Allzweck-PC mit Spiele-Schwerpunkt

Christock

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
946
Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe bezüglich eines anstehenden Hardware-Kaufs für einen neuen PC mit Gaming-Schwerpunkt.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Office-, Media-Nutzung, Surfen, ein bisschen private (nicht-anspruchsvolle) Bild- und Videobearbeitung, Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Spiele, die ich demnächst spielen möchte und die mit meiner jetzigen Hardware nicht zu machen sind: GTA V, Subnautica. Ansonsten spiele ich fast nur Indie-Spiele, aber zum einen heißt das heutzutage ja nicht mehr, dass sie hardwaremäßig anspruchslos sind, und zum anderen möchte ich mir die Möglichkeit für große Titel offenhalten (Red Dead Redemption II, Beyond Good & Evil II).
Da mein Monitor nur Full HD hergibt, ist das meine Auflösung. Ich gehe nicht daran zugrunde, wenn die Hardware mal nicht die höchste Qualität hergibt. Ein genaues numerisches FPS-Ziel kann ich nicht angeben, Spiele sollten annehmbar laufen und nicht in einer Diashow enden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur private Nutzung; nichts, was wichtig für das Hardware-Upgrade ist. Es ging bis jetzt, also wird es mit der neuen Hardware erst recht gehen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Im Idle-Betrieb sollte der PC leise sein, unter Last bin ich tolerant. OC/Undervolting schließe ich aus.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich nutze einen jahrealten Samsung P2450, 24 Zoll, Full HD, 60 Hz, demnach kein FreeSync oder G-Sync. Irgendwann kommt vielleicht mal ein zweiter Monitor hinzu.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Noch vorhanden, aber ersetzt werden sollen folgende Komponenten:

ASUS Z97-K
Intel Core i5 4460
G.Skill 8 GB (2 x 4 GB) 1333 DDR3 RAM
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
Enermax Pro87+ 500W [Das Netzteil stammt aus dem Jahre 2012.]

Weiterhin genutzt werden folgende Komponenten:

HAF 932 ATX Big Tower
Crucial MX100 256GB
Zwei SATA-HDDs
ASUS Xonar D1
LG DVD-Brenner

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.000 Euro +/- 10 % sollten es werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Meine Systeme bestehen, solange sie laufen, daher keine Prognose.

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb der nächsten Tage.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue alles selbst zusammen.

Angedacht habe ich bislang folgende Zusammenstellung:
Ergibt zusammen ~ 965 €.

Bei der Grafikkarte war ich mir am unsichersten. Den für meine Zwecke sicherlich überdimensionierten Noctua-Kühler möchte ich verwenden, weil ich die Firma mag und unterstützen möchte. Das Netzteil gefällt mir wegen seines Platinum-Zertifikats (der Wirkungsgrad wurde hier im Test bestätigt). Das ASUS-Mainboard habe ich dem Vorschlag in den FAQ vorgezogen, weil es zwei M.2-Steckplätze bietet.

Was meint ihr dazu? Danke schon mal, dass ihr bis hierher gelesen habt.
 
Wieviel willst Du für die nicht genutzten Komponenten des alten PCs haben?
 
Alternativ Vorschläge zur Diskussion:
Ryzen 2700
Geforce 1070 (evtl. ti), wegen 8GB VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
benneque schrieb:
Geforce 1070 (evtl. ti), wegen 8GB VRAM
Wenn du mir sagst, wo es noch vernünftige Modelle zu fairen Preisen gibt.
Pascal sind alles Auslaufmodelle, da gibts nur noch Mini und irgend welchen Turbo Modelle zu Mondpreisen.
Dann schon ehe ne Vega 56 Pulse für 300 Flocken wie fast wöchentlich im Mindstar erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
das Strix B450-F ist mMn zu teuer für das was es bietet. was bringt dir der zusätzliche M.2-slot wenn du dann nur ne lahme SATA-SSD da reinsteckst? anders gefragt: warum die MX500 als M.2?

der aufpreis für 80Plus Platinum lohnt sich mMn nicht. gegenüber einem gut 40€ günstigeren Pure Power 11 500W bringt dir das, abgesehen von sehr niedriger last (wo es absolut gesehen kaum nen unterschied macht) nur ~2% mehr effizienz.

ich würde mir keine 350€-graka mit nur 6GB speicher kaufen. wenn es unter last auch lauter werden darf wäre die Zotac 1070 Mini für 289€ ne gute option.
 
@Chillaholic Das Angebot schrumpft zwar, aber es gibt noch einige Modelle zu guten Preisen. Man muss halt kucken, ob die Kühlerdesigns einem zusagen.
 
Die CPU würde ich gegen den AMD 2600 tauschen, 30 € günstiger, aber im Schnitt nur 2 % langsamer.

Die Graka würde ich auch tauschen, 350 € und nur 6 GB VRAM halte ich für nicht mehr zeitgemäß.
Entweder ne Vega 56 oder gleich zur RTX 2070 greifen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was bringt dir der zusätzliche M.2-slot wenn du dann nur ne lahme SATA-SSD da reinsteckst? anders gefragt: warum die MX500 als M.2?
Weil man von der schnelleren NVMe im Alltag so gut wie nichts merkt ;)
Und warum m.2? Spart mindestens 1 SATA-kabel, wenn nicht sogar noch einen Strang vom NT (falls keine anderen SATA-Geräte im Rechner sind). Und das für gerade mal 3-5 € Aufpreis ;)

Aber beim NT stimme ich dir zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Christock schrieb:
Hat bescheidene VRMs wenn ich mich recht erinnere. Würde hier eher das MSI B450 Tomahawk empfehlen.
Falls WLAN und Bluetooth gewünscht, da MSI B450 GPC AC.
Christock schrieb:
Ob du eine Grafikkarte für das Geld mit nur 6GB VRAM kaufen möchtest musst du wissen.
Würde hier eher zur Vega56 Pulse tendieren (ab und an im Mindstar oder auf Alternate für ca. 299,-€), da solltest du aber tatsächlich etwas undervolting betreiben, was du ja aber leider ausgeschlossen hast. Wäre aber kein Hexenwerk und du hättest zumindest 8GB Speicher.
Bart S. schrieb:
Die CPU würde ich gegen den AMD 2600 tauschen, 30 € günstiger, aber im Schnitt nur 2 % langsamer.
Inklusive schlechterem Kühler bei der non-x Variante. Ebenfalls kein XFR2-Boost.
Der TE möchte eigentlich nicht übertakten, insofern sehe ich hier den 2600X als geeigneter an, da hier nichts machen muss.
Wenn überhaupt, dann nur im BIOS einen Offset von -0.5V bis -0.1V drauf und das wars. (Kühlere Temperaturen, damit einfacher zu kühlen und Takt wird länger gehalten.)
Deathangel008 schrieb:
warum die MX500 als M.2?
Würde ich auch so machen. Einfach weil kein "Kabelgedöns" mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sieht gut aus. Dringend rate ich zur RTX 2070. Viel mehr Leistung und 8 GB. Bitte aber besseren Ram noch nehmen.
 
Bart S. schrieb:
Und warum m.2? Spart mindestens 1 SATA-kabel, wenn nicht sogar noch einen Strang vom NT (falls keine anderen SATA-Geräte im Rechner sind).
Stuxi schrieb:
Würde ich auch so machen. Einfach weil kein "Kabelgedöns" mehr
ihr kabelallergiker immer:D

@Gortha: im CB-test lag die 2070 ~15% vor der 2060. das würde ich nicht als "viel mehr" leistung bezeichnen-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Die Gainward 1070 liegt bei 310€, das ist doch auch noch in Ordnung...
 
Baya schrieb:
Die Gainward 1070 liegt bei 310€, das ist doch auch noch in Ordnung...
Nein die ist nicht in Ordnung.
Das ist ein billiges und lautes Kühlerdesign.
Empfehlen kann ich sowas zumindest nicht zu dem Preis.

  • Stock fans too loud once you pass 70C.
  • Fans are very loud once you hit 80C to the point where you can't hear yourself gaming anymore.
 
OK, naja dann soll er halt gleich ne RTX2070 nehmen.... Damit hat er ne Zeit lang ausgesorgt.
Ich persönlich halte nicht viel von den Vega Karten - wobei die RTX eigtl. auch nix weltbewegendes sind.
Schlechte Zeit für GPUs momentan.
 
Baya schrieb:
Schlechte Zeit für GPUs momentan.
Seh ich ähnlich, aber ne Vega 56 sieht trotzdem für mich noch attraktiver aus im Vergleich.
Pascal hatte ein besseres P/L Verhältnis als die Karten noch verfügbar waren.
6GB ist ein No-Go.
 
Danke schon mal vielmals für die Antworten.

@blöderidiot

Den Dank des Familienmitglieds, an das sie gehen. ;-)

@Deathangel008

Wie du siehst, habe ich bereits drei andere SATA-Geräte, die ich anschließen muss. Für fünf Euro mehr für die M.2-MX500 gegenüber der 2.5''-MX500 nehme ich die Kabellosigkeit gerne mit. Zudem lässt sich dann zukünftig noch eine weitere M.2-SSD aufrüsten. Daher möchte ich ein Mainboard mit zwei M.2-Steckplätzen.

Über das Netzteil denke ich noch mal nach. Die Grafikkarte ist mal notiert, danke.

@Stuxi

Das erste MSI hat leider keinen zweiten M.2-Steckplatz, den ich aus oben genannten Gründen gerne hätte, und das zweite MSI ist ja noch mal sehr viel teurer: Für das, was ich brauche, in meinen Augen zu teuer. Die Nutzerbewertungen auf unterschiedlichen Platformen bezüglich des von mir gewählten Mainboard sind nun nicht so schlecht.

Von der Vega 56 hält mich momentan noch ihre Neigung zum Spielenfiepen ab, wie man hier und da lesen kann. Bei meiner Geräuschtoleranz unter Last der Grafikkarte hatte ich eher an ein Rauschen der Lüfter gedacht. Bei hohen Tönen hingegen bin ich recht empfindlich. Zudem scheint die Pulse recht breit/tief zu sein, ich muss ja auch noch meine Soundkarte gut unterbringen können, ohne dass sich die beiden Karten zu nahe kommen.

@Bart S.

Ich habe doch einen Noctua-Kühler in meiner Liste. Aber für nur 2 % mehr Leistung lohnt sich der Aufpreis zum 2600 eigentlich nicht, da hast du eigentlich recht. Ich hatte nur pauschal im Kopf, dass man die X-Variante nimmt, wenn man nicht übertakten möchte.


Zur generellen Grafikkartendiskussion: Die 2070-Varianten sind ja schon erheblich teuer als die gewählte 2060. Der große Vorteil besteht natürlich in den 8 GB Speicher. Sollte ich also an anderen Komponenten zu sparen versuchen - wie beim Netzteil -, um dann direkt etwa die hier nehmen zu können?
 
Ups🙈
Dann ist es ja egal wenn ein schlechterer Kühler dabei ist ;)
Ergänzung ()

Christock schrieb:
Von der Vega 56 hält mich momentan noch ihre Neigung zum Spielenfiepen ab,
Das kann dir bei jeder Graka passieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und Stuxi
Zurück
Oben