Allround PC

Manule

Cadet 4th Year
1. Maximales Budget?
1100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 bis 5 Jahre
- bei Bedarf größere Festplatte
- evtl. größere SSD sobald die Preise purzeln
- soll bis auf einen 2. Monitor und neuer Maus&Tastatur soweit nicht weiter aufgerüstet werden

3. Verwendungszweck? (in absteigender Reihenfolge)
- 1. Audiobearbeitung/Producing (Cubase)
- 2. CUDA
- 3. Office Anwendungen (Excel, Word, etc.)
- 4. x264 Filmchen schauen
- 5. sehr gelegentliches Gaming

3.1. Gaming
- mittlere Qualität, eigentlich auch zu vernachlässigen da wirklich nur gelegentlich
- 1. StarCraft 2
- 2. Duke Nukem Forever :D

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- 1. Steinberg Cubase

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
Nur Monitor,Tastatur&Maus, Audiointerface

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Firewire
- 2. CUDA
- 3. Möglichkeit ein zweites Display anzuschließen
- 4. mehr oder weniger leise, ist aber kein Muss

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 Woche, vorrausgesetzt es gibt keine begründeten Einwände (release radeon hd6xxx ?)

Bisjetzt habe ich folgende Komponenten zusammengesucht:

und bin ohne Netzteil bei etwa 1050 €...
evtl könnte ich noch ein ungedämmtes Case nehmen + den Kühler weglassen damit noch was platz ist oder ich steig auf AMD um?
Ausserdem habe ich keine Ahnung ob die Komponenten Qualitätsmäßig klargehen.

Ausserdem fehlt mir wie man sieht noch ein Netzteil.

so wär ich bei knapp 1022€ und ich hätte auch ein bisschen mehr CPU Power oder?
Allerdings steht bei dem Mainboard, dass es nur Serial ATA-600 hat aber das SSD braucht Serial ATA-300. Hab auf die schnelle auch kein anderes Mainboard gefunden, dass Serial ATA-300 kann und den Hexacore Prozessor unterstützt.

Vielleicht kann ja noch jmd ein paar Tips geben. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen ob ich eher zu Intel oder AMD tendieren sollte ohne eine Intel vs. AMD Diskussion in Gang zu setzen :)

Reicht ein 450W Netzteil (z.Bsp. Netzteil 450W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze) aus?

Als Betriebssystem würde ich gerne noch Windows 7 als 64 Bit Version aufspielen.
Ich bin Student, allerdings habe ich für meinen Laptop schon eine Studenten Version bei Microsoft gekauft und man kann dort soweit ich weis auch nur eine Lizenz erwerben. Gibt es da sonst noch eine Möglichkeit ohne MSDNAA Account an eine günstige Professional Version ranzukommen?
Hätte das schon gerne in den 1100€ drin aber ich denke das wär dann zu knapp bemessen :rolleyes:

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß,
manule

Zuletzt bearbeitet:
An den Zusammenstellungen merkt man, dass du dich schon ganz gut damit beschäftigt hast.

Für den Zweck sind sie schon ganz gut. Ich würde mir aber überlegen, ob es ein i7 auf Sockel 1366 sein muss. Die Mainboards dazu sind recht teuer. Wäre nicht ein i7-860 und Sockel 1156 besser? Für die Videobearbeitung eignet er sich mit den 4 zusätzlichen virtuellen Kernen auch besser als der günstigere i5-750/760. So eine Zusammenstellung dürfte günstiger sein und trotzdem sehr gut für den Zweck.

Das Matterhorn ist ein guter Kühler, aber recht teuer. Eine Alternative wäre ein Scythe MUgen 2.

Zum AMD-System hätte ich anzumerken, dass der Aufpreis für einen 1090T im Vergleich zum 1055T bei der gebotenen Mehrleistung recht hoch ist. Musst du wissen, ob du das haben willst. Auf jeden Fall würde ich aber ein anderes Mainboard dazu nehmen - ohne Onboard-Grafik. Z. B. das 870 Extreme3 oder wie das heißt von ASRock.

Es gibt auch eine Aktion von MSI: http://msi-computer.de/a/score-fuzion/

Als Netzteil würde ich eins im Bereich von 500 Watt empfehlen. Such dir eins aus den empfohlenen Zusammenstellungen aus. Das sind nicht unbedingt die reinen Preis-Leistungs-Sieger, dafür aber hochwertig. https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Ach ja, und wenn man nur gelegentlich zockt, braucht man da wirklich eine GTX 460? Naja, bei CUDA dann schon...

Edit: Ich sehe gerade, dass das von dir gewählte Gehäuse gedämmt ist. Habe auch ein Gedämmtes. Ist so eine Sache damit. Will man Ruhe haben und macht nur eine Minimalbelüftung vorn und hinten, dann ist es ziemlich warm. Will man den Prozi kühler haben, dann macht man wieder vieles auf und der Lärmpegel steigt. Vielleicht nimmst du lieber ein gut belüftetes Gehäuse mit Gittern und Staubfiltern vorne und dazu dann langsam drehende Gehäuselüfter. Das Ergebnis ist dann ungefähr das gleiche, nur dass man wohl nicht den Aufpreis für gedämmte Gehäuse zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke für die Antwort N30PHY73!

Also das MSI Fuzion sieht gut aus, allerdings gibt es das nicht bei mindfactory wo ich gerne bestellen würde. Das 870 Extreme3 fällt auch flach, weil es kein FireWire hat.
Deshalb habe ich mir jetzt mal eins von ASUS rausgesucht. Hab dann auch nur 2*2GB Ram genommen weil das MB 2-Kanal- und nicht 3-Kanal-Speicherarchitektur nutzt.

Da Cubase mehrere Kerne unterstützt wollte ich schon 4 Kerne haben.
Die Intel i5-760 QuadCores habe ich boxed "nur" bis maximal 2,8Ghz für 179€ gefunden,
die Intel i7-860 mit 2,8Ghz kosten schon mehr als 240 €, weshalb ich dachte, dass ich mit nem Phenom X6 mit 3,2 Ghz für 239 € ganz bedient bin.
Wobei ich mir grad auch nicht sicher bin ob die 60€ mehr für 400 MHz + 2 Kerne mehr wirklich Sinn machen? Lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Kühler habe ich durch Scythe Mugen 2 ausgetauscht und nen Netzteil habe ich auch rausgesucht.

CUDA brauche ich zwecks Studium und kann daher nicht auf ne GeForce verzichten und die GTX460 sah mir auf anhieb am angenehmsten aus :)

Das Gehäuse habe ich erstmal gelassen, vielleicht schaffe ich es gleich noch eins rauszusuchen oder ich behalte einfach das bisherige drin. Geht die zusätzliche Wärme aufgrund der Dämmung denn zu lasten der CPU bzgl. Betriebsdauer oder Lebensdauer?

Hier nochmal meine bisherige Liste:

Wäre dann bei 1015 € angelangt und könnte mir dann noch für einen kleinen Aufpreis Windows 7 besorgen.
Wie sieht das denn mit den neuen Grafikkarten aus? Steht da schon ein fester Termin? Also damit ich die GTX 460 evtl noch was billiger bekommen könnte.

Achja und beim SSD steht in den Daten, dass es Serial ATA-300 nutzt, beim Mainboard steht nur was von Serial ATA-600. Klappt das trotzdem?

Danke und Gruß,
manule

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ne schöne Zusammenstellung :daumen:

Lass dich bei den Prozessoren nicht zu sehr vom Takt allein leiten. Die Prozessorarchitektur insgesamt macht die Geschwindigkeit aus. Zum Vergleich von z. B. i7-860 und Phenom II 1090T schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating

Aber hast schon Recht. Der i7-860 ist recht teuer und bei AMD gibt es für das Geld 2 Kerne mehr. War mir bei meinem PC auch wichtiger. Also passt der 1090T schon gut.

Die PCGH-Variante vom Mugen braucht man eigentlich nicht. Falls der Lüfter einem zu laut wird, kann man ihn auch drosseln oder austauschen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass S-ATA 3 bzw. 600 abwärtskompatibel ist - also alles grün.

Zu den neuen Grakas von AMD kann ich nicht viel sagen. Aber wie es nunmal bei PCs ist, wartet man sich schnell dumm und dusselig, weil es immer in Kürze etwas besseres gibt. Aber aktuell ist auch klar, dass die GTX 460 eine gute Karte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis ist. Du machst also nichts falsch.

Nochmal zum Gehäuse: ich habe heute auch nochmal an meinem gedämmten herumgeschraubt und einen weiteren Lüfter über dem Prozessorkühler nach oben heraus eingebaut. Dadurch wird die Schalldämmung natürlich wieder zum Teil zunichte gemacht. Dafür sind die Temperaturen um immerhin 5 Grad gesunken. Also wenn man später richtig übertakten will, bringt einem ein gedämmtes Gehäuse nur Nachteile...

Edit: habe mir das verlinkte Gehäuse mal näher angeschaut. Die Front scheint ja komplett offen und ungedämmt zu sein. Dann dürfte es mit dem Gehäuse wohl nicht so extrem sein wie mit meinem. (https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r2-test.1186/ ) Allerdings frage ich mich ehrlich gesagt, ob man damit überhaupt in irgendeiner Weise mit einer niedrigeren Geräuschkulisse rechnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gehäuse in der gedämmten Version und bin zufrieden damit. Aber erwarte von der Dämmung nicht zuviel.

Den Speicher würde ich aber Tauschen. 1,7V wäre mir zu hoch. Nimm diese GSkill Ripjaws.

Das Cougar Netzteil ist schon gut, aber ich würde eher zum Cooler Master Silent Pro mit 500 Watt raten.

Zur SSD: Wenn dir 60GB reichen, sehr gute Wahl. Sonst irgendeine größere mit SandForce Controller (wichtig).
NT: Ich empfehle das Coolermaster Silent Pro M500
Kühler: Wie bereits angemerkt: PCGH-Edition brauchst du nicht ;)

So, jetzt zum essentiellen. Wenn du dich für Intel und die 1156 Plattform entscheidest--> nimm ein i7 870, kein 860. Der Preisunterschied ist mittlerweile ziemlich gering.

Jetzt zur Entscheidung: Der 1090T ist etwas langsamer als der i7 870. Link
Du kannst nicht einfach die Ghz & Core-Anzahl in direkten Vergleich setzen ;) Intel's Prozessoren haben (die neuen) eine höhrere Geschwindigkeit pro Takt. Also ist ein Intel 4-Kerner (mit HT) @3,2 Ghz deutlich schneller als ein AMD 6-Kerner (ohne HT) @3,2Ghz.

Die 1366 Plattform wäre deutlich teurer, aber mit Aufrüstchancen verbunden, da es bereits deutlich potentere CPUs für den Sockel gibt. Da Intel regelmäßig seine Preise senkt, sind diese Highend CPUs wahrscheinlich bis zur nächsten Aufrüstung gut gefallen im Preis.

Musst du wissen, was du möchtest. Die GTX460 ist übrigens eine sehr gute Wahl. Die Karte ist sehr Leise. Wenn du eine Silentkarte willst (verzicht auf Highendgaming) solltest du die GTS450 in betracht ziehen. Diese wurde im ComputerBase-Test als Silenttauglich befunden (Last&Idle).

Hey, danke für eure Antworten.

Hab mich denn dann nun doch für Intel entschieden :evillol:
Kühler ist jetzt ohne PCGH Version, Netzteil von Cooler Master und Gehäuse ohne Dämmung. Wahrscheinlich kann ich das jetzt nicht mehr alles vom selbem Versandhandel bestellen aber das krieg ich schon irgendwie geregelt.

Allerdings müsst ihr mir jetzt nochmal bei einem passenden Mainboard + RAM helfen.
Bisjetzt habe ich nur Sockel 1366 Mainboards gefunden die Dreifach-Kanal-Speicherarchitektur können. Inwiefern lohnt es sich denn wenn ich ein bisschen mehr bezahle und direkt 3*2048MB Ram kaufe anstatt 2*2048?

Bin ohne MB&RAM etwa bei 769€, also bleiben so um die 330€.
Ist für den Preis (lieber weniger, da ja noch Versandkosten+Windows dazukommen sollen) noch ein gutes Mainboard+RAM drin?

Danke nochmals für eure Hilfe und Gruß,
manule

Zu den Mainboards verlinke ich mal einfach die Empfehlungen aus den Zusammenstellungen:

http://geizhals.at/deutschland/a411319.html
http://geizhals.at/deutschland/a442028.html

An deiner Stelle würde ich schon 3 Speicherriegel nehmen, sonst macht der ganze Sockel m. E. überhaupt keinen Sinn. Ob Leistungseinbußen bei nur 2 Modulen tatsächlich vorhanden oder gar auch noch hoch sind, weiß ich nicht.

Nimm dann am besten die für diesen Sockel gedachten Kits mit 3 Modulen, z. B.:

http://geizhals.at/deutschland/a377907.html

Hey,

der Rechner steht und läuft jetzt mit dem ASRock X58 Extreme :)
Macht Spass damit zu arbeiten.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe. ;)

Gruß,
manu

Zurück
Oben