Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grüßt euch. Hab heute den Alpenföhn Brocken Eco eingebaut. Temperaturen des i5 4690 sind so um die 27Grad. Als ich gerade in das Gehäuse geguckt habe, lief der Lüfter garnicht? Kann es sein das sich der Lüfter nur einschaltet wenn es zu Warm wird? Lüfter ist ganz normal angeschlossen am CPU Fan.
Dachte vieleicht das sowas ausgeschlossen wird, dass der Lüfter sich erst einschaltet wenns zu warm wird. Hab nicht so die Ahnung vom PC wie die meisten hier. Hab heute mein neues System zusammen gebaut.
Gigabyte GA-H97-HD3
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz
Alpenföhn Brocken ECO
Netzteil hatte ich behalten, ist nen be quiet! Dark Power Pro 530W
Ja hab mal den CPU Stresstest angeschaltet. Der geht einfach nicht über 50 Grad und der Lüfter dreht sich auch nicht? Ist ja schön wenn so ist, auch ohne Lüfter. Aber normal sollte der Lüfter doch funktionieren bei 50 grad oder?
Das Board gibt nur eine Warnung wenn CPU/System Fan Fail Warning auf enable steht, default ist lt. Datenblatt auf disabled gestellt.
Im BIOS gibt es ausserdem noch die Einstellungen fuer "CPU Fan Speed Control" und "Fan Speed Percentage".
Mal das Manual durchlesen.
Ich hab jetzt das gehäuse mal geöffnet und den originalen Lüfter vom CPU testweise angeschlossen. Funktioniert wunderbar. Hab dan den Alpenföhn wieder angeschlossen und es sieht so aus als wenn er will, aber nicht kann. Er setzt sich 1cm in Bewegung und hört auf, dass macht er im 5 sek. abständen. Nach 2 min macht er nix mehr. Wenn ich ihn dann leicht anstupse kann es sein das er noch mal nen kleines Lebenszeichen von sich gibt und es wieder versucht, aber nicht weiter als 1cm kommt und aufhört. Also der neue Lüfter wohl defekt?
Der Lüfter kriegt nicht genug Spannung. Wahrscheinlich ist der Lüfteranschluss falsch konfiguriert (je nach Mainboard kann man die Spannung, Prozent oder die RPM einstellen). Stell, falls es möglich ist, für diesen Fan- Anschluss mal die maximalen Werte ein. Und probier auch mal einen anderen Lüfteranschluss am Mainboard aus, falls vorhanden.
Hab den Alpenföhn Lüfter jetzt mal auf nen anderen Steckplatz gesteckt und genau das gleiche Spiel. Liegt wohl einfach am Lüfter. Besser so als anders.