geräte angeschlossen werden, ist der Vorteil dahin.
3. wenn das NT im Gehäuse unten eingebaut wird kann KM von Vorteil sein, weil man dann keinen freien Laufwerksschacht in der Nähe hat, um die nicht benötigten Kabel dort reinzustopfen.

Findest du Gigabyte GA-770TA-UD3 besser als MSI P55-CD53? Weil bei geizhals und alternate hat MSI P55-CD53 bessere Bewertung als Gigabyte GA-770TA-UD3.

Das Gigabyte GA-770TA-UD3 ist moderner als das MSI C-45 (nicht P55-CD53, das für ist Intel), es bietet USB 3.0 & Sata 6 gb/s.

Gruß

DAU II schrieb:
JA, die da HD 5830 echt bescheiden ist, sie hat eine schlechete Effiizienz (verbraucht mehr Strom als die große HD 5870 und leistet weniger als die HD 5850.)

Wieso wuerde die 5830 denn mehr Strom verbrauchen als die 5870? Nur aus Neugier, ich halte die 5830 auch fuer nicht kaufenswert zum derzeitigen Preis.

Ich würde noch keine SSD kaufen, denn das P/L Verhältins zu einer Samsung F3 ist miserabel.

was vllt. noch ganz intressant wäre für die graka: was für ein monitor hast dubzw. auf welcher auflösung hat dein monitor? bei ner hd-auflösung (also 1920x1080) ist mit sicherheit die 5850 am besten, bei niedrigeren auflösungen kann vllt. auch die 5770 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen es hängt eher davon ab wieviel gespielt wird.
Wird aufs Spielen doch etwas "mehr" Wert gelegt ist sicher die 5850 die bessere Wahl ansonstne ist die 5770 auch eine tolle Karte. Hab beide im Einsatz und bin mit beiden sehr zufrieden.

Schließe mich den Aussagen der Vorredner an ich würde auch das Gigabyte nehmen aus bereits erwähnten Gründen.

Das Midgard Gehäuse ist ein Traum. Habe es selbst in Verwendung und kann nur sagen: TOP
Alternativ könntest du dir das HAF922 anschauen was eine gute Kühlleistung bietet oder den großen Bruder das HAF932. Ich habe alle 3 genannten Gehäuse im Einsatz wenn du Fragen hast hier stellen oder eine PN an mich.

Du solltest dir aber auf jeden Fall einen besseren CPU Kühler extra dazukaufen. Die Boxed Lüfter sind teilweise etwas laut.

Erst mal vielen Dank für alle Antworten.

Mein Monitor gerade = 20 Zoll vielleicht später = 22 Zoll.

Welche Vorteile hat Intel gegenüber AMD?

Könnte mir vielleicht jemand sehr gute MoBo (mit 790 / 820 Chipsatz) für AMD vorschlagen?

Soll ich vielleicht für mehr Sicherheit lieber zwei 500 GB Festplatten nehmen?

Wenn du hohe Datensicherheit haben willst solltest du zwei HDDs einbauen die aber nur für Daten dann sind und eine wäre gut für nur Programmen, Betriebsystem ect.

Welche Vorteile hat Intel gegenüber AMD?
in deinem fall keine nennenswerten, das ein vergleichbares intel system auch noch teurer ist und sich schlechter aufrüsten lässt würde ich dir auf jeden fall ein amd system vorschlagen.
Könnte mir vielleicht jemand sehr gute MoBo (mit 790 / 820 Chipsatz) für AMD vorschlagen?
820 chipsatz? du meinst den 890gx nehme ich an? wozu willst du ein mainboard mit einem dieser chipsätze?
Soll ich vielleicht für mehr Sicherheit lieber zwei 500 GB Festplatten nehmen?
macht meiner meinung nach wenig sinn da ein raid kein ersatz für eine sicherungskopie ist. würde dir vorschlagen wichtige daten entweder auf dvd zu sichern oder wenn es dafür zuviel ist dann zumindest auf usb stick oder einer externen festplatte.

Nightfly09 schrieb:
in deinem fall keine nennenswerten, das ein vergleichbares intel system auch noch teurer ist und sich schlechter aufrüsten lässt würde ich dir auf jeden fall ein amd system vorschlagen.

Was meinst du jetzt mit Aufrüsten?

Habe in anderem Forum gelesen, dass Intel 5i – 750 besser und moderner sei als AMD. Intel verbraucht weniger Strom und erwärmt sich langsamer. Er bietet neben HT (=Hyperthreading, auch SMT; jedem physischen Kern wird ein virtueller zur Seite gestellt, um die Leistung zu erhöhen) den Turbo-Boost. Sozusagen eine eingebaute, automatische Übertaktung. Die Taktfrequenz der CPU wird in Schritten angehoben, wenn die Software z.B. nur einen Kern nutzen kann. So werden die Vorteile eines Vierkerners mit einer hohen Taktfrequenz verbunden.

Was ist deine Meinung darüber?

Nightfly09 schrieb:
820 chipsatz? du meinst den 890gx nehme ich an? wozu willst du ein mainboard mit einem dieser chipsätze?

Wollte einfach moderne und sichere Mainboard kaufen. Habe gelesen, dass 890gx ganz neu ist. Sorry wenn das falsch ist. Habe ja wenig Erfahrung damit.

Nightfly09 schrieb:
macht meiner meinung nach wenig sinn da ein raid kein ersatz für eine sicherungskopie ist. würde dir vorschlagen wichtige daten entweder auf dvd zu sichern oder wenn es dafür zuviel ist dann zumindest auf usb stick oder einer externen festplatte.

Dachte einfach, dass zwei 500 GB Festplatten schneller sein werden als eine TB Festplatte. Habe gelesen, dass 1 TB (und mehr) Festplatten auch größere Ausfallchance haben.

naja. der i5 750 hat schon mal kein ht, sonder nur 4 reale kerne, die jeder einen thread abarbeiten können. Der Turbo bring auch nich soo viel gegen den amd, da der amd dafür einen grundlegen höheren takt hat.(daher dann auch die höhere leistungsaufnahme) vor allem bei spielen merkt man da zwischen den beiden keine unterschied, und bei office und mulitmedia haben beide genügend leistung. Mit dem aufrüsten war gemeint, dass intel schon angekündigt hat, dass anfang 2011 wieder ein neuer sockel kommt, demnach wäre dann bei ner neuen cpu so ziemlich auch nen neues mainboard fällig.

der 890gx is der neuste chipsatz von amd, der hat dann halt nativ SATA 6GBit/s, auf dem genannten Gigabyte wird das nur über zusatzchips gelöst (was eigentlich auch kein problem is;) )

der i5 750 hat kein smt, mal abgesehen davon ist es doch wohl eher unwichtig wie die cpu ihr leistung erreicht. welche leistung der i5 750 in spielen im vergleich zum günstigeren phenom bietet kannst du hier schön sehen (einfach etwas runter blättern bis "Performancerating Spiele").

welchen chipsatz du auf dem mainboard hast ist derzeit eigentlich auch relativ egal, im chipsatz bereich hat sich die letzten jahre sowieso nicht wirklich viel getan. worauf du da eher achten solltest ist was du bei einem mainboard wirklich brauchst und worauf du verzichten kannst.

was die sache mit dem raid betrifft, an was hast du denn da gedacht? raid 0 oder raid 1? bin da auf grund deiner letzten aussage zu etwas verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay! Sieht wohl danach aus, dass ich falsch informiert würde. Werde wohl doch noch bei AMD 955 bleiben.

Um fair zu sein weis ich nicht mal was mit Raid 0 und Raid 1 gemeint ist. Habe einfach gelesen, dass zwei kleinere Festplatten ein wenig besser sind als eine große.

Welche Mainboard für AMD würdet ihr einfach kaufen, wenn Preis kein Problem darstellt (es ist besser mehr auszugeben und später nichts bereuen als wenig ausgeben und später ganze Zeit zu fluchen).

Nochmal sorry für so viele Fragen und danke für alle Antworten.

Raid 0
Raid 1
ein raid 0 bringt in der praxis relativ wenig bei einem pc der hauptsächlich zum spielen verwendet wird wie auch in unerer faq (unter 3.5) nachzulesen ist.
raid 1 hat den nachteil das du bei 2 500gb platten insgesammt nur 500gb zur verfügung hast und es ersetzt bei wirklich wichtigen daten keine sicherungskopie. das mal eine festplatte ohne besonderen grund kaputt geht ist in der heutigen zeit zum glück relativ selten, mindestens ebenso häufig ist es das eine festplatte kaputt geht aus gründen wie zb. spannungsspitzen, pc runter- oder umgefallen usw.. im zweiten fall würde es mit ziemlicher sicherheit beide festplatten erwischen, womit dann auch bei einem raid 1 alle daten weg wären. wie ich bereits erwähnte, ein raid ersetzt keine sicherungskopie. meiner meinung nach macht raid 1 hauptsächlich in servern sinn wo es auf die ständige verfügbarkeit der daten ankommt.
was die häufigkeit der ausfälle von festplatten betrifft so gibt es schon einen gewissen zusammenhang zwischen anzahl der platter (bei 1000gb üblicherweise 2 und bei 500gb nur einer) und der wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht, du musst aber bedenken das bei 2 500gb festplatten auch die doppelte wahrscheinlichkeit besteht das eine von beiden kaputt geht.
wenn du wirklich 2 500er festplatten kaufen willst dann solltest du die am besten als JBOT betreiben, also einfach einbauen und getrennt verwenden.
der vorteil von zwei festplatten wäre in diesem fall hauptsächlich das du daten sehr schnell von der einen auf die andere kopieren kannst, bzw. das auf einer geschrieben werden kann während auf der anderen gelesen wird. (was aber im normalen gebrauch sehr selten der fall ist.)

Welche Mainboard für AMD würdet ihr einfach kaufen, wenn Preis kein Problem darstellt (es ist besser mehr auszugeben und später nichts bereuen als wenig ausgeben und später ganze Zeit zu fluchen).
nach wie vor das Gigabyte GA-770TA-UD3 da es alles bietet was man normalerweise so braucht. sicher gibt es teurere boards die teilweise dann auch eine bessere ausstattung haben aber ich sehe dabei nichts was ein normaler anwender vermissen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal nochmal vielen Dank für alle Antworten.

Ich dachte darüber zwei unabhängige Festplatten zu haben. Eine für Software (Betriebssystem, Spiele usw.) und andere für verschiedene Daten. Aber jetzt weis ich um fair zu sein nicht mehr was ich machen soll. Schwere Entscheidung.

Graphikartenauswahl macht mir auch echt zu schaffen. Ein Teil von mir HD 5770 will holen und ein anderer Teil von mir will HD 5850 holen. So kann man echt leicht zwei Persönlichkeiten auf ein Mal kriegen.

Bei Netzteilen ist das auch schwer richtige Wahl zu treffen. Cooler Master Silent Pro 500W (KM) scheint ganz gut zu sein aber Cougar CM 550W (KM) hat Modulares Kabelmanagement und Enermax PRO82+ /Pro87+ scheint absolute top zu sein. Was soll ich jetzt nun nehmen?

Ist mein Arbeitsspeicher eigentlich optimal oder gibt’s bessere?

Als DVD-Laufwerk wollte ich zuerst LG GH22 oder LG GH24 nehmen, allerdings haben beide fürchterliche Bewertung bei geizhals und alternate und habe deshalb mich für Sony AD-7240Sentschieden (sehr gute Bewertung). Spricht was gegen diese Entscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitsspeicher sind sehr gut. Cougar CM 550W empfehle ich jetzt mal, weiss das diese Entscheidung mit die schwerste ist immer.

Laufwerk kannste das LG GH24.

Zurück
Oben