Allrounder ASUS Notebook

Hayre

Lt. Junior Grade
Guten Tag!
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop. Da ich mit meinem Studium bald anfange, hätte ich gerne ein Laptop womit ich mit Office arbeiten kann aber auch ab und zu was zocken kann, weshalb mir eine gute GraKa wichtig ist.
Ich zocke aber hauptsächlich League of Legends, also keine Triple-A-Titel bei der ich eine GraKa brauche, welche teuerer ist als mein Auto. :D
Dies hier sind meine Daten.

Budget: 600 - 650€

SSD: Nein, da meist höherer Preis.
Festplattengröße: ab 500GB
Laufwerk: sollte vorhanden sein, aber es ist egal ob DVD oder BluRay

Displaygröße: ab 15“(da NUM-Tastatur erwünscht)
Auflösung: Da kenne ich mich nicht ganz aus aber Full HD wäre nicht schlecht
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Egal, da die Uni zum Glück viele Steckdosen hat :D, aber sollte natürlich angemessen sein.
Betriebssystem: am besten ohne, da es dann eigentlich Billiger ist

Marke: Ich hätte gerne ein ASUS, aber wenn es andere Marken gibt die besser sind dann gerne, aber kein ACER, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

PS: Ich habe einen 200€ Saturn-Gutschein, also falls ihr Vorschläge habt wäre es am Besten, wenn es auch dort zu kaufen gäbe ansonsten muss ich gucken, dass ich die Gutscheine Verkaufe :D .

Diese hatte ich mir ausgesucht bin mir aber nicht ganz sicher wie das Preis/Leistungs Verhältnis ist:

http://www.saturn.de/de/product/_asus-r752lb-ty180t-2099516.html

http://www.saturn.de/de/product/_asus-r540lj-xx300t-2124403.html

Ich bedanke mich vielmals im Voraus!

Viele Grüße
Hayrettin

Zuletzt bearbeitet:
zu deinen Vorschlägen:
zu 1: niemand möchte 17'' in der uni rumschleppen

zu 2: eine dedicated NVIDIA 920 bringt quasi nichts an performance, dafür aber gewicht, stromverbrauch und anschaffungskosten. würde geräte mit so einer karte nicht kaufen.
Außerdem ist eine HD auflösung also 1.366 x 768 Pixel für 15'' zu wenig. FullHD muss da für sinnvolles Arbeiten her :)

zum thema SSD: jeder euro in eine SSD investiert zahlt sich aus. kauf dir bitte im jahr 2016 kein Notebook mehr ohne SSD

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: niemand möchte 17'' in der uni rumschleppen
Daran habe ich zuerst gar nicht dran gedacht :D Vielen dank :D

zu 2: eine dedicated NVIDIA 920 bringt quasi nichts an performance, dafür aber gewicht, stromverbrauch und anschaffungskosten. würde geräte mit so einer karte nicht kaufen.
Außerdem ist eine HD auflösung also 1.366 x 768 Pixel für 15'' zu wenig. FullHD muss da für sinnvolles Arbeiten her
Ja gut aber was für eine GraKa wäre am besten? ich würde vielleicht auch etwas mehr investieren, aber max. 700€, da ich grade sehe das für 699€ auch einige "nett" aussehende Notebooks gibt :D

zum thema SSD: jeder euro in eine SSD investiert zahlt sich aus. kauf dir bitte im jahr 2016 kein Notebook mehr ohne SSD
so schlimm also? ich hatte eher gedacht den Preis den ich für die SSD investiere für die GraKa ausgebe, aber nagut :D

Aber ich glaube mir würden auch 500GB Festplatten speicher ausreichen, um den Preis zu senken, womit soll ich 1TB füllen denk ich mir grade :D

Der billigere deiner beiden Beispiele wirkt für mich insgesamt etwas merkwürdig. Er scheint einen unglaublich kleinen Akku zu haben, wenn dieser nur 3 Zellen hat. Und mit der 920m kommt auch nicht wirklich Freude auf beim Spielen. Der teurere hat immerhin schon eine 940m und die Displayauflösung ist zeitgemäßer. Die 940m sollte eigentlich für deine Zwecke gut sein. Soweit ich weiß hat mein Bruder eine 740m oder 840m und spielt damit Battlefield 4 bei 1600x900 auf hohen oder ultra Einstellungen.

Beide haben jedoch ein glänzendes Display. Der Prozessor ist auch bei beiden gleich. Mir fehlt aber die Erfahrung wie die "U" Prozessoren zum spielen geeignet sind. Daher würde ich wenn diese zur Auswahl stehen den mit der 940m nehmen für den relativ geringen Aufpreis.

Du wirst jedoch eine SSD wollen. Das macht den Laptop leichter, VIEL schneller und der Akku hält auch noch etwas länger. Wenn irgendwie möglich würde ich noch einen Hunnie sparen und eine SSD irgendwo kaufen und austauschen, auch wenn das erst später möglich ist. Als Option die schon bei der Bestellung einbauen zu lassen sind die überteuert...

Würde erstmal abwarten bis das Studium beginnen hat und dann kann man sich in Ruhe überlegen was man braucht und was Sinnvoll ist.
Häufig ist es so das zum Studienanfang kein Gerät benötigt wird. Es ist oft sogar so das das Gerät mehr ablenkt von lernen.

Würde erstmal abwarten bis das Studium beginnen hat und dann kann man sich in Ruhe überlegen was man braucht und was Sinnvoll ist.
Häufig ist es so das zum Studienanfang kein Gerät benötigt wird. Es ist oft sogar so das das Gerät mehr ablenkt von lernen.
Ich brauche es auch neben meinem Studium. Da mein ältere Bruder immer den Rechner belagert :D

die hp pavilion 15 haben ein ziemlich dunkles display afaik...
aber gut bei dem investitionsvolumen muss man halt irgendwo abstriche machen...

Zurück
Oben