Allrounder-Aufrüstung

The_Best

Newbie
Hey Leute,

ich brauche eure Hilfe. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit Mainboards, Prozessoren, etc - aber ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob ich mit meinem neuen System so richtig liegen würde.
Mein PC ist ein "Arbeitstier". Fotos bearbeiten (Ein RAW-Bild hat gerne 25-30MB), Videos schneiden und decodieren, CAD-Zeichnen, Office. Spiele spielen tu ich auch (Shooter)an ihm.
Derzeit hab ich folgendes:
- Intel Core2Quad Q6600
- Gigabyte DS3 Mainboard
- 8GB DDR2-800 Ram
- Zotac Nvidia GTX470 AMP!
- Coolermaster Elite 330 Gehäuse

Grund zu Aufrüsten: Das Mainboard hat einen an der Schüssel.:freaky: Die Kiste stürzt spontan ab, einschalten ist nicht mehr möglich. Ein paar mal gutmütig am Mainboard gewackelt, alles geht wieder. OC ist auch nicht mehr möglich - dann fährt er gar nimmer hoch.

Persönlich hatte ich vor auf Intels Ivy Bridge zu warten - aber bis der i7-2600k raus kommt, kann das bis mitte nächstes Jahr dauern. so lang kann/will ich nicht warten. Daher hatte ich vor, den i7-870 einzusetzen, da ich oftmals von den Geschwindigkeitsnachteilen der AMDs gelesen habe. Hier im Forum lese ich allerdings gerne mal etwas anderes - nämlich das die AMDs gar nicht so weit hinterher hinken (ausser einem wohl deutlich höheren Stromverbrauch?).

Meine aktuelle Kaufliste (Intel) sieht daher etwa so aus:
- i7-870
- ASUS P7P55D-E PRO
- Corsair PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz)
Kostet etwa 500€ (Verleichswert ohne Ram: ca. 380€)

Der AMD käme mich wohl ein gutes Stück günstiger - Ich kann wohl meinen alten Ram weiter verwenden (oder bremst dieser nachher mein System?! Den alten Ram könnte ich ja sonst bestimmt auch gut verkaufen bzw. meinem Vater vermachen!)
- AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
- [Hier ein Mainboard einsetzen]
Kostet wohl überschlagen 330€.

Eingesetzt wird desweiteren eine OCZ Vortex 2 Systemplatte (die wäre eh zu Weihnachten ins System gekommen!) sowie der CPU-Köhler Alpenföhn Matterhorn (Aufgrund der guten Kühleigenschaften und der niedrigen Lautstärke).
Einsatzzeit: Geplant soll der PC ruhig 4-5 Jahre laufen. Einzelteiltausch ausgenommen (Graka z.B.)

Auf welches Pferd würdet ihr setzen?

Zum Mainboard, falls Ihr mir eines für den AMD vorschlagen könnt/wollt: Hier gibt es eine "kleine" Krux. Ich benutze eine PCI-Express Auzentech X-Fi Forte Soundkarte. Durch meine Grafikkarte im 3-Slot Design ist es sehr schwer, ein passendes Mainboard zu finden. D.h. Ich brauche einen PCI-E Slot entweder über der Grafikkarte ODER sehr weit unten...

P.S.: Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Elite 330 und dem Alpenföhn-Kühler gemacht? Passt der?

P.P.S.: Danke fürs lesen meines Romans ;)

wenn du den alten speicher weiterverwenden willst dann würde ich dir als mainboard das günstige Asrock K10N78D vorschlagen.
was die leistungsaufnahme betrifft ist intel wirklich oft besser als amd, eine ausnahme sind da allerdings die sehr schnellen prozessoren (i7 und x6) die fast gleich auf liegen. auch bei der rechenleistung sind beide übrigens relativ ähnlich, je nach anwendung liegt mal der intel vorne und mal der amd.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09: Das ASRock ist ein AM2+-Board, der AMD ein AM3-Prozessor?
Naja was heißt ich will den alten Ram weiter benutzen - das Geld für neuen Spar ich mir gerne ;). Was ich aber noch anmerken möchte: Ich habe ne externe USB3.0 Festplatte. Wenn ich schon den PC auseinandernehme, sollte der eigentlich auch USB3 können :-/

@badmario: Stimmt. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, einfach ein neues Board zu setzen. Wählen würde ich aber eher dieses hier: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=27864&agid=659&apop=1 (ASUS P5QL/EPU, Sockel 775 Intel P43, ATX).
Über diese Möglichkeit werde ich mir wirklich gedanken machen.
Das einzige, was mich an dieser Lösung stört: Wenn ich den ganzen Krempel schon zerlege, warum dann nicht gleich neu und wieder einige Jahre ruhe ;) Wenn Du verstehst, was ich meine...

Zurück
Oben