Allround PC

ReXerus

Newbie
Hallo Leute :)

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen bei euch richtig bin.
Und zwar möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Ich halte mich mal an den Leitfaden das ich nichts vergesse.

Budget: ~1600 incl. Versand
Nutzungszeit : ~6 Jahre (mit aufrüsten nach 2-3 Jahren)
Verwendungszweck : Gaming, Bild & Videobearbeitung, 3D Filme usw.
Gaming:
Hauptsächlich spiele ich auf meinen 55“ Fernseher und möchte dort für die nächsten Jahre alle aktuellen Games in FullHD spielen. Laut Samsung hat er ne Auflösung von 1.920 1.080

Grafik- & Videobearbeitung:
Hobby jedoch verwende ich Photoshop und noch andere Programme die viele Ressourcen benötigen. Will auch Videos in FullHD aufnehmen /rendern.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es sollte HDMI 1.4 unterstützt werden damit ich 3D Filme am Fernseher sehen kann.
USB 3.0 sollte vorhanden sein
Blue-Ray Laufwerk
Eine SSD wäre auch nett aber kein muss

Ich bau mir meinen PC selbst zusammen.

Ich persönlich beschäftige mich schon ne ganze Zeit mit dem Thema und hätte jetzt dann ne Ivy Bridge und ein Board genommen das 2 x PCIe 3.0 unterstütz.
Hätte mir dann erstmal nur eine Graka gekauft und eben nach 2-3 Jahre aufgerüstet auf ne 2 in SLI bzw. Crossfire. Weiters hätte ich jetzt mal 16GB Ram gekauft und gegebenen Falls aufgerüstet auf mehr Falls benötigt.

Das einzige was ich nicht raus gefunden habe ob jetzt Ivy mit dem Sockel 2011 kompatibel ist.

Mein System würde jetzt so ausschauen. Ich hab jetzt einmal den 2700k rein genommen da der vermutlich den Preis von dem 3570k haben wird.
http://geizhals.at/?cat=WL-215483&nmerk=714715

Ich freu mich über jedes Kommentar bzw. jede Hilfe.

Danke!

LG Philipp

Nimm nen I5 2500K und ein gutes Nt mit 580w für nen hunni dann spätere da nochmal eben 200€ bei gleichem nutzen der RAM könnte auch günstiger genauso wie das mb nen 120€ mb reicht dicke
Du bekommst alles für ca. 1300€

Erstmal Danke für die raschen Antworten.

Meine Frage wenn ich jetzt nur einen I5 nehme gibt es dann nicht performence Problem wegen PCIe 3.0 laut Geizhals wird dies ja erst mit Ivy unterstützt.

Das Mainboard hab ich jetzt einfach mal nur ausgewählt wegen 2 x 3.0.

Reichen 580 W für 2 Grakas, 1x SSD und Blue-Ray und gegbenen Falls noch 2-3 Festplatten?

Ich möchte schauen das ich jetzt mir einen Ordetlichen PC zusammen stelle damit ich nur ne zweite Graka und gegebenen Falls RAM aufrüste muss.

Das einzige was ich nicht raus gefunden habe ob jetzt Ivy mit dem Sockel 2011 kompatibel ist nur das 1155 kompatibel ist.
D.h. das ein neuer Sockel + Boards dann auch rauskommen müssten?

LG

Darkblade08 schrieb:
CPU und Board passen nicht zusammen. Falscher Sockel bzw. falsche CPU.

Hast du dich schonmal hier eingelesen? LINK

Darkblade08 schrieb:
Wenn du ein Sockel 2011 Board möchtest, musst du auch die entsprechende CPU auswählen!

Das Board dient nur alls Richtwert mir ist bewusst das Sockel und Board zusammen passen müssen und laut GH ist der 2011 für die 39xxk.

Welches Board wäre jetzt geeignet für 2 Grakas gegebenen Falls PCIe 3.0.

Danke!

Wenn du eh in 2-3 Jahren aufrüsten willst, würde ich eher jetzt nicht ganz so viel investieren und dann lieber das gesparte Geld bei dieser Zusammenstellung in das Aufrüsten stecken.

Dann lieber jetzt einen i5 2500k, eine GraKa für 200 - 250 € und ein gutes Netzzeil, so ähnlich wie es Fighter1993 schon gesagt hat.

Ach und eine SSD ist bei dem Budget denke ich auf jeden Fall drin...

Zuletzt bearbeitet:
neo253 schrieb:
Wenn du eh in 2-3 Jahren aufrüsten willst, würde ich eher jetzt nicht ganz so viel investieren und dann lieber das gesparte Geld bei dieser Zusammenstellung in das Aufrüsten stecken.

Dann lieber jetzt einen i5 2500k, eine GraKa für 200 - 250 € und ein gutes Netzzeil, so ähnlich wie es Fighter1993 schon gesagt hat.

Ach und eine SSD ist bei dem Budget denke ich auf jeden Fall drin...

Naja ich bin eine Person die nicht gerne den Durchschnitt kauft.
Als Beispiel:
Wenn ich jetzt eine Graka um 200€ kaufe rüste ich in 2 Jahren wieder um eine Graka um 200€ auf dann sind wir bei 400€. Wenn ich jetzt das aktuellste Modell kaufe habe ich jetzt das beste in 2 Jahren den Durchschnitt und es halten im Schnitt genausolage wie wenn ich einmal aufrüste.

Ob ich jetzt die ganze Power der Graka brauche sei dahingestellt.

Das nächste Problem ist das Intel nach einem Tick-Tock prinzip arbeitet d.h. das der Prozessor der in 2-3 Jahren raus kommt nicht mehr mit dem Mainboard des jetzigen CPU kompatiebel sein. Dann darf ich CPU, Graka, Board und Kühler aufrüsten.

Wobei beim Netzteil werde ich aufjeden Fall auf ein anderes umsteigen. Beim Arbeitsspeicher ist auch sicher noch der eine oder andere Euro drin da die Preise momentan sowiso sehr niedrich sind.

Bezüglich SSD werde ich sicher auch beim Mainboard noch einiges sparen können und dies dann auch kaufen.

Danke!

EDIT: Ich habe jetzt das System soweit angepasst. Werde wie gesagt noch auf Ivy warten und das passende Port.

Falls es sonst noch Enderungsideen gibt immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Grafikkarte für 500 Euro kaufen, da ärgert man sich nur das man so viel Geld aus dem Fenster geschmissen hat. Lieber jetzt eine für die hälfte und in 2 Jahren ne neue, da hast du 100 mal mehr von.

Ansonsten könntest du noch statt nen i5 nen Xeon 1230 einbauen, dann hast du noch HT für den gleichen Preis. Der i5 2500K ist aber auch eine sehr gute Wahl...

Naja bis Ivy raus kommt sind ja auch noch 2-3 Monate wird der Preis der Graka auch noch fallen.

Ich persönlich habe mich mit Xeon nicht wirklich bescheft.
Was würde es mir bringen du wirst vermutlich den Xeon E3-1275 brauchen?

Danke!

Du willst also erst kaufen, wenn Ivy rauskommt, oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn ja, komm wieder und mach die Gedanken, bis er raus ist, bis dahin passiert noch viel ;)

Der E3 1275 hat ein schlechtes P/L Verhältnis, wenn dann wie gesagt dann den 1230er, er kostet halt genausoviel wie ein i5 2500er hat aber 4 zusätzliche virtuelle Kerne und ist nur ein weinig niedriger getaktet als der 2500er. Unterm strich ist er aber schneller als der i5.

Ja das hast du richtig verstanden das ich erst sobald Ivy herrausen ist mir das Gerät kaufe jedoch möchte ich mich jetzt schon informieren. Bezüglich alternativen.

Bezüglich den Xeon.
D.h. er hat genauso wie der i7 4 virtuelle Kerne.
Die Frage ist wann nutzte ich die ersten 4 überhaupt zu 100% aus?

Wie gesagt, ich würde dann erst holen, wenn der Ivy raus ist, wer weiß welche Leistung der hat.

ChaosCamper schrieb:
Wie gesagt, ich würde dann erst holen, wenn der Ivy raus ist, wer weiß welche Leistung der hat.

Vielleicht habe ich es vorhin falsch formuliert ^^
Geplant ist das ich mir meinen Rechner April kaufen erst dann wenn ich weiß welche Leistung das Teil hat bzw. ob es sich lohnt.

ReXerus schrieb:
Vielleicht habe ich es vorhin falsch formuliert ^^
Geplant ist das ich mir meinen Rechner April kaufen erst dann wenn ich weiß welche Leistung das Teil hat bzw. ob es sich lohnt.

Wenn du den Rechner erst im April kaufst solltest du auch erst im April hier fragen.

Warum überhaupt die 6970? Für 400 bekommst die 7950, welche viel schneller ist (580 Niveau) und Vorallem leiser und energiesparender.

Ganz abgesehen davon...wieso unbedingt PCIe 3.0? Heutzutage kommt die Hardware eh net an PCIe 2.0 ran... da kannste ein Motherboard mit PCIe 3.0 dann in 3 Jahren kaufen. Die Grafikkarten sind sowieso backwards compatible. Und wenn ich mich richtig ueber Ivy Bridge informiert habe passen die CPUs die im April rauskommen nur auf den 1155 und net dem 2011 Sockel. Dann muesstest du sowieso komplett umdenken... Die High-End CPUs kommen doch erst im 3. oder 4. Quartal raus?

Zurück
Oben