Allround-PC

caro919

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Video- & Fotobearbeitung, Gaming, Streaming (OBS), Programmieren (bisher noch nicht, möchte aber anfangen)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Habe momentan nur ein Laptop, daher gar nichts. Als ich noch einen PC hat meistens MMORPGs. Werde vermutlich mal in die momentan aktuellen reinschauen. Ansonsten Skyrim, Guild Wars 2 und vielleicht mal wieder WoW.
Es muss nicht Ultra Auflösung sein, aber hoch wäre schon schön.
FullHD mit 144hz.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Adobe Creative Cloud

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking nicht; Der PC muss nicht silent sein, aber leise wäre schön.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Eine Crucial SSD ist vorhanden.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selbst zusammen.

Ich schwanke momentan noch zwischen zwei Versionen.
Version 1: https://www.mindfactory.de/shopping...2212760e68286cd5e0d1e588f5dbbd036868107f3bd58
Version 2: https://www.mindfactory.de/shopping...2219654467ecc1bf9e83b39224a8092dd9b503722a4e2
Der Fokus wird vermutlich eher auf Videobearbeitung, Fotobearbeitung & Streaming liegen, als auf reinem Gaming. Allerdings bin ich eben unsicher was sich mehr anbietet 2600x & GTX 1070 oder 2700X & 1060.

Da sollte sich der 2700X mit 1060 eher auszahlen als eine 1070. Bei der CPU ist auch schon ein brauchbarer Lüfter dabei.
Hängt aber natürlich auch von den konkreten Programmen ab, die du benutzt.
Beim Streaming kommts auch drauf an, ob du GPU oder CPU encoding nutzen willst.

graka ist in beiden fällen zu teuer (und auch nicht wirklich leise), NT ist zu teuer für das was es bietet, das MB ist mWn eher schlecht, ein case mit acrylfenster würde ich mir nicht mehr kaufen.

muss es mATX sein?

Der Fokus wird vermutlich eher auf Videobearbeitung, Fotobearbeitung & Streaming liegen
dann eher den 2700X.

NT durch das gleichteure BitFenix Formula Gold 450W ersetzen.

Wenn Daddeln@höheren Einstellungen wichtiger ist bzw. du Richtung 4k willst dann sollte die Karte so fett wie möglich sein.
<- Mir würde ne 1050ti 4GB oder kleiner mehr als reichen (unter FHD auf jeden).

E: Habe keine Ahnung wie aktuelle MMO(RPG)S die Karte belasten aber denke hier reicht auch die 1060 locker, gibt relativ aktuelle Benchmarks von WoW afaik, Blizzard hat wohl die letzte Zeit das spiel grafisch aufpoliert was bestimmt auch die Anforderungen erhöht hat (oder haben die an der Engine gearbeitet oder Beides? ka mehr), kann man aber kaum vorstellen dass ne 1060 nicht reicht, aber wie gesagt, Sicherheit geben die Benches.

@Deathangel008 Warum denn nicht µATX? Ich würde nichts anderes mehr kaufen. Wer braucht 7 Slots, wenn er nur 2 belegt? Außerdem kosten die µATX Komponenten meist noch 5-10€ weniger.

@benneque Okay, dann wird es auf jeden Fall die Kombination aus 2700X und 1060.

@Deathangel008 Welche 1060 würdest du denn empfehlen? Bei dem Netzteil habe ich jetzt das Seasonic 550 Watt Gold gewählt, ich hätte gerne die Möglichkeit noch aufzurüsten, falls ich irgendwann möchte. Und warum kein Case mit Acrylfenster mehr? Das verstehe ich nicht. Und nein, es muss nicht unbedingt mATX sein, aber es wäre schon wünschenswert, da ich dann auch einen mATX Tower nehmen würde, um ein wenig Platz zu sparen. Aber wenn ATX jetzt erhebliche Vorteile bringt, dann nehme ich auch ATX :)

@Enotsa Hatte bis jetzt immer Nvidia und war sehr zufrieden. Möchte eigentlicht nicht wechseln :)

@K3ks Nein, 4k auf keinen Fall. Aber eben 144Hz, deswegen denke ich muss die GTX 1060 schon sein.

Was heißt "4k auf keinen Fall"? 720p, 1080p, WQHD? Das kriegt die 1060 alles hin. Bei WQHD muss man dann - je nach Spiel - mit den Einstellungen aber schon ein wenig runter, um deutlich über 60fps zu bekommen.

Aufrüsten kannst du auch mit einem 450W Netzteil problemlos. 2700X + 1060 + Rest vom System fressen vielleicht 300-350W. Die PCs werden ja nicht stromhungriger über die Jahre. D.h. eine Nvidia 2060 wird auch in dieser Region spielen. Und eine AMD 3700X auch.
Die Komponenten werden zwar schneller, aber gleichzeitig wird auch die Fertigung optimiert, sodass sich das wieder ausgleicht.

Wie du hier sehen kannst ( https://www.computerbase.de/artikel...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten und https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1080-test.54881/seite-10 ) kann man auch eine GTX 1080 mit 400W betreiben.

Das "Problem" ist die Wärmeabgabe. Da ist halt irgendwann Schluss. Eine 250W GPU gibt auch grob 250W Wärme ab. Dasselbe gilt für alle anderen Komponenten. D.h. es wird in absehbarer Zeit keine massentaugliche 500W GPU geben. Dafür bräuchte man dann schon eine riesige Wasserkühlung und/oder ein Design mit 6 Lüftern, das dann 5 Slots im Gehäuse belegt und höllisch laut ist :D

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
- günstig und nicht zu laut
- sehr leise

ich finde acryl nicht mehr zeitgemäß. wenn sichtfenster dann mMn echtglas. sieht besser aus und verkratzt nicht so schnell.

das Define C wäre 4cm höher als das Mini C. "platz sparen"... naja.

hat dein bildschirm G-Sync/Freesync?

@benneque Weil ich weiß, dass ich mir nie so einen teuren Monitor kaufen werde, daher eben nie 4k. Ja ich habe ja eben auch geschrieben, dass es dann die 1060 wird :) Und das Netzteil habe ich auf das Seasonic 450 Watt Gold geändert.

@Deathangel008 Die MSI Karte gefällt mir, dann wird es vermutlich die. Und bei dem Case schaue ich mal ob ich noch eins finde, dass mit Echtglas ist und mir ähnlich gut gefällt. Und nein, der hat weder G-Sync noch Freesync.

@ TE:
das Define Mini C gibt es für ein paar € mehr auch als TG-version mit glasfenster. ansonsten halt das 4cm höhere Define C TG. alternativ gäbe es noch das größtenteils baugleiche Meshify C TG mit mesh-front.

Zurück
Oben