Allround PC

marieh

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nur ab und an und auch nicht die neuesten Spiele (Witcher 3). Flüssig sollte es schon laufen mit einigen Details

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Adbe Photoshop. AI häufig. AE eher selten. Zum Streaming als TV Ersatz.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR4 2133 MHz (oft ziemlich ausgelastet)
  • Mainboard: ASUS H170 Pro
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6BG
  • HDD / SSD: 1 250 GB SSD System, 1 TB HDD Daten, 4TB HDD Backup
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht (wollte eigentlich warten bis DDR5 raus ist, aber das dauert wohl noch ein wenig, bis großflächig verfügbar)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Shop bevorzugt. Garfikkarte und Netzteil wechseln war eigenständig machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier passen die Anforderungen absolut nicht zur Fragestellung - oder ich bin zu blöd.
Witcher 3 läuft auf der Kiste doch absolut spielend, wenn dir Photoshop zu langsam läuft könntest du versuchen einen gebrauchten i7-7700k aufzutreiben um das Ganze zu boosten.

Wenn W3 das neueste und aufwändigste ist was die Kiste soll, seh ich hier 0 Grund um 1000€ zu investieren.
Wozu?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, ferris19, catch 22 und 3 andere
Ich schätze, dass dich in erster Linie die Grafikkarte limitiert, daher würde ich da ansetzen. Dummerweise sind die Dinger im Moment extrem teuer. Damit sich das Upgrade auch wirklich lohnt, würde ich mindestens eine RTX 3060 vorschlagen, damit sind dann aber auch schon 60% deines Budgets verbraucht. Dann könntest du testen, ob die alte Plattform die neue Grafikkarte nicht zu sehr limitiert und sie im positiven Fall noch länger nutzen, dann könntest du das RAM noch aufrüsten.

Im anderen Fall bekommst du für die restlichen 400 EUR einen 5600X, ein B550 MB und evtl noch eine weitere 250GB SSD, müsstest also das alte RAM weiter nutzen.
 
Leider wurde die Auflösung der Monitore nicht genannt. Bei FullHD sollte Witcher 3 ohne Probleme mit der 1060 laufen. Mit WQHD könnte es schon knapp werden, für UltraHD reicht's wohl nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
wie @Captain Mumpitz bereits sagte, gibt es auf Hardwareseite bzgl. der Performance bei deinem Anwendungsszenario keinen bis kaum einen Grund was anzufassen.
Eine Möglichkeit könnte sein die mittlerweile doch relativ kleine 250GB SSD gegen eine größere auszutauschen oder entsprechend zu ergänzen. (Je nachdem wieviel Freiraum auf deiner SSD noch ist und wo deine Programme und Spiele installiert sind - sollten die zum Teil / überwiegend auf der HDD sein, würdest du den Boost sicher willkommen heißen)

Auch könntest du vielleicht deine Kühlung (bzgl. Leistung und Lautstärke) auf Vordermann zu bringen, je nachdem was für ein Gehäuse (guter Airflow?) du zur Zeit hast, wie viele / was für Gehäuselüfter (bereits 2 langsame drehende 120+ mm Lüfter in der Front sind hilfreich und immer noch leise) und was für einen CPU Kühler du drin hast.
Aber selbst wenn dahingehend alles in Ordnung sein sollte, einfach mal den Rechner aufmachen, von Staub bereinigen (vor allem zwischen den Lamellen) und zumindest bei der CPU die Wärmeleitpaste erneuern (wenn du es dir zutraust, auch bei der GPU (plus ggf. Wärmeleitpads)

Diese Punkte sind alle für kleines Geld zu realisieren und vor allem wenn es um die Kühlung geht, einfach mit der Reinigung und der neuen Wärmeleitpaste anfangen. Kostet fast nichts (5 bis 10€ gute Wärmeleitpaste) kann aber sehr viel Wirkung an den Tag legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben