Allrounder/Spiele-PC

P

phelix

Gast
Aloha,

da das Mainboard in meinem bisherigen PC den Geist aufgibt, muss was neues her. Von der Leistung her reicht er mir theoretisch immer noch dicke aus, aber wenn ich eh neu kaufen muss, dann vernünftig...

Geplant habe ich bisher:

CPU -> AMD X6 1055T (steht fest)
GPU -> HD 4870 (ausm alten Rechner, steht definitiv fest. HD 6870 kommt, sobald sie erschienen ist)
Board -> ... (siehe unten)
Soundkarte -> ... (siehe unten)
SSD -> ... (siehe unten)
HDD -> 2x Western Digital Black 3 TB (kein RAID)
RAM -> 4 GB DDR2 G.Skill (ausm alten Rechner)
Gehäuse -> ... (siehe unten)
NT -> Tagan 500 Watt (ausm alten Rechner, steht definitiv fest)

Bei dem Board habe ich mir gedacht, dass ich ein AM2+ verwenden möchte. Der Leistungsunterschied von DDR3 zu DDR2 ist lachhaft, und andere Argumente zählen für mich nicht. Aufrüstbarkeit halte ich auch für überbewertet, mein Dual-Core System reicht mir heute noch dicke aus. Und wenn ich dadurch 50€ beim Speicher sparen kann, perfekt. Also werde ich mit dem Rechner, wenn er denn steht, mindestens 3-4 Jahre leben.
Das Problem an der Sache ist nur, dass ich keine Ahnung habe, welches AM2+-Board gut ist. Die Unterstützung für den X6 ohne BIOS-Update wäre ein Killerkriterium, da ich keine AM2-CPU besitze, und aus meinem Freundeskreis ebenfalls niemand. Oder gibt es eventuell Shops, die ein BIOS-Update gegen eine geringe Gebühr vor dem Versand durchführen würden?

Wichtig sind mir:
+ Übertaktbarkeit, Stabilität, Hochwertigkeit
+ Unterstützung für X6 von Haus aus wenns geht
+ onboard GPU, die sich nicht deaktiviert, wenn eine PCI-E Karte benutzt wird (zwecks 4 Monitoren) (dieser Punkt wäre richtig geil, ist aber nicht soo wichtig)

Unwichtig dagegen
- USB 3.0, SATA-III
- Crossfire oder SLI

Nächstes Problem: SSD. Ich hab null Ahnung, was das momentan gut ist. Rein theoretish würde für mich eine 32 GB SSD reichen (meine Windows-Partition mit Programmen ist unter 10 GB gross). Wichtig da ist mir in erster Linie der Preis und die Schnelligkeit.

Zur Soundkarte: ich habe an meinem PC einen Pioneer A-676 mit zwei Pioneer CS-901 stehen. Die sorgen für ordentlich Druck, der Verstärker hat aber leider nur einen analogen Eingang. Daher wäre eine Soundkarte wichtig, die eine sehr gute analoge Qualität hat. Bei meiner bisherigen onboard-Karte höre ich definitiv einen Unterschied, ob ich über den PC höre oder eine Audio-CD im CD-Player abspiele. 5.1, 7.1 ist absolut unwichtig, genau wie EAX oder son Käse. Analoge Qualität und möglichst wenig Gefummel mit den Treibern, bei Creative liest man immer wieder was darüber.

Letzter Punkt: Gehäuse. Mir ist scheißegal, wie es aussieht. So günstig wie möglich, aber so, dass nix auseinanderfällt.

Zum Budget... prinzipiell ist da kein Limit, ich will aber auf keinen Fall irgendwas überdimensioniert kaufen. Wenn es irgendwelche Killerargumente für DDR3-Speicher gibt dann her damit, ansonsten steht fest, dass es bei DDR2 bleibt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ja mein Board empfehlen (siehe Signatur), welches echt klasse ist. Nur leider gibt es dieses irgendwie nirgendwo mehr...
Mit der 6-Kern Unterstützung bin ich mir nicht ganz sicher. Laut Hersteller-Seite ab BIOS 1.90, aber bei anderen CPUs, die man mit einem zu "alten" BIOS bestückt hatte, ist der Computer trotzdem hochgefahren und hat nur "Unknown CPU" angezeigt. Dann konnte man das BIOS-Update machen.
Zudem wird es glaub ich schwer, AM2+ Boards zu finden, die ohne BIOS-Update x6 kompatibel sind, es sei denn, die werden schon mit aktuellem BIOS ausgeliefert (bei mir war es immerhin schon 1.70).

wieso willst du noch bei ddr 2 bleiben, die geben sich nach nicht mehr viel, du hast kaum mehrkosten...
aber egal...
also ssd:
am besten würde ich dir zu einer ssd mit sandfroce controller raten
die vertex 2 mit 64 gb wäre gut für dich.
soundkarte:
wenn dir eax nicht wichtig ist kommst du automatisch zu asus:
die xonar wäre okay, aber ich glaube da muss noch was hochwertigeres her;)
die hier zum beispiel
http://geizhals.at/deutschland/a270961.html
oder die hier, wenn du lieber pci-e haben willst
http://geizhals.at/deutschland/a313118.html
Diese hier wäre so ziemlich das non-plus-ultra
http://geizhals.at/deutschland/a398398.html Ich glaube aber nicht mehr, dass dieser Aufpreis wirklich lohnt, aber besser bzw. teurer geht ja eigentlich immer...

zum gehäuse: geh mal auf caseking.de und klick mal auf gehäuse und dann auf gehäusefinder und such dir was nettes raus^^

Zuletzt bearbeitet:
phelix schrieb:
Aufrüstbarkeit halte ich auch für überbewertet, mein Dual-Core System reicht mir heute noch dicke aus.

Du brauchst also kein neues System.

Kauf dir jetzt ein günstiges Board und rüste bei SandyBridge oder Bulldozer dann komplett auf und vertick dann deine aktuellen Komponenten.

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II für 107 Euro.

Wie meinste das mti 3Tb WD Black (zwei 1,5Tb Black oder wartest bis 3 TB Black raus kommt und holst dir dann zwei)?

Mainboards würden ja schon angesprochen, hier wäre noch eins von meiner seite http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asus/Crosshair_II_Formula/23818/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B kannst gut übertakten und wichtigste du hast erste mal wieder 1-2 jahre ruhe wenn dir die Leistung so lange ausreicht da.

Zurück
Oben