Allrounder PC

Baldry

Ensign
Hallo liebe Community,

ich wollte mir ein neuen Rechner zusammen bauen und bräuchte hier ein rat ob die Zusammenstellen so in Ordnung ist.

2. Preisspanne?
Eigendlich nur 400-500 jedoch wäre ich auch bereit dazu ein Teil diesen Monat und den rest nächsten Monat zu kaufen, jedoch möchte ich nicht 800 € insgesamt überschreiten.
3. Verwendungszweck?
Viele Programme gleichzeitig verwenden, heißt auf 2 Monitoren verschiedene sachen machen wie z.b Spielen, Filme schauen, nebenbei womöglich ein zweites spiel aufhaben.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Sufen
c) Filme schauen
d) Arbeiten (Programmieren)
3.2. Spiele
Ich spiele eher nicht besonders Grafiklastige Spiele.
WoW, Bluestack emulierte spiele (Android), Path of Exile, Overwatch, Warframe, Hearthstone,Civ6 usw.
4. Was ist bereits vorhanden?
1x SSD die 126GB groß ist (was mir viel zu wenig ist zurzeit)
1x HDD 320gb noch von urzeiten jedoch noch als speicher in Ordnung.
4.1. Alter PC
Mein alter PC hat leider ein Blitzschlag abbekommen was dazu führte das kein einziges Teil mehr geht (wirklich alles getestet)
4.2. Peripherie
Maus, Tastatur und 2 Monitore vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich beabsichtigte erstmal nicht aufzurüsten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch ist eher unwichtig.
Ich habe noch nie übertaktet und habe immer das Gefühl das die Gefahr das was kaputt geht nicht den nutzen überwiegt.
Design ist unwichtig.
Lautstärke ist unwichtig.
Wie gesagt am Wichtigsten ist für mich das ich viele Anwendungen gleichzeitig verwenden kann, am besten während des Spielens.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde gerne so schnell wie möglich bestellen und Zusammenbauen würde ich selber das ist kein Problem.

Meine Zusammenstellung bis jetzt:
1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon VG5-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Preiß: 760€~

Die Grafikkarte konnte ich letzten Monat schon kaufen (Cyberweek deal für 250€)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)

so hab ich mein Limit von 400-500 € weit überschritten (Grafikkarte nicht mit eingerechnet den hab ich ja schon) jedoch weiß ich nicht wo ich so noch sparren könnte. Sieht alles schon irgendwie notwendig aus :D

Die Frage die ich mir stelle ist nur soll ich es auf 2 Monate aufteilen oder lieber bei Teilen sparren? und Passen die Komponenten alle so zusammen?

Du könntest bei der SSD sparen und die Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) oder die Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) nehmen.

Eine PCIe (M.2) SSD bringt dir ohnehin nur Vorteile, wenn du sie artgerecht verwenden kannst:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Markchen schrieb:
Wieso übersehen eigentlich die meisten den Punkt Auflösung?

Nicht übersehen nur eher unwichtig solange die Spiele auf ~mittel laufen passt es (wobei wie gesagt die spiele die ich Spiele nicht sehr viel brauchen)

Deathangel008 schrieb:
warum genau sieht die PCIe-SSD "notwendig" aus?
Notwendig war hier eher das falsche Wort was ich meinte ist wünschenswert :D

JollyRoger2408 schrieb:
Du könntest bei der SSD sparen und die Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) oder die Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) nehmen.

Eine PCIe (M.2) SSD bringt dir ohnehin nur Vorteile, wenn du sie artgerecht verwenden kannst:

Genau diese hatte ich vorher im Blick jedoch dachte ich eine M2 ist eher zukunftssicher und bringt einfach viel mehr leistung für 80~ aufpreis.
Ich denke aber auch das genau da der Punkt ist wo ich am besten sparren könnte, Danke!

Markchen schrieb:
Ist halt die Frage, ob Du auf 640x480 oder 4k spielst!

auf 1920x1080 hab ich zurzeit meine Monitore und ich denke mal auch die spiele?:D ich lass meistens die einstellungen so wie sie sind. (Rahmenloser vollbild)

Ich würde auch wie schon gesagt bei der SSD 80€ einsparen und eine von diesen 2 nehmen oder die Sata Version von JollyRoger2408 (oben gepostet)

MX300 525 GB Sata vs. M2 sind 9€ , die würde ich ausgeben allein vom Platz her

Zuletzt bearbeitet:
@ psy187: warum sollte man bei den SSDs mehr für die M.2-version bezahlen?

Ich danke nochmals, JollyRoger2408 hat vollkommen recht wie es scheint ist die M.2 völlig unnötig für mich und ich werde mir eine andere hinzufügen.

EDIT: werde wohl
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
diese hier nehmen.
Und der rest passt? Also die RAM mit der CPU/Motherboard?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
sieht nicht verkehrt aus, sollte Dir viel Spaß bringen das Set. Und wie Du selbst überzeugt wurdest: mit einer "normalen" SSD für den SATA-Port. Und pack die alte 320er in ein Plexiglas und das dann ins Regal zum bestaunen. Aktuelle Platten sind deutlich schneller und kosten nicht die Welt.

Vielen dank, wird so Bestellt.
Wollte mir zwar noch eine W-Lan karte holen aber kann das ja jederzeit einfach nachrüsten.

Den 1600er solltest du aber übertakten sonst ist der in manchen games sehr langsam.
Mit dem boxed Kühler kannst du erste, moderate Versuche starten. Dabei kann dann auch nichts kaputt gehen.

Zurück
Oben