Allrounder - Funktioniert das so?

Barnsch

Ensign
Hallo,

da mein alter Rechner in die Jahre gekommen ist und langsam den Geist aufgibt, muss jetzt ein neuer her. Prinzipiell wird er für so ziemlich alles genutzt. Das heißt Office, Multimedia und gelegentlich auch zocken. Beim Spielen lege ich allerdings keinen großen Wert darauf das Spiel in höchster Auflösung usw. laufen zu lassen.
Habe mir folgende Bauteile ausgesucht:

120GB OCZ Vertex III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (VTX3-25SAT3-120G)
4GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX
ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
1024MB Sapphire Radeon HD 6670 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
430W Corsair CX Serie V2
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz BULK
LG Electronics GH24NS SATA retail
Inter-Tech A6 Superior-RTX USB3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Möchte ausschließen, dass ich einen Fehler bei der Zusammenstellung gemacht habe - daher die Frage: Funktioniert das so reibungslos?

Leider habe ich nach der Zusammenstellung erst gemerkt, dass ich schon über meinem eigentlich gedachten Budget liege... Also sollte der PC durch Veränderungsvorschläge nach Möglichkeit nicht wesentlich teurer werden.

Gruß und Danke

funktionieren ja
sinnvoll , nein

dein budget ist wie hoch ?

ssd -> M4 oder S830
ram -> 8gig lp
cpu -> intel i5 3450
lw -> warum brenner und dvd laufwerk ?

Ich würde mir erstmal genauer überlegen WAS du genau spielst, da das schon einen großen Unterschied bei der Dimensionierung der Graka machen kann.

Und ausserdem: Die HD 6670 hat ein relativ schlechtes PLV. Für 10€ mehr kriegst du eine HD 6770, welche über 50% schneller ist.

Budget war eigentlich 600 € mit Win7. Da liege ich weit drüber...

Was ist an den anderen SSDs besser?

In die CPU habe ich mich verbissen, möchte ich nicht von ab:)

Ram habe ich aus Spargründen nur 4Gig genommen - kann ich später ja noch nachlegen.

Laufwerke zum "On the fly" brennen - ist aber ein guter Tipp. Müssen nicht wirklich zwei Brenner sein:D

Zocken würde ich aktuelle Shooter, z.B. CoD

Edit: der Vorschlag mit der Graka ist genau das was ich brauche, Danke

Wieso so in die CPU verbissen? Hast du dir das hier schonmal angeschaut? Da siehst du, was Bulldozer kann (oder eben nicht kann). Zudem hat der FX-8150 dort im Test 3,6Ghz. Beim FX-8120 (3,1Ghz) kannst du nochmal mind. 10% abziehen.

Beim Board kannst du auch noch etwas sparen.

Die OCZ SSDs haben eine hohe Ausfallrate, siehe Sammelthread. Darum nimm wie gesagt Crucial m4 oder Samsung SSD 830, je nachdem welche billiger ist.

Würde sowas nehmen:

CPU: X4 965
GraKa: HD 6770
Board: ASRock 970 Extreme3
RAM: Billigster 4GB DDR3-1333
Rest ok.

Wenn noch was übrige bleibt beim Budget, steckst du es in eine bessere GraKa, z.B. HD 6850, welche nochmal ca. 30% schneller ist als die HD 6770.

Wird dann wohl die Samsung SSD.
Bei der CPU will ich unbedingt die 8 Kerne, auch wenn es total unvernünftig ist:rolleyes: - Asche auf mein Haupt...
Graka muss ich mir nochmal preislich anschauen, aber es wird mindestens die 6770.

Ansonsten erstmal danke für die Tipps

Barnsch schrieb:
Bei der CPU will ich unbedingt die 8 Kerne, auch wenn es total unvernünftig ist:rolleyes: - Asche auf mein Haupt...

ich würde glatt darauf wetten , dass du die 8 "kerne" auf keinen fall brauchst
zumal du im vergleich zu einer i5 ivy mal locker 30-40% leistung liegen lässt, wenn nicht sogar mehr.

1. Sind nicht 8 Kerne, sondern 4 Module / 8 Threads.
2. Intels 4-Kern CPUs sind schneller. Auch wenn du AMD bevorzugst, würde ich definitiv einen Blick über den Tellerrand wagen, denn was AMD mit Bulldozer abgeliefert hat, ist (leider) enttäuschend.

Edit: ninja'd :D

Barnsch schrieb:
Wird dann wohl die Samsung SSD.
Gute Wahl!

Barnsch schrieb:
"Total unvernünftig" ist noch total untertrieben. ;)
Ne im Ernst. Hohl dir zum Zocken keinen Bulldozer. Mach nicht den Fehler und lasse dich von ach so tollen 8 Kernen blenden.
Noch dazu sind der AMD FX-8150 und FX-8120 mit einer Leistungsaufnahme von 125 Watt echte Stromschlucker - Intels Core i5-2500K bzw. i5 3450/3570K begnügen sich mit 95 bzw. 77 Watt

120GB OCZ Vertex III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (VTX3-25SAT3-120G)
Lieber ne Samsung 830 oder Crucial M4
4GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Die Heatspreader sind unnötig und bei CPU-Kühlern störend.
AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX
Lass dich nicht von 8 Kernen blenden. Das ist nur Marketing
ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Wird dann wohl auch geändert.
1024MB Sapphire Radeon HD 6670 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
Zum Spielen ungeeignet.
430W Corsair CX Serie V2
Gibt bessere. 430W be quiet! L8 CM
LG Electronics GH24NS SATA retail
Wozu 2? Brauchst du einen Blu-Ray Brenner
Inter-Tech A6 Superior-RTX USB3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Keine Ahnung was das ist.

Da kann man noch einiges ändern. Funktionieren würde das aber das ist nicht tolles.

"Total unvernünftig" ist noch total untertrieben.
Ne im Ernst. Hohl dir zum Zocken keinen Bulldozer. Mach nicht den Fehler und lasse dich von ach so tollen 8 Kernen blenden.
So ist es.

Zuletzt bearbeitet:
@Technik-Freak: Du schon wieder ;)

@ Topic:
Samsung 830
8GB Corsair Vengeance Low Profile DDR3-1600
i5 3450
B75 oder H77 Board
Mal sehen was für die GPU überbleibt, pauschal: HD6870
430W Corsair CX Serie V2
430W be quiet! L8 CM oder Cougar A400
Xigmatek Asgrad I,II oder III ;)

PS: Windows?

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD38192M1600HC9DC-D)
Ich habe mal anderen RAM genommen, war günstiger.
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
mehr geht nicht bei dem Budget.
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
Der ist recht teuer.
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Der Vorschlag von Danielson passt perfekt ins Budget. 596,76€ Bis auf den Brenner hat Mindfactory überall den Bestpreis also würde es nicht teurer.

@Danielson: IcH? Wie jetzt?! Ich kann ja auch nichts dafür. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon damit gerechnet, dass mir jeder den FX8120 ausreden möchte:) Der i5 kostet ja gleich mal 30 Schleifen mehr. Schwierig. Zocken ist ja nicht die Hauptdisziplin.

@Technik-Freak: Wenn ich mich nicht täusche, dann fehlt bei deiner Rechnung das Board...

@Danielson: Win7 solls werden- das ist als einziges 100% sicher und deswegen auch schon bestellt

Barnsch schrieb:
Habe schon damit gerechnet, dass mir jeder den FX8120 ausreden möchte:) Der i5 kostet ja gleich mal 30 Schleifen mehr. Schwierig. Zocken ist ja nicht die Hauptdisziplin.

Win7 gibts bei ebay ab 37€ (HP), 40€ (Pro) und Ultimate für 43€. Nur mal so. Weiß ja nicht wo du es herhast.

Technik-Freak schrieb:
Ich habe mal anderen RAM genommen, war günstiger.
Solange kein Alternativer CPU-Kühler kommt, geht der. Sonst: Ohje, bin ich hoch.

@Technik-Freak: Wo ist das Board? ;)
@TE:Kannst dir hier einess von aussuchen, je nach Ausstattung. Gibt auch noch andere gute Boards.

Gruß,
Danielson

Meine Güte, das Board vergessen! :stock:
Dann passt es nicht ganz ins Budget.

Solange kein Alternativer CPU-Kühler kommt, geht der. Sonst: Ohje, bin ich hoch.
Das war ja noch nicht so sicher.

Zurück
Oben