Visionary22
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen lassen und würde gerne eure Meinung zur Konfiguration bzw. zu den Komponenten hören.
(Ich habe mir die PC-Empfehlungen für -3200euro angeschaut)
Trotzdem ein paar Fragen dazu
Budget: ca. 3.000–3.500 €
Priorität: Leistung und Qualität der Komponenten, gleichzeitig möglichst leise
Spiele: League of Legends, WoW, Elden Ring und verschiedene Singleplayer-RPGs
Ziel: möglichst konstante 144+ FPS, sofern das Spiel bzw. die Auflösung das zulässt
Gehäuse: groß, guter Airflow, gerne mit RGB
Aktuell bin ich bei Mindfactory gelandet und würde den PC dort auch zusammenbauen lassen.
Ein paar Fragen, bei denen ich noch unsicher bin:
Mir ist wichtig, nicht einfach nur möglichst teure Komponenten zu kaufen, sondern ein gut abgestimmtes System mit hochwertigen Komponenten und möglichst wenig Lautstärke zu bekommen.
Danke schon mal für eure Empfehlungen!
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen lassen und würde gerne eure Meinung zur Konfiguration bzw. zu den Komponenten hören.
(Ich habe mir die PC-Empfehlungen für -3200euro angeschaut)
Trotzdem ein paar Fragen dazu
Budget: ca. 3.000–3.500 €
Priorität: Leistung und Qualität der Komponenten, gleichzeitig möglichst leise
Spiele: League of Legends, WoW, Elden Ring und verschiedene Singleplayer-RPGs
Ziel: möglichst konstante 144+ FPS, sofern das Spiel bzw. die Auflösung das zulässt
Gehäuse: groß, guter Airflow, gerne mit RGB
Aktuell bin ich bei Mindfactory gelandet und würde den PC dort auch zusammenbauen lassen.
Ein paar Fragen, bei denen ich noch unsicher bin:
- RTX 5070 Ti oder RTX 5080? Lohnt sich der Aufpreis der 5080 für meine Anforderungen?
- AMD oder Intel CPU? Aktuell tendiere ich zu einem Ryzen 7 9800X3D.
- Gibt es günstigere bzw. bessere Alternativen zu Mindfactory, insbesondere wenn die einzelnen Komponenten bei Geizhals teilweise deutlich günstiger angeboten werden?
- Luftkühlung oder Wasserkühlung, wenn ein möglichst leiser PC wichtig ist?
- Gibt es Komponenten, bei denen ich in diesem Budget unnötig viel Geld ausgebe oder bessere Alternativen wählen sollte?
- Welche Monitor wären zudem sinnvoll (habe an OLED monitore gedacht) irgendwelche empfehlungen dazu?
Mir ist wichtig, nicht einfach nur möglichst teure Komponenten zu kaufen, sondern ein gut abgestimmtes System mit hochwertigen Komponenten und möglichst wenig Lautstärke zu bekommen.
Danke schon mal für eure Empfehlungen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- League of legends, WoW, elden ring, sekiro, rpg Spiele, (am besten auf hohe Grafikeinstellungen)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080 (zurzeit) möchte mir in noch einen OLED monitor holen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen wäre gut mit möglichst viel fps 144fps+
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 240 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Eher nicht nein.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Er soll schon sehr leise sein, mit overclocking kenne ich mich nicht aus, rgb Beleuchtung wäre schön
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- zwei Monitore. Dazu auch gerne Empfehlungen(oled monitore?) Zurzeit benutze ich einen Asus mit 144hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein eher nicht. Mein jetziger Pc ist schon sehr alt etwa 8Jahre also schon etwas outdated.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500-3500euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten 4 Wochen etwa (Außer es gibt evtl. bald ein sale?)
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Noch nie gemacht, traue mir das schon zu aber nicht so viel Lust. Möchte gerne den Pc geschickt bekommen und direkt benutzen können
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.