Allround-pc

eulekerwe

Banned
Hallo Computergemeinde,

ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenbasteln; der soll ein Allroundgerät sein, preislich akzeptabel, technisch auf dem neuesten Stand (MoBo,Processor, RAM, USB etc. etc.) und auch äußerst umweltverträglich sein, was Lärm und Stromverbrauch betrifft !

Einsatzbereich sowohl Büroanwendungen als auch Video/TV und Spiele wie Second Live; er muss nicht in allem Spitzenleistung bringen, aber er soll auch nicht in die Knie gehen, wenn die Belastung einmal größer wird; der Energieverbrauch soll auf möglichst sparsam ausgelegt sein !

Für HDD brauche ich keine Beratung; aber als Systemplatte würde ich wegen des Geschwindigkeitsvorteils gerne eine SSD einbauen.

USB Anschlüsse sollen viele vorhanden sein, denn daran fehlt es mir stets; 4 hinten und zwei vorne sind zu wenig ! Die sollten dann auch schon für USB 3 ausgelegt sein !

Der PC muss im LAN werkeln und sollte WLAN on Board haben; Internet läuft über vorhandenen Router mit 32.000 Mbit

Betriebssystem soll WIN 7 Ultimate sein.

Für brauchbare Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon einmal im Voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
KoreaEnte schrieb:
Ungefähre Preisvorstellung ohne Windows?

Nein, da bin ich ziemlich offen; es sollte sich preislich halt auf einem angemessenen Preis-Leistungs-Niveau bewegen !
paul1601 schrieb:

Vielen Dank, das ist ja schon sehr aufschlussreich !

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich ein AM3 System mit Phenom vorschlagen.

Gigabyte GA-770TA-UD3 (2x USB 3.0, mehr gibts nicht, siehe auch letzter Absatz)
Phenom II X4 945 (C3 Stepping, 95W)

Dazu 4GB Speicher, Brenner, Netzteil (z.b. ein be quiet Straight Power E7 mit 400-500W) und Gehäuse nach Geschmack (z.b. Sharkoon Rebel9 Economy, 4x USB Frontanschlüsse). Die Komponenten aus der FAQ sind ja quasi beliebig kombinierbar. Als SSD eine Intel X25-M G2 Postville mit 80GB und um die Kiste leise zu kriegen einen Mugen 2 für die CPU und 1-2 be quiet Silent Wings fürs Gehäuse. Optimalerweise noch Scythe Quiet Drive(s) für deine Platte(n). Für W-LAN ein Stick oder ne PCI Karte. Gibt in diesem Bereich keine Boards, die das onboard haben.
Wenn Second Life das höchste der (Spiel-)Gefühle ist, reicht ne kleine, passive 4350. Alternativ ein 785G Board mit onboard Grafik, womit man allerdings keine USB 3.0 Ports hätte. Andererseits kann man ja (wenn die ganze Geschichte mal aus den Kinderschuhen raus und massentauglich ist) ohne Probleme ne PCI(e) Karte nachrüsten. Evtl. vergeht sogar soviel Zeit, dass bereits ein Mainboardtausch ansteht. Hinter dieser ganzen USB 3.0 Sache steckt derzeit sowieso eher geschicktes Marketing als sinnvoller Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut und günstig kommste da mit ein AMD System oder mit den i5 750 Intel als System. Aber da du ja nicht zocken willst soweit ich es gelesen habe, würde ich dir ein Athlon2 X3 oder X4 empfehlen.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich immer sehr viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet habe; und parallel benutze: also beispielsweise: Outlook, Excel, mehrere Finanzbuchhaltungen, Firefox, Internetradio, Adressprogramm, Aufgabenplanung- und Verwaltung, Grafikprogramm, Remotedatenverbindungen, laufende Chats etwa in SL, Telefon, Fax, auch mehrere Benutzer gleichzeitig bzw. auch mehrere Bildschirme parallel , Hintergrund-Datensicherung im Netzwerk, etc. etc. -

Ich denke, unter diesem Gesichtspunkt sollte der Prozessor wohl schon "sehr" leistungsfähig sein, auch wenn ich ihn nicht wirklich oder vielleicht nur mal gelegentlich für grafisch anspruchsvolle Spielprogramme brauche !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde bei deinem Anwendungsszenario eher auf einen Intel i7 (1156) setzen. AMD ist zwar derzeit im Gamebereich den aktuellen Intels wirklich mehr als ebenbürtig, bei einer überwiegenden Nutzung von Anwendungen und starkem Multithreading, wüde ich aber zu keinem AMD raten.

Mein Vorschlag ist daher ein Gigabyte P55-UD3/4 (A) und dazu einen Xeon X3440, welcher deutlich schneller als der i5 750 arbeitet und sich in etwa auf dem Leistungsniveau eines 860 bewegt, dafür aber recht preisgünstig ist. An deiner Stelle würde ich auch gleich 8GB Ram (G.Skill Ripjaws 1333 CL9) und eine 80GB Postville SSD verbauen. Für deine Daten empfiehlt sich die WD Caviar Blue 640GB. Als Grafikkarte dürfte die HD4350 ausreichend sein, sofern Ambitionen bestehen später mehr zu spielen, könnte sich auch eine 5750 lohnen.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Anwendungen würde ich schon auf eine gute SSD auf jedenfall setzen plus 4-8Gb RAM das sind schon mal wichtige Aspekte.

Zurück
Oben