Allrounder Computer ?

SunnyStar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Computer anschaffen, dieser solllte ein "Allrounder" sein.

Derzeit hat mein Computer folgende Komponenten:
CPU: AMD Athlon XP 2400+
Mainboard: Asus A7N8X-Deluxe
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 (256mb)
RAM1: 512mb infineon pc2700(333mhz)
RAM2: 512mb MDT pc3200(400mhz)
HDD: Maxtor 80GB IDE

Nun wird es endlich zeit für einen neuen finde ich.
Begutäugelt habe ich folgende Dinge:
CPU: Intel Core i5 750
Mainboard: Gigabyte GA-H57M-USB3 (µATX !)
Grafikkarte: Club3D 5750 Noiseless (passiv !)
RAM: G.Skill 4GB 1333mhz
HDD: Samsung F3 1TB (5400u/min)
Netzteil: 500W be quiet
Gehäuse: Antec Fusion

Der Computer wird genutzt für: Filme gucken, Musik bearbeiten / hören, Internet surfen, paar Spiele spielen, demnächst Fotos bearbeiten aber vor allem für Virtuelle Maschinen

Möchte einen PC haben der leise ( deshalb auch passiv Graka, Eco HDD und be quiet Netzteil ) ist aber dennoch power hat.
Wegen dem Gehäuse kann man streiten, aber es spricht mich derzeit am meisten an und deshalb möchte ich auch ein µATX Mainboard haben.

Was hält ihr davon?, evtl andere Anregungen oder Vorschläge ?

Gruß

Willkommen im Forum.

500W ist überdimensioniert. Würde dir zu 300 oder 330W bequiet raten. Schau lieber bei geizhals.at/deutschland nach. Dort kannst du übersichtlich die Preis vergleichen.

Sonst schaut das recht ordentlich aus.

es fehlt auf jeden fall noch ein alternativer cpu kühler, da der boxed kühler dein silent-vorhaben komplett umschmeißt. weiß jetzt nicht wie hoch kühler in diesem gehäuse maximal sein dürfen, ein scythe big shuriken beispielsweise passt aber auf jeden fall.

Ne Eco HDD als Systemplatte ist definitiv NICHT zu empfehlen, es gibt durchaus auch sehr leise Festplatten mit der vollen Umdrehungszahl. Richtig Power gibts dann mit ner SSD, wäre sowas im Budget drin?

Meiner Meinung nach sind gute, leise Lüfter besser als gar keine Lüfter. Es gibt Grafikkarten die sind zwar nicht passiv aber auch kaum lauter als diese, dafür haben sie aber mehr Leistung und bessere Temperaturen und sind nicht so abhängig vom Luftstrom des restlichen Gehäuses.

€dit: Wenn du viele virtuelle Maschinen betreibst (wofür??), dann wäre ein aufstocken des Rams auf 8 GB vielleicht sinnvoll. Was machst du denn mit den VM's?

würde anstelle des intel auf nen amd 1055t gehen. wenn du damit weniger zockst und mehr arbeitest haste sicher das bessere p/l verhältniss

Wäre eine leise (nicht passive) XFX HD 5770 nicht interessant? Ist fast für den gleichen Preis zu bekommen.

Ausserdem würd ich auch einee AMD QuadCore oder sogar HexaCore CPU bevorzugen, weil die CPUs im Vergleich einfach günstiger sind.
Oder hast du mit deinem AMD negative Erfahrungen gemacht?

Hol Dir am besten hier im Boad noch unter Kaufberatung ein paar Inspirationen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten,
also ich weiß grad nich wieviel die kiste dann vebrauchen würde wenn ich ein spiel anschmeiße nich das nachher 300-350watt zu wenig sind dann würde ich zu dem 425w tendieren

cpu kühler dachte ich evtl auch an einen passiven aber die kosten auch direkt 50 ocken

meine derzeitige graka is ja auch passiv und möchte die nächste doch schon passiv haben ^^

statt der eco samsung f3 würd ich auch die normale nehmen, samsung hdd sollen doch immer leise sein.
eine ssd ist leider nicht drin

virtuelle maschinen zum lernen und üben z.B 7 linuxe aufsetzen und ein kleines projekt machen

die 6kerner von AMD habe ich auch schon begutachtet allerdings haben die kaum mehr leistung finde ich und daher würde ich zu dem intel greifen

Ja, Cashney hat aufgepasst!

Andere Festplatte nehmen. Nichts nervt mehr, als eine langsame Festplatte im Rechner!
Ich würde die immer noch brauchbare WD Caviar blue nehmen, wenn es leise, kühl und schnell sein soll. Gibt aber auch noch andere brauchbare Marken....

Er hat eigentlich auch Recht bei der Graka. Eine passive Karte ist gut und schön unter normalen Bedingungen, aber wenn es mal sehr heiss ist, oder wenn Staub auf der Karte liegt, könnte es passiv eng werden!
http://geizhals.at/deutschland/a494143.html
Vermutlich wäre sowas besser für Dich!

Muss den anderen recht geben eine passive GraKa würde dir in dem Gehäuse drauf gehen, weil die Lüfter an der Seite die warme Luft abziehen und auch auf der falschen Seite wären um diese zu kühlen- die GraKa was Lars_SHG vorgeschlagen hat wäre da schon viel besser!
Das Netzteil was er vorgeschlagen hat in Post 3 halte ich ebenfalls eine gute Wahl!
Der scythe big shuriken - wenn er passt ist auch super!
Das System dann noch Undervoltet was geht- dann schaut es ganz gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
dein vorhaben mit passiven kühlern auf graka und cpu ist (mit dem quadcore) in einem desktop/htpc gehäuse eigentlich zum scheitern verurteilt.
semipassiv wäre das höchste der gefühle, wobei du dann auch direkt langsame lüfter an die kühler pappen kannst..

edit: vor allem sind cpu-kühler arg in der größe begrenzt, was der sache nochmals einen dämpfer verpasst. ein scythe ninja mini wäre eine der wenigen (semipassiven!) möglichkeiten, nur ist der leider EOL.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas mehr beim Netzteil willst, nimm dies:

be quiet Pure Power 430W

350W reichen da aber auch: be quiet Pure Power 350W

Mach alles so wie in deiner Config, nimm eins der Netzteile dazu und lass dich nicht weiter von irgendwas hier beirren!

EDIT: BeQuiet Probleme blabla, jeder Hersteller wird irgendwo warum auch immer negativ erwähnt. Hatte bis jetzt immer BeQuiet (zur Zeit auch wieder ein aktuelles drin) und Enermax, und noch NIE mit einem von beiden Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Speicher noch tauschen- weil sie billiger sind: http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=5529904596b76&pid=485131&tpl=pdetail.html
Und auf alle Fälle kein be quiet nehmen weil die gerade Probleme haben Teile zu bauen die auch überall funktionieren!
Einzig beim Netzteil würde ich über ein Modulares noch nachdenken wo du die Kabel abnehmen kannst was du nicht benötigst, in so einem kleinen Gehäuse- das du sie nicht reinquetschen musst was das bisschen Airflow auch noch zerstört!
Hier stand Mist!
Zum Gehäuse anschauen ist hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Antec-Fusion-Remote-silver::11354.html besser!

Zuletzt bearbeitet:
Also Grafikkarte kannste schon eine aktive gekühlte kaufen von den Modellen HD5770 1GB wie von Club 3 D da diese Kühler sehr leise und und in IDE ist das Netzteil sogar lauter. Und Das lauteste ist wenn dann der Boxed Kühler von Intel oder AMD. deswegen auch hier ein separaten Kühler mit kaufen.

CPU würde ich dir eine AMD raten, die sind echt das beste besonders auch P/L was man bekommen kann. Intel findet ich nicht mehr so dolle. AMD hin gegen wir Monate für Monate besser auf den Markt mit neuen Produkten.

Ein Phneom2 X4 würde dir da locker reichen und da haste erst mal Power, siehe auch meine Signatur.

HDD solltest du dir ein mit 7200upm kaufen von WD Blue oder Black reihe so wie Seagete oder Samsung, Hitachi C Reihe würde auch gehen.
Würde auch sagen das du eine 500.640GB HDD als System nimmst und eine 1TB zum Beispiel je nach was du an Platz brauchst als Datenplatte. Da man auch mal sehr wichtige Daten verdoppeln kann^^

Netzteil ist eine streit fragen gibt da viele gute Teile, Enermax, be quit, Tagan, Cougar ect. sind sehr gute Firmen

Hallo,

hat denn dein Phenom mehr Leistung als der oben genannte Intel i5 750 ?
Glaube auch, dass eine 500er Systemplatte ausreicht, hab ja eine 1,5TB Externe.

CPU Kühler werde ich noch nen anderen kaufen ;)

Mehr Leistung gering weniger kommt auf das Programm an was berechnet wird. Aber ob man 190 oder 150 Euro bezahlt (je nach Angebot) ist schon ein unterschied.

Und welches µATX Board mit USB3.0 würdest du empfehlen ?
Also ich schau gerade nach Gigabyte da ich glaube das sind eine der besten.
Früher hatten Asus Speicherprobleme sprich nicht jeder RAM wurde akzeptiert vom Board^^

Hier was hälsten davon?

Ist zwar 107 Euro aber man hat Sata3 , 2 USB3 und bis 2000 DDR3 Unterstützung.

Schaut gut aus. Lohnt sich eig ein X4 965 ? oder doch lieber zum X4 955 greifen?, der 965er hat ja nur 200mhz mehr das bringt doch net wirklich viel oder? (ich mache auch kein OC)

Zurück
Oben